Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Statusanzeigen des Ladegerätes BCX-1


Empfohlene Beiträge

Am 19.3.2022 um 22:00 schrieb WRDS:

Klar. Den möchte ich aber sehen, der jeden Tag mehr als einen OM-1 Akku leert. Vielleicht Filmer aber sonst bestimmt nicht.

Das geht ganz locker!  Wenn ich zum Beispiel am Neusiedler See unterwegs bin, dann immer von der Morgendämmerung an bis es stockdunkel ist, die Kamera bleibt stets an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb verlei:

Das geht ganz locker!  Wenn ich zum Beispiel am Neusiedler See unterwegs bin, dann immer von der Morgendämmerung an bis es stockdunkel ist, die Kamera bleibt stets an.

Mit der OM-1 oder  mit anderen Olys, die mehr Akkus frassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb WRDS:

Mit der OM-1 oder  mit anderen Olys, die mehr Akkus frassen?

Mit der M1 II  ca. 3 Akkus am Tag, mit 1 X  ca. 5 Akkus.

bei der OM-1 probiere ich es mit 2 Akkus, da ich jeweils einen mit einer Power-Bank nebenbei laden kann, das finde ich sehr praktisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb verlei:

Mit der M1 II  ca. 3 Akkus am Tag, mit 1 X  ca. 5 Akkus.

bei der OM-1 probiere ich es mit 2 Akkus, da ich jeweils einen mit einer Power-Bank nebenbei laden kann, das finde ich sehr praktisch!

5 Akkus pro Tag mit der X? Was machst Du? Selbst im Dauerbetrieb auf Safari bin ich mit 2 pro Tag ausgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Martin Groth:

5 Akkus pro Tag mit der X? Was machst Du? Selbst im Dauerbetrieb auf Safari bin ich mit 2 pro Tag ausgekommen.

Ich benutze die Kamera oft mit der Lupe als Spektiv-Ersatz, das dürfte viel Leistung kosten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb aperture 8:

also ich hab drei LEDs an 🙃

952669579_103-_3233300-4932x3699.thumb.jpg.59099bae2e1e163e28d23022f89c347a.jpg

Sehr interessant. Bei mir verhält es sich wie bei @elwoody: Sobald der Akku voll ist, gehen beim Ladegerät sprichwörtlich die Lichter aus.

Vielleicht brauchen @elwoody und ich ein Firmware-Update für unseren BCX-1. 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2022 um 22:00 schrieb WRDS:

Klar. Den möchte ich aber sehen, der jeden Tag mehr als einen OM-1 Akku leert. Vielleicht Filmer aber sonst bestimmt nicht.

Ich! Gestern habe ich insgesamt nur zwei Stunden an zwei Spots LiveComposite betrieben, ergo ca. 2,5h Betrieb, mit der OM-1 und der Akku stand am Ende bei 36%. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant fand ich diese Beobachtung:

Aus einer gewissen Faulheit heraus habe ich den BCX-1 nur an einem herkömmlichen USB-Netzadapter angeschlossen. Also vermutlich 5V 0,5 A. Einen Akku zum Laden eingelegt.

Nach ca. 3h-4h blinkte immer noch nur die erste LED, also unter 50% Ladung.

Ich habe dann doch den Netzadapter der Kamera ausgepackt und angeschlossen. Zeitgleich habe ich noch einen zweiten bisher ungeladenen Akku ausgepackt und eingelegt.

Die Akkus wurden dann wie erwartet deutlich schneller geladen - und waren mit einem Unterschied von unter einer halben Stunde voll.

Ergo: wer auf reisen plant evtl. nur mit einer kleinen Ladelösung auszukommen, sollte das auf jeden Fall vorher mal durchtesten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich wirklich seit Ewigzeiten  wann es Olympus endlich gelingt eine LED-Ladeanzeige für die Akkus einzuführen, die gleichzeitig auch den Ladezustand angibt. Wie eben zb. bei den Video-Proficams. Das kann ja heute nicht mehr das grosse Problem sein. Würde dem Nutzer aber ungemein nützen, bei der Kontrolle des Akku-Zustands.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Fenek:

Ich frage mich wirklich seit Ewigzeiten  wann es Olympus endlich gelingt eine LED-Ladeanzeige für die Akkus einzuführen, die gleichzeitig auch den Ladezustand angibt. Wie eben zb. bei den Video-Proficams. Das kann ja heute nicht mehr das grosse Problem sein. Würde dem Nutzer aber ungemein nützen, bei der Kontrolle des Akku-Zustands.

Der BCH-1 macht das doch (sehr grob)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung