Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Gruppenfotos mit eher unmotivierten Personen 😉


cyco

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach Weihnachten fliege ich nach Uganda zu einer kleinen NGO, an welcher ich als Gründungsmitglied beteiligt bin. Meine Aufgabe wird es sein, ein paar aktuelle Fotos von den Kindern und Jugendlichen zu machen (aktuell 17). Dazu gehören auch Gruppenfotos. Die Motivation zu lächeln und in die Kamera zu schauen, ist aber leider unterschiedlich stark ausgeprägt. Es sind auch jüngere Kinder dabei, die sehr schnell wieder abgelenkt sind. Darum sind viele Gruppenbilder nur geht so. Ein Drittel schaut in die Kamera und lächelt, ein Drittel lächelt nicht und das letzte Drittel schaut woanders hin oder ist gar nicht mehr auf dem Bild. 🙈

Habt ihr Ideen oder Tipps, wie man solche quirligen Gruppen fotografieren kann und wie man zumindest für einen kurzen Moment die volle Aufmerksamkeit bekommt? Gerne lustige oder spielerische Ansätze. Ich will zumindest mal ein Orgelpfeifenbild nach Größe versuchen.

Danke für Tipps! 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer der hinter der Kamera, der es mit seinem miesepetrigen Getue vergeigt!

Ok 17 Personen ist nicht so arg viel, aber kann herausfordernd sein. Du mußt ihnen erklären, was du willst und sie fragen, wie sie das umsetzen könnten. Das statische Magnesiumblitzfoto von annedunnemal ist nun mal das schwierigste überhaupt. Da hilft heute aber auch L-Serienfoto und ein Programm zum Köpfewechseln, denn einer bohrt sich garantiert in der Nase. Warum nicht was ganz anderes, wo alle miteinander agieren, reden, gestulieren oder so und das im halbrunden offenem Kreis? Damit wird automatisch auch die Schärfentiefe egalisiert. Wichtig die ganze Zeit immer freundlich, lustig agieren. Da ist Animation pur gefragt und schwätzen, was das Zeug hält! Auch hier gilt: Wer fragt, der führt! Damit ziehst Du die Aufmerksamtkeit auf dich. Hinter Dir darf kein anderer rumhampeln oder smarte Phonebilder machen. Zeige ihnen, wie beim Lachen die Augen zugehn. Also Augen richtig auf, lachen und gleich entspannen. Das gleiche gilt für eine entspannte Körperhaltung mit geradem Hals. Und das ganze mit allen mehrmals auf drei üben und dabei schon mal eine Serie schießen. Falls Du eine zweite Person hast, die hinter Dir stehend das alles animieren kann, wird es noch einfacher, dann kannst du dich voll auf die Fotos konzentrieren. Und der erste Schuß einer Serie ist meistens auch der Beste, danach läßt die Konzentration gewaltig und urplötzlich nach. Ergo, absetzen und immer wieder neu beginnen. Was ich immer wieder mal mache, ist, die Kamera durch den Sucher vorab einrichten und dann aber mit dem ausgeschwenkten Display arbeiten, denn dabei kannst Du die Leute direkt anschauen und anmimieren und auch die Perspektive ändern. 

P.S.: Ich hatte letztlich bei einem Event so 20 (auchSterne)Köche vor der Linse, um ganz schnell mal ein Gruppenfoto bei ISO 25600 zu machen, da auch noch das Hallenlicht ausgefallen war und mein kleiner voll aufgedrehter F&V nur spärlich die Szene beleuchtete. Also hab ich ihnen gesagt, wir machen es wie früher und ihr bleibt eine Minute unbewegt mit Lächeln stehen und schaut in meine Linse. Nur einer eben nicht! Aber dank mehrerer Fotos konnte ich ihm seinen Kopf gerade rücken.

bearbeitet von aperture 8
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb aperture 8:

Es ist immer der hinter der Kamera, der es mit seinem miesepetrigen Getue vergeigt!

Ich habs befürchtet. 😄 Danke für die hilfreichen Ausführungen. Werde ich versuchen umzusetzen! 👍

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab einmal eine österreichische Ministerin (ich glaube es war Maria Fekter), die hat einen Trick eines Fotografen für die EU-"Familienfotos" einem Bekannten verraten, oder er hat es gut erfunden. Der Trick des Fotografen an die EU-Minister beim Foto war "und jetzt an guten Sex denken". Frau Fekter legte sehr viel Wert auf ihre "Bodenständigkeit". Bei besonders steifen Erwachsenen wirkt das oft Wunder, ich habe es schon öfters genutzt.

Das wird bei Deiner Zielgruppe jetzt nicht passend sein, aber das musst Du halt abwandeln zu z.B. und jetzt stellt Euch vor, "Uganda wird Afrika-Cup Sieger" oder so Ähnlich. 

Mein Rekord waren knapp 50 Jugendliche die ich davor auch noch einzeln zumindest 2 x im Portrait fotografieren sollte. Es liegt, so wie @aperture 8 ohnehin schreibt, wirklich sehr stark am Fotografen. Für die 50 Portraits habe ich mir Bodenmarkierungen für den perfekten Standort geklebt, damit ich sie im Fließband durchknipsen kann aber mit jedem habe ich vor den Fotos ein paar Worte gesprochen, war nett (habe es versucht 🙂), habe gute Laune verbreitet.  

@cyco, gehe im ersten Schritt einmal prinzipiell davon aus, dass die Jugendlichen sich darüber freuen, dass Du anreist, Ihnen helfen möchtest und sie dann fotografierst. Dass Du also motivierter Fotograf, motivierte Personen fotografieren wirst. Das hilft Dir, Ihnen, allen und macht am Schluss die Fotos besser. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Manfred-Wien:

Es gab einmal eine österreichische Ministerin (ich glaube es war Maria Fekter), die hat einen Trick eines Fotografen für die EU-"Familienfotos" einem Bekannten verraten, oder er hat es gut erfunden. Der Trick des Fotografen an die EU-Minister beim Foto war "und jetzt an guten Sex denken". Frau Fekter legte sehr viel Wert auf ihre "Bodenständigkeit". Bei besonders steifen Erwachsenen wirkt das oft Wunder, ich habe es schon öfters genutzt.

Das wird bei Deiner Zielgruppe jetzt nicht passend sein, aber das musst Du halt abwandeln zu z.B. und jetzt stellt Euch vor, "Uganda wird Afrika-Cup Sieger" oder so Ähnlich. 

Mein Rekord waren knapp 50 Jugendliche die ich davor auch noch einzeln zumindest 2 x im Portrait fotografieren sollte. Es liegt, so wie @aperture 8 ohnehin schreibt, wirklich sehr stark am Fotografen. Für die 50 Portraits habe ich mir Bodenmarkierungen für den perfekten Standort geklebt, damit ich sie im Fließband durchknipsen kann aber mit jedem habe ich vor den Fotos ein paar Worte gesprochen, war nett (habe es versucht 🙂), habe gute Laune verbreitet.  

@cyco, gehe im ersten Schritt einmal prinzipiell davon aus, dass die Jugendlichen sich darüber freuen, dass Du anreist, Ihnen helfen möchtest und sie dann fotografierst. Dass Du also motivierter Fotograf, motivierte Personen fotografieren wirst. Das hilft Dir, Ihnen, allen und macht am Schluss die Fotos besser. 

Ich singe gerne das Lied: "Let's talk about sex baby, let's talk about you and me ... " an, und wenn's nicht der Text, dann zumindest meine diletierende Gesangsdarbietung bringt nahezu alle zum Lächeln ... 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Manfred-Wien:

gehe im ersten Schritt einmal prinzipiell davon aus, dass die Jugendlichen sich darüber freuen, dass Du anreist, Ihnen helfen möchtest und sie dann fotografierst. Dass Du also motivierter Fotograf, motivierte Personen fotografieren wirst. Das hilft Dir, Ihnen, allen und macht am Schluss die Fotos besser. 

Sie kennen mich eigentlich schon, aber ist auch schon wieder 5 Jahre her. Ich hoffe, sie erkennen mich noch. 😉

bearbeitet von cyco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb oemm1:

Ich singe gerne das Lied: "Let's talk about sex baby, let's talk about you and me ... " an, und wenn's nicht der Text, dann zumindest meine diletierende Gesangsdarbietung bringt nahezu alle zum Lächeln ... 

Wenn ich tanze, lacht keiner mehr! Da machen dann alle nur 😳! Aber tanzen und fotografieren stelle ich mir auch nicht so einfach vor. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb cyco:

Wenn ich tanze, lacht keiner mehr! Da machen dann alle nur 😳! Aber tanzen und fotografieren stelle ich mir auch nicht so einfach vor. 😉

Stativ, wenn Selbstauslöser mache ich auch immer viele, die besten Gruppenfotos sind meist eh dann, wenn die Gruppe sich beginnt aufzulösen 🙂 Tanzen ist super...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Manfred-Wien:

Stativ, wenn Selbstauslöser mache ich auch immer viele, die besten Gruppenfotos sind meist eh dann, wenn die Gruppe sich beginnt aufzulösen 🙂 Tanzen ist super...

Stativ wollte ich zu Hause lassen. Gepäck wird schon aufwendig genug. Aber vielleicht finde ich einen Ablagemöglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tipps:

Kamera vorher so einrichten, dass erste und letzte Reihe scharfabgebildet werden können

Personen aufstellen (...wer die Kamera sieht, den sieht auch die Kamera...)

Große Leute nach hinten, die kleineren eher in die Reihen davor hat sich bei Gruppenaufnahmen bewährt 😉

Wenn ein WW-Objektiv zum Einsatz kommt unbedingt drauf achten, dass die "dickeren Menschen" nicht an den äußersten Enden stehen...

Ansage: Alle die Augen schließen, an was schönes denken und lächeln. Dann von drei runterzählen lassen und erst bei "Eins" die Augen öffnen lassen und auslösen...

Wenn die Kamera jetzt auf " Serie-L" stand bestehet die große Chance, dass zumindest alle die Augen offen haben...

 

Die Tipps sind vielfach bewährt bei Hochzeiten, Firmenevents und sonstigen Gelegenheiten.

Gruß aus HH

Achim

bearbeitet von fotogramm
  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch was: bei einem dienstlichen Firmenshooting war letzlich das Gesprächsthema "Mein Lieblingsgetränk", ob nun Alk, Säfte, Selbsgemachtes oder was auch immer, das auflockernde Element, da jeder dazu was zu sagen hatte, das Lachen nicht zu kurz kam und die Gruppe sich privat plötzlich näher kam....  -> einmalige Fotos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn nur 2 oder 3 UNMOTIVIERTE Jugendliche in der Gruppe sind funktioniert meistens auch, wenn man die in eine andere Position stellt.

Sprich die direkt an mit zB dein grünes T-Shirt ist ein richtiger Knaller! stell dich bitte 2 weiter nach links.
über Haare, Frisuren oder Schmuck geht das auch noch.

meistens bekommen die dann einen richtigen Motivationsschub - fühlen sich WICHTIG für die Gruppe und fertig. 

 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fanille:

wenn nur 2 oder 3 UNMOTIVIERTE Jugendliche in der Gruppe sind funktioniert meistens auch, wenn man die in eine andere Position stellt.

Sprich die direkt an mit zB dein grünes T-Shirt ist ein richtiger Knaller! stell dich bitte 2 weiter nach links.
über Haare, Frisuren oder Schmuck geht das auch noch.

meistens bekommen die dann einen richtigen Motivationsschub - fühlen sich WICHTIG für die Gruppe und fertig. 

 

Danke. Das ist ein guter Tipp um die Kids individuell anzusprechen. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung