Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Am 26.10.2022 um 10:20 schrieb Photophilip:

Die Erwartungshaltung machen häufig die neuen Dinge madig. - wie auch hier.

... Dadurch, dass es die M1 III für den gleichen Preis wie jetzt die OM5 abverkauft wird, hat es die neue wirklich schwer.

... So bekommt man bei fast jedem anderen Hersteller eine aktuellere Kamera. 

Gut, aber es kann sein, dass es irgendwann keine EM-1-MK3 mehr neu zu kaufen gibt.

Und dann besteht das Portfolio aus OM1, OM5 und evt. bald eine PEN-F-II, um wieder 3 Größenklassen zu haben.

Und was nutzt mir ein anderer Hersteller? Ich bin in einem Kamerasystem nicht nur der Kamera wegen, sondern primär, weil ich bestimmte Objektive haben will (z.B. das 150-400er) und weil ich meine alten Makrogeräte (OM-Makroobjektivköpfe ohne Einstellschlitten, benutzbar nur mit Balgengerät o.ä.) auch noch weiter nutzen will.

Das war immer schon ein althergebrachter Ratschlag für Neueinsteiger: Sieh Dir erst an, was Du ungefähr machen möchtest und welche Objektivlösungen es bei dem Hersteller dafür gibt, was das kostet und was Du davon in Deinen Rucksack bekommst.

Und das geht bis jetzt alles. Also alles Gut für mich. Und eine OM5 muss ich nicht unbedingt kaufen, habe eine EM1MK3 und eine OM1 und so viel leichter ist die OM5 nun auch nicht. Und wenn ich sie jetzt nicht kaufe, geht daran OM-System nicht pleite und manch anderer will/kann nicht so viel investieren und ist mit einer erneuerten OM-5 zu weniger Kosten auch gut bedient. Nicht jeder lädt über USB-C, denn das hat auch Nachteile (eine Powerbank legt einen an die Leine, das möchte ich beim Fotografieren auf keinen Fall haben und ohne Ersatzakku nur mit USB-C-Ladegerät  muss ich erst wieder an die Steckdose, wenn der Saft alle ist ... dann nehme ich doch lieber Ersatzakkus mit

bearbeitet von miclindner
  • Gefällt mir 1
https://www.oly-forum.com/topic/33756-om-system-om-5-kompakt-vielseitig/page/13/#findComment-520549

@miclindnerDa hast du aber einen alten Kommentar von mir rausgesucht 😅.

Ich habe die OM5 hier mit der Konkurrenz verglichen und als Zielgruppe den Neukäufer gewählt.

Wenn nun die Softwarefeatures von OM System nicht mitbetrachtet werden, ist eben eine R7 von Canon besser.

Wenn du weiterliest merkst du aber auch, dass ich die Kamera nicht schlecht finde. Sie hat natürlich auch ihre Vorzüge. Sie wird aber wohl eher als Zweitkamera sich gut verkaufen, nicht viele Neukunden anlocken. Was nichts schlechtes ist.

https://www.oly-forum.com/topic/33756-om-system-om-5-kompakt-vielseitig/page/13/#findComment-520562

vor 29 Minuten schrieb Photophilip:

Wenn nun die Softwarefeatures von OM System nicht mitbetrachtet werden, ist eben eine R7 von Canon besser.

Die R7 und alle weiteren Konkurrenten haben aber immer noch keinen brauchbaren elektronischen Verschluss..... Der ist nämlich in der fotografischen Praxis sehr viel wichtiger als USB-C.

• Gefällt mir 1
https://www.oly-forum.com/topic/33756-om-system-om-5-kompakt-vielseitig/page/13/#findComment-520568

vor einer Stunde schrieb Photophilip:

@miclindnerDa hast du aber einen alten Kommentar von mir rausgesucht 😅.

Die Aussage ist nach meiner Meinung nur zum Teil richtig. Die R7 hat den besseren AF, die höhere Serienbildgeschwindigkeit (hält nur nicht lange wegen einem kleinen Pufferspeicher an) und den besseren Akku.

Dafür ist die OM-5 wesentlich kleiner, leichter und hat die bessere Wetterfestigkeit. Kann also zwei unterschiedliche Benutzergruppen ansprechen.

Bei den Sucher hat die R7 auch keine höhere Auflösung als die OM-5 und das wurde im Canon Lager ebenfalls bemängelt.

Bezüglich Objektive sieht es bei der R7 ehr mau aus. Es gibt zwei RF-S und viel wird da wahrscheinlich nicht mehr kommen. Canon war mit den EF-S auch sehr bescheiden. Da gab es zwar EF-S von Drittherstellern aber für R System wird da wahrscheinlich nichts kommen.

Also bleiben nur die größeren und schwereren R Objektive, wenn man nativ ohne Adapter unterwegs sein möchte. Für die gleiche Abbildungsleistung der Pros sind das schonmal die L Objektive und die sind aus eigener Erfahrung weitaus teurer.

Die R7 wird von vielen auch als Zweitkamera eingesetzt und verkauft sich für diesen Nutzerkreis, wie ich in einem anderen Forum rausgelesen habe, wohl am besten.

bearbeitet von FotoUwe
https://www.oly-forum.com/topic/33756-om-system-om-5-kompakt-vielseitig/page/13/#findComment-520572

Der größte Vorteil der OM5 wird sein, dass sie direkt verfügbar ist. Zumindest sollte durch den Einsatz der älteren Bauteile dies so sein.

Letztendlich werden wir ja sehen, wie sich die Kamera verkauft. Schlecht ist sie definitiv nicht und wird ihre Käufer finden. Noch kleiner als eine OM1 ist für mich persönlich aber zu klein. 

https://www.oly-forum.com/topic/33756-om-system-om-5-kompakt-vielseitig/page/13/#findComment-520586

Am 12.11.2022 um 13:40 schrieb Wolf-W:

Ich habe die neue OM-5 bestellt. Mit meiner OM-1 bin ich sehr zufrieden, aber ich sehe die OM-5 als Ergänzung als immer dabei Modell. OMS trifft in der Bewerbung der Kamera doch genau die Zielgruppe, Leute die in der Natur unterwegs sind und als Reisekamera. Mit jährlich gut 2000km Wanderstrecke ist für mich der Gewichtsvorteil UND das kleinere Gehäuse gegenüber der OM-1 die Investition wert. Die Einschränkung gegenüber der EM1/3 bei ND62 und die geringeren Fotos bei Stacking sind für mich nicht ausschlaggebend, sie bringt sonst die Leistung der EM1/3 mit höherer Wetterbeständigkeit! Der USB-C Anschluss wäre schön, aber bringt mir nur beim Überspielen auf den PC einen Vorteil. Ich brauche keine Energieversorgung im Studio, bin ja im Freien damit unterwegs. Vor der OM-1 hatte ich die EN1/3 und bin hauptsächlich wegen des neuen Sensors mit mehr Fokuspunkten für die Vogelfotografie umgestiegen. Für die  OM-1 verwende ich z.B. die größeren Objektive wie das 12-100F4 oder 100-400 mit und ohne Konverter. Für die OM-5 die beiden PRO F4 Zooms 12-45&40-150 sowie das sehr gut abbildende 20F1.4PRO. OMS bringt mit der OM-5 den Fokus wieder auf die Vorteile von mFT, kleiner und leichter UND sehr gute Bildqualität. Vielleicht hilft die diese Info für deine Entscheidung.

Liebe Grüße Wolfgang

Hallo Wolfgang 

Und wie mir Deine Ausführungen helfen. So wie Du die OM-5 beschreibst fehlt eigentlich nur die Vogel Erkennung.  Wer weiss vielleicht kommt diese ja irgendwann mit einem Update.

Ich danke Dir, dass Du Dir die Zeit genommen hast mir die kleine schmackhaft zu machen.

Ich werde mich vor Ende November entscheiden. Liebe Grüsse Christin 

https://www.oly-forum.com/topic/33756-om-system-om-5-kompakt-vielseitig/page/13/#findComment-521516

vor 12 Stunden schrieb Pülvi:

Hallo Wolfgang 

Und wie mir Deine Ausführungen helfen. So wie Du die OM-5 beschreibst fehlt eigentlich nur die Vogel Erkennung.  Wer weiss vielleicht kommt diese ja irgendwann mit einem Update.

Ich danke Dir, dass Du Dir die Zeit genommen hast mir die kleine schmackhaft zu machen.

Ich werde mich vor Ende November entscheiden. Liebe Grüsse Christin 

Das freut mich, sollte meine diese Woche erhalten 😁 Bezüglich Vogelerkennung befürchte ich, dass der eingebaute Prozessor von der Leistung dafür nicht geeignet ist. Aber man wird sehen.

Liebe Grüße Wolfgang 

https://www.oly-forum.com/topic/33756-om-system-om-5-kompakt-vielseitig/page/13/#findComment-521551

Ich sehe es genauso wie Foto-Uwe und miclindner. Beim Kamerakauf oder Systemwechsel ist der Blick auf das Objektivangebot absolut wichtig, zumindest, wenn man etwas höhere Ambitionen hat, als gelegentliche Schnappschüsse seiner Kinder. Die R7 ist eine interessante Kamera, vor allem wegen der Auflösung und Bildqualität, aber die Objektive bei Canon sind sehr hochpreisig oder lichtschwach (von der Größe mal ganz abgesehen). Günstigere Fremdhersteller gibt es auch nicht. Der Normalkunde beachtet dies viel zu wenig und bekommt dann den Frust, wenn er sein System erweitern möchte. Da ist Olympus (ja, zum Beispiel mit der Om-5) extrem im Vorteil. Leider wird dies immer noch viel zu wenig in den Tests und Reviews herausgestellt. Da geht es doch hauptsächlich um Geschwindigkeit, Auflösung und Autofokus, selten um das System, in das die Kamera eingebunden ist.

• Gefällt mir 8
https://www.oly-forum.com/topic/33756-om-system-om-5-kompakt-vielseitig/page/13/#findComment-521658

Am 26.10.2022 um 12:05 schrieb Springer E6:

Als E-M10 II Besitzer bin ich mit meiner Kamera incl. ECG-3 eigentlich sehr zufrieden, wünschte mir aber immer ein paar Eigenschaften der E-M1 III; allerdings nicht das große Gehäuse.
Als Ergänzung schwankte ich so zwischen E-M5 II und E-M1 III hin und her. Nun Könnte ich eine EM1III in einem E-M5 III Gehäuse bekommen; ist doch klasse!
Könnte meine E-M10 II behalten und müßte mich Menü-mäßig nicht groß umstellen, und ich bin bestimmt nicht der einzige, der solche Überlegungen anstellt.

nein, bist Du nicht. habe auch die 10II. Allerdings würde mir die 5III reichen, wenn der Preis stimmt. Ich hoffe ja, daß die 5III mit Vorstellung der OM5 im Preis etwas rutscht...

ich finde es gut, daß der alte Akku paßt. Meine Frau hat eine PEN E-PL8, da ist der auch drin.

bearbeitet von Uwe M.
  • Gefällt mir 2
https://www.oly-forum.com/topic/33756-om-system-om-5-kompakt-vielseitig/page/13/#findComment-521840

Meine OM-5 ist bei mir eingetroffen 😀

Erster Eindruck nach einigen Fotos bei leider miserablem Wetter, die Kleine entspricht genau meinen Erwartungen und ist die Ergänzung zu meiner OM-1.

HRES und ND Filter aus der Hand funktionieren perfekt, der AF ist besser als erwartet und auch präziser als bei der EM-1M3. Im direkten Vergleich mit der OM-1 hält sich die OM-5 bis ISO 5000 sehr gut, das Rauschen ist sogar feiner mit einem kleinen Schärfeverlust erkauft. Bei ISO 8000 aufwärts ist anscheinend der Sensor der OM-1 besser. Im direkten Bildvergleich ohne Crop sind die Unterschiede kaum feststellbar.

Fazit: die OM-5 ist den Technikern von OM-System gelungen, Bildqualität sehr gut, Handhabung zum Wandern 1A und das das HRES mehr als doppelt so lange benötigt um verarbeitet zu werden gegenüber der OM-1 war zu erwarten. Der AF ist verdammt flott und über die 4 Customer Mode kann man auch sehr schnell die Kamera auf spezielle Aufnahme Modi einstellen. Ich habe sehr viel Freude mit der KLEINEN 😀

• Gefällt mir 10
  • Danke 3
https://www.oly-forum.com/topic/33756-om-system-om-5-kompakt-vielseitig/page/13/#findComment-521909

Danke Wolf-W,

Du bringst es genau auf den Punkt, da muss man nichts mehr hinzufügen.

Die gute "alte" EM10 ll ist bei mir ab sofort in den wohlverdienten Ruhestand versetzt.

OM-5 Prädikat: Sehr empfehlenswert!

Gruß

Hanno

• Gefällt mir 2
https://www.oly-forum.com/topic/33756-om-system-om-5-kompakt-vielseitig/page/13/#findComment-521912

vor 2 Stunden schrieb Wolf-W:

der AF ist besser als erwartet und auch präziser als bei der EM-1M3

Das ist ja interessant. Wenn das so ist, dann haben die den Algorithmus verbessert. Ich hoffe das wird dann beim nächsten Firmwareupdate bei der EM-1M3 übernommen.

• Gefällt mir 1
https://www.oly-forum.com/topic/33756-om-system-om-5-kompakt-vielseitig/page/13/#findComment-521927

Am 24.11.2022 um 08:55 schrieb hannoS:

Danke Wolf-W,

Du bringst es genau auf den Punkt, da muss man nichts mehr hinzufügen.

Die gute "alte" EM10 ll ist bei mir ab sofort in den wohlverdienten Ruhestand versetzt.

OM-5 Prädikat: Sehr empfehlenswert!

Gruß

Hanno

Habe jetzt auch den Schritt gewagt. Meine M10-II habe ich heute mit einem mulmigen Gefühl in den Versand gegeben und danach eine OM-5 bestellt.
Ich glaube das die OM-5 genau ein sehr reizvolles Upgrade von der M10-II ist.
Habe lange mit der M5-III gerungen, aber die Berichte von Problemen am Boden mit Peak-Design haben mich immer davon abgehalten, da ich die M10-II sehr oft damit dabei hatte.

Die OM-5 soll hier verbessert sein und auch die hinzugekommenen Features wie z.B. HHHR und die Möglichkeit die Bluetooth-Fernbedienung zu nutzen (RM-WR1) waren für mich wichtig.
Ich finde es gut, dass die Kamera nicht größer geworden ist. Ich kann so auch meine bisherigen Akkus mitbenutzen (Sogar den von der PL-1).
Mit den vorhandenen Einschränkungen kann ich leben. USB-C wäre sicher schön gewesen, gerade auch hinsichtlich einer WebCam-Nutzung.
Vielleicht wäre es mit USB-C beim kleineren Gehäuse auch zu einem thermischen Problem geworden. Ich hatte bei meinem Laptop schon das Problem, dass ein starkes USB-C Netzteil den USB-Eingang wohl überhitzt und zerstört hat (Obwohl der Hersteller diese Leistung angegeben hatte). Habe nach der Reparatur extra ein kleineres Netzteil unterhalb der empfohlenen Leistung geholt und bisher hält es. Aber was der wirkliche Grund für die Micro-USB-Buchse ist, wird wohl das Geheimnis von OM-System bleiben.
Die OM-5 ist nicht revolutionär neu, aber sie hat so ziemlich alles drin und das in klein. Und das finde ich richtig klasse.

Hätte sie mehr von der OM-1 gehabt, wäre sie vermutlich größer geworden und hätte damit ihre Besonderheit verloren, denn die OM-1 passte ja auch nicht mehr ganz in die Größe der Olympus M1-Serie.

In spannender Erwartung der Lieferung

https://www.oly-forum.com/topic/33756-om-system-om-5-kompakt-vielseitig/page/13/#findComment-522184

Ein weiterer Pluspunkt der OM-5 ist der Staub- und Spritzwasserschutz.

Das gleiche gilt für das dazu passende mZuiko 12-45mm f4 PRO.

Die Kombination passt auch in Größe und Gewicht perfekt zusammen.

• Gefällt mir 1
https://www.oly-forum.com/topic/33756-om-system-om-5-kompakt-vielseitig/page/13/#findComment-522191

vor 2 Stunden schrieb olymike:

Habe jetzt auch den Schritt gewagt. Meine M10-II habe ich heute mit einem mulmigen Gefühl in den Versand gegeben und danach eine OM-5 bestellt.
Ich glaube das die OM-5 genau ein sehr reizvolles Upgrade von der M10-II ist.
Habe lange mit der M5-III gerungen, aber die Berichte von Problemen am Boden mit Peak-Design haben mich immer davon abgehalten, da ich die M10-II sehr oft damit dabei hatte.

Die OM-5 soll hier verbessert sein und auch die hinzugekommenen Features wie z.B. HHHR und die Möglichkeit die Bluetooth-Fernbedienung zu nutzen (RM-WR1) waren für mich wichtig.
Ich finde es gut, dass die Kamera nicht größer geworden ist. Ich kann so auch meine bisherigen Akkus mitbenutzen (Sogar den von der PL-1).
Mit den vorhandenen Einschränkungen kann ich leben. USB-C wäre sicher schön gewesen, gerade auch hinsichtlich einer WebCam-Nutzung.
Vielleicht wäre es mit USB-C beim kleineren Gehäuse auch zu einem thermischen Problem geworden. Ich hatte bei meinem Laptop schon das Problem, dass ein starkes USB-C Netzteil den USB-Eingang wohl überhitzt und zerstört hat (Obwohl der Hersteller diese Leistung angegeben hatte). Habe nach der Reparatur extra ein kleineres Netzteil unterhalb der empfohlenen Leistung geholt und bisher hält es. Aber was der wirkliche Grund für die Micro-USB-Buchse ist, wird wohl das Geheimnis von OM-System bleiben.
Die OM-5 ist nicht revolutionär neu, aber sie hat so ziemlich alles drin und das in klein. Und das finde ich richtig klasse.

Hätte sie mehr von der OM-1 gehabt, wäre sie vermutlich größer geworden und hätte damit ihre Besonderheit verloren, denn die OM-1 passte ja auch nicht mehr ganz in die Größe der Olympus M1-Serie.

In spannender Erwartung der Lieferung

Gratuliere dir zu deiner Entscheidung und Begründung, bin voll bei dir. Anbei ein paar Fotos von heute mit der OM-5

LG

Wolfgang

PB253539.JPG

PB253630.JPG

• Gefällt mir 2
https://www.oly-forum.com/topic/33756-om-system-om-5-kompakt-vielseitig/page/13/#findComment-522209

Am 25.11.2022 um 15:44 schrieb Wolf-W:

Gratuliere dir zu deiner Entscheidung und Begründung, bin voll bei dir. Anbei ein paar Fotos von heute mit der OM-5

LG

Wolfgang

PB253630.JPG

Du erhöhst die freudige Spannung mit den tollen bildern!
Am Montag wird sie wohl da sein...

https://www.oly-forum.com/topic/33756-om-system-om-5-kompakt-vielseitig/page/13/#findComment-522375

Ich habe sie seit drei Tagen. Wenn ich die Kommentare überfliege, habe ich einen Fehler gemacht. Mal sehen, ob ich die falsche Kamera gekauft habe oder, wahrscheinlicher,  im falschen Forum lese.

Der OM-Workspace, den ich frisch heruntergeladen habe, liest die RAW. Faststone und meine andere Software, die allerdings älter als ein halbes Jahr ist, nicht.

https://www.oly-forum.com/topic/33756-om-system-om-5-kompakt-vielseitig/page/13/#findComment-522419

vor 11 Stunden schrieb Wolf-W:

Die aktuelle OM Workspace 2.1.0 erkennt die RAW Dateien, auch am MAC in Foto werden sie erkannt. Ich arbeite aber hauptsächlich mit den JPGs.

Das kann ich leider so nicht bestätigen. MacOS, ipadOS und iOS können die ORF-Dateien nicht anzeigen. Auch RAW-Power und Luminar Neo sind noch nicht so weit. Ich wandele die Dateien zunächst in DNGs um.

https://www.oly-forum.com/topic/33756-om-system-om-5-kompakt-vielseitig/page/13/#findComment-522436