Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M10IV - Focus Bracketing


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe seit einigen Tagen eine E-M10IV. Ist nach Jahren der Smartphoneknipserei mein Einstieg in die Welt der Systemkameras. Früher und teils bis jetzt analog mit fast schon historischer Spiegelreflex (alte RICOH TLS401 BJ1970) und alten, aber guten Objektiven unterwegs gewesen, daher ist Verständis für Zusammenhänge Blende Belichtungszeit ISO Brennweiten Schärfentiefe usw. vorhanden.

Meine MFT-Objektive:

M.Zuiko Digital 14-42mm F3.5-5.6 EZ für Allerweltsbilder, Familyurlaub, Landschaft usw.

M. Zuiko Digital ED 30mm F3.5 Macro-Objektiv

Einsatz für das Makro soll die Fotografie von Stufen aus meiner Mineraliensammlung sein. Durch deren 3D-Formen bekommt man das nur mit Focus Stacking hin. Erste Tests hab ich mit dem Smartphone mit Andoid OpenCamera gemacht, das auch Focus Bracketing mit dem Smartphone erlaubt. Stacking dann mit Helicon Focus. Passabel, wenn man das RAW Format verwendet.

Das wollte ich jetzt mit der E-M10IV etwas "professioneller" machen, ohne gleich nach den Sternen in Preis und Qualität greifen zu wollen.

Allerdings stelle ich fest, dass mit dem 30 mm Makro und selbst der Kamera-Einstellung "kleiner Betrag" für die "Fokus Belichtungsreihe" nur ca. 3-4 der 8 Bilder aus der Reihe für das Stacking in Helicon Focus brauchbar sind. Der Rest hat an meinen Objekten eine zu stark veränderte Fokuslage. Auch bin ich mit den Bilddetails beim Reinvergrößern nicht ganz zufrieden. Beispielbild nach Stacking anbei. Bilder als RAW in Helicon Pro geladen.

Habe ich Einstellungen im Menu der E-M10IV für das Focus Bracketing übersehen?

Worauf sollte ich achten?

Ist das für diese Anwendung eine sinnvolle Kombi aus Kamera und Objektiv?

Merci,

Superstrahler

 

Uwarowit V2.jpg

bearbeitet von Superstrahler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die E-M10 MkIV ist als „Einsteigerkamera“ konzipiert, was immer das bedeutet. Praktisch sind einige Funktionen eingeschränkt. Dazu gehört auch Fokusbracketing. Es gibt nur zwei wählbare Schrittweiten und die (zu) geringe Anzahl von 8 Aufnahmen.

Da die Schrittweiten aber auch blendenabhängig sind, hast du noch etwas zusätzlichen Spielraum indem du mit der Blende spielst. Wichtig ist, den Ausgangsfokus präzise zu setzen.

vor 18 Stunden schrieb Superstrahler:

Ist das für diese Anwendung eine sinnvolle Kombi aus Kamera und Objektiv?

Nein! Für „ernsthaftes“ Fokusbracketing ist die Mark IV die falsche Kamera.

bearbeitet von wteichler
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht damit auch.
Mehrere Sessions machen mit leicht versetztem Fokus (hier 48 Aufnahmen, also 6 Sessions).


image.thumb.jpeg.c84b2c51d54c5eaf8e1004392fcacc84.jpeg

Oder gut angesetzt und dicht dran (1x 8 Fotos).
image.thumb.jpeg.7b0c77fa447ee0c5fce3d23c51036848.jpeg

An den Ecken sieht man den Versatz. Die Krokusblüte wurde freihändig aufgenommen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt 2 Sessions (16 Aufnahmen). Auch freihändig, sieht man am Versatz links oben oder rechts unten in den Ecken.
Also es geht freihändig, noch besser mit Stativ.

Meine Aufnahmen alle mit der E-M10 III und gleicher Focus-Bracketing Funktion wie die Mark IV.

image.thumb.jpeg.7aece2c5efa804bed431667deac45e5f.jpeg

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Biene ganz nah aufgenommen kriegt man nicht durchgängig scharf. Die 8 Fotos reichen, da Fühler und Flügel sich eh schnell bewegen. Dichter ran ging nicht mit dem Makro 30mm, das mochten die Bienen nicht.

image.thumb.jpeg.e751d4297afe9d6ca56005e2f615e6a7.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Superstrahler, einfach öfters versuchen und üben. Häufig reichen die 8 Aufnahmen, manchmal sind 16 besser. Ansonsten hilft ein Stativ und wie gesagt den Fokus leicht versetzen und neue Session starten.

Eine Libelle mit 8 Aufnahmen, freihändig. Ein 4 MPix Crop.

image.thumb.jpeg.f34b0d1e1315bf210e413a6b9b9a8267.jpeg

bearbeitet von hoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb wteichler:

Die E-M10 MkIV ist als „Einsteigerkamera“ konzipiert

Dessen war ich mir bewusst. Das Budget dafür weniger eine Frage des Kontos als des WAF (Wife acceptance factor, "Smartphone hat doch bisher auch fürn Urlaub gereicht ...") 🙂

Muss jetzt herausfinden, ob ich mit den Limitierungen trotzdem zurecht komme.

Danke für den Tipp mit der Blende, probiere ich jetzt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint sich zu entwickeln ...

Mit dem interenen Focus Bracketing der M10 MkIV allerdings schwierig. Mit OffenBlende noch am Besten. Helicon Focus scheint aber die komische Reihenfolge der Bilder zu irritieren, auch bei mehreren Sessions mit unterschiedlichen Mittenfokusbereich. Stacking mit OM Workspace liefert mittelprächtige Ergebnisse.

Richtig gut wirds nur, aber immerhin, wenn ich über die Android App im LiveView manuell alles einstelle, manuell den Fokus genau im erforderlichen Bereich durchsteppe und jeweils manuell auslöse. Mit Kamera auf dem Stativ und Steinen als Objekt kein problem. Geht Ruckzuck, und liefert auf Anhieb die richtigen Bilder für den Stack. Selbst bei den höherwertigen Kameras mit Focus Bracketing müsste man vermutlich paar mal experimentieren, bis Schrittweite und Bereich passt.

Anbei aus 11 Einzelbildern, 1/10s, F8, 30mm Macro, ISO200.

Bildbreite 40mm, Krokoit aus Dundas, Tasmanien, Australien.

Passt für mich.

Krokoit11ManuF8Heli.thumb.jpg.bd5400ecff6edfc6f96842f36c44c24a.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke bei richtig durchgängig scharfen Aufnahmen "im Sinne Focus Bracketing" braucht man eine höhenwertigere Kamera wie die OM-5. Aber auch mit der 10 IV kann man viel machen, nur eben nicht alles in einem Rutsch und nicht professionell genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Echinacea.

Olympus OM-D E-M10 Mark IV auf Stativ mit M. Zuiko Digital ED 30mm F3.5 Macro.

61 Aufnahmen in 4 Minuten, manuelles Focus Bracketing mit Schrittweite 3 mit OI.Share App.

F5.0, 1/60s, ISO 500.

Stacking Helicon Focus , Methode B.

 

Echi V2 Manual FB 61 F5.0 60 ISO500 30mm Macro Edit Redux.jpg

bearbeitet von Superstrahler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 18.9.2023 um 15:45 schrieb hoss:

Fernsteuerung via iPhone (nicht im Modus LiveView)

Doch, im Modus LiveView! Dann kann man auf dem Smartphone Tick für Tick den Fokus verstellen, ohne die Kamera berühren zu müssen. Keine Gefahr von Verwacklern der Kamera auf dem Stativ.

Bequem in den Sessel setzen und am Smartphone die 50-100 Aufnahmen durchklicken, bis man im LiveView sieht, dass man mit dem Fokusbereich durch ist. Geht in wenigen Minuten. Das Nachbearbeiten der Bilder dauert länger, das bestimmt den Zeitaufwand beim Fokus Stacking.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich bin erstmal erstaunt, dass das mit den eingangs genannten Objektiven an der EM10/IV überhaupt geht. Selbst an der EM1/II funktioniert das bei mir nur mit dem ProObjektiv 12-45 und dem Makro 60mm. Mit dem Makro30mm (Panasonic) zeigt die Kamera gar keine Schrittweiten an. Nun gut, vielleicht mache ich was falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ich habe nur das Panasonic 30mm, weil ich paar Euro sparen wollte, das Zuiko makro 30mm war mir damals mit knapp 400 Euro zu teuer. Das Panasonic kostete weniger als die Hälfte und da ich es ohnehin nur an der PL8 verwenden wollte, reichte es auch damals.

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die angeregte Diskussion.

Wie bei den Bildern beschreiben und richtig erkannt:

Olympus OM-D E-M10 Mark IV auf Stativ mit M. Zuiko Digital ED 30mm F3.5 Macro.

Diese Kamera hat kein internes Stacking, und nur ein rudimentäres Bracketing mit 9 Ebenen und grober Schrittweiten-Einstellung.

Daher mache ich das Bracketing manuel über die OM Image Share App auf einem Android Tablett. Im Live View sehe ich das Bild in groß, kann sehr gut die Grenzen des Schärfenbereichs erkennen, und kann manuell Tick für Tick mit voller Kontrolle die Fokusebenenlage durchklicken. 50-100 Ebenen in 2-3 Minuten. Die Vorbereitung mit optimal ausleuchten und hinter das Postprocessing dauern viel länger. Focus Stacking mit Helicon Focus 8, dann Entwicklung in OM Workspace.

Anbei noch ein paar aktuelle Bilder damit. Gerne reinzoomen, ist wegen Dateigröße leicht reduzierte Qualität.

Zonierter Fluorit aus Frohnau, Sachsen, Deuschland.

Wulfenit aus Los Lamentos Mts (Sierra de Los Lamentos), Mexico.

aus meiner virtuellen Sammlung hier (findet die verblieben Smartphone Fotos :-))

https://shared.colido.de/jkP4S

 

Fluorit.jpg

Wulfenit orange Redux.jpg

bearbeitet von Superstrahler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Superstrahler, ich habe meine ersten Stackingversuche mit der EM D 10 Mark II gemacht, das ging richtig gut. Dann wollte ich mit der EM D 10 Mark IV aufrüsten und war in Sachen Stacking total enttäuscht, sodass ich die Mark II behalten habe und die Mark IV meiner Nichte geschenkt habe. Heute Stacke ich mit der OM1, da liegen in Sachen Geschwindigkeit noch mal Welten dazwischen. Weiterhin viel Spaß beim Fotografieren. Anbei ein neues Foto von einem Mikromount.

2023-12-04 03-23-38 (B,Radius8,Smoothing4)_68_.jpg

2023-12-04 04-31-49 (B,Radius8,Smoothing4)_24.jpg

2023-12-03 01-19-47 (C,Smoothing4)_25_bearbeitet.jpg

2023-12-03 02-19-24 (C,Smoothing4)_93.jpg

2023-12-04 03-08-54 (C,Smoothing4)_99_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung