Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM SYSTEM OM-5: Kompakt & Vielseitig


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb etted:

 

Eigentlich total vorhersehbar und total langweilig!

Richtig. Es war bei jeder Neuankündigung so, es ist so und es wird so bleiben. 

Und wem das zu langweilig oder sogar nervig ist, der kann doch diese Themen einfach meiden, statt Andere zu ermahnen.. 

Es ist hier ein Forum, jeder darf schreiben was er will solange das den Forenregeln nicht widerspricht. 

Das Leben kann so einfach sein 😉 

bearbeitet von Ex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb WRDS:

Ich habe sogar zwei. Und zwar weil mich die OM-1 begeistert hat. Die OM-5 begeistert mich nicht. Da ist null Innovation drin.

Ich hoffe, dass du die OM-5 kaufst und dafür sorgst, dass OMDS etwas Geld verdient.

 

Muss ich das jetzt verstehen? Ich kann absolut verstehen, wenn jemand von der OM 1 begeistert ist.
Aber warum soll ich "downgraden"? Die M5 ist/war so etwas wie eine Mittelklassekamera. Die M 1.3 war da schon etwas höher angesetzt. Wenn, dann kaufe ich deren Nachfolger oder den der OM 1.

Im übrigen gebe ich mein Geld viel lieber für vernünftige Objektive aus - und suche mein Heil nicht im ständigen Kauf von Gehäusen. Meine alten FT-Optiken nutzte ich heute noch.
Meine danach erworbenen mFT-Objektive ebenfalls - und diese werden auch an der nächsten Cam noch angeflanscht.
Dann sind meine E5 und auch die M1.1 schon fast in Vergessenheit geraten.

Und ja - manchmal hilft auch Üben und sich weiterzubilden.
Das Gehäuse. das ganz alleine DIE perfekten Bilder macht gibt es nämlich noch nicht.
Nur das wir hier manchmal von Einzelnen wohl übersehen...

bearbeitet von Manni
  • Gefällt mir 6
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meine Anforderungen im Kopf durchgehe, ist die Neue mir etwas wenig OM-1 (Sensor) aber ansonsten ist alles an Bord, was auf meinem Wunschzettel stand. 

Ich werde sie auf jeden Fall in die Hand nehmen und ausprobieren. Von der 5 II kommend, sollte der Unterschied bemerkbar sein. 

Nur mit dem Preis komme ich noch nicht zurecht, da warte ich auf ein gutes Angebot. 

Grüße Sascha 

 

PS: Am Anfang wollte ich auch die USB-C-Sau durchs Dorf treiben, aber ehrlich gesagt ist es mir reichlich egal. Ich habe den USB Anschluss an meiner II für Updates und 1x Webcam genutzt. 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Ex:
vor 6 Stunden schrieb etted:

 

Eigentlich total vorhersehbar und total langweilig!

Richtig. Es war bei jeder Neuankündigung so, es ist so und es wird so bleiben. 

Und wem das zu langweilig oder sogar nervig ist, der kann doch diese Themen einfach meiden, statt Andere zu ermahnen.. 

Es ist hier ein Forum, jeder darf schreiben was er will solange das den Forenregeln nicht widerspricht. 

Das Leben kann so einfach sein 😉 

bearbeitet vor 48 Minuten von Ex

Wer einen einzelnen Satz aus einem gesamten Kommentar kommentiert, möchte bewusst seinen Stempel aufdrücken. .. Nichts weiter. Was ich hier im Forum lese und wie ich es kommentiere, diese Freiheit nehme ich mir. Ich halte mich dabei an die Regeln. Insofern erzeugen Kommentare wie Deiner bei mir maximal ein müdes Lächeln, aber keine Verärgerung.  

 

P.S Wer anderen ermahnen vorwirft, sollte es selbst vermeiden!🤣

bearbeitet von etted
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Sascha Z.:

PS: Am Anfang wollte ich auch die USB-C-Sau durchs Dorf treiben, aber ehrlich gesagt ist es mir reichlich egal. Ich habe den USB Anschluss an meiner II für Updates und 1x Webcam genutzt. 

Bei der OM-5 wirst du ihn allerdings häufiger nutzen müssen, denn darüber wird der Akku in der Kamera geladen und ein extra Ladegerät ist nicht mehr dabei. 

Gruß 

Hans 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Hacon:

Bei der OM-5 wirst du ihn allerdings häufiger nutzen müssen, denn darüber wird der Akku in der Kamera geladen und ein extra Ladegerät ist nicht mehr dabei. 

…. und für diejenigen, welche die MicroUSB-Buchse schonen wollen, gibt es das Originalladegerät ab 35 Euro käuflich zu erwerben. Sogar sofort verfügbar

bearbeitet von wteichler
  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut cool, die Kleine. Erfreulich, dass „Company formerly known as Olympus“ an diesem Volumenmodell konsequent festhält. Für mich hat sie etwas von einem Audi A4 Avant: gern als erstes mit neuesten technischen Helferlein, trotzdem schlank und flink, äußerlich eher ein Understatement, frei von der Opulenz eines A6 oder gar von Prollpulenz einer Kuh-5, 7, wasauchimmer; preislich gerade noch vertretbar und die Menüführung, quasi als zweites Markenzeichen, traditionell schon wieder profelin*. 

Hätte ich nicht schon eine 5mk2, wäre die hier meine nächste Kamera. Vor allem wenn sie so haltbar und zuverlässig wie die 5mk2 sein sollte  und nicht so anfällig wie die chronisch kranke M1mk2 (ich hatte noch nie im Leben eine Kamera, die so oft zum Service musste… qualitativ ein Desaster).

_______________
* für die Katz

bearbeitet von aljen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Alex_:

Die ganze Diskussion wurde doch schon fast gleich von der E-M1II zur E-M1III geführt. 
Die Verbesserung bzw. der Mehrwert von E-M5III zu OM-5 sind identisch 😉

Nein. Die E-M1.3 war zur E-M1.2 ein wesentlich deutlicherer Fortschritt. So wurde mit der Einführung des AF Joysticks eine komplett neue Steuerung des AF Punktes eingeführt, die heute eigentlich fast überall Standard ist. Für mich ein wesentlicher und entscheidender Unterschied in der Bedienung, der bei der OM-5 versäumt wurde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb tgutgu:

Für mich ein wesentlicher und entscheidender Unterschied in der Bedienung, der bei der OM-5 versäumt wurde

Richtig ist genau wie bei Sony, die brauchte für ein vernünftiges Klappdisplay bei der A7 auch 4 Generationen 🙃 (Duck und weg ...)

bearbeitet von JUBFOTO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ich habe die Ankündigung mit Interesse gelesen, aber für ein Wechsel von meiner aktuellen EM5 M3 sind die hinzugekommenen Features nicht interessant genug. Für alle die eine EM10 (1/2/3/4) haben und nach einem Upgrade zu einem guten Kurs suchen, sollten meines Erachtens jedoch die OM5 wählen oder bei begrenztem Budget jetzt günstig die EM5 M3 kaufen.

 

In diesem Sinne allzeit gutes Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich halt nicht verstehe an der OM5 das man für eine Kamera die KEIN USB-C, Keine AF Feld Stick und nicht das neue Softwareinterface hat so lange gebraucht hat….. ne Weiterentwicklung nenne ich das jedenfalls nicht.

Wie auch immer. Ich warte halt auf die OM1X.

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb wteichler:

…. und für diejenigen, welche die MicroUSB-Buchse schonen wollen, gibt es das Originalladegerät ab 35 Euro käuflich zu erwerben. Sogar sofort verfügbar

Dann ist die eh schon völlig überteuerte Kamera nochmals um die 35 Euro zu teuer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb gstar2002:

Hab mir gerade eben beim MM im Rahmen der MwSt. Aktion + Cashback eine E-M5III + 40-150 f4 gekauft, damit die Regale bei OMDS endlich mal leer werden und die mal mit der OM-3 Gas geben können... :classic_laugh:

Echt? Die hat doch kein USB-C ...
😂

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb pit-photography:

Echt? Die hat doch kein USB-C ...
😂

Für mich ist das ein Kriterium. Ich weiss nicht warum sich hier so viele drüber lustig machen. Es gibt halt Anwendungsbereiche wo dieser Anschluss wichtig ist. Zumindest beim Neukauf einer Kamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb kdww:

Dann ist die eh schon völlig überteuerte Kamera nochmals um die 35 Euro zu teuer. 

Nein, der Kamerapreis wird durch Anschaffung eines neuen oder der Weiternutzung von zehntausenden existierenden Ladegeräten der Vorgängerkameras mit dem gleichen Akkutyp nicht um einen einzigen Cent geändert. Der Elektronikschrott wird aber um ein paar Tonnen reduziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb joe333:

 Ich habe die Ankündigung mit Interesse gelesen, aber für ein Wechsel von meiner aktuellen EM5 M3 sind die hinzugekommenen Features nicht interessant genug. Für alle die eine EM10 (1/2/3/4) haben und nach einem Upgrade zu einem guten Kurs suchen, sollten meines Erachtens jedoch die OM5 wählen oder bei begrenztem Budget jetzt günstig die EM5 M3 kaufen.

Sehe ich genauso. Es kommt eben auf die Perspektive/Ausgangssituation an. Beim Erscheinen der E-M5 III war das ja ähnlich: Als Upgrade von der E-M10 war das genau meine Kamera, für vorherige Nutzer von E-M5 II oder E-M1er Reihe eher zweifelhaft. Selbst der kritisierte kleine Akku ist ja für E-M10-Aufsteiger eher ein Vorteil, da schon vorhanden.
Also, wenn ich die E-M5 III nicht hätte, könnte die OM-5 was für mich sein, ich halte sie auf jeden Fall für eine sehr attraktive Kamera. Für einen Ersatz sind mir aber die Fortschritte zu klein. Die E-M5 III passt mir nach wie vor gut und kommt mir nicht veraltet vor, die macht sicher noch ein paar Jahre - bis zur nächsten Generation? Und hat ja auch noch fast 3 Jahre Garantie übrig... Als Backup/Zweitkamera tut ja selbst meine "alte" E-M10 I noch treu ihre Dienste 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb fotonoid:

Für mich ist das ein Kriterium. Ich weiss nicht warum sich hier so viele drüber lustig machen. Es gibt halt Anwendungsbereiche wo dieser Anschluss wichtig ist. Zumindest beim Neukauf einer Kamera.

Dass eine neue schon USB-C haben soll ist außer Frage.
Hier schreiben einige dass die neue USB-C haben soll aber stattdessen kaufen die eine ältere Kamera, die keinen USB-C hat. Konsequent ist das nicht.

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Für mich ist das ein Kriterium. Ich weiss nicht warum sich hier so viele drüber lustig machen. Es gibt halt Anwendungsbereiche wo dieser Anschluss wichtig ist. Zumindest beim Neukauf einer Kamera.

Z. B. wenn man auf Reisen ein Notebook, ein Tablet, ein Smartphone, eine Powerbank, eine externe SSD und was weiß ich noch alles dabei hat und man sich Kabel und Ladegeräte sparen kann, weil alle Geräte USB-C verwenden. Nur die Kamera verwendet einen Standard aus dem Jahr 2000...

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Nikolymp:

Was stimmt denn mit dem Gehäuse der EM-5 III nicht? Die OM-5 hat doch wie die OM-1 die IP56 Schutzklasse, kann doch nicht so schlecht sein.

Schau Dir mal das Gehäuse der EM-5 II an, dann weißt Du, was mit dem der EM-5 III nicht stimmt. 😉
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung