Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Om-1 Tiererkennung - was wird erkannt und was nicht


Hacon

Empfohlene Beiträge

Sorry, du warst auch nicht gemeint, ich habe mich auf den Beitrag #71 bezogen. Generell sollte man überlegen ob man diese Touren heute noch macht, ich will damit aber nicht moralisieren oder belehren. Wir sind off topic, es gibt aber hier einen interessanten Thread über Moral und Ethik in der Naturfotografie (Kategorie Small Talk) der wirklich sehr interessant war und trotz Emotionalität und unterschiedlichen Meinungen sehr sachlich geführt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb klox:

Auch das kann ich so nicht bestätigen - im Februar war allerdings das Gras nicht hoch. Da kommt ist dann wahrscheinlich darauf an, wie viel Körper des Tieres durch Beiwerk verdeckt wird.P1299930.thumb.jpg.b5e3924b63001f32f7806493a131dc70.jpg

Lucky you. Ich hatte heute einen Leo, bei dem nur Gras neben dem Tier war. Der OM-1 hat es gereicht, um nicht auf das Tier zu fokussieren. Natürlich habe ich auch ein paar scharfe Aufnahmen, aber die Trefferrate ich bei mit bei gemusterten Großkatzen mit Tiererkennung deutlich geringer als ohne.

Btw.  Schönes Bild!

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jaekelk:

Man erwartet von der Tiererkennung vielleicht zuviel, funktioniert unter Standardbedingungen vielleicht ganz gut. Aber wenn es unübersichtlich wird (hohes Gras, Äste im Weg) sollte man eben ohne das feature arbeiten, also kleines AF Feld und genau zielen. 

Ich weiß dann aber nicht, wie wenig man erwarten soll. Für ein Tier, das sich auf offener Fläche langsam bewegt braucht man keine Tiererkennung, da braucht man eigentlich nur einen ordentlichen Sucher und einen feinfühligen Fokusring.

OMDS ist ja nicht allein auf der Welt und muss sich mit der Konkurrenz messen lassen. Und die ist nach meiner Erfahrung hier deutlich vorne bei diesem Feature.

Ich habe jetzt verschiedene AF-Empfindlichkeiten durch, ohne das sich an der Treffsicherheit nennenswert was getan hat. Jetzt versuche ich noch CAF+Tr, vielleicht hilft das ja.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb etted:

2014 haben wir bei der Rückfahrt zur Lodge einen schlafenden Leoparden aus in 3 - 4 Metern Entfernung beobachten können. Durch den Funkverkehr mit den anderen Guides fühlte sich der Leo so gestört, das er mit angesäuerten Blick weg rannte. Natürlich ist so etwas eine Störung. Ich kann nur empfehlen wenn möglich auf eigene Faust mit Mietfahrzeug auf die Pirsch zu gehen. 
 

Gruss

 

Edmund

Klasse Bild und ganz ohne Motiverkennung👍😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jaekelk:

Sorry, du warst auch nicht gemeint, ich habe mich auf den Beitrag #71 bezogen. Generell sollte man überlegen ob man diese Touren heute noch macht, ich will damit aber nicht moralisieren oder belehren. Wir sind off topic, es gibt aber hier einen interessanten Thread über Moral und Ethik in der Naturfotografie (Kategorie Small Talk) der wirklich sehr interessant war und trotz Emotionalität und unterschiedlichen Meinungen sehr sachlich geführt wurde.

Ich wollte in #71 ausdrücken, dass ich von der Menge der Jeeps überrascht war, das hatte ich auf anderen (Pauschal)Reisen in afrikanischen Parks so noch nicht erlebt. Da stellte sich für mich dann die Sinnfrage solcher Touren. Danke für den Hinweis auf den anderen Thread, da gehört die Diskussion richtigerweise hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hacon:

Ich weiß dann aber nicht, wie wenig man erwarten soll. Für ein Tier, das sich auf offener Fläche langsam bewegt braucht man keine Tiererkennung, da braucht man eigentlich nur einen ordentlichen Sucher und einen feinfühligen Fokusring.

OMDS ist ja nicht allein auf der Welt und muss sich mit der Konkurrenz messen lassen. Und die ist nach meiner Erfahrung hier deutlich vorne bei diesem Feature.

Ich habe jetzt verschiedene AF-Empfindlichkeiten durch, ohne das sich an der Treffsicherheit nennenswert was getan hat. Jetzt versuche ich noch CAF+Tr, vielleicht hilft das ja.

Gruß 

Hans

Ich würde vor allem eines nicht wollen, mir vor jeder Fotosituation überlegen müssen, mit welchem AF Modus ich fotografieren muss. Also wenn Motiv ein Tier ist, würde ich die Tiererkennung anschalten, aber nicht überlegen wollen, ob das Tier nun in Bewegung ist oder still steht, zu mir schaut oder nicht. 

AF soll die Verlässlichkeit der Fokussierung erhöhen und diesen Vorgang beschleunigen. Die meisten Situationen, in denen der AF helfen soll, lassen einem gar nicht die Zeit, über die AF Einstellungen nachzudenken. Da wirkt schon das Adrenalin entgegen, wenn man ein sehr aufregendes Motiv im Sucherrahmen hat.

 

 

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Hacon:

Lucky you. Ich hatte heute einen Leo, bei dem nur Gras neben dem Tier war. Der OM-1 hat es gereicht, um nicht auf das Tier zu fokussieren. Natürlich habe ich auch ein paar scharfe Aufnahmen, aber die Trefferrate ich bei mit bei gemusterten Großkatzen mit Tiererkennung deutlich geringer als ohne.

 

Da bin ich ja mal echt gespannt. In 2 Wochen weiß ich mehr, da habe ich bestimmt schon die Big5 + Wilddogs.🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb klox:

Ich wollte in #71 ausdrücken, dass ich von der Menge der Jeeps überrascht war, das hatte ich auf anderen (Pauschal)Reisen in afrikanischen Parks so noch nicht erlebt. Da stellte sich für mich dann die Sinnfrage solcher Touren. Danke für den Hinweis auf den anderen Thread, da gehört die Diskussion richtigerweise hin.

Im südlichen Afrika habe ich dergleichen wie in Kenia noch nicht erlebt.
Im Greater Kruger oder Tulli Block sind max. 3 Fahrzeuge pro Sichtung erlaubt

200 USD eintritt für die Massai Mara spricht ja auch Bände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb lionfight:

mein Tier-AF hat mich noch kaum in Stich gelassen. Natürlich ist es nicht 100%, aber das Ding funzt.
Das Bild entsandt in der Dämmerung, aber der AF war schnell und treffsicher!

 

 

 

 

polen.jpg

Bei dem Bild hast du aber auch Glück, dass der prominente Grashalm in der Ebene des Auges steht. 

Ich freue mich ja für jeden, bei dem das mit der Tiererkennung besser funktioniert,  als bei mir und bei meinem Bruder. Aber wir machen das Ganze ja auch nicht zum ersten Mal. Natürlich will ich einen Nutzerfehler nicht ausschließen,  nur wüsste ich dazu halt gern, wie der Tiererkennungs-AF denn genau funktioniert bzw. was man einstellen muss.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Hacon:

 

Ich freue mich ja für jeden, bei dem das mit der Tiererkennung besser funktioniert,  als bei mir und bei meinem Bruder. Aber wir machen das Ganze ja auch nicht zum ersten Mal. Natürlich will ich einen Nutzerfehler nicht ausschließen,  nur wüsste ich dazu halt gern, wie der Tiererkennungs-AF denn genau funktioniert bzw. was man einstellen muss.

Von einem Fehler von Dir gehe ich jetzt auch gar nicht aus. Das solltest Du wissen!
Mir scheint mehr, dass die Kameras oder auch das Zusammenspiel Kamera/Objektiv, aus welchen Gründen auch immer, nicht einheitlich ist.

Bei mir klappt das sehr gut. Ich bin mal gespannt wie das in Afrika funktioniert, aber auch wie sich das mit der neuen OM-1 verhält.

 

bearbeitet von lionfight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb lionfight:

Mir scheint mehr, dass die Kameras oder auch das Zusammenspiel Kamera/Objektiv, aus welchen Gründen auch immer, nicht einheitlich ist.

Bei mir klappt das sehr gut. Ich bin mal gespannt wie das in Afrika funktioniert, aber auch wie sich das mit der neuen OM-1 verhält.

 

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. 

Mit der Vogelerkennung bin ich auf jeden Fall deutlich mehr zufrieden,  als mit der Tiererkennung. Bei der habe ich das Gefühl, sie packt besser zu.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Vielleicht einfach mal Alles resetten...aber gut der Mike fotografiert auch ausschließlich Vögel und das scheint ja immer noch die am besten zu funktionierende Motiverkennung bei der OM-1 zu sein. Aber wer weiß...

 

 

bearbeitet von g-foto.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb g-foto.de:

Vielleicht einfach mal Alles resetten...

Ich mache jetzt das große Reset, meine OM-1 geht nach Portugal. Offenbar hat sie einen Sensor- oder Prozessordefekt. Meine Safarifotos sind jedenfalls zu einem großen Teil Schrott, weil mit horizontalen Streifen versehen. Vielleicht hat dieser Defekt auch Auswirkungen auf die Qualität der Motiverkennung, wer weiß. 

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Hacon:

Ich mache jetzt das große Reset, meine OM-1 geht nach Portugal. Offenbar hat sie einen Sensor- oder Prozessordefekt. Meine Safarifotos sind jedenfalls zu einem großen Teil Schrott, weil mit horizontalen Streifen versehen. Vielleicht hat dieser Defekt auch Auswirkungen auf die Qualität der Motiverkennung, wer weiß. 

Gruß 

Hans

Ohhhh nein.... der ganz grosse Gau!!! Ich hoffe du hattest noch nen Zweibody mit dem du das eine oder andere Foto doppelt machen konntest.

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Hacon:

Ich mache jetzt das große Reset, meine OM-1 geht nach Portugal. Offenbar hat sie einen Sensor- oder Prozessordefekt. Meine Safarifotos sind jedenfalls zu einem großen Teil Schrott, weil mit horizontalen Streifen versehen...

Schreibst du gewöhnlich auf der 2. Karte eine Backup-Datei?

Falls ja würde ich mal die Backup-Dateien verwenden und auch mal versuchen, die gleichen Dateien noch einmal auf den Rechner zu schreiben. Manchmal liegt es am (schlechten) Kartenleser in den Laptops, dass die Dateien nicht sauber geschrieben werden. Ich habe das in den letzten Monaten immer wieder mal gehabt (auch mit meiner A1), dass einzelne Fotos beschädigt waren und dann dieser bunte Pixelmix auf den Bildschirm erscheint. Ich habe daraufhin die betroffene Datei ein zweites mal an die gleiche Stelle kopiert und schwupps war die Datei dann doch nicht beschädigt.

Ist mindestens einen Versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Borbarad:

Ohhhh nein.... der ganz grosse Gau!!! Ich hoffe du hattest noch nen Zweibody mit dem du das eine oder andere Foto doppelt machen konntest.

Ich hatte einen Zweibody, aber der war mit dem 40-150 verheiratet. Ich habe die Streifen leider erst daheim gesehen, deshalb habe ich keine weitere Vorsorge getroffen.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb g-foto.de:

Schreibst du gewöhnlich auf der 2. Karte eine Backup-Datei?

Falls ja würde ich mal die Backup-Dateien verwenden und auch mal versuchen, die gleichen Dateien noch einmal auf den Rechner zu schreiben. Manchmal liegt es am (schlechten) Kartenleser in den Laptops, dass die Dateien nicht sauber geschrieben werden. Ich habe das in den letzten Monaten immer wieder mal gehabt (auch mit meiner A1), dass einzelne Fotos beschädigt waren und dann dieser bunte Pixelmix auf den Bildschirm erscheint. Ich habe daraufhin die betroffene Datei ein zweites mal an die gleiche Stelle kopiert und schwupps war die Datei dann doch nicht beschädigt.

Ist mindestens einen Versuch wert.

Das ist es leider nicht. Es geht alles über einen hochwertigen Reader auf den PC. Ich habe einige Fotos jetzt auch nochmal in der Kamera angeschaut. Wenn man weiß,  wonach man sucht, sieht man die Defekte auch im Sucher.

Kartenfehler kann ich ausschließen,  die schadhaften Fotos sind auf allen Karten.

Das Tolle an der Sache ist, dass mir die Kamera ja auf meiner letzten Reise im Regen abgesoffen ist. Dann ging sie nach Portugal,  wo man keinen Schaden feststellen konnte. Danach habe ich vielleicht noch 50 Fotos gemacht,  dann ging es nach Afrika. Der Schaden war also wohl einfach nicht erkannt worden. Danke OMDS!!! 

Von meinen 40.000 Fotos sind nach erster Schätzung 5.000 - 10.000 mehr oder weniger schadhaft. Manche kann ich in der Bearbeitung vielleicht retten, die meisten aber wohl nicht. 

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Hacon:

Das Tolle an der Sache ist, dass mir die Kamera ja auf meiner letzten Reise im Regen abgesoffen ist. Dann ging sie nach Portugal,  wo man keinen Schaden feststellen konnte. Danach habe ich vielleicht noch 50 Fotos gemacht,  dann ging es nach Afrika. Der Schaden war also wohl einfach nicht erkannt worden. Danke OMDS!!!

Mehr als ärgerlich und gerade auf einer Safari ein Alptraum. Aber OMDS die Schuld zuweisen ist wieder so ein anderes Ding, wenn mit der Kamera etwas nicht stimmt, dann hättest Du das eigentlich mit Deinen 50 Bildern danach auch merken können. Für ggf. spätere Folgeschäden kann OMDS auch nicht in die Glaskugel schauen.

So oder so ist leider das Kind in den Brunnen gefallen .... echt schei... sowas

bearbeitet von FotoUwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Hacon:

Ich mache jetzt das große Reset, meine OM-1 geht nach Portugal. Offenbar hat sie einen Sensor- oder Prozessordefekt. Meine Safarifotos sind jedenfalls zu einem großen Teil Schrott, weil mit horizontalen Streifen versehen. Vielleicht hat dieser Defekt auch Auswirkungen auf die Qualität der Motiverkennung, wer weiß. 

Gruß 

Hans

Du hast mein volles Mitgefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Hacon:

Wenn man weiß,  wonach man sucht, sieht man die Defekte auch im Sucher.

Mein Mitleid hast Du. Das ist ja wirklich der worst case. ☹️ Magst Du 1-2 Bilder teilen, die das Fehlerbild aufzeigen. Vielleicht kann es dann zumindest anderen helfen, diesen Fehler frühzeitig zu erkennen. Das wäre klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb FotoUwe:

Mehr als ärgerlich und gerade auf einer Safari ein Alptraum. Aber OMDS die Schuld zuweisen ist wieder so ein anderes Ding, wenn mit der Kamera etwas nicht stimmt, dann hättest Du das eigentlich mit Deinen 50 Bildern danach auch merken können.

Konnte ich nicht. Die Bilder danach waren in Ordnung. Die waren auch nicht mit hohen ISO-Werten fotografiert.

Ich sehe hier OMDS eindeutig in der Verantwortung. Ich habe meine Kamera nach einem mehrmaligen Totalausfall wegen Feuchtigkeit eingeschickt. In Portugal hat man sie "gründlich überprüft" und hat keinen Fehler gefunden. Dieser Aussage habe ich dann vertraut, was sollte ich denn auch anderes machen? Nach einer Reparatur sollte man schließlich eine intakte Kamera zurückbekommen. Oder mus man bei OMDS nach jeder Reparatur einen eigenen Testzyklus durchführen, um sicher zu sein, dass sie ihre Arbeit auch getan haben?

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb cyco:

Mein Mitleid hast Du. Das ist ja wirklich der worst case. ☹️ Magst Du 1-2 Bilder teilen, die das Fehlerbild aufzeigen. Vielleicht kann es dann zumindest anderen helfen, diesen Fehler frühzeitig zu erkennen. Das wäre klasse!

Mach ich nachher. Ich stelle das aber in den passenden Thread - den gibt es schon.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung