Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

WOW - Upgrade für OM-1 gekauft


Empfohlene Beiträge

Liebe Olympianer,

Hab mir heute ein echt wertvolles Upgrade für meine OM-1 gekauft: 

Zwei superschnelle SD Karten, SONY Tough G, Lesen mit 300MB/s und Schreiben mit 299MB/s. Gerade das schnelle Schreiben ist ein echter Mehrwert für unsere ohnehin schon schnelle Kamera. Deutlich spürbar ist es vor allem mit den schnellen Serienbildeinstellungen (SH1 und SH2) und beim ProCapture. Musste ich bisher nach einer ProCapture-Serie doch immer recht ordentlich warten, geht es nun tatsächlich mehr als doppelt so schnell. Man kommt einfach schneller wieder zum "Schuss" 😃

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

ProCapture (7 von 8).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb jagabua:

Liebe Olympianer,

Hab mir heute ein echt wertvolles Upgrade für meine OM-1 gekauft: 

Zwei superschnelle SD Karten, SONY Tough G, Lesen mit 300MB/s und Schreiben mit 299MB/s. Gerade das schnelle Schreiben ist ein echter Mehrwert für unsere ohnehin schon schnelle Kamera. Deutlich spürbar ist es vor allem mit den schnellen Serienbildeinstellungen (SH1 und SH2) und beim ProCapture. Musste ich bisher nach einer ProCapture-Serie doch immer recht ordentlich warten, geht es nun tatsächlich mehr als doppelt so schnell. Man kommt einfach schneller wieder zum "Schuss" 😃

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

ProCapture (7 von 8).jpg

So ist es, schnelle Karten machen auch noch was aus. Habe es selbst immer hinaus gezögert, mir die schnelleren an zu schaffen weil ich noch "Langsamere" Karte im Bestand hatte.  Seit der X werkeln jetzt die schnellen Karten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb boddah:

Es gibt Karten mit gleicher Specification für deutlich weniger Geld.

…da ich nach einer neuen Speicherkarte suche, nenne mir doch bitte eine andere Speicherkarte die genauso schnell speichert, 299MB/s, wie die Sony und deutlich weniger kostet.

bearbeitet von vintage21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb vintage21:

nenne mir doch bitte eine andere Speicherkarte die genauso schnell speichert, 299MB/s, wie die Sony und deutlich weniger kostet.

299MB/s schafft die OM-1 eh nicht. Ansonsten kann ich die Kingston Canvas React Plus empfehlen.

https://www.speicherkarten.guru/-Kameras/OM-System-OM-1

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb vintage21:

…da ich nach einer neuen Speicherkarte suche, nenne mir doch bitte eine andere Speicherkarte die genauso schnell speichert, 299MB/s, wie die Sony und deutlich weniger kostet.

Wenn Du den Unterschied  von 39 MB/s spürst, dann Sony, sonst https://www.kingston.com/en/memory-cards/canvas-react-plus-sd-card

Ups, das war quasi zeitgleich.

 

bearbeitet von cyco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…der Hersteller schreibt auf seiner Seite, das die Karte mit bis zu 260MB/s schreiben kann. Deshalb meine Frage zu einer Karte die ähnlich schnell schreiben wie die Sony. Kingston schreibt aber auch von „sequentiell burst-mode“ was ja nicht so schnell wie kontinuierliches Schreiben ist.

Designed with the latest UHS-II standards and top-of-the-line U3 and V90 speed classes, the Canvas React Plus SD enables you to shoot sequential burst-mode shots with recording speeds of up to 260MB/s

 

bearbeitet von vintage21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sony schafft ihre beworbenen MB/s auch nicht laut Tests.

Die PNY X-PRO 90 128 GB V90 II benutze ich die liegt im Test irgendwo bei ~280MB/s

In dem Bereich liegen die guten Karten aber alle. Es ist absolut Geschmackssache, z.B welcher Kartenhersteller einem schon Mal ausgefallen ist.

Ich kenne Leute die hassen deswegen Kingston, SanDisc, Lecar oder PNY. 

Aber auf die Angaben der Hersteller kann man sich leider Null verlassen. Im Grunde liegen die meisten V90 Karten aber so nah beieinander das es eh egal ist.

 

Edit: Der Test der PNY auf den ich mich bezog wurde mit einem Kartenlesegerät am Computer ausgeführt (!) In der OM1 wird dieser Wert nicht erreicht werden! Die Karte ist nicht plötzlich 60MB/s schneller als die Sony.

bearbeitet von boddah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb WRDS:

299MB/s schafft die OM-1 eh nicht.

Aber laut Test 217MB/s in der OM-1 bei Serienbild. Hab mich tatsächlich eben von dem von Dir zitierten Test https://www.speicherkarten.guru/-Kameras/OM-System-OM-1 inspirieren/beeinflussen lassen.

Wie geschrieben, ein erster Test (ohne Zahlen, nur mein Gefühl) verlief äußerst positiv. Zudem finde ich, dass diese robusten Karten gut zur OM-1 passen.

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Bobby_Digital:

Moin. 

Wo wir schon beim Thema sind: Was haltet ihr von Angelbird SD-Karten? Hatte überlegt in die Richtung zu investieren. 

Ich habe eine 128er und bin voll auf zufrieden. Habe auch die Sony Tough als 64er, gefühlt sind sie gleichwertig. 

Von den günstigen Sony M sind mir schon welche ausgefallen. Da habe ich mit rescue Software die JPEG Dateien wieder herstellen können. Die RAW Dateien waren futsch. Weg mit der Karte. 

Falls es wichtig für mich ist nehme ich nun zwei verschiedene Karten in die Schächte und speichere parallel ab. 

LG Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…habe eine Angelbird SD Card AV PRO UHS-II 128GB V90 im Einsatz und funktioniert ohne Probleme, aber auch nicht preiswert. Wird zurzeit für 160€ beim großen Fluss angeboten. Werden für einen Betrieb von -25 ° C - 85 ° C angegeben. 
Schreibgeschwindigkeit empfinde ich als schnell, störungsfreier Betrieb, kein Datenverlust aber kostet auch mehr als andere Karten. Schaue nach einer Alternative die preisgünstiger ist. 

bearbeitet von vintage21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb vintage21:

der Hersteller schreibt auf seiner Seite, das die Karte mit bis zu 260MB/s schreiben kann. Deshalb meine Frage zu einer Karte die ähnlich schnell schreiben wie die Sony.

 Die OM-1 schreibt mit keiner Karte mehr als 217MB/s. Also kannst du mehr Geld ausgeben für Karten, die auf dem Papier schneller sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…hier gibt es ein Problem mit Sony Speicherkarten:

Mitteilung über ein Austauschprogramm für einige SD-Speicherkarten der SF-M Serie, der SF-M Serie TOUGH Spezifikation und der SF-G Serie TOUGH Spezifikation

https://www.sony.de/electronics/support/memory-cards-sd-cards/sf-g128t/articles/00246876

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb systemcam-neu:

Wobei die Sony noch mehr Vorteile hat bspw. das sie mechanisch wesentlich stabiler, haltbarer und wasserdicht ist.

da fehlen die Stege zwischen den Kontakten, da habe ich schon einige KArten verschiedener Hersteller gehabt, bei denen sich da das Gehäuse zerlegt hat. Zum glück sind nie irgendwelche Teile im KArtenslot geblieben. Kommt es deswegen zur Reparatur, wäre die Sony die bei weitem günstigere Karte gewesen, eine defekte Karte gespart und die Sonys ist bezahlt, von neuer Karte plus Reparaturkosten der Kamera rede ich jetzt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb kdww:

Zum glück sind nie irgendwelche Teile im KArtenslot geblieben.

Dieses Pech hatte ich leider schon (SanDisk) und musste deshalb meine OM-1 nach Portugal 🇵🇹 schicken. Wurde aber im Rahmen der Garantie schnell und problemlos repariert. 
VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es ist ähnlich wie bei Autos : hatte man mit einer Marke keine Probleme, oder war es ein Alfa Romeo, bleibt man dabei.

Ich nutze seit Jahren deshalb SanDisk, für die om1, ebenfalls problemlos,  Kingston (spürbar schneller).

Allerdings nehme ich lieber mehrere kleine Karten,  max 64 GB,  und rotiere die.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb tomkn:

Ich glaube, es ist ähnlich wie bei Autos : hatte man mit einer Marke keine Probleme, oder war es ein Alfa Romeo, bleibt man dabei.

Ich nutze seit Jahren deshalb SanDisk, für die om1, ebenfalls problemlos …

So ganz blind auf Marken kann man sich leider nicht verlassen. Bei mir auch Sandisk im SD-Speicherkartenbereich ganz ohne Probleme. Aber Fabian Fopp hat ja gerade aus Costa Rica die Rückmeldung gegeben, dass er zur Zeit von Sandisk nur noch Altgeräte bei SSD-SpeicherGeräten verwendet und nichts mehr neu kauft, da nicht nur er damit seit letztem Jahr ernste Ausfälle hatte (2. Video zu der Reise „was kommt in meinen Rucksack“). Es kommt also wohl darauf an. Man muss die Situation anscheinend immer beobachten. Und ohne Internet wäre das wohl gar nicht möglich.

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2024 um 14:28 schrieb jagabua:

Dieses Pech hatte ich leider schon (SanDisk) und musste deshalb meine OM-1 nach Portugal 🇵🇹 schicken. Wurde aber im Rahmen der Garantie schnell und problemlos repariert. 
VG und allzeit gut Licht!

Stefan

War bisher zufrieden damit und hab sie eigentlich zu Canon Zeiten auch dort verwendet. Aber die letzte Zeit kommt mir vor die sind auch nicht mehr das Gelbe vom Ei. Ab einem gewissen Alter OK, aber bei neuen. Hab im Moment eine Mischung Sony Tough und die älteren gebrauchten SanDisk für Makro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb miclindner:

So ganz blind auf Marken kann man sich leider nicht verlassen. Bei mir auch Sandisk im SD-Speicherkartenbereich ganz ohne Probleme. Aber Fabian Fopp hat ja gerade aus Costa Rica die Rückmeldung gegeben, dass er zur Zeit von Sandisk nur noch Altgeräte bei SSD-SpeicherGeräten verwendet und nichts mehr neu kauft, da nicht nur er damit seit letztem Jahr ernste Ausfälle hatte (2. Video zu der Reise „was kommt in meinen Rucksack“). Es kommt also wohl darauf an. Man muss die Situation anscheinend immer beobachten. Und ohne Internet wäre das wohl gar nicht möglich.

So halte ich es mittlerweile auch, hatte mir einer Neu gekauften auch Probleme. Sag erst danach das diese auch zu den Problem SSD gehört .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung