Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Elektronischer erster Verschlussvorhang bei OM-5


Stellwerk

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

bei meiner OM-5 möchte ich den elektronischen ersten Verschlussvorhang nutzen. Dazu stelle ich bei der Anti-Schock-Funktion eine Verzögerung von 0 Sekunden ein. Bei den Auslösungen ist jedoch eindeutig sowohl der erste als auch der zweite Verschlussvorhang zu hören, beide finden also mechanisch statt.

Dabei ist es egal, ob ich Verschlusszeiten länger oder kürzer als 1/320s einstelle. Laut Kameramenü soll aber bei Verschlusszeiten kürzer als 1/320s auf jeden Fall der elektronische erste Verschlussvorhang zur Anwendung kommen (siehe Bild).

Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Funktioniert der elektronische erste Verschlussvorhang bei Euch oder ist das ein Bug in der Firmware?

Grüße vom Stellwerk

OM-5 Anti-Shock Electronic First Curtain Shutter.jpg

bearbeitet von Stellwerk
Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es das, was OM System unter dem elektronischen ersten Verschlussvorhang versteht? Wieso schließt und öffnet sich der (mechanische) Verschluss überhaupt vor der Belichtung? Das wäre nicht nötig. Bei Kameras anderer Marken ist der Ablauf unter Nutzung des ersten elektronischen Verschlussvorhangs wie folgt:

Auslöser wird betätigt
Verschluss bleibt offen, Sensor wird gelöscht
Belichtung beginnt
Verschluss schließt sich
Sensor wird ausgelesen und gelöscht
Verschluss öffnet sich

Bei meiner OM-5 ist der erste Verschlussvorhang jedoch auch mechanisch bei aktiver Anti-Schock-Funktion (so, wie Du es beschrieben hast). Laut Kameramenü sollte er elektronisch realisiert werden.

Nach meinen Informationen gibt es bei Olympus/OM System durchaus die Möglichkeit zur Nutzung des ersten elektronischen Verschlussvorhangs bei der Belichtung. Diese Möglichkeit wurde seinerzeit eingeführt, um Shutter Shock zu vermeiden. Alle bisherigen Beschreibungen, die ich dazu gelesen bzw. gesehen habe, sugerieren, dass auch bei Olympus/OM System bei entsprechender Einstellung der erste Vorhang nicht mechanisch stattfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider auch nur in Englisch - aber dafür, ergänzend, wie es Olympus tut (für diejenigen mit wenig Geduld - Start bei 3:00 Minuten)

Historischer Hinweis: Das Ganze hieß gaaanz, gaaanz früher mal „Spiegelvorauslösung“.

Die Erweiterung auf Anti-Shock (0sec) war Olympus Firmwareupdateantwort auf das „ShutterSchockProblem“ bei einigen spiegellosen Kameras. Den „normalen“ Anti-Shock Mode gab es schon seit der E-1 und der wurde dann später für die „Spiegellosen“ nur um den Schritt 0 sec erweitert. Deshalb blieb vermutlich auch die Auslösung des mechanischen Verschlusses zu Beginn des Vorganges erhalten.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wteichler:

wurde dann später für die „Spiegellosen“ nur um den Schritt 0 sec erweitert. Deshalb blieb vermutlich auch die Auslösung des mechanischen Verschlusses zu Beginn des Vorganges erhalten.

Aha? Danke für die Bemühungen, ich habe beschlossenen, dass das für mich irrelevant ist. Bei meiner Leica gibt es drei Optionen: Elektronischer Verschluss: AUS, AN, ERWEITERT - mehr braucht ein Fotograf nicht, auch nicht bei einer Olympus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Nurmalso:

mehr braucht ein Fotograf nicht, auch nicht bei einer Olympus. 

Wo du recht hast, hast du recht! Das war auch nur ein „historischer Exkurs“.

Bei der OM-1 sind z.B. die ganzen Shutter-Shock Einstellungen aus dem Menü und SCP verbannt und müssten bei Bedarf erst aktiviert werden.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun das versprochene „Testergebnis“ zum Ablauf des „Elelectronic Front Curtain Shutter“  der Pen-F - der Verschluss wird entgegen meinem Post #2  nur gespannt und nicht geschlossen und wieder geöffnet.

Das stimmt also nicht mit meinen Notizen und den Erläuterungen von Rob Trek in obigem Video überein. Ob und wann der Ablauf geändert wurde, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manfred-Wien:

vielleicht helfen dir meine Skizzen

Nein!

Es geht darum, dass bei der Einführung des „Anti Shock (0)“ mit Firmware 1.3 bei der E-M1 der Ablauf gemäß Post #2 offiziell durch Vertreter von „Olympus“ erläutert wurde. So ist auch der Ablauf im oben verlinkten Video von Rob Trek für die E-M10 II dargestellt (ab Minute 3:00).

In der Realität wird der Verschluss aber heute, zumindest an der Pen-F und der OM-1, vor Beginn der Belichtung nicht mehr geschlossen und wieder geöffnet sondern bleibt offen und wird (dem entstehenden Geräusch nach) nur noch vorgespannt.

Mir ist das Ganze an sich absolut völlig schnurzegal, da ich nie erkennbare „Shuttershockprobleme“ hatte und somit den „Hybridverschluss“ nie ausgiebig benutzt habe. Ich bin nur bei der Beantwortung der Eingangsfrage auf den Widerspruch gestoßen.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Manfred-Wien:

vielleicht helfen dir meine Skizzen: https://www.smile.pics/verschluss/#Abbildung5 (Bild 4 dort)

 

Danke, das ist sehr anschaulich dargestellt. Genauso kenne ich die Abläufe. Mich treibt aber um, wie es konkret in der OM-5 umgesetzt ist, da ich keinen Unterschied höre zwischen Anti-Schock und normalem Modus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich es dann ausprobiert, wie von kdww vorgeschlagen. Verschiedene Szenarien: mit Anti-Schock und verschiedenen Verzögerungen sowie ohne Anti-Schock, also im ganz normalen Modus. Interessanterweise scheint die Kamera bei 1/320s oder länger immer den elektronischen ersten Verschlussvorhang zu verwenden und zwar unabhängig davon, ob Anti-Schock eingestellt ist oder nicht. Der mechanische Verschluss ist jeweils erst nach Ende der Belichtung zu sehen. Damit erklärt sich nun auch, warum ich zwischen normalem und Anti-Schock-Modus mit 0s Verzögerung keinen Unterschied gehört habe. Das Geräusch von wegen „zwei Vorhänge“ habe ich falsch gedeutet.

Bei Anti-Schock-Verzögerungen von einer Sekunde und schnelleren Verschlusszeiten als 1/320s (der elektronische erste Vorhang findet keine Anwendung) sieht man sehr schön, dass bei Auslösung der Verschluss zunächst komplett geschlossen wird (hörbar als leichtes Klicken), dann bleibt er für die eingestellte Verzögerungszeit (hier 1s) verschlossen und erst dann startet die eigentliche Belichtung, indem die beiden Verschlussvorhänge unmittelbar nacheinander über den Sensor fahren (das typische Geräusch). Der Schlitz dazwischen, sozusagen das Belichtungsfenster, ist dabei mit bloßem Auge nicht zu erkennen.

Bei Verschlusszeiten kürzer als 1/320s ist der Verschluss nie komplett geöffnet, sondern erster und zweiter Vorhang bewegen sich direkt hintereinander über den Sensor.

Dass bei Verschlusszeiten von 1/320s oder länger immer der elektronische erste Verschlussvorhang zur Anwendung kommt, bringt keine Nachteile. Man hätte es aber ruhig im Handbuch dokumentieren können. Als Umsteiger von anderen Kameramarken fand ich das doch sehr verwirrend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb elwoody:

klingt nach einer traumatischen Schulzeit. 😬

Mister Perfekt

Ja, leider habe ich eine Rechtschreibschwäche. Na und. Andere behinderungen werden werden deutlich weniger angegriffen als meine.

Gruß

Gloana

bearbeitet von gloana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung