Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Objektive für Sternfotografie


Empfohlene Beiträge

Hauptsächlich das M Zuiko 8mm 1.8, aber auch das M Zuiko 17mm 1.2

Das 8mm kann man ja auch gut als Weitwinkel nutzen.

Ich lass dann den Fisheyeeffekt von OM Workspace ausrechnen, bevor ich es weiter bearbeite.

Geht ja auch direkt in der Kamera allerdings kommt das Bild dann als JPG raus.

bearbeitet von photowerk56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb fotoroman:

Eine vielleicht naive Frage, die nicht so 100%ig hierherpasst...aber ich hoffe mir wird verziehen. Ich probiere immer wiedereinmal mit meinem 12-100/4 den Sternenhimmel abzulichten, was grundsätzlich, für meine Ansprüche, gut funktioniert...allerdings stelle ich mir immer wieder die Frage, was mit elektronischem Sucher der richtige Weg ist, scharfzustellen. Ich hatte davor eine Spiegelreflex, da gings mit dem optischen Sucher. Aber mit meiner E-M5III tue ich mir da immer wieder in bisschen schwer. AF klappt nicht, am Display sind die Sterne nicht zu sehen, außer man erwischt mit viel Glück mit der Lupenfunktion einen...ist das tatsächlich der einzige bzw richtige Weg?

Hast du den Suchermodus umgestellt. Bei der EM1-II ging das. Und dann mit der Lupe wie Karsten beschrieben hat.

Gruß Gloana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gloana und Karsten: vielen Dank für Eure Tipps. Nachtmodus habe ich nicht gefunden, aber es gibt einen Menüpunkt "LV-Erweiterung", dort kann man für manuelle Aufnahmen dunkle Bereiche verstärken lassen. Ich konnte es zwar nicht am Nachthimmel ausprobieren, aber bei "normalen" Nachtmotiven sieht es so aus, als ob es in die richtige Richtung geht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb fotoroman:

@gloana und Karsten: vielen Dank für Eure Tipps. Nachtmodus habe ich nicht gefunden, aber es gibt einen Menüpunkt "LV-Erweiterung", dort kann man für manuelle Aufnahmen dunkle Bereiche verstärken lassen. Ich konnte es zwar nicht am Nachthimmel ausprobieren, aber bei "normalen" Nachtmotiven sieht es so aus, als ob es in die richtige Richtung geht.
 

Ja ich meinte die LV-Erweiterung. Und dann mit der Lupe mit maximaler Vergrößerung auf einen Hellen Stern manuell scharfstellen.

Gruß

Gloana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb gloana:

Ja ich meinte die LV-Erweiterung. Und dann mit der Lupe mit maximaler Vergrößerung auf einen Hellen Stern manuell scharfstellen.

Gruß

Gloana

Dabei so lange fokussieren, bis der Stern am Kleinsten aussieht... Dann ist er scharf. Besonders bei Festbrennweiten hat sich bei mir diese Methode als äußerst brauchbar erwiesen: Bei Tageslicht auf den Horizont scharf stellen, dann die Kamera auf MF stellen und ausschalten. Wenn man im Menü einstellt, dass die Kamera beim Einschalten den Focus beibehält, klappt das super.

Wobei ich der Meinung bin, dass man dem Fischauge bei waagrechter Ausrichtung den Fisch 🐟 nicht so ansieht...

IMG_2148.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

@Reisemobilist

Ich weiß nicht, ob dieses Objektiv immer noch das gleiche ist, wie das, welches lenstip in 2015 getestet hat:
https://www.lenstip.com/445.11-Lens_review-Voigtlander_Nokton_10.5_mm_f_0.95_Summary.html

Falls ja: allein aufgrund der (unter)durchschnittlichen Schärfe (siehe "Image Resolution") würde ich es nicht in Betracht ziehen für Sternefotografie. Die maximale Schärfe bei Blende 4..5.6 im Zentrum liegt etwa auf dem Niveau eines Leica Summilux 1.7/9 bei Offenblende. Bei einem mehr als doppelt so hohem Preis,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Karsten:

Falls ja: allein aufgrund der (unter)durchschnittlichen Schärfe (siehe "Image Resolution") würde ich es nicht in Betracht ziehen für Sternefotografie.

ok, dann hat sich das erledigt, zumindest für die sternenfotografie bei offenblende. 

danke für den link, Karsten! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal meine Bilder durchgeschaut, Sterne mache ich zwar eher selten und meistens als Spuren mit Live Composite, aber vielleicht helfen ein paar Beispiele. Die Lichtverschmutzung ist bei uns nicht ohne, in dunkleren Regionen geht da sicher noch einiges mehr.

Pana Leica 9/1.7 - Blende 1.7 - ISO400 - 13 Sekunden:

spacer.png

Oly 17 1.8 - Blende 1.8 - ISO1.600 - 10 Sekunden:

spacer.png

Oly 17 1.8 - Blende 1.8 - ISO800 - 13 Sekunden

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung