Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

M.Zuiko Objektivkorrekturen in Lightroom - kein Automatismus mehr für OM-1


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mich in der Vergangenheit in Lightroom immer mal wieder über krumme Linien in Fotos von geraden Strukturen und ähnliches gewundert habe, bin ich der Sache jetzt systematisch auf die Spur gegangen.

Bei allen meinen Olympus-Kameras bis inkl. E-M1 III gab es nie einen Grund, über Objektivprofile nachzudenken, da Lightroom immer automatisch die integrierten Objektivprofile angewendet hat:

abb1.jpg.98d4bfbae65cf7193ed064a13c20bb8c.jpg

Bei der OM-1 sieht das anders aus, nicht für alle aber zumindest für einige Objektive. Die Bilder erscheinen ohne Objektivprofil, erst mit einem expliziten Anwählen der Profilkorrekturen wird das entsprechende Objektivprofil aktiviert:

abb4.jpg.4261402d86ebe99de46214a788dc8b36.jpg

Hier eine Übersicht meiner M.Zuiko Objektive. Für Nr. 1-6 muss ich die Profilkorrektur explizit aktivieren, möchte ich eine Objektivkorrektur haben (falls die Kamera eine OM-1 war).  Für Nr. 7-11 macht die verwendete Kamera keinen Unterschied, die Objektivkorrektur wird automatisch angewendet.

abb5.jpg.a2069a7433d124dd876053f18ff0c036.jpg

Nicht immer denke ich daran (weil ich an dieser Stelle Nicht-Nachdenken gewohnt bin 😉), bei (Ultra)Weitwinkelaufnahmen wird man über Verzerrung und Vignettierung daran erinnert 😊 Ich denke, ich werde das Aktivieren der Profilkorrektur meinem Import Preset hinzufügen, um diesen Schritt zu automatisieren.

Ist Euch diese Änderung bei Importieren von OM-1 Bildern in Lightroom schon aufgefallen?
Wie geht ihr damit um?

  • Gefällt mir 3
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb imago somnium:

Passiert das auch mit der Lr-Version 13.01?

Ja, mit allen LR Versionen, die ich seit März 2022 nutze.

vor 37 Minuten schrieb kdww:

vielleicht musst du an der Stelle mal schauen, wie dein Import Preset aussieht.

In meinem bisherigen Import Preset ist die Objektivkorrektur nicht explizit ausgewählt. Was bei allen bisherigen Kameras funktioniert hat, denn die Objektivkorrekturen wurde immer angewendet bzw. andersherum: konnten nicht abgewählt werden. Das werde ich für die OM-1 jetzt ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Karsten:

In meinem bisherigen Import Preset ist die Objektivkorrektur nicht explizit ausgewählt. Was bei allen bisherigen Kameras funktioniert hat, denn die Objektivkorrekturen wurde immer angewendet bzw. andersherum: konnten nicht abgewählt werden. Das werde ich für die OM-1 jetzt ändern.

Danke für den Hinweis, war mir bislang nicht aufgefallen. Habe soeben mein Preset für den Import aktualisiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Ist mir aufgefallen und die Änderung ist gut so, da ich meine Objektivkorrekturen in DxO PhotoLab mache. Da kamen sich die Objektivkorrekturen in die Quere, so dass ich ein Preset hatte, dass die LrC Korrekturen deaktiviert.

 

Interessant, wenn ich bei Pureraw 2 alle Korrekturen abgeschaltet hatte, um wegen der Artefakte die Schärfung loszubekommen aber das Entrauschen anzuwenden, dann waren im von DXO erzeugten DNG komplett alle Korekturen weg weg und ich hatte keinerlei Möglichkeiten die original Korrekturen auf das Bild anzuwenden. Da mußte ich dann komplett manuell an die Entzerrung und die Vignettierung ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb tgutgu:

Ist mir aufgefallen und die Änderung ist gut so, da ich meine Objektivkorrekturen in DxO PhotoLab mache. Da kamen sich die Objektivkorrekturen in die Quere, so dass ich ein Preset hatte, dass die LrC Korrekturen deaktiviert.

 

Natürlich kann man mit PL6 Objektivkorrekturen machen lassen. Die sind auch sehr gut. Nur:

Bei Bilder mit Fish (mFT 8/1,8) und wenn man denn Effekt erhalten will muss man die Korrektur abschalten. Mich hatte gewundert wie extrem die Bilder entzerrt wurden 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2023 um 08:08 schrieb pit-photography:

Ja das tut es, aber man muss bei diesem Bild abschalten wenn man den Effekt behalten will.

Also, gibt es das entfishen wie in der Kamera??? Bisher musste ich imm als JPG Speichen da das RAW in LR immer Fish ist. Grade bei Nachtaufnahmen  mache ich fasst immer entfisht (Campingplatz mit Defender etc.)

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2023 um 15:23 schrieb Karsten:

Ist Euch diese Änderung bei Importieren von OM-1 Bildern in Lightroom schon aufgefallen?

Nein. Hab gerade meine letzten Urlaubsbilder geprüft. Objektivprofile wurden immer angewandt. Kamera OM 1 und Objektive Oly 12-100, 12-40 2.8 II, 100-400 und PL 9 mm.

Ich habe keine Presets erstellt und in der Voreinstellung sind die Objektivprofile nicht aktiviert. Für mich daher alles wie immer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung