Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Workspace Hilfe - Fehler bei der Kommunikation mit dem Server


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin Olympus-Anfänger und quäle mich ein bisschen durch Workspace. Wenn ich auf die Registerkarte Hilfe klicke bekomme ich angezeigt, dass ich dafür die Software aktualisieren müsse, aber das geht nicht, weil dann die Meldung "Fehler bei der Kommunikation mit dem Server". Außerdem denke ich, dass ich die aktuellste Version habe, weil frisch runtergeladen. 2.2.1

Wenn ich die KI-Rauschminderung downloaden möchte, kommt übrigens derselbe Fehlerhinweis. Hat jemand eine Idee, was ich machen muss? Vielen Dank.

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, da kann ich nichts dazu sagen. Vielleicht so viel, dass ich Workspace eigentlich ausmustern will. Das klingt für einen Oly-Neuling sicher nicht schön. Grund: mir ist Workspace schon dreimal abgeraucht, bei Nr. 2 und 3 wusste ich dann schon wie's geht, aber bei Nr. 1 war der Support niederschmetternd. Das Problem war, dass die interne SQLite-DB ohne irgendwelche Anzeichen stehen geblieben war und man das nicht gleich merkt. Am Ende hilft jeweils nur deinstallieren, alles was zum Programm gehört löschen und neu installieren. Dazwischen mehrmaliger Neustart des Computers - ein Unding auf einem Unix-basierten System. Die Bilder bleiben dabei zwar erhalten, aber die neue DB startet dann quasi blank und alle vorherigen Anpassungen, die in der alten DB aufgezeichnet waren sind futsch. Ich kenn mich zwar mit Unix und Datenbanken einigermassen aus, aber ohne Kenntnis der Struktur sollte man da die Finger weglassen. Workspace nutze ich jetzt kaum noch zum Bearbeiten, nur noch zum Import der Bilder von der Kamera und zum Update von Kamera und Objektiv. Für Entrauschen und Bearbeitung hab ich in andere Software investiert, was dank Black Friday nicht ganz so schmerzhaft war.

Wenn aus dem Forum niemand helfen kann solltest du vielleicht doch mal den Support bemühen. Möglich dass die sich mit Windows besser auskennen.

Viel Glück jedenfalls - Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Wollisie:

Wenn ich die KI-Rauschminderung downloaden möchte, kommt übrigens derselbe Fehlerhinweis.

Wie genau lautet die Fehlermeldung?
KI-Rauschminderung kann man nur installieren wenn die Hardware auch dafür ausgelegt ist. Welche Grafikkarte ist bei dir drin und wie groß ist der Speicher auf der Grafikkarte (nicht Arbeitsspeicher!)? Wenn AMD-Grafikkarte, dann leider nicht (wann passt OMDS das mal an?):

image.png.9a7ffaa21f4772adecff288e68560591.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe leider das Verbindungsproblem mit dem Server: "Fehler bei der Kommunikation mit dem Server. (0x80041022)" (beim Versuch die OM-D E1 MII zu aktualisieren.

Getestet auf 3 Verschiedenen PCs 1x Win10, 2xWin11 (einer davon komplett neu installiert)

OM Workspace habe ich V2.2.1. Auch bei dem Versuch OM Workspace zu aktualisieren kommt ein Fehler bei der Kommunikation mit dem Server.

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2023 um 20:47 schrieb fpaul:

Die Bilder bleiben dabei zwar erhalten, aber die neue DB startet dann quasi blank und alle vorherigen Anpassungen, die in der alten DB aufgezeichnet waren sind futsch. 

Die Datensicherung ist auch  eine der Leichen, die den Workspace für intensive Nutzung disqualifiziert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Win11 auf 2 Laptops und keinerlei Probleme bei Softwareupdates. V2.2.1 ist die Aktuellste. Habe ich heute upgedated.

Wie seid ihr zu Workspace gekommen? Sauber mit der Seriennummer einer Kamera registriert? So musste ich es machen.

KI-Entrauschen geht bei mir auch nicht. Ein Laptop hat Graphik on board, das Andere eine Mittelklasse NVIDIA Karte mit zu wenig Arbeitsspeicher.

Noch eine besonderheit bei Workspace: die Hilfe Funktion könnte Schwierigkeiten machen. Dann fehlt die zugehörige PDF Datei.

Aber erst mal ist das Server Problem ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

es kam zeitweise vor, dass die Server wirklich nicht erreichbar waren.

Ich habe gerade eben Workspace problemlos von 2.2 (ohne Hilfedatei) auf 2.2.1 (mit Hilfedatei) updaten können (Win 10).

workspace.JPG.46579bbd07f9bfaf9d7b746ae7276d92.JPG

Daher die Empfehlung, nochmal probieren.

Sollte das nicht funktionieren ist eine Neuinstallation eventuell auch eine Lösung. Vorher die alte Version deinstallieren und mal in C:\Program Files (x86)\OMDS schauen, ob der Ordner leer ist.

Vielleicht wurden einige Teile der alten Installation nicht aktualisiert?

Die readme beinhaltet folgenden Hinweis: 

Ver. 2.2.1  1. September 2023

* Der Server für die Aktualisierung der Firmware wurde geändert.

 

Wenn 2.2.1 korrekt installiert und nur die Hilfedatei das Problem ist, Bescheid geben und ich lade das pdf Dokument hoch.

Das Problem gab es bereits bei älteren Versionen:

 

 

 

bearbeitet von Oggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Oggo:

Wo turnst Du denn rum? Vermutest Du geoblocking? 

 

Nomen est omen... Ja, zumindest Brasilien und Argentinien sind definitiv geblockt. Südamerika ist OM System Amerika zugeordnet, es gibt aber keine Niederlassungen. Olympus ist bekannt und hat unter Fotografen einen guten Namen. Nur der Markt fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Grinzold:

🤣

Welche hat du denn genommen?

123456789?

Seit Olympus-Urzeiten (Studio et al.) tut es eine beliebige neunstellige Ziffernfolge...

Oh, solch kriminelle Energie entwickle ich für gewöhnlich nicht. Habe tatsächlich die Seriennummer einer meiner Kameras genommen. Einfach den regulären, ehrlichen Weg gehen, dann ist zumindest schon mal ein Fehler ausgeschlossen. 

..... kommt in etwa dem Thema gleich: USB-Stick und SD-Karte einfach herausziehen, oder vorher über das Betriebssystem abmelden? 😜

100x klappt es. Wenn du jedoch der 101. bist und es schief geht, dann hilft es dir auch nicht, wenn es zuvor 100x geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Stefan_Frank:

solch kriminelle Energie entwickle ich für gewöhnlich nicht

Da kommt man auch ohne kriminelle Energie drauf, wenn man sich bei der Seriennummer vertippt und es trotzdem funktioniert.

Da fühle ich mich als Kunde verar... 😈 Denn so ein dilettantisches Vorgehen lässt ja eher an der Kompetenz des Anbieters zweifeln. (Ist ja nicht erst seit heute so)

vor 8 Minuten schrieb Stefan_Frank:

kommt in etwa dem Thema gleich: USB-Stick und SD-Karte einfach herausziehen, oder vorher über das Betriebssystem abmelden? 😜

100x klappt es. Wenn du jedoch der 101. bist und es schief geht, dann hilft es dir auch nicht, wenn es zuvor 100x geklappt hat.

Ich habe keine Ahnung, wovon du da redest, aber es wird sicherlich sehr Richtigkeit haben... 🤔😈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grinzold:

Da kommt man auch ohne kriminelle Energie drauf, wenn man sich bei der Seriennummer vertippt und es trotzdem funktioniert.

Da fühle ich mich als Kunde verar... 😈 Denn so ein dilettantisches Vorgehen lässt ja eher an der Kompetenz des Anbieters zweifeln. (Ist ja nicht erst seit heute so)

........

Ganz ehrlich, es gibt für mich Wichtigeres, als mir darüber Gedanken zu machen. Genieße es doch einfach, dass du nicht mit Lupe dahocken und penibel die Nummer abtippen musst.

Nachdem sich der TO hier sowieso nicht mehr meldet, bin ich auch raus. Vielleicht hat sich der Fehler gefunden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Stefan_Frank:

Ganz ehrlich, es gibt für mich Wichtigeres, als mir darüber Gedanken zu machen. Genieße es doch einfach, dass du nicht mit Lupe dahocken und penibel die Nummer abtippen musst.

Nachdem sich der TO hier sowieso nicht mehr meldet, bin ich auch raus. Vielleicht hat sich der Fehler gefunden. 

 

Doch doch, ich lese schon mit. Bei mir hat sich nichts geändert. Ich hbae tatsächlich einen AMD Ryzen 7 Prozessor und eine Nvidia Geforce RTX. Meine Registrierung habe ich mit der regulären Seriennummer der Kamera gemacht und die aktuellste Version runtergeladen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Wollisie:

Doch doch, ich lese schon mit. Bei mir hat sich nichts geändert. Ich hbae tatsächlich einen AMD Ryzen 7 Prozessor und eine Nvidia Geforce RTX. Meine Registrierung habe ich mit der regulären Seriennummer der Kamera gemacht und die aktuellste Version runtergeladen. 

Welche Version zeigt es dir an? 2.2.1?

Wie konntest du die Version herunterladen, wenn keine Verbindung mit dem Server besteht? Oder verstehe ich gerade deine Frage nicht.

@Oggo hat oben ganz gut die Probleme mit der Hilfedatei beschrieben. Tatsächlich war die bei mir auch wieder weg, nachdem ich auf 2.2.1. upgedated hatte. Ich habe mir eine ältere Hilfe-PDF Datei in einem Ordner abgelegt, wo ich auch die Handbücher zu den Kameras habe. Sie heißt OMWorkspace.pdf. Dann diese Datei händisch in den Ordner C:/Programme(x86)/OMDS/OM Workspace kopiert und schon lässt sich die Hilfe aus OMWorkspace heraus starten. War das die Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wollisie

Wie von @Stefan_Frank bereits erwähnt, einfach die angehängte pdf Datei nach C:\Program Files (x86)\OMDS\OM Workspace kopieren.

Es handelt sich um die Version 2.2

Die originale Hilfedatei ist über 10 MB groß und kann daher hier nicht direkt hochgeladen werden.

Aus diesem Grund habe ich die Bildqualität auf 80% reduziert (ist jetzt nur noch 4,82 MB groß).

Alles relevante kann aber problemlos erkannt / gelesen werden (aus dem Programm mit F1 aufrufbar).

 

Hier noch ein "beginners guide" auf englisch Olympus Workspace: A Beginner's Guide | OM SYSTEM (getolympus.com)

und ein paar YouTube Videos auf englisch

Thomas Eisl Thomas Eisl 🙂 

von R.W. Robin Wong

auch Rob Trek hat mal was gemacht Rob Trek

 

Viel Spaß!

 

OMWorkspace.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2023 um 18:14 schrieb satmax:

Auch ich habe leider das Verbindungsproblem mit dem Server: "Fehler bei der Kommunikation mit dem Server. (0x80041022)" (beim Versuch die OM-D E1 MII zu aktualisieren.

Getestet auf 3 Verschiedenen PCs 1x Win10, 2xWin11 (einer davon komplett neu installiert)

OM Workspace habe ich V2.2.1. Auch bei dem Versuch OM Workspace zu aktualisieren kommt ein Fehler bei der Kommunikation mit dem Server.

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Im Grunde ist es das gleiche Thema, soll ich da besser einen neuen Thread anlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb satmax:

Im Grunde ist es das gleiche Thema, soll ich da besser einen neuen Thread anlegen?

Ich denke, dass dein Anliegen wohl gelesen wurde, jedoch keiner eine Idee hat. Mir geht es jedenfalls so.

Einzig die Firewall käme mir noch in den Sinn. Dass die notwendige Zugriffe nicht zugelassen werden. Bei mir werkelt nur der Windows Defender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2023 um 18:14 schrieb satmax:

Auch ich habe leider das Verbindungsproblem mit dem Server: "Fehler bei der Kommunikation mit dem Server. (0x80041022)" (beim Versuch die OM-D E1 MII zu aktualisieren.

Getestet auf 3 Verschiedenen PCs 1x Win10, 2xWin11 (einer davon komplett neu installiert)

OM Workspace habe ich V2.2.1. Auch bei dem Versuch OM Workspace zu aktualisieren kommt ein Fehler bei der Kommunikation mit dem Server.

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Bist Du als Admin angemeldet? Siehe Seite 110 der BDA:

image.png.41f7c85f55d8f9b34e47bd1c9c9cc3ab.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung