Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Objektive für Sternfotografie


Empfohlene Beiträge

vor 53 Minuten schrieb braunschweiger67:

welche Objektive nutzt ihr so für Sternfotografie, Michstrasse usw?

Meist: 8/1.8 12/2  ab 45/1.8 wird es spannend 😉  75/1.8 Samyang 135/2 

Es kommt eher drauf an ob ein Tracker im Spiel ist. Ohne würde ich nur ein extremeres Lichtstarkes Weitwinkel sehen.

Hier hab ich mal  was geschrieben (Blogs/Technisches/Brennweiten) falls der Links nicht so geht:




Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Erfahrungen habe ich mit den f1.8 Festbrennweiten gemacht.

Kommt halt darauf an was man ablichten will.

Für Milchstraße und/oder Astro in Verbindung mit Landschaft - 8mm f1.8 fisheye Pro und 17mm f1.8 (wobei das 17er schon etwas lang ist)
Für Sternbilder das 25mm f1.8
Für kleiner Ausschnitte das 45mm f1.8 und das 75mm f1.8 - wobei das 75er dann hauptsächlich mit Nachführung.

Nachdem ich meinen Objektivpark aber etwas verkleinert habe und derzeit nur noch ab und zu Astro- Sessions anstehen arbeite ich mit den Zooms.
PanaLeica 8-18mm f2.8-4
Oly 12-40mm f2.8
Oly 40-150mm f2.8

Da merkt man schon, dass Lichtstärke fehlt, nachgeführt funktionieren die aber auch recht gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, was Du willst.

Übersicht? Fisheye. Dafür wurde das Ding sogar ursprünglich erfunden. 🙂

Hier das von Olympus mit der 1.8 Helligkeit, was wirklich, wirklich wirklich, wirklich hilft. 

Milchstrae_k.thumb.jpg.410cbd8f133b0b94b4ce9a1ecaa93706.jpg

Aufgenommen übrigens im Sommer ca. halb Eins in der Nacht in unseren nordeuropäischen Breiten, und nein, der Streif am Horizont ist kein verspäteter Sonnenuntergang. 

Für Planeten nehme man doch lieber was Längeres (40-150 2.8):

Jupiter_ALJ2457_DxO.thumb.jpg.c543dae90084f886158a4e79dcec136e.jpg

Jupiter, Saturn und noch ein paar Schätzchen auf einem hübschen Gruppenbild. Eine Nachführung für die Kamera, die die "Umdrehungen der Himmelssphären" kompensieren kann, sei dringend empfohlen. Ich hatte keine dabei.

Verdammt wichtig ist eine Möglichkeit, auf Unendlich bzw. auf die Sterne zu fokussieren. Einige Olympi können das ja schon, meine M1 Mk2 noch nicht. So gibt es manchmal Scheiben um so manchen Kometen herum – Objektiv wie oben:

Komet_DxO.thumb.jpg.bd7a4891f78cff2751c403a5f96b8f90.jpg

Wichtig ist, dass das Glas viel Licht sammeln kann, sprich: Lichtstärke, Lichtstärke und nochmal Lichtstärke ist wichtig. 

ueberblikk.thumb.jpg.e2ec7aad419e1df96bcaaa43410920ee.jpg

Dann kann man am Ende noch watt chillen und dann ab nach Hause: auch Sommernächte können kalt sein. 

chilled.thumb.jpg.c5523b6fc28c472ecb42132f7875aa21.jpg

Wichtiges Zubehör (gleich nach Stativ und Zeit): rote Brille, also mit rot (wie früher Dunkelkammerlicht) gefärbten Gläsern und mit seitlichen dichten "Scheuklappen"  (ähnlich Gletscher- oder Schweißerbrillen). Und die bitte auch bei der Sterne-Fotosession dauernd tragen! Denn selbst in der pampesten Pampa kommt über das scheinbar seit 1945 nicht mehr benutzten Feldweg schneller, als man erwartet, doch noch etwas angefahren – mit Glück nur ein frisiertes Mofa, mit weniger Glück ein Harvester, der die Umgebung a giorno mit seinen vielen Scheinwerfern ausleuchtet… dann ist Essig mit Dunkeladaptation des Auges und man darf wieder ne halbe Stunde das Auge an die Dunkelheit gewöhnen. Rote Brillen verhindern den Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch.
Naja bislang habe ich Milchstrasse mit einem 20mm am Vollformat abgelichtet. Das war immer sehr gut.
Daher suche ich nun für die Olympus etwas änhlich vergleichbares. Das wär dann ein 10mm Objektiv.

Fisheye ist nicht mein Ding...mag das nicht wirklich 🙂

Dann muss ich mal schauen was da über bleibt (Zoom 8-xxmm oder Festbrenner )

Danke euch, bin in MFT noch Neuling

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb braunschweiger67:

Danke euch.
Naja bislang habe ich Milchstrasse mit einem 20mm am Vollformat abgelichtet. Das war immer sehr gut.
Daher suche ich nun für die Olympus etwas änhlich vergleichbares. Das wär dann ein 10mm Objektiv.

Da wäre das PanaLeica 9/1.7 ziemlich dicht dran. Taugt auch von der Abbildungsleistung für Nachthimmel. Guck mal im entsprechenden Thread zum Objektiv, da sind einige Aufnahmen dabei.

IMG_5518.jpeg

bearbeitet von Steinwälzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Grinzold:

Lässt sich aber schon in der Kamera entfischen...

Achtung:  man muß einen extra share Link generieren um hinzukommen:
Den oben kann ich nicht löschen... 😞

 

 

bearbeitet von iamsiggi
Link funktionierte nicht - kann man auch nicht löschen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2023 um 09:39 schrieb schappi:

Dann schau dir doch mal diese Album an.

wenn du ein lichtstarkes Zoom mit super Abbildung suchst dann das 10-25mm 1.7 Leica Summilux

Hi, ja sieht gut aus aber was ein Brocken 🙂
Und da Milchstrassenfotografie eher ein Randbereich ist den ich ab und an mal mache auch preislich für mich daher nicht so das Richtige.
Danke für den Tipp aber trotzdem.

Ich dene ich werde das Olympus 12/2.0 mal testen. Klein, handlich, relativ günstig und scheinbar auch von der BQ recht ordentlich.

Gruß

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Tigerpapa:

Ich habe vom 7-14mm 2.8 pro auf das
PanaLeica 10-25mm 1.7 gewechselt
Ich kann mich nur wiederholen
Ich liebe das Ding 😍

P9250086-Bearbeitet.jpg

Ja das 10-25 ist Klasse. Aber mir ein zu großer Brocken bzgl. Gewicht und Preis.

Ich denke es wird das PanaLeica 9/1.7, was auch sehr gut sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine vielleicht naive Frage, die nicht so 100%ig hierherpasst...aber ich hoffe mir wird verziehen. Ich probiere immer wiedereinmal mit meinem 12-100/4 den Sternenhimmel abzulichten, was grundsätzlich, für meine Ansprüche, gut funktioniert...allerdings stelle ich mir immer wieder die Frage, was mit elektronischem Sucher der richtige Weg ist, scharfzustellen. Ich hatte davor eine Spiegelreflex, da gings mit dem optischen Sucher. Aber mit meiner E-M5III tue ich mir da immer wieder in bisschen schwer. AF klappt nicht, am Display sind die Sterne nicht zu sehen, außer man erwischt mit viel Glück mit der Lupenfunktion einen...ist das tatsächlich der einzige bzw richtige Weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fotoroman:

Aber mit meiner E-M5III tue ich mir da immer wieder in bisschen schwer. AF klappt nicht, am Display sind die Sterne nicht zu sehen, außer man erwischt mit viel Glück mit der Lupenfunktion einen...ist das tatsächlich der einzige bzw richtige Weg?

Wenn ich mit einem manuellen Objektiv den Sternenhimmel fotografiere (und den tollen Starry AF deshalb nicht nutzen kann), suche ich mir einen hellen Stern am Himmel, den ich dann am Sucher und unter Zuhilfenahme der Lupe scharfstelle. Ohne Fokus Peaking und im LiveView Nachtmodus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung