Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

8-25mm F4.0 Pro // Das ausfahren wird nicht zuverlässig erkannt


joe333

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fotogemeinde,

heute habe ich bereits zum zweiten Mal mein gerade mal 6 Monate altes 8-25 mm F4.0 Pro zum Service eingesendet. Ich hoffe, danach bleibe ich von weiteren Problemen verschont.

Ich hatte es zum ersten Mal wegen der mäßigen Schärfe eingeschickt, was behoben wurde.

Wie im Titel schon angegeben funktioniert diesmal der Mechanismus nicht zuverlässig/fehlerfrei, der dafür sorgt, dass das Objektiv als ausgefahren erkannt wird oder nicht.

Manchmal benötige ich nur 2 oder 3 Anläufe und manchmal auch 5 oder 6, bis das Objektiv an die Kamera (EM5-M3/EM10-M2) meldet, dass es ausgefahren ist. 

Neben dem 12-40 mm F2.8 Pro und dem 75-300 mm, gehört dieses Objektiv zu denen, die ich am häufigsten verwende und bin vor allem in Anbetracht des Preises, im Vergleich zu den anderen beiden in Bezug auf die Qualität ziemlich enttäuscht. 

Daher meine Frage, hat noch jemand Probleme mit dem Entriegeln?

 

Viele Grüße J


 

bearbeitet von joe333
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb kdww:

Klingt wie defektes Flachbandkabel. Oder bei der Reparatur schlecht eingesteckt beim Zusammenbau. 

Der Flachbandkabeldefekt wäre der Olympus-Klassiker bei Objektiven mit Parkposition (14-42, 9-18) und in der Pro-Klasse definitiv nicht tolerierbar 😐

So etwas müsste mMn ohne Berücksichtigung evtl. abgelaufener Garantieansprüche auf Kulanz behoben werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb anselm:

Also bevor jetzt alle möglichen Leute posten, wie furchtbar das 8–25mm/4 verarbeitet ist: Meins funktioniert seit jeher (2 Jahre) perfekt und ich möchte es nie mehr hergeben.

Meins arbeitet auch klaglos. Ist praktisch festgewachsen... 😉

Und ich hoffe mal, dass das auch so bleibt. 👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Grinzold:

Meins arbeitet auch klaglos. Ist praktisch festgewachsen... 😉

Und ich hoffe mal, dass das auch so bleibt. 👍🏻

Und wie kriegst du das Objektiv wieder los wenn es so festgewachsen ist 🤔

Mit Olivenöl und Spachtel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb anselm:

Also bevor jetzt alle möglichen Leute posten, wie furchtbar das 8–25mm/4 verarbeitet ist: Meins funktioniert seit jeher (2 Jahre) perfekt und ich möchte es nie mehr hergeben.

Mir geht es nicht darum zu hören wie furchtbar das Objektiv verarbeitet ist, sondern ein Gefühl dafür zu bekommen ob noch andere von diesem Problem betroffen sind. Nach meinen Erfahrungen mit dem 12-42 EZ, war ich vor dem Kauf durchaus skeptisch, jedoch wurde bei der Vorstellungen, auch von Nils, darauf hingewiesen das dies beim 8-25/f4.0 Pro Aufgrund der neuen Konstruktion kein Problem darstellen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb joe333:

Mir geht es nicht darum zu hören wie furchtbar das Objektiv verarbeitet ist, sondern ein Gefühl dafür zu bekommen ob noch andere von diesem Problem betroffen sind. Nach meinen Erfahrungen mit dem 12-42 EZ, war ich vor dem Kauf durchaus skeptisch, jedoch wurde bei der Vorstellungen, auch von Nils, darauf hingewiesen das dies beim 8-25/f4.0 Pro Aufgrund der neuen Konstruktion kein Problem darstellen soll.

Hier wäre meines Erachtens das Datum / die Seriennummer der Neugestaltung in der Serienproduktion interessant, ab der die Änderung in der Konstruktion stattfand.

Bei einen Erwerb, egal ob neu oder gebraucht würde ich hier meinen Maßstab anlegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Wahrnehmung ist dies das erste Mal, dass über so ein Problem berichtet wird. Ich habe vier Objektive mit solch einem Ausfahrmechanismus: O 8-25mm, OM 4/40-150mm, P 12-32mm und P 4-5.6/35-100mm. Bei allen funktioniert der Mechanismus ohne Probleme.

Wenn es in diesem Fall nicht mehr funktioniert, gibt es nur eine Lösung: ab zum Service. Das ist unabhängig davon, ob andere auch schon mal so ein Problem hatten.

Eine Häufung von Defekten dieser Art gibt es jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2023 um 15:27 schrieb tgutgu:

Wenn es in diesem Fall nicht mehr funktioniert, gibt es nur eine Lösung: ab zum Service. Das ist unabhängig davon, ob andere auch schon mal so ein Problem hatten.

 

Wie Eingangs beschrieben, es ist bereits auf dem Weg zum Service, dennoch wollte ich ein Gefühl dafür bekommen ob andere dieses Problem mit dem 8-25mm F4 Pro auch haben.

Zitat

Eine Häufung von Defekten dieser Art gibt es jedenfalls nicht.

Falls Du nicht gerade Zugang zu den Support Datenbanken vom Hersteller hast, ist das wohl eher eine Vermutung oder? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb joe333:

Wie Eingangs beschrieben, es ist bereits auf dem Weg zum Service, dennoch wollte ich ein Gefühl dafür bekommen ob andere dieses Problem mit dem 8-25mm F4 Pro auch haben.

Falls Du nicht gerade Zugang zu den Support Datenbanken vom Hersteller hast, ist das wohl eher eine Vermutung oder? 

 

 

Da so gut wie jedes Problem im Forum beschrieben wird, und keine solche Fälle bislang beschrieben worden sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Problem bislang nicht häufig aufgetreten ist. Um das Einschätzen bedarf es keinen Zugang zur Support Datenbank. Dies ist eines der größten OMDS Foren, das es gibt, insofern bekommt man das hier schon ganz gut mit, welche Fehler häufiger auftauchen. Beim O 8-25mm waren es bislang hauptsächlich Auslieferungen mit schlechter Justierung (Dezentrierung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb baschdl:

...was auch für das Gegenteil gilt...

Was genau ist denn das Gegenteil?

Ich finde es durchaus problematisch, dass mittlerweile viel zu oft etwas als Tatsache dargestellt wird, was bei genauerer Betrachtung nur eine Vermutung oder eine persönliche Meinung ist. Auch ein Forum mit der gesamten Community kann hier nur Anhaltspunkte liefern und das ist auch der Grund, warum solche Fragen gestellt werden, eben um Anhaltspunkte zu bekommen und über die Technik und Themen zu diskutieren.

Allerdings halte ich mich aber gerne an die Fakten, die objektiv gesehen nur der Hersteller aus seinen Reparaturstatistiken liefern kann und eben kein Forum, aber das erwarte ich auch nicht und war auch nicht meine Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb joe333:

Was genau ist denn das Gegenteil?

Ich finde es durchaus problematisch, dass mittlerweile viel zu oft etwas als Tatsache dargestellt wird, was bei genauerer Betrachtung nur eine Vermutung oder eine persönliche Meinung ist. Auch ein Forum mit der gesamten Community kann hier nur Anhaltspunkte liefern und das ist auch der Grund, warum solche Fragen gestellt werden, eben um Anhaltspunkte zu bekommen und über die Technik und Themen zu diskutieren.

Allerdings halte ich mich aber gerne an die Fakten, die objektiv gesehen nur der Hersteller aus seinen Reparaturstatistiken liefern kann und eben kein Forum, aber das erwarte ich auch nicht und war auch nicht meine Frage.

Ich verstehe Dich nicht. Du hast gefragt, ob noch andere ähnliche Probleme hatten und man hat Dir geantwortet, dass bislang hier im Forum darüber bisher nichts berichtet wurde. Ich kenne auch keine andere Quelle, in der über einen vergleichbaren Fall geschrieben wurde. Was willst Du denn sonst hören?

Reparaturstatistiken wirst Du nicht bekommen. Aber dass bislang von hier oder aus anderen Foren ähnliche Fälle nicht berichtet wurden, sollte genug Evidenz sein, dass Dein Fall außergewöhnlich ist. Das sollte doch für Deine weiteren Entscheidungen reichen.

Ich würde das Objektiv, so schnell wie möglich zum Service schicken, da es offensichtlich ein Problem hat. Da hilft es eigentlich auch nicht zu wissen, ob andere auch mal so ein Problem hatten, es geht ja um Dein Objektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb joe333:

Ich finde es durchaus problematisch, dass mittlerweile viel zu oft etwas als Tatsache dargestellt wird, was bei genauerer Betrachtung nur eine Vermutung oder eine persönliche Meinung ist

Da hast du völlig Recht - allerdings gilt das nach allen Richtungen. Will sagen: Nur, weil einige User hier im Forum Mängel an irgendeinem Glas beklagen, heißt das nicht, dass das Teil generell eine Möhre ist. Es heißt auch nicht, dass es häufig eine Möhre ist. Es heißt auch nicht, dass es nie eine Möhre ist. Es heißt nur, dass es User gibt, die Probleme damit haben. Wieviele insgesamt, zu welchem Prozentsatz (bezogen auf die gesamte Anzahl der User, die das besagte Glas besitzen), das kann niemand verbindlich sagen. Das ist es, was ich sagen wollte.

Wenn man bedenkt, dass absolute Fehlerfreiheit kaum möglich sein dürfte, dann bedeutet das, dass man all diese Meldungen mit Vorsicht genießen sollte, wenn es um Tendenzen geht. Dass die Mängel real sind, bestreite ich ebenso wenig, wie ich den Ärger ignoriere, der dadurch ausgelöst wird, für teures Geld ein mängelbehaftetes Produkt erworben zu haben.

HG Sebastian

bearbeitet von baschdl
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung