Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fokus Stacking (freihändig)


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich habe mir eine OM1 gekauft und bin dabei die Vielfalt der Funktionen nach und nach auszuprobieren. Eine Frage: Wenn ich Foto Stacking - nicht Foto Bracketing - einstelle, dann dachte ich, dass ich eine einzige zusammengerechnete Datei auf die Karte bekomme. Nun sehe ich aber, dass ich bei Einstellung von z. B. 15 Aufnahmen auch 15 Aufnahmen auf der SD Karte habe. Welche Aufnahme davon ist denn die zusammengerechnete Aufnahme. Am Anfang ist das Objekt passabel scharf und am Ende auch, in der Mitte die unscharfen - aber ich vermisse das sogenannte Keyfoto.

Danke für die Hilfe.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich möchte nicht 15 einzelne Fotos auf der SD Karte habe: mich interessiert logischerweise nur die eine, zusammengerechnete Aufnahme - also das gestackte Foto. Wie bekomme ich das in den Einstellungen hin? In LR CC sehe ich alle Aufnahmen, die mich aber bei der von mir praktizierten Vorgehensweise gar nicht interessieren. Wenn ich das wollte, dann kann ich ja gleich die Funktion Bracketing bemühen, da machen die vielen Aufnahmen ja Sinn, wenn diese dann später in der Nachbearbeitung z. B. mit Helicon zusammengerechnet werden sollen.

... und noch Eines: My Menue ist eine gute Sache, zweifelsohne. Aber wie kann ich im Nachhinein Funktionen von 3 zum Beispiel in 4 verschieben. Innerhalb der Gruppe gibt es die Möglichkeit. Aber ich suche die Ordner übergreifende Lösung.

Vielen Dank für die Hilfe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema My Menue und verschieben der Einträge:

- My Menue aufrufen

- zu verschiebenden Eintrag anwählen

- rec drücken (der rote Knopf)

- "Reihenfolge" auswählen und OK drücken

- mit den Pfeiltasten nach links oder rechts in ein anderes Register verschieben und wieder OK drücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2023 um 17:56 schrieb Eyecatcher:

Ich möchte nicht 15 einzelne Fotos auf der SD Karte habe: mich interessiert logischerweise nur die eine, zusammengerechnete Aufnahme - also das gestackte Foto. Wie bekomme ich das in den Einstellungen hin?

Wenn es wie bei der 1M2 ist, garnicht.

Aber da das Stacking oft mit Artefakten verbunden ist, ist es besser die RAWs zu haben und dann noch mal in Photshop zu stacken, wenns dort auch Fehler gibt, dann kannst du das über Masken oder weglassen von Bildern meist beheben.


Das ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung. 

 

bearbeitet von kdww
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich habe makroeinstellungen auf c2 gelegt, Standard auf c1.

Nach dem stacking drehe ich auf c1 und fotografiere den Boden, dann zurück auf c2. Bei vielen ähnlichen Motiven mit unterschiedlicher Anzahl Bilder finde ich so einen "Trenner" ganz praktisch.

Grüße 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb kdww:

 

Ich mache es genauso wie im Zitat von kdww und nutze die Funktion nur zur ersten Kontrolle im Feld und auch nur dann wenn 15 Bilder reichen. Ansonsten wird das Focusbracketing benutzt.

Wenn man die Funktion Focusstacking benutzt werden die Quellbilder mit auf der Karte abgelegt und nachdem berechnen des Stacks dort auch leider belassen.
Im Modus LSF nur die jpg, also max 16 Dateien (15 Quelldateien + 1Stack). Im Modus LSF+RAW die jpg und die raw, also max 31 Dateien (15 jpg + 15 raw + 1 jpg). Da der Stack als jpg abgelegt wird, ist der Modus RAW bei Focusstacking nicht auswählbar! Daher nehme ich auch an das der Stack immer aus den jpg erstellt wird, was auch die bessere Qualität beim nachträglichem stacken erklären sollte.

Mittlerweile nutze ich aber fast nur noch das Focusbracketing. Zum einen weil mich die zusätzlichen 15 jpg nerven und zum anderen weil mir 15 Quelldateien oft zu wenig sind.

Grüße Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

seitdem das so ist, übernimmt der Knopf im Dunkel gerne die Macht und mischt sich mit der Stacking-Funktion ein.

Ja, das passiert relativ schnell, das man den Schalter erwischt, nicht nur im Dunkeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2023 um 17:56 schrieb Eyecatcher:

...vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich möchte nicht 15 einzelne Fotos auf der SD Karte habe: mich interessiert logischerweise nur die eine, zusammengerechnete Aufnahme - also das gestackte Foto. Wie bekomme ich das in den Einstellungen hin? In LR CC sehe ich alle Aufnahmen, die mich aber bei der von mir praktizierten Vorgehensweise gar nicht interessieren. Wenn ich das wollte, dann kann ich ja gleich die Funktion Bracketing bemühen, da machen die vielen Aufnahmen ja Sinn, wenn diese dann später in der Nachbearbeitung z. B. mit Helicon zusammengerechnet werden sollen.

 

 

Das geht mit der OM 1 nicht, es werden immer alle Fotos der Reihe auf die Karte geschrieben. Im Gegensatz zB zur TG 6, die genau dein gewünschtes Vethalten programmiert hat: Beim internen Stacking wird hier nur das gestackte Bild behalten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Akhet:

Ich mache es genauso wie im Zitat von kdww und nutze die Funktion nur zur ersten Kontrolle im Feld und auch nur dann wenn 15 Bilder reichen. Ansonsten wird das Focusbracketing benutzt.

Wenn man die Funktion Focusstacking benutzt werden die Quellbilder mit auf der Karte abgelegt und nachdem berechnen des Stacks dort auch leider belassen.
Im Modus LSF nur die jpg, also max 16 Dateien (15 Quelldateien + 1Stack). Im Modus LSF+RAW die jpg und die raw, also max 31 Dateien (15 jpg + 15 raw + 1 jpg). Da der Stack als jpg abgelegt wird, ist der Modus RAW bei Focusstacking nicht auswählbar! Daher nehme ich auch an das der Stack immer aus den jpg erstellt wird, was auch die bessere Qualität beim nachträglichem stacken erklären sollte.

Mittlerweile nutze ich aber fast nur noch das Focusbracketing. Zum einen weil mich die zusätzlichen 15 jpg nerven und zum anderen weil mir 15 Quelldateien oft zu wenig sind.

Grüße Carsten

Ich benutze Focusstacking gerne wenn es schnell gehen muss. Bin froh über die bis zu 15 abgespeicherten Bilder, den ich setzte sie des öfteren nachträglich mit Affinity Photo am Rechner selbst zusammen. Gib dann die bessere/genauere und bearbeitbaren Bilder.

LG vom Bodensee-Vorarlberg, Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kdww:

Ja, das passiert relativ schnell, das man den Schalter erwischt, nicht nur im Dunkeln. 

Nein, die Funktion schaltet sich selber an.
Das hat mich mehrmals schwer überrascht, einmal war es jedoch ganz gut.
An der Taste war ich nicht dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kdww:

Glaubst du 😃.
Die erwischt man so schnell, das merkt man gar nicht. Ich bin kurz davor die FN Taste am Objektiv zu deaktivieren.

Falls ihr denkt, eine andere Taste wäre dafür besser: Ich kann euch das Gegenteil beweisen, nein, ich habe es schon bewiesen...

Das positive ist, man merkt es bald: "Was spinnt sie denn so rum, he, sofort aufhören, ich w i l l das n i c h t !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2023 um 17:56 schrieb Eyecatcher:

...vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich möchte nicht 15 einzelne Fotos auf der SD Karte habe: mich interessiert logischerweise nur die eine, zusammengerechnete Aufnahme - also das gestackte Foto. Wie bekomme ich das in den Einstellungen hin? 

Das geht nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung