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Ist meine OM-D E10 MK2 kaputt? - "Kartenfehler" auch bei neuer Karte


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Habe heute morgen noch Fotos und ein Video gemacht. Plötzlich kam die Meldung "Kartenfehler" und nichts geht mehr.
Die Daten (.jpg, .orf und ein .mov) der alten Karte habe ich auf den PC kopieren können, sind also OK. Alte Karte kann am PC gelesen und geschrieben werden.
Habe mir dann im Schreibwaren-Laden eine neue SDHC Karte gekauft, aber der Fehler kommt auch mit dieser neuen Karte.
Oder kann die Kamera mit dieser Karte nicht? SanDisk Ultra microSDHC UHS-I Card 32GB?
 

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https://www.oly-forum.com/topic/35117-ist-meine-om-d-e10-mk2-kaputt-kartenfehler-auch-bei-neuer-karte/
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Da es wohl eine Micro SD ist, hast Du auch einen neuen Adapter eingesetzt, oder benutzt Du den alten? Diese Adapter sind in vielen Fällen der Kern des Übels...und nur mal interessehalber...warum kaufst Du keine SD Karte in Standardgrösse? 

Gruss

Landus

"warum kaufst Du keine SD Karte in Standardgrösse?"

Hallo Landus,

das ist eine gute Frage. Dieser Schreibwaren-Laden hatte nur diese micro-SD-Karten. Ich schaue mal, ob ich noch einen anderen Adapter herum liegen habe.

vor 6 Stunden schrieb kdww:

In der Kamera formatieren hilft auch manchmal.

Hallo kdww,

die Kamera arbeitet eine Sekunde lang beim Formatieren, dann kommt aber wieder der Kartenfehler. Das nutzt leider nichts. Ablauf ganz genau gleich bei der alten Speicherkarte wie bei der Neuen. Der Adapter (bei der microSD) ist ja nur, damit die Karte in den Slot passt. Ohne den Adapter kann ich das kleine Ding ja gar nicht in die Kamera rein bekommen.

Hallo @epreininger,

kauf dir eine ganz normale SD-Karte 32 oder 64GB und gut ist. Hier ein Beispiel:

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/4734F10255739.html?cmpReload=true

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202042540_-extreme-pro-uhs-i-v30-200-mb-s-sdxc-64gb-sandisk.html

Nachtrag: Die SD-Karte dann immer in der Kamera formatieren

bearbeitet von jürgen1950

Danke an alle! An der Speicherkarte liegt es offensichtlich nicht. Es klappt auch mit den normalen alten SD-Karten nicht (welche in anderer Kamera und am PC tadellos funktionieren). Da dürfte schon die Kamera selbst ein Problem beim Zugriff auf die Karte haben.

Jetzt eine neue Frage: Wohin schicke ich die Kamera zur Reparatur? Gibt es in Österreich eine Adresse oder muss ich sie nach Deutschland schicken?

Gilt die Adresse, die im Handbuch steht noch? 04/2015?

Consumer Product Division
Wendenstraße 14-18, 20097 Hamburg, Deutschland

Was wäre euer nächster Schritt?

 

Ich wünsche ein schönes Wochenende! 

vor 14 Stunden schrieb WRDS:

Reservekarten gehören eigentlich immer in die Fototasche

ja, das stimmt. Nützt mir aber wenig, wenn die Kamera einen Defekt hat. Danke trotzdem!

vor 16 Minuten schrieb epreininger:

welche in anderer Kamera und am PC tadellos funktionieren

Olympus-Kamera, oder Fremdhersteller? Wurde, wie schon angeraten, die Karte in der Kamera formatiert? (Dateien von anderen Kameras oder mit dem Computer erstellte Dateisysteme können u.U. Probleme bereiten) Wenn nicht, Karte formatieren:

Menü > Kamera1 > Karte einrichten > Karte formatieren

bearbeitet von Guard
vor 56 Minuten schrieb epreininger:

Gilt die Adresse, die im Handbuch steht noch? 04/2015?

Consumer Product Division
Wendenstraße 14-18, 20097 Hamburg, Deutschland

Was wäre euer nächster Schritt?

Die Adresse gibt’s schon lange nicht mehr.

Aktuell gilt:

1. https://my.omsystem.com/ aufrufen und Account erstellen.

2. Kamera dort registrieren

3. Zurück zur Hauptseite

4. „Hinzufügen Reparatur“ aufrufen

5. Der Anleitung folgen

6. Während der Wartezeit auf das Versandlabel Kamera sicher verpacken, Rechnung und Problembeschreibung beilegen. Beschreibung auf Englisch oder Portugiesisch beschleunigt die Reparatur wegen Entfall der Übersetzung vor Ort in Coimbra/Portugal

7. Nach Erhalt des Versandlabels Paket auf den Weg nach Portugal bringen und anschließend geduldig warten bis der Paketbote irgendwann wieder mit dem Paket (reparierte Kamera) unangekündigten vor der Tür steht.

8. Je nach Erwartungshorizont nach Erhalt und Erprobung der reparierten Kamera unter: 

laut jubeln oder bitterlich klagen.

PS: Falls es einen gutmütigen Fachhändler in deiner Nähe gibt, der noch Kontakt zu OMDS hat, kannst du auch versuchen, die Kamera über ihn zu verschicken.

bearbeitet von wteichler
vor 13 Minuten schrieb wteichler:

Aktuell gilt: …

Und beachten, dass außerhalb der Garantie die fällige Reparaturpauschale per Kreditkarte zu begleichen ist.

vor 2 Stunden schrieb epreininger:

Was wäre euer nächster Schritt?

Ergänzend zum Post #14, Nr. 6
Die Kamera möglichst in der Originalverpackung mit dem Verpackungsmaterial in einem neutralen Umkarton versenden.  
Ach ja, ich hatte meine Kamera ohne Akku nach Portugal in Reha geschickt, wg. dem Aufkleber mit dem Akku-Warnhinweis. 

bearbeitet von Rapidix
vor einer Stunde schrieb wteichler:

Die Adresse gibt’s schon lange nicht mehr.

Aktuell gilt:

Das ist sehr gute Info für mich, vielen Dank. Ich werde mich genau nach Anleitung halten und dann wieder melden, wie es gelaufen ist.

 

Vielen herzlichen Dank!

vor 1 Stunde schrieb Grinzold:

Und beachten, dass außerhalb der Garantie die fällige Reparaturpauschale per Kreditkarte zu begleichen ist.

Und wer so eine Karte nicht hat? Eine EC-Karte tut es ja dann nicht. Begleichung über PayPal ist das möglich?

Gerade eben schrieb sarrafan:

Begleichung über PayPal ist das möglich?

Nein.

Dann muss man sich eine Karte zulegen. Es gibt ja auch Prepaid-Lösungen und virtuelle Karten. 

Hier wurde vor kurzem aber auch berichtet, dass mit Unterstützung des Supports so ein Problem (keine Karte) gelöst wurde.

Solche Einschränkungen (z. B. bei den Zahlungsmethoden) lassen die Wertschätzung der Kunden natürlich nicht im besten Licht erscheinen (im Bezug auf Kreditkarten ist D halt immer noch... ääähhh... etwas rücks.. konservativ 😈

Ich nehme mich da nicht aus 🤣)

Naja vielleicht geht's dann auch mit der neuen Karte mit der die EU die aktuellen EC-Karten ablösen will. Ich habe mich damit aber noch nicht beschäftigt 

vor 2 Stunden schrieb Grinzold:

Und beachten, dass außerhalb der Garantie die fällige Reparaturpauschale per Kreditkarte zu begleichen ist.

@sarrafan Ich habe eine (in Österreich übliche) Debitkarte. Damit kann man im Internet bezahlen, wie mit einer Kreditkarte.

@GrinzoldMein Reparaturantrag ist bereits registriert.

vor 11 Minuten schrieb epreininger:

Ich habe eine (in Österreich übliche) Debitkarte.

Die Debitkarten lösen ja gerade die in D eher gängigen Girocards mit Maestro ab...

Vielleicht weiß hier jemand, ob OMDS die akzeptiert?

vor 18 Minuten schrieb Grinzold:

Die Debitkarten lösen ja gerade die in D eher gängigen Girocards mit Maestro ab...

Vielleicht weiß hier jemand, ob OMDS die akzeptiert?

Das meinte ich. Und so wie sich bei epreininger liest, akzeptiert die OMDS auch. 

  • 2 weeks later...
Am 29.7.2023 um 16:08 schrieb epreininger:

Das ist sehr gute Info für mich, vielen Dank. Ich werde mich genau nach Anleitung halten und dann wieder melden, wie es gelaufen ist.

 

Vielen herzlichen Dank!

So, das ging wirklich überraschend gut und schnell. Heute mittag ist das Paket zurückgekommen. Ich hätte erst nach dem Feiertag nächste Woche geschätzt. 

Es gibt sogar einen deutschen Text, was gemacht wurde, siehe Bild. Ich bin begeistert. 

 

bearbeitet von epreininger
Anhang/Bild gelöscht, wegen Name des Technikers
Am 29.7.2023 um 14:38 schrieb wteichler:

Die Adresse gibt’s schon lange nicht mehr.

Aktuell gilt:

1. https://my.omsystem.com/ aufrufen und Account erstellen.

2. Kamera dort registrieren

3. Zurück zur Hauptseite

4. „Hinzufügen Reparatur“ aufrufen

5. Der Anleitung folgen

6. Während der Wartezeit auf das Versandlabel Kamera sicher verpacken, Rechnung und Problembeschreibung beilegen. Beschreibung auf Englisch oder Portugiesisch beschleunigt die Reparatur wegen Entfall der Übersetzung vor Ort in Coimbra/Portugal

7. Nach Erhalt des Versandlabels Paket auf den Weg nach Portugal bringen und anschließend geduldig warten bis der Paketbote irgendwann wieder mit dem Paket (reparierte Kamera) unangekündigten vor der Tür steht.

8. Je nach Erwartungshorizont nach Erhalt und Erprobung der reparierten Kamera unter: 

laut jubeln oder bitterlich klagen.

PS: Falls es einen gutmütigen Fachhändler in deiner Nähe gibt, der noch Kontakt zu OMDS hat, kannst du auch versuchen, die Kamera über ihn zu verschicken.

Kamera ist retour, in meinem Fall "laut jubeln"!

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