Jump to content

Featured Replies

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Rabe_51:

Wer unbedingt eine neue Kamera braucht, aber nicht mehr auf die Lieferung der OM-1 warten will, kann ja die Marke wechseln. Canon hat jetzt die R7 mit einigen Features, die auch die OM-1 hat, nur für 1499 Euro: https://www.canon.de/cameras/eos-r7/

Wer das Original will, wartet weiter.

Die R7 wäre definitiv kein Grund für mich zu wechseln. Das APS-C Objektiv-Portfolio bleibt wie üblich bei Canon schmal und besteht überwiegend aus Zooms mit variabler und am längeren Ende schwacher Lichtstärke. Ob die Zooms die Leistung der OMDS Pro Objektive bringen, muss sich noch erweisen. Die R7 hat eine deutlich höhere Sensorauflösung, da wird OMDS nachziehen müssen. Aber wegen der Liefersituation auf ein spiegelloses Canon APS-C System zu wechseln, macht für mich nicht viel Sinn.

Die Liefersituation ist bzgl. Neueinsteiger für OMDS ein Problem. Kaufinteressenten, die sich noch nicht an OM System gebunden haben, könnten das Canon RF-S System anstelle von OM System in Betracht ziehen.

Nun soll bald eine OM-5 angekündigt werden. Ich bin gespannt, ob OMDS dieses Kameramodell nachhaltig und stetig liefern kann.

• Antworten 2,2k
  • Aufrufe 288,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Meint Ihr nicht, dass es allen, auch den jetzt enttäuscht wartenden, besser geht, wenn wir den unerwarteten Erfolg der OM1 als etwas Positives sehen, dass es OMDS hoffentlich erlauben wird, uns noch v

• Andreas J
    Andreas J

Sehr geehrter Herr Bluescreen, Vielen Dank für Ihr Schreiben! Ich kann verstehen, dass dieser Eindruck entsteht, kann Ihnen aber versichern, dass wir als Moderatoren-Team alles tun, um all

• Jetzt mach bitte mal einen Punkt. Die Äußerung – wenn sie im Live Talk gefallen ist – war entweder am Tag der Vorstellung oder eine Woche später. Wenn du eine andere meinst, nenn bitte konkretes Datum

Posted Images

Geschrieben

Die R7 hat keinen stacked Sensor und ausser einigen lichtschwachen Zooms gibt es keine nativen APS-C Objektive dazu. Da muss man, z.b. für BIF, die  Vollformatobjektive kaufen. Interessant ist diese Kamera für Canon DSLR User, die auf spiegellos wechseln wollen und ihre alten EF und EF-S Objektive über einen Adapter weiterbetreiben wollen. Für alle anderen gibt es besseres. Z.b. OM System. 

Da  ist OM System doch etwas besser aufgestellt auch wenn bei der Liefersituation noch Luft nach oben ist. Es scheint sich ja jetzt zu entspannen. Es wird wieder geliefert. 

bearbeitet von WRDS

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb koimann:

Würdest du uns auch den Händler verraten?

Foto Keller, Goslar.

Geschrieben
Am 26.5.2022 um 07:32 schrieb Andy S2002:

Heute Nacht kam die eMail mit der Versandbenachrichtigung und einer separaten Trackingnr. und soll am Montag bei mir sein. Die Abläufe im Shop zeigen Überlastung oder sind tatsächlich so fragwürdig. Ich empfinde es irritierend, dass jeglicher telefonischer Kontakt systematisch verhindert wird. Auf meine Frage per eMail am Freitag, wieso das Geld bereits belastet wurde, kam sinngemäß am Dienstagabend die freundliche Antwort ´keine Ahnungˋ und dann war wieder schweigen. Ich bin von den Produkten überzeugt, aber der Service / Kommunikation hält in keiner Weise dem Prämium-Anspruch stand.

Zudem ist es natürlich total fragwürdig, warum meine Bestellung vom 21.02. bei C weiterhin offen ist, während der Oly Shop binnen einer Woche liefern kann. Das erzeugt Unmut und ist aus meiner Sicht vermeidbar. Ich könnte mir auch vorstellen, dass hierunter massiv die Beziehung zum stationären Handel langfristig leiden wird…. Aber gut, jetzt schaue ich erstmal, was am Montag geliefert wird.

Kamera ist bereits heute angekommen und lädt gerade. Bin happy, aber das Unverständnis zu dem Prozedere bleibt als fader Beigeschmack…. 

Geschrieben

Hallo,

ich bin auch neu hier und verfolge dieses Forum schon etwas länger. Bin Hobby-Fotograf mit der der E-M1 II und ein paar Pro-Objektiven. Außerdem sind noch ein paar Reste eines Canon APS-C Systems (70D) vorhanden. Nachdem ich bei einem Bekannten die OM-1 in der Hand hatte, wollte ich diese ebenfalls haben (Sucher, AF, Menüstruktur, ...). Also am 12.05. bei Foto-Erhardt per Vorkasse bestellt. Heute die Mail bekommen, dass die Kamera versandbereit sei und ich das Geld überweisen solle.

Gruß

Sven

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Waschu:

Foto Keller, Goslar.

Ah, da habe ich letztes Jahr mein 150-400 gekauft. Guter Laden und netter Händler.

Geschrieben

Bestellt am 16.02.

Heute kam die Nachricht von meinem örtlichen Händler: Sie ist da.

Und ja, er spielt mir das Firmware Update schon auf, wenn er den Karton öffnen öffnen darf. Er darf😁

Es scheint, dass gerade wieder ein paar Kameras angeliefert worden sind.

LG,

Udo

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb kallud:

Und ja, er spielt mir das Firmware Update schon auf, wenn er den Karton öffnen öffnen darf. Er darf😁

Glückwunsch zu deiner neuen. Ich hoffe, du kannst sie auch im Anschluss des Updates auch vom Laden abholen 🙏🏻😌🙏🏻 

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb pit-photography:

Glückwunsch zu deiner neuen. Ich hoffe, du kannst sie auch im Anschluss des Updates auch vom Laden abholen 🙏🏻😌🙏🏻 

Ich gehe davon aus, das derjenige, der sich Fotoprofi nennt, sich nicht plamieren wird. 😇

Wenn er sie eingefroren hat, dann muss ich halt noch ein weilchen warten. Ich hab's nicht eilig.

LG,

Udo

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb kallud:

Wenn er sie eingefroren hat, dann muss ich halt noch ein weilchen warten. Ich hab's nicht eilig.

Eher sollte er die andere Kamera auf dem Regal rausrücken. Aber wenn sie nur die einzige Kamera in sein Laden eingetroffen ist: Shit!

Geschrieben

Nun wir leben ja in einer Zeitenwende, die fetten Jahre sind vermutlich vorbei, darum werden wir noch öfters etwas mehr Geduld aufbringen müssen als in den letzten Jahren, ich warte jetzt gemütlich ab bis irgend wann und benutze weiterhin meine EM1 III weiter, alles halb so schlimm….auch meine OM-1 wird mal kommen🤭🤭🤭

Gruss Urs

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Eher sollte er die andere Kamera auf dem Regal rausrücken. Aber wenn sie nur die einzige Kamera in sein Laden eingetroffen ist: Shit!

Ja, das ist dann, wie du schreibst, schade, aber, ich hab`s ja nicht eilig 😇

LG, Udo

Geschrieben
Am 25.5.2022 um 21:01 schrieb Berie:

am 25. 5. hat mir Mundus auf Nachfrage mitgeteilt mir nicht sagen zu können an welcher Stelle in der Lieferreihenfolge ich denn nun stehe. Aber mir schrieben ich stehe nun grob gesagt ca in der Mitte aller noch offenen Vorbestellungen

Das würde mir zu denken geben. Der Händler weiß nicht, an welcher Stelle Du bei ihm stehst🤦‍♂️

Geschrieben
Am 26.5.2022 um 08:50 schrieb Bakterie:

Gestern einen Anruf von meinem Händler bekommen. Die Kamera ist im Zulauf. Morgen (Freitag) oder spätestens am Montag kann ich sie abholen.

Ich freu mich! 😁

So, ich habe die Kamera heute geholt (bestellt am 17.02.2022). Laut Auskunft meines Fotohändlers hat er etliche Bestellungen für die OM-1 und gestern die ersten 2 Kameras geliefert bekommen.

bearbeitet von Bakterie

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Bakterie:

…und gestern die ersten 2 Kameras geliefert bekommen.

😳

Geschrieben
Am 27.5.2022 um 13:59 schrieb WRDS:

Die R7 hat keinen stacked Sensor…

… erstaunlicherweise dennoch einen überragenden AF (wenn man den Tests glauben darf) und eine ziemlich hohe Serienbildrate. Die Objektivauswahl ist in der Tat ein Problem. Wirklich sehr schade…

Geschrieben

Nach all dieser ganzen Zeit und den zahlreichen Beiträgen und Spekulationen rund um dieses Thema hätte ich damit überhaupt nicht mehr gerechnet, aber der Postbote hat mir heute völlig unerwartet ein Paket in die Hand gedrückt. Inhalt: OM-1 + Zusatzakku. Das gute Teil hängt aktuell an der Ladung, hoffentlich geht es nachher auch an. 😂

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb RAndrae:

… erstaunlicherweise dennoch einen überragenden AF (wenn man den Tests glauben darf) und eine ziemlich hohe Serienbildrate.

Dafür einen kleinen Buffer. Den Fehler hat damals schon Fuji bei der X-T3 gemacht (ich hatte eine). Die hohe FPS Rate verkommt so zum Marketinggag. Die OM-1 hat hingegen einen sehr grossen Buffer. Nur die Kartenschächte bzw. Der Controller dazu dürften schneller sein.

Geschrieben

Auch ich bekam heute Mittag einen Anruf von meinen lokalen Händler in Berlin,
OM-1 + Zusatzakku liegen zum abholen bereit..🙂
Das gute Teil hängt aktuell an der Ladung, und geht auch an.👍

Geschrieben

Moin, moin

So etwas offtopic:

Habe Freitag einen Brief (!) von meinem Autohändler erhalten, man habe ein vor langer Zeit auf Verdacht bestelltes kleines Kontingent fahrzeuge in den beliebtesten Konfigurationen erhalten,  das man nun Stammkunden mit älteren Fahrzeugen  anbietet. Ob ich interesse hätte ?

Der Händler hingegen über den wir firmenfahrzeuge leasen, bietet nachwievor Verträge mit 2 Jahren Laufzeit an, obwohl Kollegen mit auslaufenden Verträgen schon informiert werden, das es mit dem gleichen folgefahrzeug nichts wird (min 1-2 jahre wartezeit).

Wie bei der om-1 der Fluch der weltweit verteilten Teile-Produktion und die ersten , relativ harmlosen, Folgen des Shanghai lockdown.

Was soll ein Händler seinen wartenden Kunden noch sagen? Der Lieferant weiss es wohl selbst nicht mehr ob und wann etwas kommt.

Grüsse aus dem Norden 

Tom

Gestern mit der om-1 an der Ostsee bei Sturm. Hat Spass gemacht.

Und obwohl ich BOP (Bird on plate) eigentlich BIF vorziehe, konnte ich ein paar nette Fotos von schwänen (wohl mit defektem GPS) und einem (sitzenden) Kormoran machen. Wozu hat man procap  wenn das blöde Vieh einfach in 5m Entfernung auf einem Pfeiler sitzen bleibt ? Rücksichtsloser piepmatz 😀

bearbeitet von tomkn
Autokorrektur korrigiert

Geschrieben

So, das hab ich jetzt davon. Samstag eine E-Mail von meinem Händler erhalten, dass ich antraben kann und mein Konto erleichtern soll. 

Jetzt bleibt bei meinem lebenslangen Glück für Fehlgriffe nur zu hoffen, dass ich keine Montagsware mit den schon von anderen erwähnten Fehlern habe. Der Abholtermin würde ja passen. 

Gruß Peter 

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb WRDS:

Dafür einen kleinen Buffer. Den Fehler hat damals schon Fuji bei der X-T3 gemacht (ich hatte eine). Die hohe FPS Rate verkommt so zum Marketinggag. Die OM-1 hat hingegen einen sehr grossen Buffer. Nur die Kartenschächte bzw. Der Controller dazu dürften schneller sein.

Die OM-1 schafft bei 20 MPixel und 50 RAWs/s etwa 105 Bilder bevor der Buffer voll ist.

Die R7 schafft bei 32 MPixel und 30 RAWs/s etwa 65 Bilder bevor der Buffer voll ist.

So winzig scheint der Buffer der R7 also nicht zu sein. Das liegt eher auf OMD EM1 Mark III Niveau, oder ?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb RAndrae:

Das liegt eher auf OMD EM1 Mark III Niveau, oder ?

Keine Ahnung. Hatte ich nie.

Die OM-1 schafft bei 20 MPixel und 50 RAWs/s etwa 105 Bilder bevor der Buffer voll ist.

Ganz ehrlich. 50fps habe ich noch nie benutzt. Schon 25fps ist mir eigentlich zuviel.

Die R7 schafft bei 32 MPixel und 30 RAWs/s etwa 65 Bilder bevor der Buffer voll ist.

Das ist zuwenig für eine so positionierte Kamera. Das ist halt etwas wo die Hersteller gut schummeln können. Das kontrollieren die wenigsten bei den technischen Daten. Man ärgert sich dann erst im Praxiseinsatz. Bei mir z..b. bei der Alpha 6300. Viel zu kleiner Buffer. Der Buffer der 6500 war dann hingegen riesig und sogar dreimal grösser als derjenige der 6600 (dort habe ich mich wieder geärgert). 
Bei der OM-1 musste ich jedenfalls noch nie warten im Serienbildermodus.

bearbeitet von WRDS

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb WRDS:

Keine Ahnung. Hatte ich nie.

Ganz ehrlich. 50fps habe ich noch nie benutzt. Schon 25fps ist mir eigentlich zuviel.

Das ist zuwenig für eine so positionierte Kamera. Das ist abe etwas wo die Hersteller gut schummeln können. Das kontrollieren die wenigsten bei den technischen Daten. Man ärgert sich dann erst im Praxiseinsatz. Bei mir z..b. bei der Alpha 6300. Viel zu kleiner Buffer. Der Buffer der 6500 war dann hingegen riesig und sogar dreimal grösser als derjenige der 6600 (dort habe ich mich wieder geärgert). 
Bei der OM-1 musste ich jedenfalls noch nie warten im Serienbildermodus.

Wer die Leistung der OM-1 kennt (el.Verschluss/Auslesegeschwindigkeit) und diese auch richtig einsetzt, kann über "Konkurrenten" wie R7 oder "Vollformat" nur schmunzeln. Ich mache inzwischen 99% aller Aufnahmen mit dem elektronischen Verschluss......

Für alle, die noch warten: Es lohnt sich!

https://www.flickr.com/photos/152844622@N02/

bearbeitet von eiso51

Geschrieben

Über Vollformatkameras mit stacked Sensoren schmunzle ich nicht aber die sind massiv teurer als die OM-1. In der Tat kann man den mechanischen Verschluss bei den Kameras mit stacked Sensor vergessen. Bei manchen braucht man den noch zum Blitzen und für Bulb. Bei einigen nicht mal mehr dafür.

Die OM-1 hat im Moment ein Alleinstellungsmerkmal mit dem einzigen stacked Sensor zwischen 1 Zoll und Vollformat. Vermutlich nicht mehr lange. Die Fuji X-H2S steht in den Startlöchern.

Es kommt auch immer auf den Einsatzweck an. Einem Landschaftsfotografen nützt ein stacked Sensor wenig.