Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neuer Monitor - Viewsonic VP2756-4K 68,6 cm (27 Zoll)


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Erich_Wien:

Hallo an alle!
Würdet ihr diesen Monitor kaufen - als jemand der rein hobby-mäßig fotografiert?
Es gibt noch den "großen Bruder", der komlett Adobe-RGB abdecken kann, aber das doppelte kostet.

Danke für jede Meinung ....
LG!
Erich

 

Schaue Dir bitte mal folgenden Test an:

Test ViewSonic VP2756-4K: 4K-Grafik-Monitor mit USB-C

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb mftler:

Na dann hoffe ich das Du zufrieden bist...🙂

Ich persönlich habe mir den "HUAWEI MateView" gekauft da ich das 3:2 Format besonders bevorzuge....🙂
 

Falls es ein totaler Fehlkauf wurde, hab ich wenigstens einen Schuldigen! ^^
Gibt nichts schöneres, als eigene Fehlentscheidungen anderen umzuhängen 🙂

bearbeitet von Erich_Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch zwei 27er von Viewsonic und bin sehr zufrieden damit. Habe aber auch keine gehobenen Ansprüche. Leider kann ich nicht nachschauen, ob es genau der ist, da ich im Moment in Urlaub bin. Bei mir war auch das P/L-Verhältnis das Ausschlaggebende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Erich_Wien:

Würdet ihr diesen Monitor kaufen - als jemand der rein hobby-mäßig fotografiert?

Ne würde ich nicht, allerdings kostete bei meinem allein der Standfuß mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängign vom Monitor wäre mir 4K auf 27" zuviel Auflösung, Ich habe von meiner Firma einen 27" 4K bekommen und da ich auf dem Schreibtisch wenig Platz habe, ist das auch mein Bildbearbeitungsmonitor, nach dem da vorher ein 27" mit 3,5Megapixel stand. 

Der war in der 100% Ansicht von Bildern so, das ich da auf Pixelebene noch gut die Schärfe beurteilen konnte, das ist bei dem 4K nicht mehr möglich, und auf 200% gezoommt, wie dann immer empfohlen wird, komme ich nicht zurecht.

Ich würde bei 4K nicht unter 32" gehen. 

Zu Bilder anschauen ist der 27" mit seinen 4K allerdings perfekt, nur nicht für Bild Bearbeitung, da ertappe ich mich immer wieder, wie ich bei der 100% Ansicht bein Schärfen mit der Nase am Monitor klebe.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kdww:

Unabhängign vom Monitor wäre mir 4K auf 27" zuviel Auflösung

 

Ich hab gleich mal panisch den Bestellstatus kontrolliert - denn es gibt diesen auch mit 32" - tataaah - wurde heute morgen versandt! ^^
Jedenfalls Danke schon mal für die Vorwarnung.
Mir erschien ein 32" einfach unergonomisch - quasi jetzt muss man dann schon den Kopf bewegen um "links oben" zu betrachten.
Aber ist halt alles eine Frage des Betrachtungsabstandes.
Wenns wirklich mühsam wird, kann ich noch upgraden - auch wenn ich diese Rücksende-Aktion hasse 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier es aus. Das ist auch immer eine persönliche Vorliebe.

Das mit dem Kopf drehen bei großen Monitoren ist dann das andere Thema. 

Was mir an den 4k gefällt, ich habe LR auf die kleinste Schriftgröße gestellt, dann bekomme ich die genutzten Arbeitspaletten geöffnet auf den Bildschirm ohne scrollen. Das funktioniert, weil ich die Menüs kenne. Mit 32" ist das sicher auch besser. 

Bei der Pfad Auswahl muss ich dann näher ran. 

Was mit der LR Skalierung nicht geht, ist im Kartenmodul die Platzierung von Bildern auf der Karte, da gibts immer einen Versatz. 

Da muß die LR Skalierung wohl auf 1:1 stehen. Ich nehme dann einfach den Laptop Monitor zum positionieren. Ist bei Adobe wohl bekannt, sie haben dafür 3 Monate Abo gratis aufgebucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monitor ist mittlerweile in Betrieb.
Die Darstellung ist (für mich jedenfalls) atemberaubend!
Als würde man auf ein Stück Hochglanz-Papier schauen.
Das einzige - woran ich mich hoffentlich noch gewöhnen werde - ist das herumwackeln.
Irgendwie nimmt der Monitor jede noch so kleine Erschütterung auf und wackelt ständig vor sich hin.
Das gab es beim bisherigen überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Erich_Wien:

ist das herumwackeln.
Irgendwie nimmt der Monitor jede noch so kleine Erschütterung auf und wackelt ständig vor sich hin.
Das gab es beim bisherigen überhaupt nicht.

Das liegt daran, das du noch so aufgeregt über die Neuanschaffung bist und herumzappelst. 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Grinzold:

Das liegt daran, das du noch so aufgeregt über die Neuanschaffung bist und herumzappelst. 😜

Meine Aufregung hat sich nun gelegt (die Begeisterung aber noch vorhanden) - und das Teil wackelt immer noch!
Bin fast überzeugt, dass es an dem 90°-Klappmechanismus liegt.
Hab mal den Monitor "hochformat" betrieben - ein kleiner Lachanfall war die Folge ^^

PS: Ich hasse Win 11 - man dann die Taskleiste nicht mehr seitlich platzieren und überhaupt ....
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erich,

Ich hatte so was mal mit einem hp. Geholfen haben "Schwingungsdämpfer" aus dem Hifi Bereich. Das sind im Prinzip mehr oder weniger nachgiebige gummipuffer, gibt es in jeder Größe,  auch als grössere hohle halbkugel.

Helfen auch bei knurrigen externen HDs

 

Grüße aus dem Norden 

Tom.

P.s. Win 11. Tabs im Explorer. Gigantisch. Oh, hatte der total Commander ja schon 1993.

...

Win xp top

Win vista flop

Win 7 Top

Win 8 Flop

Win 10 Top

Win 11

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2023 um 14:13 schrieb Erich_Wien:

Ist das herumwackeln.

Das solltest du reklamieren. Sonst lernt es der Hersteller nie. 

Das ist eine Fehlkonstruktion. 

Und wenn es richtig nervt, gib ihn zurück,sonst ärgerst du dich jedesmal, zumal er ja auch nicht so billig ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2023 um 14:13 schrieb Erich_Wien:

Monitor ist mittlerweile in Betrieb.
Die Darstellung ist (für mich jedenfalls) atemberaubend!
Als würde man auf ein Stück Hochglanz-Papier schauen.
Das einzige - woran ich mich hoffentlich noch gewöhnen werde - ist das herumwackeln.
Irgendwie nimmt der Monitor jede noch so kleine Erschütterung auf und wackelt ständig vor sich hin.
Das gab es beim bisherigen überhaupt nicht.

Das ist leider auch bei anderen Herstellern wie z.B. LG der Fall.
Auf Arbeit haben wir die Monitor Ständer der Hersteller gegen ergonomische Ständer ausgetauscht..🙂
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2023 um 14:13 schrieb Erich_Wien:

Irgendwie nimmt der Monitor jede noch so kleine Erschütterung auf und wackelt ständig vor sich hin.

Ich habe zwei dieser Monitore auf verschiedenen Schreibtischen an unterschiedlichen Standorten und keiner wackelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung