Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hallo aus Heidelberg, bzw. vom Berg oberhalb


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

habe bei euch schon fleißig gelesen und mich nun, nach erfolgter Bestellung einer gebrauchten EM1 (Mark I), angemeldet. Bin Anfängerin und freue mich auf den Austausch hier. 

Meine erste Kamera war eine Box. Damit habe ich als Kind fotografieren gelernt, weil ich das alte Teil faszinierend fand. Mein Großvater hatte viele Kameras, mein Vater war Journalist und fotografieren gehörte zum Alltag wie essen und trinken. Viel später, vor 12 Jahren ungefähr, holte ich mir eine Nikon D3100 und lernte viel von einer fotobegeisterten Freundin. Nachdem ich die Ausrüstung 3000 Meilen durch die USA gefahren und getragen hatte, habe ich sie kaum noch in die Hand genommen, weil ich die Schlepperei satt hatte. Schon damals hatte ich Probleme mit der Halswirbelsäule und konnte sie nur in der Lowepro Hüfttasche tragen. Dann flatterte mein erstes iPhone ins Haus und die Nikon war Geschichte. Diesen Sommer habe ich aber wieder richtig Lust zum Fotografieren bekommen und die Nikon wieder herausgeholt. Schleppen geht nun gar nicht mehr, nachdem ich mir vor knapp einem Jahr eine Wirbelfraktur zugezogen habe. Aber zu klein darf die Kamera auch nicht sein, also wurde es die EM-1. Ich möchte erstmal nicht zu viel Geld reinhängen, nicht dass es wieder so läuft wie mit der Nikon.Einen aktuelleren Body kann man später immer noch anschaffen.

Jetzt muss ich erstmal ganz viel lernen. Noch ist die Kamera nicht geliefert worden. Wollte eigentlich gebraucht von Privat vor Ort kaufen, aber eine Coronainfektion hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Habe auch objektivmäßig nochmal umdisponiert, weil mir die Preise des 12-40mm pro beim Onlineshop zu hoch waren. Deswegen habe ich ein 40-150mm f4-5.6 mitbestellt um die Kamera überhaupt mal ausprobieren zu können und suche aktuell noch ein Pana 25mm 1.7. Mit Festbrennweite habe ich in diesem Jahrtausend noch keine Erfahrungen gemacht. Das 12-40 pro steht natürlich noch ganz oben auf der Einkaufsliste. Ich denke, mit den dreien bin ich dann für den Start gut aufgestellt. Jetzt frage ich mich, was noch alles an "Kleinkram" dazukommt, diverse Filter, Ersatzakku, Buch, Fotokurs, Speicherkarten, vielleicht später ein stärkerer Blitz...

Was ich fotografieren möchte: ganz klassisch Natur, Reise/Wanderungen, Tiere, Makro, meine Familie. Außerdem reizen mich lost places, Architektur, Experimente mit Altglas. Beruflich brauche ich ab und an Fotos von Feiern etc für die Ortspresse. 

Ich freue mich auf den Austausch mit euch, evtl. auch persönlich, scheinen ja noch ein paar in meiner Gegend verortet zu sein.

Liebe Grüße

Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die nette Aufnahme! @Hermann, du hast mich echt zum Lachen gebracht, der Spruch ist der Hammer! "Kaffeekatze" sagte meine Tochter früher immer zu Siamkatzen, weil die aussehen, wie in Kaffee getunkt. Da ich auch dem Getränk nicht abgeneigt bin, wurde das mein Nickname. Natürlich sitzt eine echte Kaffeekatze direkt neben mir gerade. 

bearbeitet von kaffeekatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß beim Fotografieren mit deiner Olympus. Deine Ausrüstung reicht für deutlich mehr als um nur zu Lernen. 

Diesen Oktober mit viel Sonne, zum Energietanken nutzen. 

HG

Wolfgang 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen für die nette Begrüßung. Inzwischen ist meine gebrauchte EM1 gekommen und sie sieht aus wie neu. Gestern kam auch das Objektiv Pana 25mm an, so dass ich theoretisch loslegen könnte. Doch leider bin ich immer noch krank, und dadurch frustriert. Akku aufgeladen und angeschaltet habe ich, liegt mir auch super in der Hand. Als nächstes wäre wohl dran, die Firmware upzudaten, die Zahl der Auslösungen zu checken und sie auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dazu muss ich mich erstmal schlau machen und mein altes windows-Laptop anwerfen, da ich kein passendes Kabel von Kamera zu Macbook habe. Ein oder zwei Ersatzakkus brauche ich auch, könnt ihr mir da was empfehlen? Vor dem ganzen billigen Chinazeug habe ich ein bisschen Angst, nachdem mir mal der Ersatzakku in einem iPhone implodiert ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb kaffeekatze:

Ein oder zwei Ersatzakkus brauche ich auch, könnt ihr mir da was empfehlen? 

Hallo @kaffeekatze, erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Deine technische Frage hier im Vorstellthread geht gerne unter, weil die meisten in den technischen Forenbereichen unterwegs sind. 

Am besten liest Du mal hier in diesen Thread rein, da wurde der Akku und etwaige Alternativen vor kurzem diskutiert (und wenn ich es richtig verfolgt habe war die Empfehlung, Original zu kaufen). 

Viele Grüße, 

Silvia 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung