Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM SYSTEM OM-5: Kompakt & Vielseitig


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb rowi:

Meiner Meinung nach wurde nicht die E-M1III in ein kleineres Gehäuse gepackt, dann hätte dieses nämlich USB-C, wie schon die E-M1II ihn hatte.

Die Platine hätte ja auch nicht in das kleinere Gehäuse gepasst.

vor 6 Stunden schrieb rowi:

Ich vermute, Platine und Verschluss wurden von der EM5III übernommen, und nur die Sensoreinheit von der E-M1III, dazu einige Firmareupgrades wie Life ND und Handheld High Res. Das ist eindeutig an den Specs abzulesen, der Verschluss liefert weniger FPS als der der M1III.

Ja und besserer Gyro sicher auch.

vor 6 Stunden schrieb rowi:

Ein neues Menüsystem hätte eine komplette Neuprogrammierung erfordert, falls nicht die Routinen der OM-1 übernommen werden können. Und so schlimm finde ich das Menü nicht.

Ja und man findet sich sofort zurecht und muss nicht wieder anfangen zu suchen wo sie die Fuktion jetzt wieder hingelegt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mrdiger:

vermutlich haben sie bewusst auf om-1 Features verzichtet um nicht Gefahr zu laufen, das sich jemand für om-5 und gegen om-1 entscheidet. denn der „alte“ Sensor war ja bereits richtig gut und lediglich Akku, Sucher, usb-c und Geschwindigkeit machen doch den Unterschied.

Den man im Bild und daruf kommt es an wohl nicht sehen würde.

Also wenn man keine rasante Vogel Aktion im Flug braucht eine kompakte und schicke Kamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb rowi:

Ein neues Menüsystem hätte eine komplette Neuprogrammierung erfordert, falls nicht die Routinen der OM-1 übernommen werden können. Und so schlimm finde ich das Menü nicht.

Dazu auch das Risiko, dass irgendein Bug reinschleicht. Wie ich anderswo geschrieben habe, komme ich mit beiden Menüs gut klar. Die OM-5 hat auch MyMenü, da kann man für sich sein eigenes Menü zusammenstellen.

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Oggo:

Aussage war doch: "Das Gehäuse ist nicht auf den Millimeter gleich"

Bösartige Interpretation meinerseits 😈: "Schriftzug hat sich geändert"

Aber die Realität scheint doch eine andere zu sein!

Bezüglich Gehäuse (Stativgewinde / Bodenplatte) gab es mehrsprachig gute Neuigkeiten.....

Vermutlich hat sich die Abmessung des Gehäuses da verändert, wo die neue Bodenplatte ist. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Präsentation von Nils und Andreas auf YOUTUBE OMSYSTEM.Cameras soll ich, weil im Besitz von zwei OM D 5 III, mit mehr als Reisefotograf sehen?  Lachen oder weinen? Ich fühle mich weiterhin mehr als Hobbyfotograf. Der Grund: Ich reise sehr wenig, fotografiere aber viel und gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schätze, ich werde sie mir kaufen 🙂
Auch wenn ich mit der E5-M2 recht glücklich bin, aber der Leistungssprung für diesen Preis ist schon besonders verlockend.
Besonders das "Mein Menü" ist der Hammer!
Was ich an den 5er`n generell so mag, ist ihre unglaubliche Flexibilität.
Mit Hand/Batteriegriff und ein paar Objektiven im Rucksack hat man alles für anspruchsvolles fotografieren.
Ohne Zusätze und einem Pancake dran passt sie in die Bauch-oder Jackentasche, oder nimmt ansonsten im Gepäck kaum Platz ein.
Und für einen Hobbyknipser wie meinereiner ist die Übertragungsrate ohnehin kein Kriterium. Dauert es eben 1-2 Minuten ...
Das einzige das mich stört ist - dass der Schriftzug "Olympus" fehlt 😇

 

  • Gefällt mir 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb WRDS:

Kann man die Einstellungen eigentlich exportieren?

Wird die Kamera immer noch zurückgesetzt beim Firmwareupdate wie die 5III?

Wenn ich es richtig im Video mitbekommen habe, wird die Konfiguration erst beim Update gespeichert, danach das Update aufgespielt und abschließend wird die Konfiguration wieder eingespielt. So wie es bei den anderen neueren Modell auch ist.  Demnach sollte der Export möglich sein. 

bearbeitet von FotoUwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegebenermaßen haben die Rumors auch bei mir Erwartungen geschürt, die nicht erfüllt wurden.

Ich verstehe jedoch nicht, warum die OM5 ein fatales Signal sein soll. Im Gegenteil: wenn es wirklich 3 Jahre braucht, wären 3 Jahre Funkstille im Bereich des kompakten Formats ein sehr schlechtes Signal. So aber zeigt OMDS:  sie nehmen den Sektor ernst und bringen eine aufgewertete Kamera mit stärkerem Wetterschutz heraus. 

Angesichts dessen, dass Pana anscheinend keinen Wert mehr auf hochwertige KLEINE Kameras legt, beruhigt mich das etwas.

Ob OMDS es schaffen wird, das optische Knowhow im Hause zu behalten, macht mir eher Sorgen als Usb-Standards. Da gibt es, denke ich, deutlich weniger Leute. Und es werden sicherlich nicht mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2022 um 09:33 schrieb Erich_Wien:

Was ich an den 5er`n generell so mag, ist ihre unglaubliche Flexibilität.

Mit Hand/Batteriegriff und ein paar Objektiven im Rucksack…

Eine OM-5 mit Batteriegriff und den „Kreativmodi“ der PEN-F. Bleibt wohl ein Traum…

Deine E-M5 ll war nicht nur bei Erscheinen eine sensationelle Kamera, sie ist noch heute ein Hingucker.

Hätte ich keine PEN-F, wäre auch die OM-5 für mich eine prima Ergänzung zu den beiden X beim abendlichen Bummel mit Freunden oder Ausflügen/ Städtereisen.

Der fehlende Batteriegriff wäre für mich eher ein Mangel, als die USB-Schnittstelle, denn der hat die ersten 5er so universell einsetzbar gemacht.

bearbeitet von Frank W.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die E-M5.2 war die Olympus, die ich am schnellsten wieder verkauft hatte. Sehr langsame Einstellzeit, pumpender AF, C-AF kaum brauchbar. Ganz nett anzusehen ja, aber technisch nicht auf der Höhe. Etwas, woran die 5er Reihe seit der 5.2 generell leidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb timeit:

So aber zeigt OMDS:  sie nehmen den Sektor ernst und bringen eine aufgewertete Kamera mit stärkerem Wetterschutz heraus. 

Wenn sie den Sektor ernst nehmen würden, wäre eine Neuentwicklung mit neuem Sensor, neuem Menü und USB-C gekommen. Die OM-5 ist bestenfalls noch ein Hilferuf: Wir haben keine Kohle aber wollen trotzdem etwas neues bringen.  Wen will OMDS mit dieser Kamera abholen? Selbst diejenigen hier im Forum, welche nicht dagegen schiessen, wollen sie nicht kaufen, weil sie schon eine andere Oly haben und keinen grossen Mehrwert in der OM-5 sehen. Wem will OMDS denn die Kamera verkaufen? Einsteigern die vom Smartphone kommen? Die Jungen kennen weder Olympus und OM System schon grad gar nicht. Die kennen Sony und Canon. Vielleicht noch Nikon. Olympus und Pentax sind keine Begriffe mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb WRDS:

Wem will OMDS denn die Kamera verkaufen? Einsteigern die vom Smartphone kommen? Die Jungen kennen weder Olympus und OM System schon grad gar nicht. Die kennen Sony und Canon. Vielleicht noch Nikon. Olympus und Pentax sind keine Begriffe mehr.

Jetzt bin ich wirklich beruhigt.

Da niemand mehr Olympus kennt, hat OMDS unter dieser Bedingung wenigstens kein Geld mehr sinnlos für Sensorentwicklung, neues Menü und USB-C vergeudet. 

Also alles richtig gemacht.

  • Danke 1
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WRDS:

Wem will OMDS denn die Kamera verkaufen?

Meiner Freundin zB. Der ist eine Fuji xt3 zB zu groß ,)

Wenn du eine kleine, wetterfest Kamera mit IBIS im mft- oder apsc-Format suchst, wird es eng.

vor einer Stunde schrieb WRDS:

wäre eine Neuentwicklung

Wenn man eine Kamera in einem Jahr entwickeln kann, wäre die om5 ein schlechtes Signal. hier meinten aber einige, es würde 3 Jahre brauchen...

bearbeitet von timeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb timeit:

Meiner Freundin zB. Der ist eine Fuji xt3 zB zu groß ,)

Wenn du eine kleine, wetterfest Kamera mit IBIS im mft- oder apsc-Format suchst, wird es eng.

Ok. Immerhin schon eine Käuferin. Ja die X-T3 ist gross. So gross wie eine Vollformatkamera und hat trotzdem keinen IBIS. Die X-E4 hat auch keinen IBIS. Den hat in kleiner bei Fuji nur die X-S10. Auch eine Sony A6600 ist deutlich schwerer als eine OM-5. Trotzdem ist das ein liebloses Upgrade. Die alte GX9 von Pana ist der direkte Konkurrent. Aber die machen auch nicht mehr viel wie es scheint.

vor einer Stunde schrieb timeit:

Wenn man eine Kamera in einem Jahr entwickeln kann, wäre die om5 ein schlechtes Signal. hier meinten aber einige, es würde 3 Jahre brauchen...

Ein Jahr reicht sicher nicht. 3 dürften eher zutreffen. Mir scheint, dass viele Hersteller die günstigeren Modelle absolut lieblos pflegen. Das ist auch bei Sony so (Die A6X00 Reihe). OMDS sind da nicht die einzigen. Und weshalb eine X-S10 nicht mal einen Wetterschutz bekommen hat, muss ich auch nicht verstehen. Das sehen die Kunden halt nicht auf den ersten Blick. Da kann man es ja machen und einige Euro sparen.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute bei schönem Herbstlicht auf Fototour und es wurde klar, die OM5 hat nichts, was die Fotos meiner EM5-M3 heute besser gemacht hätte, entsprechend gibt es zumindest für mich keinen Grund, um die neue zu kaufen. Aktuell könnte mich nur eine Kamera überzeugen, und zwar, die einen besseren Dynamik-Umfang bietet und eine deutliche Verbesserung beim Autofokus.

Der IBIS der EM5-M3 ist schon wirklich gut, was z. B. Handheld HDR's erlaubt, das mehr, was die OM5 bietet, z. B. HHHRS reizt mich nicht.

Somit wäre zumindest für mich nur die OM1 ein echtes Upgrade. Allerdings komme ich bei diesem Preis ins Grübeln. Für den Preis eines OM1 Body und einen geringen Aufpreis bekommt man eine Lumix DC-S5 mit einem Sigma 24-70mm F1/2.8 Objektiv.

So oder so, reine Luxusprobleme, denn tolle Bilder macht auch schon meine EM5-M3 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2022 um 19:54 schrieb joe333:

denn tolle Bilder macht auch schon meine EM5-M3

Das möchte ich auch mal bestätigen: Ich habe die EM5-M3 seit etwas über 2 Jahren und habe sehr viele tolle Bilder gemacht. Fast keine Bilder, die ich wegen Unschärfe etc. zuhause löschen muss. Ich war anfänglich skeptisch bzgl. Plastikgehäuse, aber bisher keinerlei Zuverlässigkeitsprobleme, auch nach Bergtouren in den Alpen. Im Forum wurde von "alter Wein in neuen Schläuchen" geschrieben und das ist nicht ganz fair, da ich die EM5-M3 nicht als alte Technik bezeichnen würde. Sie macht einfach Spaß! Und ich verstehe OM Systems, dass sie eine einheitliche Produktpalette möchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2022 um 19:54 schrieb joe333:

Für den Preis eines OM1 Body und einen geringen Aufpreis bekommt man eine Lumix DC-S5 mit einem Sigma 24-70mm F1/2.8 Objektiv.

Je nachdem was man macht ist das die bessere Wahl. Die OM-1 bringt hauptsächlich den Sport und Wildlifefotografen Vorteile. Für Landschaft sehe ich keine Vorteile. Da kann man ruhig mal über Vollformat nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2022 um 19:54 schrieb joe333:

Somit wäre zumindest für mich nur die OM1 ein echtes Upgrade. Allerdings komme ich bei diesem Preis ins Grübeln. Für den Preis eines OM1 Body und einen geringen Aufpreis bekommt man eine Lumix DC-S5 mit einem Sigma 24-70mm F1/2.8 Objektiv.

Vollformat hat in einigen Bereichen, wo extremste Freistellung oder sehr gutes HighISO Rauschverhalten gefragt ist, ihre Vorteile. Ich persönlich habe mir das als Gesamtpaket betrachtet und bin vor kurzem von Vollformat auf die OM-1 gewechselt. Die OM-1 mit ihrer Leistung und Ausstattung sowie die bereits offenblendig nutzbaren Objektive mit einer sehr guten Abbildungsleistung haben mich als Gesamtpacket überzeugt. Ich mache mit der OM-1 alles Mögliche und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

digitalkamer.de hatte im August Systemkameras als Gesamtpacket in einem Test betrachtet:

https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Die_besten_Systemkameras_fur_3_000_im_Vergleichstest/13208.aspx

Das Ergebnis kann sich für die OM-1 sehen lassen. Aber auch was die Leistung und Ausstattung betrifft - Sensorgröße mal nicht berücksichtigt - kann auch die OM-1 mit den leistungsfähigen Tops der anderen Hersteller sehr gut mithalten. Kostet aber weitaus weniger.

Wer viel Wert auf Landschaft und Portrait legt und Action sowie Wildlife ehrt selten fotografiert, kann natürlich auch gut auf die größeren und schweren Mittelklassekameras der anderen Herstellern wegen mehr Freistellungspotential und mehr Dynamikumfang zurückgreifen.

bearbeitet von FotoUwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend 

Ich wollte mal in die Runde fragen, lohnt es sich die neue OM5 zu kaufen. Bei mir kommt es nicht auf die grösse der Kamera an. Ich schwanke zwischen der EM1 Mark 3 und der neuen OM5.

Ich  fotografiere vorallen draussen in der Natur und wenn es nicht anderst geht auch Menschen:) 

Welche Kamera würdet ihr mir empfehlen? 

Vielen Dank für Eueren Input. Liebe Grüsse Christin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Pülvi:

Ich wollte mal in die Runde fragen, lohnt es sich die neue OM5 zu kaufen. Bei mir kommt es nicht auf die grösse der Kamera an. Ich schwanke zwischen der EM1 Mark 3 und der neuen OM5.

Da Dir die Größe unwichtig ist, würde ich die EM-1 Marklll nehmen. Ist besser ausgestattet und hat auch mehr Leistung. Preislich ist da meistens auch kein Unterschied mehr zwischen den beiden bzw. eine neuwertige EM-1 Marklll gibt es schon gut für 1000€ gebraucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FotoUwe:

Da Dir die Größe unwichtig ist, würde ich die EM-1 Marklll nehmen. Ist besser ausgestattet und hat auch mehr Leistung. Preislich ist da meistens auch kein Unterschied mehr zwischen den beiden bzw. eine neuwertige EM-1 Marklll gibt es schon gut für 1000€ gebraucht. 

Vielen Dank FotoUwe. Werde gleich ml schauen wie Sie ausgestattet ist. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung