Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM SYSTEM OM-5: Kompakt & Vielseitig


Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb gstar2002:

Selbst Ex-Ambassador Robin Wong ist ziemlich enttäuscht und sieht die gleichen Strategie-Fehler von Olympus nun bei OMDS...

 

 

 

wäre er noch ambassador hätte er in den Kontext der Lobeshymnen mit eingestimmt. Vorallem Jimmy Cheng, hat scheinbar ne OMDS Spritze vor seinem Review bekommen 😉 Fakt ist die OM-5 ist keine schlechte Kamera, aber teilweise eben nicht mehr „state of the art“ ohne usb-c etc. Sollte meine 5mkIII den Geist aufgeben würde ich sie mir allerdings kaufen 😉 das Design ist immer noch Top und live.comp immer noch aussergewöhnlich. Außerdem wirds vermutlich nicht lange dauern und der Strassenpreis für den Body wird 999€ sein.

bearbeitet von Mrdiger
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Nurmalso:

Ohne USB-C, damit ist es unmöglich heute gute Fotos zu machen. OM, quo vadis? 

Was soll diese unsinnige Bemerkung? :classic_rolleyes:

Natürlich braucht man für gute Fotos kein USB-C. Aber dann nehm ich doch gleich die E-M5III und muss keine 1299EUR auf die Theke legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Nurmalso:

Ohne USB-C, damit ist es unmöglich heute gute Fotos zu machen. OM, quo vadis? 

ich habe die E-M5III mit normalen USB und dieser Anschluss nervt mich am meisten an dieser Kamera Durch die Abdeckungen ist es ein ewiges gefummle bis der Stecker drin ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

(1) Die E-M1.3 war zur E-M1.2 ein wesentlich deutlicherer Fortschritt

(2) So wurde mit der Einführung des AF Joysticks eine komplett neue Steuerung des AF Punktes eingeführt, die heute eigentlich fast überall Standard ist. Für mich ein wesentlicher und entscheidender Unterschied in der Bedienung, der bei der OM-5 versäumt wurde.

 

Punkt 1 stimme ich völlig überein. Und man kann ja zur neuen OM5 stehen wie man will, aber wem die teureren EM/OM-kameras zu groß und vor allem auch zu teuer sind, der kommt eben nach dem Abverkauf der „alten“ EM5 nicht mehr darum herum und hat dann trotzdem eine ganz passable Kamera.

Zu punkt 2 habe ich aber eine andere Meinung. Den Joystick an der EM1/OM1 nutze ich zumindest zum Positionieren überhaupt nicht (also im Menü abgestellt, nutze nur die Mitteltastenfunktion), weil er einfach zumindest bei mir viel zu empfindlich reagiert. Ein AF-Muster mit Schrittweite 1 verrutscht mir da regelmäßig immer an die genau falsche Position.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb gstar2002:

Aber dann nehm ich doch gleich die E-M5III und muss keine 1299EUR auf die Theke legen.

Wenn Du die zahlreichen Neuerungen und Verbesserungen wie NDFilter usw. nicht brauchst dann mach es, und jammere nicht wegen dem USB-C rum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Manni:

Ich bin schon etwas darüber überrascht, wie heftig hier gegen die neue Cam gewettert wird.
Auch darüber, dass eine ganze Reihe von Usern, deren Namen ich bisher hier im Forum gar nicht auf dem Radar hatte, so intensiv in diesem Kreis dabei sind.

Wer so stark OM 1 orientiert ist - warum habt ihr diese denn bisher nicht gekauft???
Oder habt ihr jetzt tatsächlich für rund 800,- EUR weniger eine (viel) kleinere Kamera mit der Technik der OM 1 erwartet? Doch nicht ernsthaft?
Warum wird die OM-D 1.3 so heftig kritisiert? Haben deren Kritiker diese jemals ausprobiert? Sicher - die OM 1 ist in manchen Punkten besser.
Aber braucht man wirklich all diese besseren Feature? Mir würde z.B. der bessere Sucher gefallen - aber sonst? Ich erfreue mich nach wie vor an der Mark 3.

Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, dass es hier eigentlich nicht mehr ums fotografieren geht, sondern um den möglichst billigen Erwerb eines Statussymboles.

Frei nach dem Motto: Mein Haus, mein Boot, meine Kamera.

Und für die hier im Forum in der letzten Zeit  aufgetauchten Fantasien bezüglich der Ausstattung der Cam kann OMDS nicht wirklich was.

 

In der Amateurfotografie werden mehrheitlich immer die gleichen Sujets und Motive abfotografiert, alles schon mal geknipst und gesehen und daran ändert sich, außer dem regelmäßigen Wechsel der Apparate, auch nichts.

Das ist so wenn man fotografisch auf der Stelle tritt und sich nicht vom fotografischen Mainstream und seinem Motivkatalog absetzen kann.

Gelangweilt weil einem nichts einfällt, dann ist die Beschäftigung mit den Apparaten vermutlich der einzige Ausweg aus der Misere.

Wird der Wunsch nach immer neueren und noch mehr Feature im Nachfolger nicht oder nur unzureichend erfüllt, dann passiert sowas wie in diesem Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb WRDS:

Ich habe sogar zwei. Und zwar weil mich die OM-1 begeistert hat. Die OM-5 begeistert mich nicht. Da ist null Innovation drin.

Ich hoffe, dass du die OM-5 kaufst und dafür sorgst, dass OMDS etwas Geld verdient.

 

Nun ich sehe die Innovation in einer wie ich finde technisch deutlich verbesserten M5.3 bei gleicher Bodygröße und Gewicht. Das ist mir erst mal genug, soweit bin ich schon mal zufrieden. Ich habe übrigens auch zwei OM-1 und demnächst auch noch zwei OM-5. Keine Sorge also, OMDS wird weiterhin etwas Geld verdienen. Meine M5.3 und meine M1.3 gibt`s deshalb übrigens aktuell gerade bei Ebay, nicht weil ich nicht zufrieden war, sondern weil beide durch die Neuen OM für mich überflüssig geworden sind, warum sollte ich zur Alten greifen wenn ich statt dessen das neuere technisch hochwertigere Model nehmen kann. Ich persönlich bin davon überzeugt das momentan und vermutlich auch zukünftig ein Großteil der wirklich relevanten Innovationen nicht mehr bei der Hardware, sei es Kameras oder Objektive, stattfinden werden sondern bei der nachfolgenden Bildbearbeitung. Das soll jetzt nicht heißen, dass die Qualität von Kamera oder Objektiv unwichtig werden, ich will damit eigentlich nur sagen, dass ab einem gewissen Level, sich Kamera Fabrikate/Modelle und natürlich auch Formate egalisieren werden bzw. für mich schon größtenteils egalisiert haben und die Bildqualität letztlich dann eher durch den Aufwand der Nachbearbeitung bestimmt werden wird. Unabhängig davon werden die schnelleren Prozessoren und der verkaufsorientierte Ideenreichtum der Entwickler immer noch das ein oder andere, bestenfalls hilfreiche, aber meist nicht wirklich notwendige Gimmick erfinden bzw. realisieren, für die Hersteller muss es ja irgendwie weiter gehen. Ist zwar eigentlich ungesund für den Planeten und letztlich uns, aber andererseits müssen Menschen ihre Brötchen verdienen und die Miete zahlen ich denke wir sehen mittlerweile alle das, bisher ungelöste, Dilemma aber das passt jetzt sicher nicht zu diesem Thread. Ich warte jedenfalls derweil freudig auf den 17.11 und hoffe bei den Ersten zu sein, die die neue OM-5 in Händen halten können.

bearbeitet von Hobbyfotograf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr bitte ab jetzt sachliche über die Kamera diskutieren und auf sowas verzichten:

  • Sarkasmus („Ohne USB-C […] unmöglich heute gute Fotos zu machen.“)
  • Runtermachen anderer Meinungen („jammere nicht“)
  • Pauschale Angriffe („Beschäftigung mit den Apparaten vermutlich der einzige Ausweg aus der Misere“)

Das trägt exakt nix zur Diskussion bei, aber ruiniert den Umgangston.

Danke für die Aufmerksamkeit…

Andreas

  • Gefällt mir 5
  • Danke 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich sehr interessieren würde, warum in der OM-5 das alte Menüsystem hat und nicht wie das von der OM-1.
Was ist der Grund das alte in der neuen OM-5 einzusetzen? Das würde mich interessieren und zwar von der offiziellen Stelle aus der Entwicklungsabteilung von OMDS.

Ist das so, dass der TruePic IX eine ganz andere ist als der TruePix X trotzt gleichen Namens? Kann man das nicht 1:1 übernehmen oder gibt es da Schwiergkeiten mit der Portierung?

Ich selbst komme mit dem alten schon gut klar wie mit der neuen, es ist nur, dass man mit der Menüführung konsequent weiterführt.

 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Andreas J:

Könnt ihr bitte ab jetzt sachliche über die Kamera diskutieren und auf sowas verzichten:

  • Sarkasmus („Ohne USB-C […] unmöglich heute gute Fotos zu machen.“)
  • Runtermachen anderer Meinungen („jammere nicht“)
  • Pauschale Angriffe („Beschäftigung mit den Apparaten vermutlich der einzige Ausweg aus der Misere“)

Das trägt exakt nix zur Diskussion bei, aber ruiniert den Umgangston.

Danke für die Aufmerksamkeit…

Andreas

Ok sorry ist mir so rausgerutscht, hast ja recht aber ab und zu juckt es halt, hab den Satz raus genommen, hoffe jetzt passt es.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb pit-photography:

Was mich sehr interessieren würde, warum in der OM-5 das alte Menüsystem hat und nicht wie das von der OM-1.
Was ist der Grund das alte in der neuen OM-5 einzusetzen? Das würde mich interessieren und zwar von der offiziellen Stelle aus der Entwicklungsabteilung von OMDS.

Ist das so, dass der TruePic IX eine ganz andere ist als der TruePix X trotzt gleichen Namens? Kann man das nicht 1:1 übernehmen oder gibt es da Schwiergkeiten mit der Portierung?...

Wie wir alle hier, können wir nur mutmaßen. Aber ich kenne eine ähnliche Story von Sony aus jüngster Vergangenheit.

Die "alten" Kameras konnten aufgrund der unterschiedlichen Programmierungssprachen der unterschiedlichen Prozessoren nicht per Firmwareupdate auf das neue Menüsystem upgedated werden. Das neue Menüsystem erforderte den neuesten Sony Bionz Prozessor, der aber eine andere Programmiersprache hatte. Denn die OM-1 hat ja einen komplett anderen Prozessor bekommen, der alleine leistungsfähiger ist, als die zwei in der E-M1X.

Das könnte einer der Gründe sein.

bearbeitet von gstar2002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb pit-photography:

Ist das so, dass der TruePic IX eine ganz andere ist als der TruePix X trotzt gleichen Namens? Kann man das nicht 1:1 übernehmen oder gibt es da Schwiergkeiten mit der Portierung? 

 

Das interessiert mich auch. 

War es Zeitdruck? Kann da ein Update helfen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb pit-photography:

Was mich sehr interessieren würde, warum in der OM-5 das alte Menüsystem hat und nicht wie das von der OM-1.
Was ist der Grund das alte in der neuen OM-5 einzusetzen?

Ich gehe davon aus, dass es dieselbe Hardware wie in der E-M5 III ist und das neue Menü (oder neues Betriebssystem) dort nicht läuft. Wäre aber tatsächlich spannend das von OMDs direkt zu hören. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb gstar2002:

Die "alten" Kameras konnten aufgrund der unterschiedlichen Programmierungssprachen der unterschiedlichen Prozessoren nicht per Firmwareupdate auf das neue Menüsystem upgedated werden.

Kein Kamerahersteller wird per Firmwareupdate ein neues Menü verteilen. Hans und Trude die sich jahrelang an das Menü gewöhnt haben kann man ein neues Menü nicht zumuten. Eine solche Aussage habe ich von Sony übrigens nie gehört. Gibt es eine Quelle?

Auch bei Sony erschien nach der A7SIII, die das neue Menü hatte, noch die A7C mit dem alten Menüsystem. Auch das wurde nicht verstanden. Aber: A7C hatte die Innereien der A7III. 

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Sascha Z.:

War es Zeitdruck? Kann da ein Update helfen?

Meine Vermutung ist nur, dass zwar mit der Firmware-Update möglich ist, aber das muss umgeschrieben werden. Dann bestünde auch die Gefahr, dass irgendwo ein Bug reinschleicht.
Es kann sein,, dass die Architektur und der Befehlssatz der beiden Prozessoren zu unterschiedlich sind um das neue Menüssystem 1:1 auf die OM-5 einzubauen.

Das kann nur die OMDS-Entwickler sagen. Das wäre einfach nur besser. Sonst kommen hier noch die Programmentwickler und meinen, das ist doch nicht soooo schwierig.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schon bemerkenswert, welche Diskussion man um ein nicht passendes Menü betreibt. Das wichtigste wurde meiner Meinung gemacht, "My" Menü hinzugefügt. ich kann mich nicht erinnern, dass ich je etwas anderes nach der Konfigurierung brauchte. 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pit-photography:

Meine Vermutung ist nur, dass zwar mit der Firmware-Update möglich ist, aber das muss umgeschrieben werden. Dann bestünde auch die Gefahr, dass irgendwo ein Bug reinschleicht.
Es kann sein,, dass die Architektur und der Befehlssatz der beiden Prozessoren zu unterschiedlich sind um das neue Menüssystem 1:1 auf die OM-5 einzubauen.

Das kann nur die OMDS-Entwickler sagen. Das wäre einfach nur besser. Sonst kommen hier noch die Programmentwickler und meinen, das ist doch nicht soooo schwierig.

Möglich mit Sicherheit, aber wie schon geschrieben muss halt dann alles neu geschrieben und vor allen Dingen getestet werden.  Sony Manager Yann Salmon-Legagneur hat ein Firmware-Update in diesem Interview so beschrieben: "als wenn man eine neue Kamera entwickelt..." Also der Test-Aufwand dürfte beträchtlich sein. Insofern eine klare Geld/Ressourcen Frage.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb pit-photography:

Meine Vermutung ist nur, dass zwar mit der Firmware-Update möglich ist, aber das muss umgeschrieben werden. Dann bestünde auch die Gefahr, dass irgendwo ein Bug reinschleicht.
Es kann sein,, dass die Architektur und der Befehlssatz der beiden Prozessoren zu unterschiedlich sind um das neue Menüssystem 1:1 auf die OM-5 einzubauen.

Das kann nur die OMDS-Entwickler sagen. Das wäre einfach nur besser. Sonst kommen hier noch die Programmentwickler und meinen, das ist doch nicht soooo schwierig.

Der naheliegende Schluss ist: die Architekturen unterscheiden sich derart, dass die Software nicht von der einen auf die andere portabel ist. Das bedeutet, dass man eben das Menu neu implementieren müsste, wogegen man jetzt einfach im Wesentlichen die Firmware aus der E-M1.3 übernommen hat. Und damit den Menüstil. Und anscheinend wäre eine Implementation der neuen Menüs auf der alten Plattform zu aufwändig. Das überrascht auch nicht unbedingt. Liefert aber, wie ich in meinem Beitrag schon angedeutet habe, dass die Softwareentwicklung für solche Features sehr komplex ist. Denn solche Features sollten nicht aufwändig zu implementieren sein. Darauf deutet ja auch hin, wie lange es manchmal dauert, bis Features von einer Kamera auch in die Firmware anderer Kameras eingebaut werden. Als Softwareentwickler sehe ich hier einen klare Baustelle, die man adressieren sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andreas J:

Könnt ihr bitte ab jetzt sachliche über die Kamera diskutieren und auf sowas verzichten:

  • Sarkasmus („Ohne USB-C […] unmöglich heute gute Fotos zu machen.“)
  • Runtermachen anderer Meinungen („jammere nicht“)
  • Pauschale Angriffe („Beschäftigung mit den Apparaten vermutlich der einzige Ausweg aus der Misere“)

Das trägt exakt nix zur Diskussion bei, aber ruiniert den Umgangston.

Danke für die Aufmerksamkeit…

Andreas

Vielen Dank👍 Leider sind sachliche Diskussionen in den Foren immer weniger zu finden. Hier läuft das im Großen und Ganzen noch ganz gut aber wenn ich das in anderen Foren sehe und da kommen Aussagen wie:

  • Hoffentlich liefern sie einen schwarzen Klebestreifen mit, um dieses seltsame Logo zu überdecken. "Fujifilm" für eine Digitalkamera ist ja schon ein seltsames Ding, aber OM-SYSTEM......
  • was meine fotoaffine Frau beim Durchlesen der Ankündigung mit Hinweis auf das neue Logo gesagt hat:"Aha, OM gleich Olympus-Mist"....

Dann ist kein Wunder, dass immer mehr sachlich kommentierende Menschen den Foren fern bleiben.  

bearbeitet von FotoUwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch dass die Umschreibung eines neuen Menüsystems auf den älteren Prozessor mit Aufwand umgeschrieben werden müsste und auch viel Zeit und Ressourcen benötigt und mehrere Überprüfungen durchmachen muss bis das Ganze einwandfrei funktioniert. Das kann ich verstehen da der Kameramarkt sehr schnelllebig ist.

Hätte man von Anfang an bei der Ankündigung die Gründe für das alte Menüsystem genannt, wäre die überflüssige Diskussionen erspart gewesen und nur mit einem Bedauern. Das mit dem USB-C wäre nur der einzige Fail gewesen, aber dann könnte auch vermutlich an anderer Stelle zu einer weiteren Schwierigkeit kommen.

Aber ich denke, das Thema USB ist schon an vielen Stellen hier gesagt und muss nicht zigmal wiederholt werden. Die EU verpflichtet alle Hersteller, ab 2024 Geräte mit USB-C zu liefern.

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung