Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM 7-tg Luftdruck und Höhenangaben einstellen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

als vollkommener Neuling mit der TG-7 arbeite ich mich Schritt für Schritt an das Handling mit der langen Bedienungsanleitung heran. Was mir dabei sehr schnell aufgefallen ist und wofür ich in der Anleitung und im Netz keine Info gefunden habe, sind die auffälligen Differenzen von Messergebnissen zu den tatsächlichen Gegebenheiten: bei einem ('amtlichen') örtlichen Luftdruck von 1004 hPa zeigt die Kamera lediglich 994 hPa und bei einer örtlichen Höhe von +/- 95 m lediglich 34 m an. Das diese beiden Werte zusammenhängen ist mir natürlich bewusst.

Meine Frage ist, ob man das nun selbst einstellen kann, oder ob man mit dieser - wie ich finde erheblichen - Differenz leben muss.

Vielleicht hat ja jemand von Euch schon enstprechende Änderungen vorgenommen oder kennt zumindest einen Link zu einer Info, die weiterhilft.

Danke, viele Grüße und ein Gutes neues Jahr
Griesheiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seite 163 Feldsensor:

Sie können außerdem die Höhe über dem Meeresspiegel
kalibrieren.
[Höhe kalibrieren]: Kalibrieren Sie die Höhe, wenn die aktuelle Höhe und die von
der Kamera angezeigte Höhenangabe nicht übereinstimmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Oggo, diese Stelle hatte ich inzwischen auch schon gefunden und es ist ja schön zu wissen, dass man das (eigentlich erwartungsgemäß) "kann", aber es fehlt ein Hinweis auf das "Wie", sprich: was ist zur Kalibrierung zu tun?
Ich finde jedenfalls keinen passenden Menupunkt. Daher halt auch meine Frage hier.

bearbeitet von Griesheiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Griesheiner:

 aber es fehlt ein Hinweis auf das "Wie", sprich: was ist zur Kalibrierung zu tun?
 

Hilft Dir denn die Seite 163 der BA nicht weiter?
Dort ist das beschrieben, kann ansonsten mangels eigener TG 7 das beschriebene Prozedere nicht nachvollziehen.
Gruß Wolfgang

PS: BA als PDF speichern und dann mit einem PDF-Reader gezielt nach den Begriffen suchen, z.B. "Sensordaten"

bearbeitet von Rapidix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Höhe wohl auf einen barometrischen Höhenmesser beruht, kannst du dir das kalibrieren sparen. 

Allein die Höhenschwankungen durch natürliche Luftdruckänderungen können schnell mal 50 oder mehr Meter betragen ohne dass du den Standort geändert hast. 

Mir ist das mit einem barometrischen Präzisionhöhenmesser passiert, dass ich im Stehen zuschauen konnte, wie sich meine Höhe innerhalb weniger Minuten um 15m durch fallenden Luftdruck nach oben verändert hat. 

Nach der Erfahrung, mein Test im Büro: auf die bekannten 295m eingestellt, immer mal wieder draufgeschaut, die Bandbreite innerhalb zwei Wochen waren 230m bis 490m. 

Du musst also unmittelbar vor dem Einsatz mit bekannter Höhe neu kalibrieren, zieht dann bei der Tour ein Tief herein war es das mit der Genauigkeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Hinweise. Inzwischen habe ich die Höheneinstellung auf meinen Standort angepasst, aber die von kdww angesprochenen Änderungen treten in der Tat und auch sehr schnell auf.

Ich hatte halt (naiv) gedacht, mit der tg-7 würde ein 'Taschenbarometer' mitgeliefert - realistisch gesehen, ist das natürlich Blödsinn, wobei es mich dennoch wundert, dass ich nicht meinen relativen Luftdruck, also den Standortluftdruck, einstellen kann.

Jedenfalls nochmal meinen herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe (bis hin zu der pdf-Kopie) für einen Newcomer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Griesheiner:

Ich hatte halt (naiv) gedacht, mit der tg-7 würde ein 'Taschenbarometer' mitgeliefert

Genauso naiv bin ich draussen vor Ort auf die Nase gefallen als ich die relative Höhe der Fundamente zwischen zwei Strommasten und einem Mobilfunkmast in einem Radius von 200m ermitteln wollte.
Dann hat michs interessiert, früher bei Höhenmessungen hat man mit Referenzen gearbeitet, einer saß in der Nähe und hat den Luftdruck kontinuierlich gemessen, die anderen waren im Feld. Abschliessend hat man dann eine Korrekturrechnung der Messungen gemacht. Man muss wohl auch die Temperatur bei der Messung als Korrekturfaktor berücksichtigen, der alte Höhenmesser hat dazu ein Thermometer eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung