Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Meine OM1 ist nach gerade mal 100 Aufnahmen schon defekt! :-(


Empfohlene Beiträge

Gestern hatte ich zwei merkwürdige Erlebnisse mit der OM1 (& 150-400):

1) Im Sucher sah das Bild lila oä aus.. War dann plötzlich weg und alles wieder normal. Danach wie heute keine Auffälligkeit.

2) Ich machte Serienaufnahmen. Beim angefügten Bild ist unten ein 'Balken' / ein schmaler Teil eines anderen Bildes zu sehen. Bei Foto unmittelbar davor und danach ist alles normal. Es ist ein jpg aus der Kamera, raw hatte ich leider nicht an. Alle anderen Bilder waren iO, heute auch.

???

Grüße Ingrid

 

 

1768329970_EurasianWryneck(Jynxtorquilla)P6250068_Bildgrendern.JPG.2a924e8f3b81b69a80f953b88a3ab952.JPG

bearbeitet von igr
Verbesserung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb igr:

1) Im Sucher sah das Bild lila oä aus.. War dann plötzlich weg und alles wieder normal. Danach wie heute keine Auffälligkeit.

Hatte ich heute auch. Dann war auch der Spuk vorbei und ansonsten arbeitete sie anstandslos.
Vielleicht hatte der Weißabgleich kurz gesponnen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb igr:

Beim angefügten Bild ist unten ein 'Balken' / ein schmaler Teil eines anderen Bildes zu sehen.

Sieht so aus, als ob der untere Bildteil einfach horizontal verschoben ist. Das dürfte wohl eher ein Software-Fehler sein, und wird verm. irgend wann per Update beseitigt. Wenn's so selten auftritt, ja erst mal kein größeres Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn im JPEG nur geringe Bitfehler auftreten, sind solche Blockverschiebungungen die Folge. Ursache können Fehler des Datenträgers, Übertragungsfehler, Hardwarefehler (incl.  Firmware) oder Fehler in der Software sein.

Da vorher schon die Sucheranzeige gestört war, würde ich auch auf Soft/Firmware tippen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Genau drei Wochen nach der Rückkehr aus Portugal geht meine OMI samt 12-100 und 100-400 wieder auf eine Reise in den Süden😭. Probleme mit dem 12-100, dem 100-400 und ein Fehlercode in der OMI scheint der Grund für das Gesamtpaket zu sein. Bin gespannt, habe das Set seit etwa 3 Monaten, davon wahrscheinlich jetzt 1 Monat unterwegs beim Service🙄

Beim ersten Service konnte ich noch meine alte G9 nutzen, jetzt ist aber auch die lange Brennweite weg...

Noch bin ich geduldig..... "Dauert es noch lange???" 🤪 "Sind wir bald da???" 🤡 "Mir ist langweilig." 🤷‍♂️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 year later...

Tja, nach knapp 1,5 Jahren hat‘s meine OM-1 gestern leider auch erwischt. Kurz vor der Urlaubsreise zeigt sie nach dem Einschalten im Sucher nichts mehr an. Im Monitor erscheint ca 2 Sekunden lang das SCP und wird dann auch dunkel und reagiert auf nichts. Objektiv habe ich schon abgenommen. Den Akku für eine Stunde raus. Bringt aber alles nichts.

Ich bin dermaßen enttäuscht. Zu Olympuszeiten hatte ich keinen einzigen Kameraausfall. Einschicken werde ich sie erst nach unserer Rückkehr können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Tifoso:

Den Akku für eine Stunde raus. Bringt aber alles nichts.

Den Akku für ein paar Tage rausnehmen wurde mir als 'letzter Strohhalm" vom Support empfohlen. Erst dann sei mit Sicherheit irgendein Puffer leer gelaufen. 

Hat mir nichts gebracht und ich habe sie dann doch einschicken müssen, aber wenn dein Urlaub direkt ansteht ist es vielleicht einen Versuch wert. 

bearbeitet von feffef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2023 um 18:52 schrieb feffef:

Den Akku für ein paar Tage rausnehmen wurde mir als 'letzter Strohhalm" vom Support empfohlen. Erst dann sei mit Sicherheit irgendein Puffer leer gelaufen.

Also wenn das wirklich so ist/wäre, dann handelt es sich um ein Softwareproblem welches sie nicht in den Griff bekommen, bzw. den Fehler nicht finden oder die Ressourcen nicht haben um den Bug zu beheben. 
 

Den Akku herausnehmen und lange genug warten, kann ansonsten nur bedeuten das ein interner Batteriepuffer leer werden muss um eine flüchtigen Speicher zu leeren. Nach so eine Aktion müssten man dann wohl auch die Uhr neu einstellen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder sind OM-System Besitzer "hochsensibel" und posten hier fleißig jeden Ausfall oder die OM1 ist tatsächlich anfälliger für "Ausfälle" als die Mitbewerber. Ich finde in keinem anderen Forum von Kameramarken so intensiv gelistete Störungen. Zum einen ist das natürlich positiv zu sehen, zum anderen macht das aber auch nachdenklich. 

Wenn ich dann noch solche Hinweise vom Support lese : " Den Akku für ein paar Tage rausnehmen..." , dann zweifle ich sogar stark. 

Einziger Wermutstropfen, der Service funktioniert und hier war ein Jahr Ruhe 🙃

bearbeitet von JUBFOTO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Warum sollte ich posten wenn alles in Ordnung ist? 

Ich machs trotzdem mal, nur für die Statistik. Seit offiziellem Marktstart Tag 1 ist sie bei mir im Einsatz, gerade von 2 Wochen intensiveinsatz im Urlaub zurück. 

Keine Bildfehler, Speicherkartenfehler, Display oder sonstiges.

Läuft kugelrund.

Das gibt es also auch. Nichts was mich nachdenklich machen würde...

Beweisfoto von gestern Abend:

Ente gut - Alles gut.

Ente-gut-M8228636.thumb.jpg.80d99572fd99d43993672e38c0b766c5.jpg

bearbeitet von dpa
  • Gefällt mir 6
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb dpa:

Warum sollte ich posten wenn alles in Ordnung ist? 

Ich machs trotzdem mal, nur für die Statistik. Seit offiziellem Marktstart Tag 1 ist sie bei mir im Einsatz, gerade von 2 Wochen intensiveinsatz im Urlaub zurück. 

Keine Bildfehler, Speicherkartenfehler, Display oder sonstiges.

Läuft kugelrund.

Das gibt es also auch. Nichts was mich nachdenklich machen würde...

Bei mir auch, läuft.

Im dreitägigen Sporteinsatz (Bowling-WM) und Urlaub unmittelbar danach. Entsprechende Fotos habe ich in der Galerie eingestellt. Vielleicht habe ich einfach nur Glück gehabt. Und wenn was nicht stimmt, ab nach Portugal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung