Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fokuspunkte setzen / Aperture-Bracketing


Erich_Wien

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Zwei Fragen die mich immer wieder beschäftigen ...

Kann man einzelne Fokuspunkte setzen die dann in einer Sequenz durchlaufen, damit später eine Fokus-Stack-Reihe zusammengefasst werden kann?
Ich meine, das geht schlicht und einfach nicht.

Kann man im A-Modus eine Blendenreihe auslösen?
Quasi - ich setze f/2.8 und hätte gerne mit einmal auslösen drei Aufnahmen in Serie - z.Bsp. f/2.0 und f/4.0 - jeweils mit angepasster Belichtungszeit/ISO
Ich meine das geht ebenfalls nicht.

Geht das niemandem ab weil es einfach nie existierte?
Oder gibt es ohnehin diese Möglichkeiten und ich checks bloß nicht?

 

PS: eine dritte Frage die mich immer wieder mal beschäftigt ...
Warum kann man im MF-Modus nicht dennoch einen AF betätigen - und von dort aus "weiter-fokussieren"?
 

bearbeitet von Erich_Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die ersten beiden sind mir fremd bei Olympus / OM

Eine Blendenreihe wie in Punkt 2 beschrieben können andere Hersteller - würde ich persönlich auch hin und wieder mal praktisch finden.
Ich kenne jemanden der macht zB Blendenreihen in der Makrofotografie und stackt die im Anschluss. maximale Schärfe wo es drauf ankommt und der Rest vom Motiv ist dennoch ausreichend scharf und geht blitzschnell

 

AF trotz MF geht mit den Back Button Focus. Also wenn der AF vom Auslöseknopf entkoppelt ist. Ausnahme - Die Fokus Clutch hebelt den auch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Punkt wäre was praktisches, wenn ich am Monitor 2, 3, 4 Punkte als Anfang, Mitte und Ende setzen könnte mit definierter Anzahl der Schritte. Die Schritte ggf. als limitierte Auswahlmöglichkeiten. z.b. fürs Stacking von Landschaften: ganz hinten der Bergrücken, mittig der Turm und vorn das Gras anklicken bei f/5.6 mit vlt. 20 Schritten und los und dann noch als Hires!

 Ok, die Frage ist, wie oft braucht das hier jeder, also die Masse, damit es sich lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blendenreihen nutze ich nicht, es kommt aber durchaus vor, dass ich das gleiche Motiv mit verschiedenen Blenden fotografiere, zB um bei

  • Landschaftsbildern eine Aufnahme mit guter Schärfe (f/5.6 o. f/8) mit einer auf Sonnenstern optimierten Aufnahme (f/11, f/16) ineinander zu blenden
  • Aufnahmen mit Altglas die Vorzüge von offenblendigem Bokeh mit einer knackigen Abbildung eines Schärfepunktes (Blütenstempel) zu kombinieren.

Für diese Anwendungsfälle vermisse ich die Blendenreihe nicht wirklich, denn im zweiten Fall muß ich die Blende ohnehin per Hand wählen, und im ersten Fall ist die Kamera meist auf dem Stativ und ich kann die Werte gezielt einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Erich_Wien

Cascable Pro (nur iOS, nicht Android) hat eine Skriptsprache, die das was Du beschreibst (ich es verstehe) prinzipiell kann.

An Oly-Kameras klappt das mit dem Fokuspunkten nicht, aber ISO, Blende und Belichtungszeit kann man leicht per „Recipies“ aus Cascable steuern. 

Beschrieben habe ich das Programm einmal hier: https://www.smile.pics/cascable/

Wenn Du also, anders als @Karsten, keine „Apfelallergie“ hast, werden die Vorzüge von Cascable (im Vergleich zur Olympus-App) schnell klar. Cascable unterstützt einen ganzen Haufen von Kameras verschiedener Hersteller, sozusagen „fast jede“ mit WLAN.

LG aus dem 21.

P.S.: Und AF im MF Modus geht (entsprechend eingestellt) - außer MF ist per Clutch aktiviert (was aber auch andere Nachteile hat, ich mag das nicht)

bearbeitet von Manfred-Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2023 um 09:32 schrieb Karsten:

Blendenreihen nutze ich nicht, es kommt aber durchaus vor, dass ich das gleiche Motiv mit verschiedenen Blenden fotografiere, zB um bei

  • Landschaftsbildern eine Aufnahme mit guter Schärfe (f/5.6 o. f/8) mit einer auf Sonnenstern optimierten Aufnahme (f/11, f/16) ineinander zu blenden
  • Aufnahmen mit Altglas die Vorzüge von offenblendigem Bokeh mit einer knackigen Abbildung eines Schärfepunktes (Blütenstempel) zu kombinieren.

Für diese Anwendungsfälle vermisse ich die Blendenreihe nicht wirklich, denn im zweiten Fall muß ich die Blende ohnehin per Hand wählen, und im ersten Fall ist die Kamera meist auf dem Stativ und ich kann die Werte gezielt einstellen.

Ich könnte mir vorstellen, dass speziell Portrait-Fotografen so eine Blendenreihe gut fänden.
Einmal auslösen und dann eine von drei Version zu haben, welche auch die Ohren scharf hat, oder eben umgekehrt - den Hintergrund noch besser freistellt ....

Ich ertapp mich immer wieder dabei, dass ich mehrere Aufnahmen der selben Szene mit gleicher Fokus-Ebene mache - und eben mit der Blene variiere.
Mir kommt dieser Wunsch so logisch vor 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2023 um 08:07 schrieb Fanille:

AF trotz MF geht mit den Back Button Focus. Also wenn der AF vom Auslöseknopf entkoppelt ist. Ausnahme - Die Fokus Clutch hebelt den auch aus.

Ich finde das schon ganz gut, was man mit dem AF anfangen kann bei OMD-Kameras

- wenn ich im AF+MF-Modus bin, kann ich mir eine Funktionstaste so belegen, dass ich damit kurzzeitig die MF-Eingriffsmöglichkeit abschalten kann (in der Sucheranzeige wird MF dann ausgegraut, sinnvoll, wenn ich aus Versehen öfter an den MF-Ring komme und die von der Automatik gut getroffene Fokusebene wieder verschiebe)

- wenn ich an der Kamera über eine Funktionstaste oder das SCP-Menü zum MF-Modus gewechselt bin, kann ich jederzeit mit der AF-ON-Taste bei entsprechender Belegung einen AF anstoßen (quasi als Vorfokussierung), dazu muss der AF nicht extra vom Auslöser entkoppelt worden sein (also die Kamera braucht dazu nicht extra auf BBF eingestellt sein), das geht immer

- sobald der Clutch-Ring „gezogen“ wird, ist das vorbei, das ist wirklich MF-Modus pur mit zwei richtigen Anschlagpunkten am Anfang und Ende des Drehweges (also kein Endlosdrehen wie beim focus-by-wire, dafür kann man durch abruptes Drehen nicht gerade mal beim Fokussieren Gas geben und größere Distanzen schneller abfahren, die Übersetzung ist im Clutch-Modus immer dieselbe). Eingreifen per AF via Auslöser oder AF-ON-Tastenfunktion ist dann nicht möglich, solange der Clutch-Ring aktiv ist (die Skala zu sehen ist).

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung