Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Frage zu Reparatur vom Macro 60 mm-Objektiv


Empfohlene Beiträge

Hallo an Euch - eine technische Reparaturfrage;

ich habe das 60mm Macro seit 9 Jahren; viel genutzt;

Heute sehe ich beim Abschrauben des Rückdeckels, daß die kleinen Dichtungsringe rückseitig sich gelöst haben (sicher "ausgeleiert" oder porös), sonst keine Beschädigung;

muß es sicher Solutions Olympus einschicken..

Wer hat denn Erfahrungen mit Objektiv-Reparaturen ? 

Also was kostet es,  ist es sinnvoll es gleich völlig durchsehen (reinigen) zu lassen oder wird so was unangemessen teuer ? Oder gibt es einen Pauschalpreis ?

Für Infos und/ oder Tips wäre ich verbunden :-)

Danke

Grüße Luise

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel wird eine Reparaturpauschale verlangt und ist für ein solche "Kleinigkeit" sicher keine Option. Ob es hier eine andere Lösung gibt, da hilft wohl nur nachfragen und sich im Idealfall ein Angebot geben lassen.

Es gibt aber auch Dienstleister wie z.B. viadavinci.de, sie machen neben der Ersatzteilversorgung für Olympus im deutschsprachigen Raum auch Reparaturen für Kameras u. Objektive. Da lohnt sich auch mal eine Anfrage und verspricht aus meiner Sicht mehr Erfolgt.

Gruß Bernhard

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb watzingerb:

In der Regel wird eine Reparaturpauschale verlangt und ist für ein solche "Kleinigkeit" sicher keine Option. Ob es hier eine andere Lösung gibt, da hilft wohl nur nachfragen und sich im Idealfall ein Angebot geben lassen.

Es gibt aber auch Dienstleister wie z.B. viadavinci.de, sie machen neben der Ersatzteilversorgung für Olympus im deutschsprachigen Raum auch Reparaturen für Kameras u. Objektive. Da lohnt sich auch mal eine Anfrage und verspricht aus meiner Sicht mehr Erfolgt.

Gruß Bernhard

Danke Bernhard - diese Frage hatte ich zumindest in meinem Hinterkopf - "gibt es Alternativen ?"

"viadavinvi" - habe ich noch gar nicht gehört - hast Du damit Erfahrung ?

 

Hab gelesen, daß man nur mit Kreditkarte bei Sol-Olymp. bezahlen kann - stimmt das ? Hab keine..

Grüße Luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mfl:

Danke Bernhard - diese Frage hatte ich zumindest in meinem Hinterkopf - "gibt es Alternativen ?"

"viadavinvi" - habe ich noch gar nicht gehört - hast Du damit Erfahrung ?

 

Hab gelesen, daß man nur mit Kreditkarte bei Sol-Olymp. bezahlen kann - stimmt das ? Hab keine..

Grüße Luise

Bitte gerne.

Viadavinci ist absolut zuverlässig, schon lange im Geschäft und auch offizieller Vertragspartner für Olympus. Ich habe da auch schon selber mehrfach bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb watzingerb:

Bitte gerne.

Viadavinci ist absolut zuverlässig, schon lange im Geschäft und auch offizieller Vertragspartner für Olympus. Ich habe da auch schon selber mehrfach bestellt.

Besten Dank, Bernhard, das wäre dann sichtbar einfacher, freue mich über den Tip, schreibe die gleich mal an..

Dir einen schönen Vatertag morgen :-)

Viele Grüße Luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb watzingerb:

offizieller Vertragspartner für Olympus

Nö, dass war mal zu Olympus-Zeiten. Die Verträge wurden gekündigt. Jetzt reparieren sie alle Marken und beziehen ihre Ersatzteile, sofern vorhanden, direkt bei OMDS oder greifen auf Bestände zurück. Anfragen lohnt sich aber.

Am besten direkt über

 https://www.kamerareparatur.com/

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb jsc0852:

Nö, dass war mal zu Olympus-Zeiten. Die Verträge wurden gekündigt. Jetzt reparieren sie alle Marken und beziehen ihre Ersatzteile, sofern vorhanden, direkt bei OMDS oder greifen auf Bestände zurück. Anfragen lohnt sich aber.

Danke, ich habe angeschrieben - sie bieten es aber im Internet an; also es scheint noch zu funktionieren.. mal schauen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb mfl:

119 wäre der Pauschalpreis.. o.k. wenn ich es gleich mit reinigen lassen könnte, wäre es o.k.

Ich fürchte, es könnte höher sein. Denn bei meiner Kamera E-M1 X musste ich wegen eines Sturzschadens 380€ zahlen, laut Liste steht 235€. Eine aktuellere Liste kenne ich nicht.

Falls dein Objektiv bei OM-System registriert ist, kannst du von dort einen Reparaturauftrag starten. Vor dem Abschicken siehst du dann den Pauschalbetrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb jsc0852:

Nö, dass war mal zu Olympus-Zeiten. Die Verträge wurden gekündigt. Jetzt reparieren sie alle Marken und beziehen ihre Ersatzteile, sofern vorhanden, direkt bei OMDS oder greifen auf Bestände zurück. Anfragen lohnt sich aber.

Am besten direkt über

 https://www.kamerareparatur.com/

Danke für die Info, seit den neuen Besitzverhältnissen habe ich nicht mehr bestellt, aber ich denke das ändert nichts an der Zuverlässigkeit oder Preisgestaltung. Auf der Homepage bezeichnen sie sich jedenfalls noch als offizieller Partner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb watzingerb:

Auf der Homepage bezeichnen sie sich jedenfalls noch als offizieller Partner.

Stimmt, da steht aber:

Ersatzteilverkauf für Olympus Deutschland GmbH, Hamburg:

Seit 2004 autorisierter Partner der Firma Olympus für den Verkauf von Ersatzteilen für Consumer-Produkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Wer war noch Olympus? 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Ich fürchte, es könnte höher sein. Denn bei meiner Kamera E-M1 X musste ich wegen eines Sturzschadens 380€ zahlen, laut Liste steht 235€. Eine aktuellere Liste kenne ich nicht.

Falls dein Objektiv bei OM-System registriert ist, kannst du von dort einen Reparaturauftrag starten. Vor dem Abschicken siehst du dann den Pauschalbetrag.

danke Pit, mir ist erst mal wichtig, daß ich über die Möglichkeiten ein grobes Raster habe, das ist schon mal gut, also daß ich ne Orientierung habe;

ich warte mal die Antworten ab  und dann sehe ich weiter...

also Dir und allen anderen freundlichen Helfern herzlichen Dank !

Gute Wünsche,

Luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb jsc0852:

......Wer war noch Olympus? 😉

zumindest die Firma welche noch das 60mm Makro entwickelt und verkauft hat 😄

Ich denke das Luise mit ihrem Anliegen dort ganz gut aufgehoben ist, sowohl preislich als auch von der Laufzeit her, auch wenn sie jetzt nicht mehr formell offizieller Vertragspartner sind 😉

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 25.5.2022 um 22:30 schrieb mfl:

Feedback vom 25.5.22 

Hallo an Euch freundliche Helfer ;

habe den Kostenvoranschlag  von VIA DA Vinci heute bekommen -also es sind knapp 200,00 mit allem zusammen (also Rep, Reinigung, Justierung, Update, Entfernungseinstellung)... auf den ersten Tic habe ich überlegt, ob ich ein neues kaufe (immerhin fast die Hälfte des Preises.. aber Rep. eben auch   250,00 weniger.. (bißchen weniger hätte ich gedacht.. Olympus ist mir aber jetzt zu umständlich muß ich sagen..)

habe mich dann für die Rep. entschieden (das Jahr war schon teuer genug ;-)..);

gut, dann ist es so, wie es ist.. vermisse das kleine Macro, paßt so schön in die Bauchtasche  *s*

Danke Euch  und schönes WE !

Luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mfl:

Olympus ist mir aber jetzt zu umständlich

Warum? Und dehalb 80€ mehr ausgeben? 

Und bei Olympus/OMDS gibt es auf die Reparatur 12 Monate Garantie. Ist das bei Via da Vinci auch so?

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung