Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue OM-1 und M42 Objektive


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe bislang an meiner EM 10 Mark II auch mittels Adapter meine M42-Objektive betreiben können und hier wirklich nette Ergebnisse erzielt.

Auf meiner neuen OM-1 System kann ich sie zwar anbringen, jedoch bleibt der Bildschirm bis auf ein paar Anzeigen (Weißableich etc..) schwarz.

Den Objektivdeckel habe ich natürlich abgenommen..............😁

Hat hier jemand eine Idee?

 

Gruß

OMD-10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb OMD-10:

Vielleicht hat man bei der OM-1 den Stift im Vergleich zur OM-D ein wenig kürzer gefertigt?

Was sollte das für eine Auswirkung haben?

Der Stift befindet sich im Kamera-Bajonett und muss in die Bohrung am Adapter einrasten. Das macht ein kürzerer Stift keinen Unterschied, anders ist es, wenn er dicker order zu lang wäre. Solange aber die Hersteller-Objektive funktionieren, muss man davon ausgehen, dass der Adapter nicht genau passt. Evtl. hilft ja ein wenig Hin- und Herdrehen...

Und ein anderer Forenr hat vielleicht noch einen besseren Lösungsansatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die OM-1 habe und kenne ich nicht, aber möglicherweise gibt es im Menü einen Punkt, der die Auslösung ohne Objektiv aktiviert.

Ggf. rastet der Adapter nicht korrekt ein. Ich hatte das einmal bei einem speziellen "Camera Obscura-Objektiv". Der kleine Verriegelungsstift am Kamerabajonett konnte nicht in die entsprechende Öffnung am Objektiv einrasten. Ich habe dieses Loch dann etwas aufgefeilt; der Stift rastete ein und Aufnahmen waren möglich.

bearbeitet von Analog im Kopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Adapter FOTGA M42 auf M4/3. Der Bildschirm regiert nicht, zeigt aber einige Werte bzw. Infos an. Das verwendete Objektiv ist ein Asahi Super-Takumar 1.4/50, aber auch am Carl Zeiss Jena Pancolar 1,8/50 funktioniert es nicht. Die beiden Einstellräder an der Kamera haben auch keine Funktion mehr. Alles Blenden und Belichtungszeiten durchprobiert, jedoch ohne Erfolg.

 

Hier noch Fotos dazu:IMG_20230802_182920390.thumb.jpg.50edbe45597a595de4d88cb47d4d4f6b.jpg

IMG_20230802_181646306.jpg

IMG_20230802_181255572.jpg

bearbeitet von OMD-10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb OMD-10:

Das verwendete Objektiv ist ein Asahi Super-Takumar 1.4/50, aber auch am Carl Zeiss Jena Pancolar 1,8/50 funktioniert es nicht.

Es liegt nicht an den Objektiven.

Es liegt daran, das der Adapter nicht einrastet. Das entsprechende Loch siehst du auf dem Foto bei 3 Uhr. Wenn das zu eng ist oder nicht genau an der richtigen Position ist, kann der Stift nicht einrasten.

Wir willst du bei einem manuellen Objektiv mit den Einstellrädern die Blende verändern??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Grinzold:

Es liegt nicht an den Objektiven.

Es liegt daran, das der Adapter nicht einrastet. Das entsprechende Loch siehst du auf dem Foto bei 3 Uhr. Wenn das zu eng ist oder nicht genau an der richtigen Position ist, kann der Stift nicht einrasten.

Wir willst du bei einem manuellen Objektiv mit den Einstellrädern die Blende verändern??

Ja, da habe ich mich mit den Blendeneinstellungen vertan...........geht natürlich nicht......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mal ein wenig recherchiert, stellt man fest: Diverse Käufer monieren in Bewertungen, daß ein Mitnehmer zur Blenden-Betätigung fehlt, so daß darauf angewiesene Objektive nicht mit manueller Blenden-Verstellung verwendet werden können. Andere bemängeln, daß die Aussparung für den Verriegelungspin im Bajonett nicht maßhaltig gefertigt ist - was genau das festgestellte Verhalten bewirkt.

Ich fürchte, da hat der TO einfach einen Adapter von - freundlich formuliert - minderer Qualität erworben…

bearbeitet von Guard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch so einen Adapter „minderer Qualität“, der aber mit den älteren OM-D Kameras einwandfrei funktioniert. Anscheinend ist der Stift bei der OM-1 minimal länger. Da hilft nur, die Vertiefung im Adapter etwas nachzuarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein k&f Adapter ist bereits angekommen und funktioniert zu 100% an der OM1 Beigelegt wurde auch ein kleiner Imbusschlüssel, falls mal nachjustiert werden muss. 

Bestellt in der Bucht bei k&f und war günstiger und schneller versendet als über sonstige Quellen. Bei Fragen antworte ich gerne hier. 

bearbeitet von OMD-10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2023 um 19:12 schrieb Grinzold:

Wir willst du bei einem manuellen Objektiv mit den Einstellrädern die Blende verändern??

Das könnte bei allen Systemen mit "Blendenautomatik" möglich sein - vorausgesetzt, man hat den richtigen Adapter. Tamron hat z.B. für seine Adaptall2-Objektive den "P/KA"-Anschluss geliefert. Damit stelle ich an der K1 die Blende meines Tamron 2,5/90 von 1980 mit dem hinteren Einstellrad der Kamera ein. Wäre sicher auch für andere Systeme denkbar, ist bei M42 aber leider ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung