Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Vom Vollformat auf OM - kann das gut gehen? Ein Erfahrungsbericht mit ungewissem Ausgang.


lionfight

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb embe71:

Culling mache ich meist auch mit dem Rechner (außer ich bin unterwegs und habe zu viel Zeit), aber mit Fastraw-Viewer: Das geht selbst mit einigen hundert Bildern (ich verwende bei BIF immer die maximalen 50 FPS mit C-AF, löse aber auch nur immer superkurz aus) wirklich superschnell. Mir reicht da aber der Thumbnail für Komposition und die 100%-Ansicht für Schärfe (im Zweifel mit der simulierten "Fokus-Peaking-Funktion", die IMO besser als das Schätzeisen in Workspace funktioniert).

AFAIR funktioniert das nicht ganz so: Es wird immer das zuletzt aufgenommene Bild angezeigt im "blackout-free"-Modus, sprich die Ansicht während der Serienaufnahme hinkt der Realität immer 1/25 s bzw. 1/50 s hinterher, was man aber nicht wahrnimmt. 

So war es gemeint, delay von einem frame und solange am Auslöser bleibt, wird ein Replay-„Filmchen“ gezeigt.

Fast-RawViewer nutze ich auch, mir ist PhotoMechanics lieber, aber eher, weil ich damit mehr mache… Bei meinem Rechner ist mir PM schnell genug und mir reicht auch das eingebettete JPEG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2023 um 13:53 schrieb Manfred-Wien:

...Fast-RawViewer nutze ich auch, mir ist PhotoMechanics lieber, aber eher, weil ich damit mehr mache… Bei meinem Rechner ist mir PM schnell genug und mir reicht auch das eingebettete JPEG.

Fast-RAWViewer hab ich letztes Jahr mal probiert, aber das UI und Bedienung mag ich nicht besonders.

Seit einer Woche probiere ich mal wieder die Adobe Bridge und bin doch sehr angetan. Inzwischen ziemlich gut anpassbar und wenn man die 100% Ansichten auf einen Schlag alle vorrendern lässt, geht das Culling in der 100% Ansicht megaschnell. In Kombi mit dem Loupedeck CT zur Zeit mein Favorit zur schnellen Vorauswahl von Serien mit hohen fps.

bearbeitet von g-foto.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bisher bin ich ja mega zufrieden.
Funktioniert mit einer Ausnahme alles wie es soll. Manchmal hakelt der AF etwas. Und zwar vor allem wenn er auf kurze Entfernung steht und dann schlagartig auf unendlich muss. Das ist sowohl beim PL 200 so wie auch beim neuen 150-400. Auch nach dem einschalten tritt das mal auf. Muss ich mal beobachten. Jemand eine Idee?

Die AF-C Einstellung "Vogel" funktioniert für meinen Geschmack sehr gut. 75% passen zu praktisch 100%, 15% tolerabel und ein kleiner Anteil liegt komplett daneben. bei 25 Bilder /Sekunde ist das aber eigentlich egal, denn er fängt sich schnell wieder.
Bei etlichen Tieren im Bild ist oft etwas unlogisch auf welches Tier scharf gestellt wird. Seltsamerweise sehe ich mein vor eingestelltes AF-Feld nicht mehr im Sucher. Einstellungssache?

Nach ersten Versuchen würde ich sagen die OM-1 und mein brandneues 150-400 gehören einfach zusammen. Von nah bis ganz weit geht alles. Es ist traumhaft scharf und überraschend wenig empfindlich über Wasserschlieren. Da ist Nikon schwieriger. Der eingebaute TC funktioniert super und ich vermute mal, dass auch der TC 1.4 noch richtig gut funktioniert. Muss ich testen.

Außer der bekannten Rauschproblematik habe ich für mich persönlich nur Vorteile gegenüber der Nikon. Der AF ist sehr gut, die Automatiken funktionieren prima, die Schärfe ist kaum zu übertreffen und alles ist kompakt und leicht.

Kurz: Ich bin glücklich und zufrieden!

 

 

 

vogel23.jpg

besucher2-2.jpg

olympus25.jpg

  • Gefällt mir 9
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine 100% Ansicht mit eingeschwenktem TC 500mm bzw. 1000 mm KB-Anmutung.
Schärfer ist nur schwerlich möglich. Ohne Stativ.

Gemacht mit dem Vogel-AFC on. Trotz Gras direkt am Auge fand er sein Ziel zuverlässig.

Für mich geht das kaum besser!

 

 

olympus26.jpg

  • Gefällt mir 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb lionfight:

Bisher bin ich ja mega zufrieden.
Funktioniert mit einer Ausnahme alles wie es soll. Manchmal hakelt der AF etwas. Und zwar vor allem wenn er auf kurze Entfernung steht und dann schlagartig auf unendlich muss. Das ist sowohl beim PL 200 so wie auch beim neuen 150-400. Auch nach dem einschalten tritt das mal auf. Muss ich mal beobachten. Jemand eine Idee?

Nur zwei Gedanken dazu, weiß nicht, ob es dir hilft. Erstens, du kannst es im Menu so einstellen, dass das Objrktiv beim Ausschalten auf unendlich fährt. Zweitens, du kannst bei beiden Objektiven den eingebauten Fokuslimiter nutzen ( was natürlich dann blöd ist, wenn einem ein schöner Schmetterling vor die Linse flattert und man vergisst, schnell umzuschalten). 

Gruß 

Hans

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb lionfight:

Es scheint speziell bei Einsatz des Focus Limiter aufzutreten. Ich schalte die Kamera nicht ab

Dann fiele mir nur noch ein, bei 150-400 die Tasten am Objektiv zum Fokussieren auf einen näheren Punkt zu nutzen. Dahin sollte es flott gehen und von dort aus kannst du dann schnell weiter fokussieren.

Ich konnte mit meiner identischen Ausrüstung das geschilderte Verhalten aber noch nicht beobachten.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb lionfight:


Bei etlichen Tieren im Bild ist oft etwas unlogisch auf welches Tier scharf gestellt wird. Seltsamerweise sehe ich mein vor eingestelltes AF-Feld nicht mehr im Sucher. Einstellungssache?

Dafür sollte am besten der AF-Rahmen "Small" oder im Extremfall sogar das Einzelfeld gewählt werden, damit man die Überschneidung mit dem weiß eingekastelten Motiv bei mehreren erkannten Motiven besser steuern kann. Leider funktioniert die auch, wenn der Rahmen leicht neben dem weißen Kasten liegt. Kann natürlich auch Vorteile haben, aber mir wäre das "strenger" implementiert lieber. Ich schalte deshalb generell mit dem Dreh-Umschalter um den AEL-Button zwischen allen Feldern (für einzelne Motive mit Motiverkennung) und dem "Small"-Rahmen um (für mehrere Motive mit Motiverkennung oder für abgeschaltete Motiverkennung). 

Den AF-Rahmen und auch die aktiven Felder für den Fokus solltest Du aber im Sucher sehen, wenn "AF-Messfeld" auf "An2" steht. Selbst wenn Du alle Infos bei halbgedrücktem Auslöser nicht mehr anzeigen lässt (habe ich z.B. so eingestellt), sollte beides zu sehen sein.

Lies Dir mal das in Ruhe durch, was Einstellungen und Wahl der möglichen AF-Rahmen angeht. Mathieu hat da IMO einen ganz tollen Job gemacht und das alles auch schön mit Ergebnissen in der Praxis verglichen:

https://mirrorlesscomparison.com/guide/om1-settings-birds/

Das einzige, was ich anders machen würde, ist die Auslöse-Prio, die bei mir immer auf an ist (auch bei S-AF), wobei ich ihm da auch nicht widersprechen würde: Ich finde nur, dass sich der C-AF bei Fokusverlust oder Fehlfokus mit Auslöse-Prio teilweise etwas schneller wieder fängt, als wenn Fokus-Prio verwendet wird. Der Preis dafür sind dann halt ein paar unscharfe Bilder mehr, da die Kamera ja einfach weiter auslöst und nicht stoppt, aber das ist es mir wert. Außerdem habe ich lieber die Kontrolle darüber, wann ausgelöst wird und nicht die Kamera, wenn sie meint, etwas ist im Fokus.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende bevorzugt das Kreuzfeld beim AF. Die Anzeige der Schärfe sehe ich schon, aber das Kreuzfeld nicht mehr. Dafür muss ich kurz den Finger vom Button nehmen. Ich habe auch C2 und C3 mit fast identischen Einstellungen, aber unterschiedlich großen AF-Feldern, belegt.

Ich muss eben noch üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreuzfeld ist bei mehreren Motiven auch oft problematisch mit dem Überschneiden. Am besten wirklich einmal auf den verlinkten Artikel schauen, dort wird das auch anhand von Beispielen (bzw. den Ergebnissen bei verschiedenen Motiven) gezeigt. 

Ich habe gerade einmal nachgesehen: Der AF-Rahmen (auch Kreuz) verschwindet bei mir nicht (normaler Serienbildmodus mit 20 FPS oder SH2 mit 25 FPS, da ich gerade das Sigma 56 1.4 dran habe, das keine 50 FPS schafft).

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier zwar schon einmal so ähnlich, aber es gehört eigentlich hierher:

Die Tiefenschärfedebatte finde ich eher zu vernachlässigen. Teilweise finde ich mehr Tiefenschärfe bei bei kleinen Blendenwerten sogar toll! Bei KB hat man einfach weniger rauschen und man muss mit den sehr guten Tools etwas weniger agressiv ran. Und ja, KB hat die höhere Auflösung und besseren Crop-Möglichkeiten. Und das ist der einzig echte große Vorteil, den ich auch etwas vermisse.
OM hat geniale Objektive, die häufig sehr lichtstark sind. Für mich gleicht das einen Teil des höheren Rauschens definitiv aus. Dazu sind die Objektive kompakt, leicht und vergleichsweise günstig. OM ist das einzige System auf dem Markt, das so konsequent die Möglichkeiten des kleinen Sensors nutzt. Aktuell decke ich (KB) 16-1000 mm ab. Herz was willst Du mehr?

Die OM-1 ist eine tolle bedienfreundliche Kamera. Gutes Menü, leicht zu bedienen, schnell, ja extrem schnell. Guter AF mit kleinen Schwächen. Allerdings (keine eigene Erfahrung) ist es doch fast egal, ob bei 50 Bilder/s 70% oder 80% scharf werden. Das sind ja eh mehr Bilder als man braucht. Das meiste landet ja in der Tonne.

Ein 50-200 2.8 wäre ein Alleinstellungsmerkmal. So etwas könnte ein anderer Hersteller mit großem Sensor nicht. Aber es wäre nicht leicht und nicht günstig, da ist ja logisch. Warum sollte es auch günstig sein?

Ich bin jetzt 1 Woche fliegende Adler fotografieren, danach werde ich sagen können wie gut das System wirklich ist, dazu noch Marderhunde in der Dämmerung mit >10.000 ISO und dem PL 2.8 200. Dann wird abgerechnet.
Aber bisher bin ich zufrieden und ich bin zuversichtlich.

Allzeit tolle Gelegenheiten mit Bildern, die Euch zufrieden machen, wünsche ich Euch!
Etwas weniger Äquivalenzdiskussion und mehr Realitätssinn!

 

LG
Joe

bearbeitet von lionfight
  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2023 um 22:42 schrieb lionfight:

Bisher bin ich ja mega zufrieden.
Funktioniert mit einer Ausnahme alles wie es soll. Manchmal hakelt der AF etwas. Und zwar vor allem wenn er auf kurze Entfernung steht und dann schlagartig auf unendlich muss. Das ist sowohl beim PL 200 so wie auch beim neuen 150-400. Auch nach dem einschalten tritt das mal auf. Muss ich mal beobachten. Jemand eine Idee?

Die AF-C Einstellung "Vogel" funktioniert für meinen Geschmack sehr gut. 75% passen zu praktisch 100%, 15% tolerabel und ein kleiner Anteil liegt komplett daneben. bei 25 Bilder /Sekunde ist das aber eigentlich egal, denn er fängt sich schnell wieder.
Bei etlichen Tieren im Bild ist oft etwas unlogisch auf welches Tier scharf gestellt wird. Seltsamerweise sehe ich mein vor eingestelltes AF-Feld nicht mehr im Sucher. Einstellungssache?

Das ist ein weitverbreitetes Phänomen bei spiegellosen Kameras, dass sich der CAF manchmal an einem Punkt "festbeißt" und dann nicht mehr weiter will. Sowas passiert auch mit meiner Sony A1 und dem 400GM oder auch 200-600. Das ist kein Oly-spezifisches Problem. Manchmal hilft dann selbst kein starker Kontrastpunkt, sondern nur noch AN/AUS.

Es gibt aber Workarounds

1. AF+MF einschalten
Dann greifst du halt manuell ein und "reaktivierst" den AF durch manuellen Eingriff wieder. Mag ich aber nicht besonders, da dann MF dauernd eingestellt ist und ich immer wieder ungewollt an den MF-Ring komme. Lässt sich ja leider nicht auf eine Fn-Taste programmieren, sonst wäre das eine praktische On/Off Lösung.

2. SET-Taste
Ein Workaround ist noch die kleine SET-Taste am Konverter. Dann musst du am besten vor einer BIF Session einen Fern- oder Nahpunkt mit der SET-Taste abspeichern. Wenn der Schieberegler dann auf PRESET steht, kannst du mit den 4 Fn-Tasten am Objektiv blitzschnell diesen Entfernungspunkt wieder abrufen. Der bleibt übrigens auch dem Aus- und Wiedereinschalten der OM-1 abgespeichert. So berappelt sich der AF wieder ganz schnell.

Am 14.7.2023 um 22:42 schrieb lionfight:

...Bei etlichen Tieren im Bild ist oft etwas unlogisch auf welches Tier scharf gestellt wird. Seltsamerweise sehe ich mein vor eingestelltes AF-Feld nicht mehr im Sucher. Einstellungssache?...

Ja du musst die Gesichtsauswahl auf eine entsprechende Taste legen. Lies dir mal S. 228 in der Anleitung in Ruhe durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb g-foto.de:

Mag ich aber nicht besonders, da dann MF dauernd eingestellt ist und ich immer wieder ungewollt an den MF-Ring komme. Lässt sich ja leider nicht auf eine Fn-Taste programmieren, sonst wäre das eine praktische On/Off Lösung.

Oh, doch: MF liegt bei mir auf der unteren Taste des Steuerkreuzes. Erneutes Drücken darauf springt wieder zum vorher verwendeten AF-Modus.

Ich habe nach Druck auf die Steuerkreuz-Taste dann auch gleichzeitig S-AF über die AF-ON-Taste, da ich diese Option aktiviert habe.

vor 2 Stunden schrieb g-foto.de:

Ja du musst die Gesichtsauswahl auf eine entsprechende Taste legen. Lies dir mal S. 228 in der Anleitung in Ruhe durch.

Das bringt in dem Fall (Tiere mit Motiverkennung) nichts 😉 Die Gesichtsauswahl funktioniert nur bei aktivierter Gesichts/Augenerkennung für Menschen, nicht bei der Motiverkennung für Tiere oder Vögel.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb embe71:

Oh, doch: MF liegt bei mir auf der unteren Taste des Steuerkreuzes. Erneutes Drücken darauf springt wieder zum vorher verwendeten AF-Modus.

Ich habe nach Druck auf die Steuerkreuz-Taste dann auch gleichzeitig S-AF über die AF-ON-Taste, da ich diese Option aktiviert habe.

Ich meine nicht reinen MF, sondern die allgemeine Funktion AF+MF. Menü AF, 1.Reiter, 2.Punkt.

Lässt sich nicht auf eine Taste legen, wäre aber die schnellste Option direkt per MF einzugreifen. Denn meist muss ja alles blitzschnell gehen.

 

Da ich meistens nur ein Tier fotografiere, ist mir das tatsächlich noch nicht aufgefallen, dass das nur bei Menschen funktioniert.

bearbeitet von g-foto.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb g-foto.de:

Ich meine nicht reinen MF, sondern die allgemeine Funktion AF+MF. Menü AF, 1.Reiter, 2.Punkt.

OK, hatte ich missverstanden. MF an/aus geht aber zumindest auf dieser Taste auch recht schnell bzw. hat bei mir immer ausgereicht, den AF z.B. durch Äste "hindurchzufädeln".

vor 12 Stunden schrieb g-foto.de:

Da ich meistens nur ein Tier fotografiere, ist mir das tatsächlich noch nicht aufgefallen, dass das nur bei Menschen funktioniert.

Mir wäre es durchaus auch lieber so. Da bemerkt man leider wieder mal, dass die Gesichtserkennung noch auf einer alten Technologie basiert und man für die neuen ML-Algos der Motiverkennung leider kein Umschalten außer über das Überschneiden des AF-Felds mit einem der erkannten Motiv vorgesehen hat. 

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ja, wieder da. Und total zufrieden.
Ein paar Einschränkungen gibt es, aber das wird durch anderes wieder wett gemacht.

Jedenfalls haben andere anwesende Fotografen gestaunt, welche hervorragenden Ergebnisse bei kleinsten Abmessungen das OM-System hergibt.

Ein paar erste Eindrücke:
 

Polen4.jpg

Polen5.jpg

Polen2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Fotofant:

Also jetzt mal ehrlich...., du lieferst hier Tierfotos erster Güte in scheinbar unendlicher Anzahl ab. Einfach nur klasse und danke fürs zeigen!   

Ganz herzlichen Dank für das tolle Kompliment!

Alles zu 100% Wildlife. 

Gruß!
der Joe

bearbeitet von lionfight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemanden interessiert:
Das ist kein Waschbär, sondern ein Marderhund. Stammt aus der Familie der Hunde, eng verwandt mit dem Löffelhund in Afrika. 
Er ist eine invasive Art, die ursprünglich aus Vorderasien stammt. Im Gegensatz zum Waschbären scheint er aber nicht heimische Tierarten zu gefährden, da er sich überwiegend vegetarisch und von Aas ernährt, sowie von Amphibien. Allerdings frisst er auch Eier von Bodenbrütern.

Er ist nachtaktiv, extrem scheu und vorsichtig und geht allen Gefahren aus dem Weg. Im Gegensatz zum Fuchs ist er kein Jäger!

Polen3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lionfight Joe ich habs ja schon einige male geschrieben, dass ich sehr überrascht bin, dass dir der Umstieg von Nikon KB auf mft so erfolgreich geglückt ist.

Und ich freu mich wirklich aus tiefstem Herzen, dass das bei dir so 1A klappt - deine Bilder sagen mehr als 1000 Worte!

Falls jemand doch 1000 Worte lesen mag - ich habe heute meinen Comeback Artikel "Zurück zu Micro-Four-Thirds" auf meiner Homepage veröffentlicht. Auch ein klein wenig für die "Zweifler", die dachten, dass ich immer noch mit Sony unterwegs wäre und gar nicht mit mft.... :classic_laugh:

  • Gefällt mir 6
  • Danke 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung