Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Workspace Hilfe - Fehler bei der Kommunikation mit dem Server


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin Olympus-Anfänger und quäle mich ein bisschen durch Workspace. Wenn ich auf die Registerkarte Hilfe klicke bekomme ich angezeigt, dass ich dafür die Software aktualisieren müsse, aber das geht nicht, weil dann die Meldung "Fehler bei der Kommunikation mit dem Server". Außerdem denke ich, dass ich die aktuellste Version habe, weil frisch runtergeladen. 2.2.1

Wenn ich die KI-Rauschminderung downloaden möchte, kommt übrigens derselbe Fehlerhinweis. Hat jemand eine Idee, was ich machen muss? Vielen Dank.

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, da kann ich nichts dazu sagen. Vielleicht so viel, dass ich Workspace eigentlich ausmustern will. Das klingt für einen Oly-Neuling sicher nicht schön. Grund: mir ist Workspace schon dreimal abgeraucht, bei Nr. 2 und 3 wusste ich dann schon wie's geht, aber bei Nr. 1 war der Support niederschmetternd. Das Problem war, dass die interne SQLite-DB ohne irgendwelche Anzeichen stehen geblieben war und man das nicht gleich merkt. Am Ende hilft jeweils nur deinstallieren, alles was zum Programm gehört löschen und neu installieren. Dazwischen mehrmaliger Neustart des Computers - ein Unding auf einem Unix-basierten System. Die Bilder bleiben dabei zwar erhalten, aber die neue DB startet dann quasi blank und alle vorherigen Anpassungen, die in der alten DB aufgezeichnet waren sind futsch. Ich kenn mich zwar mit Unix und Datenbanken einigermassen aus, aber ohne Kenntnis der Struktur sollte man da die Finger weglassen. Workspace nutze ich jetzt kaum noch zum Bearbeiten, nur noch zum Import der Bilder von der Kamera und zum Update von Kamera und Objektiv. Für Entrauschen und Bearbeitung hab ich in andere Software investiert, was dank Black Friday nicht ganz so schmerzhaft war.