Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

wie erzeuge ich ein unscharfes Bild mit milchigem Schleider, bei dem die Lichter völlig überstrahlt sind?


Empfohlene Beiträge

Habe eine ungewöhnliche Frage: wie mache ich aus einem scharfen Foto ein Bild, das unscharf ist (und zwar unscharf im Sinne von doppelten Konturen), ausgefressene Lichter, wo die Lichter, z. B. eine Straßenlaterne oder ein Autoscheinwerfer richtig "ausgefressen" also überstrahlt bzw. viel größer als normal sind und einen milchigen Schleier mit weniger Kontrast?

 

Grund meiner Frage: ich hatte eine Gürtelrose, dieser Virus ist über das linke Auge in meinen Körper eingedrungen und hat im Auge eine Entzündung und eine Narbe verursacht. Die Entzündung und die Gürtelrose sind schon lange weg, die Narbe leider nicht. Das führt dazu, dass ich mit dem linken Auge viel schlechter sehe als früher. Ich seh unscharf (o.k., das könnte man mit einer Brille, die ich ohnehin seit ewig trage, korrigieren) aber ich sehe auch einen milchigen Schleier mit weniger Kontrast und jedes Licht überstrahlt völlig. Das ist ziemlich grenzwertig beim Autofahren in der Nacht, tagsüber, wenn die Pupille kleiner ist, ist das Problem nicht ganz so groß aber durchaus auch vorhanden.

Das ist so schlimm, dass ich links trotz neuer Brille nur mehr 2/3 der Sehleistung von rechts habe ......

Und diesen Effekt möchte ich auf einem Foto mit einem scharfen Vergleichsfoto daneben simulieren, um es den Ärzten zu zeigen.

Bin froh, dass das "nur" das linke Auge ist. Wäre es das rechte Auge, könnte ich wahrscheinlich das Fotografieren vergessen.

Danke für Eure Hilfe

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb tintifax:

Sorry, die Infos hab' ich vergessen: habe LR CC + PS.

Gaußschen Weichzeichner habe ich schon probiert, geht zwar, aber zeichnet die Konturen nicht doppelt. Ev. müsste man das auf zwei Schritte machen. Aber womit?

Ebene kopieren und leicht verschieben, die anderen ausmaskieren. Kommt man damit zum Ergebnis die Dunst siehst? Eventuell auch die Deckkraft der anderen Ebene abschwächen. Oder mit Überlagerung der Ebene probieren.

Einen Versuch: auch Ebene kopieren und Filter Konturen finden und etwas skalieren. Den Rest ausmaskieren.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb tintifax:

Sorry, die Infos hab' ich vergessen: habe LR CC + PS.

Gaußschen Weichzeichner habe ich schon probiert, geht zwar, aber zeichnet die Konturen nicht doppelt. Ev. müsste man das auf zwei Schritte machen. Aber womit?

Zwei leicht unscharfe Bilder ganz leicht versetzt machen und von einem berechnen lassen, der Helicon Focus besitzt.

Das ist eine 30Sekunden-Sache ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat PS eine Funktion die Convolution ermöglicht.
Wenn man wüsste wie etwas das Bild verunstaltet könnte das sogar den Effekt produzieren, indem man das als ein "psf" Bild vorgibt. Normalerweise geht man aber hier eben den umgekehrten Weg (deconvolution): Man versucht anhand des "psf" ein verunstaltetes Bild wieder auf scharf zu rechnen...

Ansonsten: Das Bild duplizieren und eines etwas größer / oder kleiner machen und vereinigen.
Bei den Lichtern eine Maske über die Helligkeit und damit selektiv die Helligkeit erhöhen.

Aber vielleicht geht alles viel einfacher und die Freeware "FotoSketcher" (bei Windows gibt es eine portable Version und es gibt es offenbar auch für MAC's. An sich ist es ein Tool um Fotos in Zeichnungen allerlei Art zu verwandeln....

Gute Besserung jedenfalls!
Siegfried
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung