Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Meine OM1 ist nach gerade mal 100 Aufnahmen schon defekt! :-(


Empfohlene Beiträge

vor 55 Minuten schrieb Udalex:

Ist es möglich, dass mache Probleme generell, nicht auf die OM-1 bezogen, auch deswegen auftreten weil "billige" No-Name Akkus und Speicherkarten verwendet werden?

Ich habe mit meiner OM-1 bisher auch keinerlei Auffälligkeiten!

Die würden aber verschwinden, wenn man den Originalakku (wird ja mitgeliefert) oder eine definitiv intakte Karte verwendet.

Oder meinst du, die Kamera geht von solchen NoName-Produkten kaputt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Grinzold:

Die würden aber verschwinden, wenn man den Originalakku (wird ja mitgeliefert) oder eine definitiv intakte Karte verwendet.

Oder meinst du, die Kamera geht von solchen NoName-Produkten kaputt?

Nein, aber es ist möglich das es Probleme gibt. Eine Kamera zum Beispiel, welche eine sehr schnelle SD-Karte braucht, streikt wenn man ein billiges, langsames Teil verwendet! Manchmal sind es kleine Ursachen und man sollte nicht immer beim Hersteller zu suchen anfangen.

Bei dem Wert der OM-1 spare ich sicher nicht an billiger Zusatzausstattung. Das ist es mir doch wichtig.

bearbeitet von Udalex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was das ganze Gerede (Geschriebene) soll. Es ist vollkommen gleich, was man sich kauft, es ist immer ein gewisser Prozentsatz dabei, der ausfällt.

Ich habe Freunde mit Canon und Nikon und die stöhnen auch. Ich habe z.B. als die OM-1 rauskam direkt 2 davon bestellt... damit ich nicht immer wechseln muss... und bin bestens zufrieden. Bin naturfotografisch unterwegs und ihr könnt ein paar Bilder mit der OM-1 auf meiner HP unter 'Rückblicke' sehen:   www.faszination-fotografie.eu

Ich hätte gar nicht solch einen Aufstand gemacht, ich hätte die Kamera zurückgesendet und um eine neue gebeten. Es ist ärgerlich, geht aber vorbei.

LG Detlev (...zu einem OM-Fan geworden)

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb H-Detlev:

Es ist vollkommen gleich, was man sich kauft, es ist immer ein gewisser Prozentsatz dabei, der ausfällt.

Der Prozentsatz war bei der OM-1 einfach aussergewöhnlich hoch. Das muss man auch nicht schönreden sorry. Sowas habe ich bis jetzt noch bei keiner neuen Kamera gelesen. Und ja meine erste OM-1 aus der ersten Serie war im März 2022 auch ein DOA Fall. Die zwei, die ich nun benutze laufen bis jetzt klaglos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Udalex:

. Eine Kamera zum Beispiel, welche eine sehr schnelle SD-Karte braucht, streikt wenn man ein billiges, langsames Teil verwendet! Manchmal sind es kleine Ursachen und man sollte nicht immer beim Hersteller zu suchen anfangen.

So ein Schmarrn. Die Kamera geht sicher nicht kaputt, wenn man eine lahme Karte verwendet. Viele OM-1 aus der ersten Serie starteten schon gar nicht erst. Aber das hast du wohl nicht mitbekommen, weil du damals noch nicht bei OM System warst.  Und ja selbstverständlich war der Originalakku drin. Was anderes gab es ja gar nicht.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WRDS:

Der Prozentsatz war bei der OM-1 einfach aussergewöhnlich hoch. Das muss man auch nicht schönreden sorry. Sowas habe ich bis jetzt noch bei keiner neuen Kamera gelesen.

Welche Prozentzahl genau? Wenn man behauptet, die eigene Kamera laufe ohne Probleme, ist das dann schon Schönreden?

vor 2 Stunden schrieb WRDS:

Viele OM-1 aus der ersten Serie starteten schon gar nicht erst.

Wie viele von wie vielen?

Wie kommst du auf solche Angaben? Die sind doch völlig aus der Luft gegriffen...

bearbeitet von verlei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb WRDS:

So ein Schmarrn. Die Kamera geht sicher nicht kaputt, wenn man eine lahme Karte verwendet. Viele OM-1 aus der ersten Serie starteten schon gar nicht erst. Aber das hast du wohl nicht mitbekommen, weil du damals noch nicht bei OM System warst.  Und ja selbstverständlich war der Originalakku drin. Was anderes gab es ja gar nicht.

Ich bin kein Techniker, doch kann ich mir vorstellen dass die Original-Akkus anders mit der Kamera zusammenarbeiten als No-Name-Produkte.

Das zeigt sich schon daran das bei den Original-Akkus 4 Kontakte sind und bei den Nachbauten nur 2 Kontakte.

Und ich denke, dass viele aus einem Spargedanken billige Akkus gekauft und dann natürlich verwendet haben.

Manche Effekte daraus können sich dann erst später zeigen.

Das wird schon einen Grund haben dass OM-System-Akkus ihr Geld kosten.  

bearbeitet von Udalex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb verlei:

Wie kommst du auf solche Angaben? Die sind doch völlig aus der Luft gegriffen...

Man konnte das hier im Forum lesen. Du bist offenbar noch nicht so lange dabei. Und nein bei anderen Herstellern habe ich noch nie vergleichbares  gelesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Udalex:

Und ich denke, dass viele aus einem Spargedanken billige Akkus gekauft und dann natürlich verwendet haben.

Hast du meinen Text überhaupt gelesen? Es gab damals keine Nachbauakkus! Das war ja ein ganz neuer Akkutyp.

Natürlich sind sonst Originalakkus immer zu bevorzugen. Billignachbauten können sich blähen. Die Kamera geht deshalb aber trotzdem nicht kaputt.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb WRDS:

Man konnte das hier im Forum lesen. Du bist offenbar noch nicht so lange dabei. Und nein bei anderen Herstellern habe ich noch nie vergleichbares  gelesen.

Keine Bedenken, ich bin schon um Einiges länger dabei...

Deine pauschalen Behauptungen entbehren halt jeder seriösen Grundlage, das könnte man durchaus als Ähnliches dem Schlechtreden beurteilen, Schönreden ist ja eh verpönt hier.

Ich werde auch nicht weiter diskutieren, da mit Argumenten in diesem Fall wohl nichts zu erreichen sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb klox:

Wie lange hat es denn gedauert?

Am 17.8. haben sie sie erhalten. Am 22.8. wurde sie repariert und am nächsten Tag machte sie sich auf den Rückweg. Dafür, dass ein WE dazwischen lag finde ich das schon schnell abgewickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb verlei:

Keine Bedenken, ich bin schon um Einiges länger dabei...

Aber nicht wirklich aktiv. Wenn man alle paar Monate mal reinschaut bekommt man halt nicht soviel mit.

vor einer Stunde schrieb verlei:

Ich werde auch nicht weiter diskutieren, da mit Argumenten in diesem Fall wohl nichts zu erreichen sein wird.

Das bringt wirklich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb WRDS:

Aber nicht wirklich aktiv. Wenn man alle paar Monate mal reinschaut bekommt man halt nicht soviel mit.

 

 

Das brauche ich mir aber nicht gefallen lassen, ich bin sehr wohl auf dem Laufenden, du solltest mit deinen Behauptungen ein bisschen behutsamer umgehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb WRDS:

Aber nicht wirklich aktiv. Wenn man alle paar Monate mal reinschaut bekommt man halt nicht soviel mit.

Oh, das heisst dann wohl, wenn man nicht im Forum ist, läuft das Leben und die Erfahrung an einem vorbei und man bekommt von der Fotografie nichts mit!!??

Gehts noch? Das ist in diesem Jahr die dümmste Aussage die ich mitbekommen habe.

Sollte wohl auch öfter im Forum sein. Kann ja richtig witzig sein!

bearbeitet von Udalex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Udalex:

Oh, das heisst dann wohl, wenn man nicht im Forum ist, läuft das Leben und die Erfahrung an einem vorbei und man bekommt von der Fotografie nichts mit!!??

Gehts noch? Das ist in diesem Jahr die dümmste Aussage Aussage die ich mitbekommen habe.

Sollte wohl auch öfter im Forum sein. Kann ja richtig witzig sein!

Es geht doch nicht darum, dass man von der Fotografie nichts mitbekommt, sondern um die doch recht häufigen Berichte darüber, dass eine OM-1 plötzlich ihren Geist aufgibt und das bei einer sehr geringen Betriebszeit (manchmal 0 = Dead on Arrival oder nach wenigen Tagen oder Wochen Betriebszeit). Und das bekommt man hauptsächlich über Foren mit. Man kann allerdings anhand der Zahl der Beiträge, nicht darauf schließen, wie intensiv jemand die Inhalte des Forum verfolgt oder nicht.

Bzgl. auf die Anfälligkeit der OM-1 ist es im Übrigen egal, wie oft das bei anderen Herstellern passiert. Interessanter ist es, wie die Kamera im Vergleich zu anderen OMDS Produkten steht und da würde ich schon sagen, dass die OM-1 im Vergleich häufiger plötzliche Ausfälle hatte. 

Mein Eindruck ist, dass von den 1er Kameras bislang die E-M1.3 in Bezug auf häufiger genannte Mängel die stabilste war. Die schlechteste sicherlich die E-M1.1 mit Shuttershock, Suchereinbrennen, ausfallenden Einstellrädern und sich ablösender Gummierung. Die E-M1.2 hatte auch Probleme mit der Gummierung und den Einstellrädern. 

Die OM-1 hat jedoch die Besonderheit, dass die Auffälligkeiten im Ergebnis haben, dass die Kamera unbenutzbar wurde, was man von den Problemen der anderen Kameras nicht sagen kann. Insofern sind die Qualitätsmängel, die bei der OM-1 häufiger auftraten, schon gravierender als bei den Vorgängern. Mein Eindruck ist aber auch, dass dies inzwischen weniger ist.

Interessanter finde ich daher eher den internen Vergleich als den Vergleich mit anderen Herstellern. Letztlich sollten solche Ausfälle grundsätzlich so wenig wie möglich vorkommen.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2023 um 22:12 schrieb Udalex:

Ich bin kein Techniker, doch kann ich mir vorstellen dass die Original-Akkus anders mit der Kamera zusammenarbeiten als No-Name-Produkte.

Das zeigt sich schon daran das bei den Original-Akkus 4 Kontakte sind und bei den Nachbauten nur 2 Kontakte.

Und ich denke, dass viele aus einem Spargedanken billige Akkus gekauft und dann natürlich verwendet haben.

Manche Effekte daraus können sich dann erst später zeigen.

Das wird schon einen Grund haben dass OM-System-Akkus ihr Geld kosten.  

Ja, die Original-Akkus arbeiten anders mit der Kamera zusammen.
Aber: diese genannten Kontakte dienen einzig dazu, vorzeitige Schäden (und Folgeschäden in dessen Umgebung) am Akku zu verhindern. Solange aber der Akku in Ordnung ist wird sich das nicht auf die Funktion der Kamera auswirken. Einzig denkbar wäre ein zu großer Innenwiderstand des Akkus (durch einen Defekt des Akkus), was zu Einbrüchen in der Stromversorgung der Kamera bei Lastspitzen führen kann. Das aber kann ebenso bei den Originalakkus auftreten (und würde auch dort nicht direkt durch die Schutzmechanismen abgefangen werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Udalex:

Oh, das heisst dann wohl, wenn man nicht im Forum ist, läuft das Leben und die Erfahrung an einem vorbei und man bekommt von der Fotografie nichts mit!!??

Nicht von der Fotografie aber von den Vorkommnissen bei OM System.

 

vor 16 Stunden schrieb Udalex:

Gehts noch? Das ist in diesem Jahr die dümmste Aussage die ich mitbekommen habe.

Da fällt mir aber noch ganz anderes ein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung