Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM SYSTEM OM-5: Kompakt & Vielseitig


Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb Dobby:

Ich frage mich, was Du so inhalierst. Ist dir das Meckern in die Wiege gelegt worden? Die Kamera ist für z.B. Reisen oder für kurz Trips konstruiert worden,Punkt. Fotografiere lieber, als solchen.. Naja Realistische Fotogrüße von Dobby

Motzern  wurde in der langjährigen Menschheitsgeschichte meines Wissens  noch nie ein Denkmal gesetzt. Machern aber sehr oft...

Gruss 

Edmund

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2022 um 20:16 schrieb SYSNeuling:

Leider!! Glaube auch nicht, dass daran gearbeitet wurde. Habe zwei 5.3...eins davon > 3 Jahre alt und ein neues < 4 Monate alt.

beim neuen Modell löst auch die Daumenmulde schon...

Es ist ein grundlegender Konstruktionsfehler bei der 5.3: Für die Abdeckung der Mulde wurde ein relativ steifer Kunststoff gewählt und das kleine Teil wird nach einer komfortablen konkaven Krümmung in der Mulde zuletzt ganz außen rechts zu einer plötzlichen, lokal scharf konvexen Gegen-Krümmung auf sehr kurzem Weg gezwungen, um der Formgebung des Kameragehäuses zu folgen. Das machen Kleber und Abdeckung nicht lange mit. Das Teil löst sich nach kurzem Gebrauch lokal etwas, es steht fortan eine scharfe Kante/Ecke ab (weil diese auch nicht tief in der Mulde versenkt ist), die erheblich stört, man bleibt mit dem Daumen daran hängen und sie wird damit weiter von dem dauernden Zugriff des Daumens maltraitiert, d.h. verschlechtert.

Wenn das bei der Neuen genauso aussieht wie bei der Alten - Na dann, Nix gelernt und Servus! Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Nieweg:

Wenn das bei der Neuen genauso aussieht wie bei der Alten - Na dann, Nix gelernt und Servus! Hermann

Nils Häusler hat heute im OM-5 Video gesagt, die Belederung ist neu mit anderer Struktur und wahrscheinlich wurde auch ein neuer Kleber verwendet. Ob es jetzt besser ist, wird dann die Praxis zeigen.

bearbeitet von FotoUwe
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den technischen Grund das Menü nicht an das neue anpassen zu können soll mir mal einer erklären.

Meiner Meinung nach gibt es nur einen Grund und das ist ein kommerzieller.

Man hat einfach eine E-M1III in ein kleines Gehäuse gepackt bei möglichst geringen Änderungen . Das ist aus meiner Sicht nicht schlecht.

Man muss aber nicht solche Quatsch erzählen, von wegen technisch nicht möglich oder zu groß und teuer. Ich habe USB-C Anschlüsse in Geräten für unter 50€ die noch deutlich kleiner sind.

Noch einmal, es ist aus meiner Sicht überhaupt nicht verwerflich vorhanden Technik des alten Spitzenmodels (E-M1III) in den „neuen“ kleinen Bruder zu packen.

Ich für meinen Teil sehe aber den Mehrwert für mich nicht, zu der E-M1III eine OM-5 dazu zu kaufen. Im Prinzip habe ich die Kamera ja schon. In einem noch robusteren Gehäuse, mit größerem Akku und Joystick. Da OM-Systems hier ja aber immer mal mit liest, eine OMPF mit ähnlicher Ausstattung  würde ich aber kaufen 😉

Gruß Alex

bearbeitet von Alex_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Alex_:

Ich für meinen Teil sehe aber den Mehrwert für mich nicht, zu der E-M1III eine OM-5 dazu zu kaufen. Im Prinzip habe ich die Kamera ja schon. In einem noch robusteren Gehäuse, mit größerem Akku und Joystick. Da OM-Systems hier ja aber immer mal mit liest, eine OMPF mit ähnlicher Ausstattung  würde ich aber kaufen 😉

Das ist ja auch völlig verständlich und dann bist du eben nicht Adressat der OM5. Wer aber einen kleineren Body mit teilweiser Technik der OMD 1 III möchte ist mit ihr gut beraten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich brauche halt kein zweite.

Unbestritten ist die OM-5 ist eine tolle Kamera, mit der man tolle Fotos machen kann. 
Nicht umsonst habe ich mir mit erscheinen der OM-1 noch eine fast neue E-M1III gekauft.

Von der Kamera selbst bin ich überzeugt. Wenn man nicht für die letzten 2% Leistung, 100% mehr bezahlen möchte und  Gewicht ein wichtiges Kriterium ist, ist die Om-5 eine tolle Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Admin ist jetzt offiziell sauer.

Können alle mal verbal abrüsten?

vor 11 Stunden schrieb WRDS:

Ernsthaft? Sorry aber das ist doch einfach lächerlich. Keine Ahnung was die dafür Verantwortlichen bei OMDS in Japan rauchen aber sie sollten weniger davon nehmen.

 

vor 11 Stunden schrieb Nurmalso:

@Andreas Jda war meine kritisierte Wortwahl aber gepflegter. Das mit dem Ignorieren scheint nicht zu funktionieren. 

Ja, super, lass uns das bitte öffentlich weiter diskutieren <ironie aus>

Bitte solche Beiträge melden und nicht weiter off topic diskutieren

vor 11 Stunden schrieb etted:

Motzern  wurde in der langjährigen Menschheitsgeschichte meines Wissens  noch nie ein Denkmal gesetzt. Machern aber sehr oft...

Auch für dich: Verzichtet auf diese blöden Nickeligkeiten, die die Diskussion kaputt machen.

Zur Erinnerung:

vor 19 Stunden schrieb Andreas J:

Könnt ihr bitte ab jetzt sachliche über die Kamera diskutieren und auf sowas verzichten:

  • Sarkasmus („Ohne USB-C […] unmöglich heute gute Fotos zu machen.“)
  • Runtermachen anderer Meinungen („jammere nicht“)
  • Pauschale Angriffe („Beschäftigung mit den Apparaten vermutlich der einzige Ausweg aus der Misere“)

Das trägt exakt nix zur Diskussion bei, aber ruiniert den Umgangston.

  • Gefällt mir 5
  • Danke 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde gestern bezüglich meiner Frage im Beitrag #188 angesprochen?
Habe an dem Event aus persönlichen Gründen nicht teilgenommen (bringt mir nichts wegen meinen Ohren) und gab es eine offizielle Begründung weshalb man beim alten Menüsystem geblieben ist?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb pit-photography:

Wurde gestern bezüglich meiner Frage im Beitrag #188 angesprochen?
Habe an dem Event aus persönlichen Gründen nicht teilgenommen (bringt mir nichts wegen meinen Ohren) und gab es eine offizielle Begründung weshalb man beim alten Menüsystem geblieben ist?

Danke

ja, gab eine Begründung allerdings kann ich mich nicht erinnern welche. Woran ich mich erinnere ist, das ausgeschlossen ist, das neue Menü per fw nachträglich aufzuspielen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb pit-photography:

Prozessor? Portierung?

Sinngemäße Antwort von Nils : " Hat technische Gründe, man konnte es nicht wegen komplett neuem Sensor und Prozessor übernehmen ...". 

bearbeitet von JUBFOTO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Mrdiger:

kurz auszug der aussagen von nils häusler aus dem om-5 video om-system day

- nicht die gleiche Größe vom Gehäuse 5mkiii, deshalb passt zb unterwassergehäuse vermutlich nicht von 5mkiii

Ja, hab ich auch gehört und mich gewundert. Vor allem als er später - angesprochen auf den Zusatzgriff - meinte, dass der Alte von der 5mkiii passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JUBFOTO:

Sinngemäße Antwort von Nils : " Hat technische Gründe, man konnte es nicht wegen komplett neuem Sensor und Prozessor übernehmen ...". 

Die Begründung ist sicher nachvollziehbar, dennoch stellt sich die Frage, wann wenn nicht jetzt, das neue Menüsystem die Grundlage für alle Kameras sein wird. OMDS muss seine Hardware über kurz oder lang so ausrichten, dass das neue Menüsystem auf allen Geräten läuft. Dies ist umso wichtiger, als dass das alte Menüsystem schon lange der Punkt ist, der am deutlichsten kritisiert wird und aus Nutzerperspektive ist es unverständlich, dass noch immer neue Kameras mit dem alten Interface herauskommen.

Das hat nichts damit zu tun, dass man auch mit der OM-5 - so wie sie nun mal ist - tolle Fotos machen kann. Das geht mit jeder halbwegs aktuellen Kamera. Entscheidend sind die technische Leistungsfähigkeit und der Funktionsumfang, sowie daraus resultierend das Preisleistungsverhältnis. Hier ist der Wettbewerb und das schauen sich die Käufer an. Gute Bedienung (AF-Joystick), zuverlässiger AF, benutzerfreundliches Menüsystem und aktuelle Schnittstellen und Anschlüsse sind Dinge, die man in 2022 grundsätzlich erwarten können sollte.

Die OM-5 ist von der mechanischen Bedienung her eine der besten Kameras in ihrer Größe und Klasse, das war die E-M5.3 auch schon. Der Vergleich mit der E-M1.3 (E-M1.3 im Kleinformat) fällt für die OM-5 nicht unbedingt günstig aus, erstens weil das so auch nicht stimmt zweitens weil die E-M1.3 bei Erscheinen auch schon technisch nicht auf der Höhe war und ebenfalls als zu kleiner Entwicklungsschritt angesehen wurde.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Frank W.:

Am 10.11 findet übrigens bei Foto Meyer in Berlin ein Stammtisch mit Nis statt.

Voranmeldung hier: OM SYSTEM OM-5 STAMMTISCH mit Nils Häußler (fotomeyer.de)

Nils 🙃 - Danke für den Hinweis ... 

bearbeitet von JUBFOTO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb tgutgu:

zweitens weil die E-M1.3 bei Erscheinen auch schon technisch nicht auf der Höhe war und ebenfalls als zu kleiner Entwicklungsschritt angesehen wurde.

Ich habe mir erst letztens eine EM-1III geholt und ich finde jetzt noch einige technische Eigenschaften der Kamera zu meiner vorigen EOS R oder EOS RP sehr gut.

Einen Joystick hat sie, einen erstklassigen IBIS hat sie, den AF finde ich zuverlässig und ich kann die Kamera über Tasten und dem MyMenü für mich besser individualisieren als vorher mit der R oder RP. 

Hinzu kommen die vielen integrierten Live-Features, HighRes und ProCapture. Ich finde gerade für mich die große Auswahl der integrierten Softwarefeatures interessant, die ich jetzt nicht mehr missen möchte und ich finde in einigen Bereichen sind gerade die anderen Hersteller noch nicht so weit.

Auch im Bezug Serienbildgeschwindigkeit ist die EM-1III  immer noch auf der Höhe der Zeit.

Ich habe zwar auch eine OM-1 aber die EM-1III nutze ich noch genauso gerne 🙂  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Alex_:

Den technischen Grund das Menü nicht an das neue anpassen zu können soll mir mal einer erklären.

Meiner Meinung nach gibt es nur einen Grund und das ist ein kommerzieller.

Man hat einfach eine E-M1III in ein kleines Gehäuse gepackt bei möglichst geringen Änderungen . Das ist aus meiner Sicht nicht schlecht.

Man muss aber nicht solche Quatsch erzählen, von wegen technisch nicht möglich oder zu groß und teuer. Ich habe USB-C Anschlüsse in Geräten für unter 50€ die noch deutlich kleiner sind.

Noch einmal, es ist aus meiner Sicht überhaupt nicht verwerflich vorhanden Technik des alten Spitzenmodels (E-M1III) in den „neuen“ kleinen Bruder zu packen.

Ich für meinen Teil sehe aber den Mehrwert für mich nicht, zu der E-M1III eine OM-5 dazu zu kaufen. Im Prinzip habe ich die Kamera ja schon. In einem noch robusteren Gehäuse, mit größerem Akku und Joystick. Da OM-Systems hier ja aber immer mal mit liest, eine OMPF mit ähnlicher Ausstattung  würde ich aber kaufen 😉

Gruß Alex

Meiner Meinung nach wurde nicht die E-M1III in ein kleineres Gehäuse gepackt, dann hätte dieses nämlich USB-C, wie schon die E-M1II ihn hatte.

Ich vermute, Platine und Verschluss wurden von der EM5III übernommen, und nur die Sensoreinheit von der E-M1III, dazu einige Firmareupgrades wie Life ND und Handheld High Res. Das ist eindeutig an den Specs abzulesen, der Verschluss liefert weniger FPS als der der M1III.

Ein neues Menüsystem hätte eine komplette Neuprogrammierung erfordert, falls nicht die Routinen der OM-1 übernommen werden können. Und so schlimm finde ich das Menü nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb tgutgu:

Die Begründung ist sicher nachvollziehbar

Die Begründung ist für mich eben nicht nachvollziehbar. Wenn man möchte kann man da ein beliebiges Menü programmieren. Ist ja nicht so, dass in dem neuen Menü 3D-Animation wären, für die man besondere Hardware benötigen würde. Wenn man möchte kann man ein Sony oder Canon Menü in die Kamera programmieren. Das sollte alles kein technisches Problem sein. 

Einzig könnte die Firmware evtl. zu groß werden, das macht es nur anspruchsvoller in der Umsetzung. Das look and feel des „neuen“ Menüs hätte man aber sicher umsetzen können. Wenn der Code oder Befehlssatz von der OM-1 nicht passt, muss man es halt neu programmieren.

Den einzigen Grund den ich sehe ist, dass das Zeit und Geld kostet und eine komplett fertige Software (bis auf kleine Anpassungen) für die Hardware in der Schublade lag.

Von daher ist das vollkommen nachvollziehbar und für mich betriebswirtschaftliche auch die richtige Entscheidung, das alte Menü zu übernehmen.  Die Aussage „ist technisch nicht möglich“ halte ich aber für zweifelhaft. Genau das gleiche gilt für den USB Port. 

Ist aber auch völlig egal. Die Kamera hat das „alte“ Menü. Jeder kann sich jetzt entscheiden ob er die Kamera kaufen möchte oder nicht. Für die meisten ist es ja nicht einmal ein Umstellung oder das Menü ist bereits bestens bekannt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb rowi:

Meiner Meinung nach wurde nicht die E-M1III in ein kleineres Gehäuse gepackt, dann hätte dieses nämlich USB-C, wie schon die E-M1II ihn hatte.

Da hast Du natürlich recht. Die E-M1III hat ja bereits USB-C (ich habe gerade extra noch mal an meiner geschaut). Da sieht man mal, dass ich meinen Akku nie in der Kamera geladen habe sondern immer über das Ladegerät 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Alex_:

Die E-M1III hat ja bereits USB-C (ich habe gerade extra noch mal an meiner geschaut)

Das sieht man auch nicht gleich, da muss man erst mal die Gummi-Abdeckung abnehmen 😁
Aber dir müsste doch aufgefallen sein, wenn du mal deine Kamera die Firmware aktualisieren willst. Aber vielleicht auch nicht, wenn du sie per Smartphone aktualisiert?

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Mrdiger:

kurz auszug der aussagen von nils häusler aus dem om-5 video om-system day

- nicht die gleiche Größe vom Gehäuse 5mkiii, deshalb passt zb unterwassergehäuse vermutlich nicht von 5mkiii

...

An dieser Stelle im LiveTalk bin ich bei Nils Aussagen zum Gehäuse doch sehr ins Grübeln gekommen. Denn wenn das OM-5 Gehäuse laut seiner Aussage nicht auf den mm genau gleich mit dem der E-M5III ist, musste OMDS auf jeden Fall eine neue (teure) Mould zur Herstellung des Gehäuses anfertigen lassen. Denn selbst wenige mm Unterschied, bedeuten in der Produktion eine neue Form.
Dann fände ich es umso unverständlicher, warum dann nicht gleich ein komplett neues Gehäuse konzipiert und die Bedienelemente wie bei der OM-1 angeordnet wurden.

Nochmal zur Klarstellung ich habe keine Billig-OM-1 erwartet, aber eine in der Bedienung gleiche moderne Zweitkamera zur OM-1. Also plus Multi-Selektor und nahezu gleiche Tastenanordnung im Daumenbereich (Play-/Löschen-/Infotaste) und das Kreuz etwas höher. Menü-Taste wie bei der OM-1 oben links. Für die AF-ON Taste wie bei der OM-1 wäre sicherlich kein Platz mehr gewesen, aber die könnte ich verschmerzen.

 

Hier nochmal die Stelle im LiveChat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich haben sie bewusst auf om-1 Features verzichtet um nicht Gefahr zu laufen, das sich jemand für om-5 und gegen om-1 entscheidet. denn der „alte“ Sensor war ja bereits richtig gut und lediglich Akku, Sucher, usb-c und Geschwindigkeit machen doch den Unterschied. Auch wenn ich es mir anderes gewünscht hätte, wir haben nun Fakten und die Politik von OM-System ist eben nicht mehr die von Olympus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten hier auch einen Blick in die Zukunft wagen. Diese Kamera mit ihrem alten Menü und dem Mikro-USB-Anschluß soll die nächsten 2 oder 3 Jahre bei OM-System das Mittelfeld abdecken. Also bis ins Jahr 2025. Mit jeder anderen Kamera die OM-System in dieser Zeit auf den Markt bringt, wird sie (sofern die neueren Kameras sich an der OM-1 orientieren), nur aufgrund dieser jetzt aus finanziellen Gründen getroffenen Entscheidungen immer weiter ins Abseits gedrängt.

Gut, was man bei näherer Betrachtung OM-System zugute halten muß: Die Entwicklung der OM-5 musste in einer Zeit finanziert werden, als noch nicht absehbar war, ob die OM-1 ein Erfolg wird und als es finanziell sicherlich noch sehr knapp war. Andererseits ist das wieder genau das Problem, das seinerzeit schon bei Olympus zum Abstieg führte...

Nachtrag:

Stellen wir uns mal die Situation vor, wie wir über OM-System jetzt denken würden, hätten sie vorher die OM-1 nicht rausgebracht...

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb surfag:

Ja, hab ich auch gehört und mich gewundert. Vor allem als er später - angesprochen auf den Zusatzgriff - meinte, dass der Alte von der 5mkiii passt.

Aussage war doch: "Das Gehäuse ist nicht auf den Millimeter gleich"

Bösartige Interpretation meinerseits 😈: "Schriftzug hat sich geändert"

Aber die Realität scheint doch eine andere zu sein!

Bezüglich Gehäuse (Stativgewinde / Bodenplatte) gab es mehrsprachig gute Neuigkeiten.....

N.H.: "Laut Tokyo verbessert"

und englisch: improved.JPG.df470dc4bd92afb37dc326ea91513d8a.JPG

 

Beste Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung