Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fokus Nachführung Selbstauslöser


Empfohlene Beiträge

Habe festgestellt, dass es wohl eine prinzipielle Herausforderung an den OM Kameras bezüglich des Selbstauslösers gibt.

Ich benutze diesen im Sinne, dass die Kamera nach Positionierung der Personen nicht mehr bedient werden kann, nein, nicht mit der SP App, sondern ganz klassisch an der Kamera. Die Funktion ist auch eingebaut, daher sollte sie entweder funktionieren oder entfernt werden:

Kamera steht auf Stativ, Personen stehen in gewisser Entfernung. der Auslöser wird betätigt, die Kamera setzt da wohl den Fokuspunkt. Nun löst die Kamera aus, Fokus steht auf C-AF. Leider sind trotz Gesichtserkennung die Gesichter unscharf, weil die Kamera trotz eingeschalteter Gesichtserkennung und C-AF den Fokus im Moment des Verschlussauslösens nicht nachkorrigiert. Leider scheint das bei allen Kameras von OM-System der Fall zu sein. Da frage ich mich, welchen Zweck verfolgt der Selbstauslöser eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nutze ihn um z.B. mich selber unterwegs mit meinem Motorrad aufzunehmen vor schönem Hintergrund oder um bei langer Belichtungszeit keine Unschärfe durchs auslösen rein zu bekommen, geht halt schneller als im Menü Antischock zu aktivieren.

Aber wenn nur die Gesichter unscharf sind, was soll der C-Af da nachführen trotz Gesichtserkennung, die Technik hat Grenzen, wenn ich eine Gruppe aufnehmen und selber noch schnell auf's Bild will habe ich keine Probleme mit Selbstauslöser, stelle scharf auf Körper. Bewegungsunschärfe durch sich bewegende/drehende Köpfe setzt aber schon lange Belichtungszeit voraus.

Gruß Peter 

 

bearbeitet von Skymann1
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einige Gesichter unscharf sind, ist die Schärfentiefe zu gering. Nimm eine Blende, bei der die gesamte Gruppe scharf ist, von der vordersten  bis zur hintersten Person. Der C-AF ist bei vielen Gesichtern in unterschiedlichen Schärfeebenen überfordert.

Ich blende dabei immer ab und kontrolliere mit dem Focuspeaking die Schärfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Picturehunter:

weil die Kamera trotz eingeschalteter Gesichtserkennung und C-AF den Fokus im Moment des Verschlussauslösens nicht nachkorrigiert

Du kannst das ja einstellen, ob die Kamera nur einmal zu Beginn fokussiert oder vor jeder Aufnahme. Und es funktioniert bei C-AF und bei S-AF, wobei ich nicht verstehe, warum du bei Gruppenbildern C-AF verwendest. Ich verwende die Funktion regelmäßig erfolgreich für Gruppenaufnahmen, allerdings ohne Gesichtserkennung, weil üblicherweise die Gesichter bei Gruppenaufnahmen zu weit weg und damit zu klein sind. Ich mache meist zehn Bilder, weil irgendeiner ja immer die Augen zu hat. Zehn Bilder, zehn Fokussierungen, alle scharf. Funktioniert bei mir bei E-M 10 II, E-M5 II, E-M1, E-M1 II. Üblicherweise wäre das Neu-Fokussieren bei Gruppenaufnahmen allerdings nicht notwendig. Die Entfernung zur Gruppe ändert sich ja während der Aufnahmen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir darum, wenn ich den Auslöser betätige fokussiert die Kamera und diese Einstellung ist gesetzt. Verstehe nicht, warum die Kamera im Moment der Auslösung nicht nachfokussiert, es geht hier um eine einzelne Person, die löst die Kamera aus, läuft vor die Kamera und die Kamera ist zu doof zu erkennen, da ist ein Gesicht (bei eingeschalteter Gesichtserkennung) und da muss ich meinen Fokus ausrichten, ich kann ja nicht gleichzeitig hinten peilen und vorne stehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt habe ich dich verstanden. Es gibt aber den Trick, mit dem Customized Selbstauslöser zwei Bilder zu programmieren, z.B. mit einer Vorlaufzeit von zehn Sekunden und einem Abstand von z.B. einer Sekunde. Dann wird das erste Bild beim Druck auf den Auslöser fokussiert und das zweite Bild unmittelbar beim Belichten des Bildes. Du vergeudest damit maximal ein Bild.

bearbeitet von Old Man
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2023 um 16:03 schrieb Picturehunter:

Verstehe nicht, warum die Kamera im Moment der Auslösung nicht nachfokussiert

Warum sollte die Kamera das von sich aus tun? Du fokussierst und die Kamera geht davon aus, dass sich an dem Setting anschließend nichts mehr ändert. Woher soll sie wissen, dass das nun doch der Fall ist? C-AF macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn, dazu musst du schließlich physisch auf dem Auslöser bleiben und mehrere Fotos machen, was bei Nutzung des Selbstauslösers ja von vornherein als Möglichkeit ausscheidet.

Ich habe gerade im Nachbarthread die Fernbedienung von Rollei empfohlen - damit bekommst du immer ein Foto, das unmittelbar vor der Auslösung fokussiert wird. Alles andere ist irgendwie ein Krampf, finde ich.

bearbeitet von baschdl
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung