Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM Share App verbessern


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb SchPat:

Ab wann kann ich endlich mit unterschiedlichen OM-Kameras auf die App zugreifen (nicht zeitgleich), ohne ständig alles neu zu konfigurieren? Ich besitze 3 Kameras und benutze sie je nach Fotosujet, kann die Fernbedienung aber nur für 1 Kamera nutzen - das ist ärgerlich!

Ich nutze die die App (Android) ohne die Kameras zu registrieren.

Einfach WLAN-Verbindung (AdHoc) herstellen und so App starten. Lästig ist es nur, wenn das SP unbedingt Verbindung zum Internet über einen AP aufbauen will.

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die OIS App auf meinem Smartphone auch problemlos mit 2 verschiedenen Kameras nutzen. Muss die Software neu starten und dann bei aktivierter WLAN Tätigkeit der Cam die richtige Wlan-Adresse der Cam auf dem Handy unter Einstellungen WLAN anclicken (entspricht der Seriennummer der Kamera).
Danach findet die Software des Handys die passende Cam problemlos und verbindet sich per WLAN.
Benutze das nur für Bildimport auf Handy, wenn ich mal was auf WhatsApp posten möchte. Die Fernbedienungsfunktion ist sehr träge und nicht alles geht. 

bearbeitet von mfey53
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Noch ein Hiweis bezüglich GPS, wenn man mehrere Kameras verwendet.

Ich hatte bisher mit einer Kamera mit Oi.Share die Funktion "Geotag hinzufügen" verwendet, die direkt bei der Aufnahme den Tag ins Foto schreibt. Mit einer Kamera geht das ganz gut, wobei es schon ein paar Sekunden dauern kann, bis die Verbindung zwischen Kamera und Smartphone hergestellt ist.

Da ich nun mehrere Olympus-Kameras parallel verwende - und man nicht mehrere Kameras mit Oi-Share parallel verbinden kann - funktioniert dies nicht mehr.

Ich habe nun herausgefunden, dass man den in Oi.Share aufgezeichneten GPS-Track auch nachträglich übertragen kann. Damit kann man die GPS-Daten an diverse Kameras übertragen und man muss beim Fotografieren auch nicht darauf achten, ob die Verbindung zwischen Kamera und Smartphone besteht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es sowohl den Akku der Kamera als auch des Smartphones schont, wenn nicht ständig eine Verbindung bestehen muss.

Also einfach den Track mit Oi.Share aufzeichnen und dann später die Log-Datei aufrufen und an die Kamera senden (s. Screenshot)

IMG_2622 (Bearbeitet).PNG

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb kleiner_Hobbit:

die Funktion "Geotag hinzufügen" verwendet, die direkt bei der Aufnahme den Tag ins Foto schreibt.

und ich denke der automatische Import wird auch nur für eine Kamera funktionieren.

es gibt dazu ja schon mehrere Posts und Wunschlisten dazu. Am Ende ist die Registrierung von mehreren Kameras immer unter den Top Punkten.

 

Ein manuelles Verbinden der Kamera mit den Device um die Standardfunktionen wie Fernbedienung und Import zu nutzen, aber keine Ahnung wie das dann mit Speichern von Einstellungen und FW Updates aussieht.
Wenn man mehrere Geräte hat, kann sich eines auch vorab unabsichtlich mit der Kamera verbinden, dann verbindet sich das bevorzugte Geräte nicht mehr und man muss WiFi erst in den zweiten, dritten, ... Gerät deaktivieren und in der Kamera das WiFi neu starten. .... zB unterwegs mit Tablet. 
Ich muss an der Stelle aber auch zugeben, dass ich schon einige Zeit kein Tablet mehr habe und diese Beobachtung schon etwas zurück liegt. Wenn man fair ist muss man sagen, dass sich da evtl. schon etwas verbessert hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb kleiner_Hobbit:

Noch ein Hiweis bezüglich GPS, wenn man mehrere Kameras verwendet.

Ich hatte bisher mit einer Kamera mit Oi.Share die Funktion "Geotag hinzufügen" verwendet, die direkt bei der Aufnahme den Tag ins Foto schreibt. Mit einer Kamera geht das ganz gut, wobei es schon ein paar Sekunden dauern kann, bis die Verbindung zwischen Kamera und Smartphone hergestellt ist.

Da ich nun mehrere Olympus-Kameras parallel verwende - und man nicht mehrere Kameras mit Oi-Share parallel verbinden kann - funktioniert dies nicht mehr.

Ich habe nun herausgefunden, dass man den in Oi.Share aufgezeichneten GPS-Track auch nachträglich übertragen kann. Damit kann man die GPS-Daten an diverse Kameras übertragen und man muss beim Fotografieren auch nicht darauf achten, ob die Verbindung zwischen Kamera und Smartphone besteht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es sowohl den Akku der Kamera als auch des Smartphones schont, wenn nicht ständig eine Verbindung bestehen muss.

Also einfach den Track mit Oi.Share aufzeichnen und dann später die Log-Datei aufrufen und an die Kamera senden (s. Screenshot)

IMG_2622 (Bearbeitet).PNG

Ich hoffe der Wegaufzeichnung liegt nur eine Schwäche der App zu Grunde und zeigt nicht deinen späten Weg nach Hause. So auf dem Grünstreifen zwischen den Fahrbahnen auszuschlafen ist nicht nur verkehrstechnisch bedenklich, auch die Nächte im ehedem schon kalten Berlin sind um diese Jahreszeit lebensbedrohlich. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Piesl:

Ich hoffe der Wegaufzeichnung liegt nur eine Schwäche der App zu Grunde und zeigt nicht deinen späten Weg nach Hause.

Ich denke da wurde ein iPhone benutzt.

Nach meinen persönlichen Erfahrungen hat das enorme Schwächen in Städten.

Ich habe vergangenes Jahr mal kurz einige Geräte verglichen.

  • Android - CAT S62 PRO
  • iPhone - SE erste Generation
  • Magellan GPS Handgerät - ca. aus dem Jahr 2010 
  • Olympus E-M1X - die Kamera
  • Yaesu FT-5D - ein Handfunkgerät

Am schlechtesten hat das alte GPS Handgerät abgschnitten - ist ja auch das älteste Gerät. Auch auf offenen Feld hat das hin und wieder einen gewissen Offset von mehreren Metern und der erste GPS Fix dauert lange.

Die anderen sind ziemlich gleich auf. Auf freier Fläche sind alle gleich gut.
Im Wald haben alle mal gewisse Ausreißer - komischerweise aber nie alle gemeinsam, sondern wirklich nur vereinzelt und mal das Gerät und mal das andere Gerät.

In bewohnten Gebieten spielt das iPhone teilweise verrückt. Dann sieht die Strecke wie von @kleiner_Hobbitaus. Die anderen Geräte verhalten sich relativ neutral dabei - in etwa so wie im Wald.

 

Irgendwo hab ich noch im Hinterkopf, dass Apple das WiFi zur Unterstützung der Positionsbestimmung nutzt. Quasi um in Städten einen besseren Fix zu garantieren und das auch innerhalb von Gebäuden.


-> eventuell kann man das in der APP verhindern, also quasi Position nur via GPS und nicht via WiFi+GPS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Fanille: .

In bewohnten Gebieten spielt das iPhone teilweise verrückt. Dann sieht die Strecke wie von @kleiner_Hobbitaus.

Die Strecke passt wunderbar zu den Fotos, es wurde alles korrekt aufgezeichnet. Wenn man mit mehreren Leuten auf Fototour ist, dann läuft man so „wackelig“ und bleibt auch öfter mal stehen.

Ich wohne übrigens nicht auf dem Mittelstreifen, da bin ich in mein geparktes Auto eingestiegen und habe Oi. Share ausgeschaltet.😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb kleiner_Hobbit:

Die Strecke passt wunderbar zu den Fotos, es wurde alles korrekt aufgezeichnet. Wenn man mit mehreren Leuten auf Fototour ist, dann läuft man so „wackelig“ und bleibt auch öfter mal stehen.

Ich wohne übrigens nicht auf dem Mittelstreifen, da bin ich in mein geparktes Auto eingestiegen und habe Oi. Share ausgeschaltet.😆

Das glaube ich dir. So richtig tierisch ernst war das auch nicht gemeint. 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung