Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kurzbedienungsanleitung Photo Mechanic


Empfohlene Beiträge

Seit etwa 2012 verwende ich Photo Mechanic. Ich wurde gefragt, ob ich den Nutzen dieses Programms einmal vorstellen kann. Das werde ich im Oktober machen in einem regelmäßig stattfindenden Zoom-Meeting für Oly-Fotografen eines Freundes. Habe dafür eine kleine Anleitung geschrieben, findet man hier (direkt) oder auch bei den (Kurz-)Bedienungsanleitungen oder Schummelzetteln für Oly/OMDS Kameras. Für mich ist das Programm das zentrale Werkzeug in meinem Workflow, den ich hier beschreibe.

Behandelt werden folgende Themen:
image.thumb.png.ec76dc9961be0661e326b36b0bec78d7.png

Wie Ihr Euch das pdf runterladen könnt, wird auch beschrieben:

image.thumb.png.bb47daec0a24900470b5670d3ef6d526.png

Viel Spaß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe jetzt noch ein paar Sachen ergänzt unter https://smile.pics/photo-mechanic-details. Und auch das ursprüngliche PDF hat ein paar Unterkapitel dazugekriegt, wie man z.B. (einige) Exif-Werte als Wasserzeichen reinschreibt, oder wie man Metadaten in Diashows anzeigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

@karlgrabherr (ein österr. OM System Ambassador - unter anderem) hat mich eingeladen, in einem seiner Zoom-Meetings Photo Mechanic vorzustellen. Der Termin ist am 10.10.2023 ab 20:00h. Anmelden kann man sich zu den Zoom-Meetings von Karl auf einer seiner Seiten https://training.grabherr-photography.com (Account kriegt man hier: https://grabherr-photography.com/user-account-beantragen/), die Teilnahme bei seinen Zoom-Meetings ist gratis. Die Schritt-für Schritt Anleitung habe ich gerade um ein paar Bemerkungen zum Thema Bildbestimmung ergänzt, ihr findest das PDF, wie oben erwähnt hier: https://smile.pics/pm

bearbeitet von Manfred-Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb xf00741:

Leider jetzt erst gesehen. Super Doku. Sowas suche ich, seit ich mit Photo Mechanic 6 Plus angefangen habe, denn eine vernünftige Doku zu PM6 sucht man immer noch vergeblich. 👏
 

Wenn Du morgen zu Karl ins Zoom-Meeting kommst, dann kannst Du auch spezifische Fragen stellen, wenn Du möchtest... Das behandle ich morgen:

image.thumb.png.55f4c5e9973d75a488557eeb94c96abb.png

bearbeitet von Manfred-Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung