Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bildformat einstellen


Hannes23

Empfohlene Beiträge

Also ich  habe mir vor kurzem eine Olympus OM-D EM 10 gekauft und bin erst mal zum Menu und habe mich dort umgeguckt. Allerdings fand ich dort nicht wie man das Bildformat von 4:3 auf 3:2 umstellen konnte. Hier also die Frage unter welchem Menüpunkt muss ich schauen um das Bildformat zu ändern...

Danke schonmal im Voraus😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hannes23:

Also ich  habe mir vor kurzem eine Olympus OM-D EM 10 gekauft und bin erst mal zum Menu und habe mich dort umgeguckt.

Falls du die Menütaste betätigt hast und dich im ersten Menüpunkt bis zur Zeile 5 „umgucktest“, könntest  du dort „Bildformate 4:3“ gelesen haben. Was könnte das wohl bedeuten?

Nach der Auswahl dieses Menüpunktes und einem beherzten Druck auf die o.k.-Taste hast du die freie Auswahl unter den angezeigten Bildformaten. 😉

IMG_1998.jpeg

bearbeitet von wteichler
  • Danke 3
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2023 um 18:57 schrieb Hannes23:

Also ich  habe mir vor kurzem eine Olympus OM-D EM 10 gekauft und bin erst mal zum Menu und habe mich dort umgeguckt. Allerdings fand ich dort nicht wie man das Bildformat von 4:3 auf 3:2 umstellen konnte. Hier also die Frage unter welchem Menüpunkt muss ich schauen um das Bildformat zu ändern...

Danke schonmal im Voraus😀

Edit ich habe herausgefunden wie es geht.

Im Modus P auf die Kurzwahltaste und es öffnet sich ein Fenster wo man alles (also halt wirklich alles) einstellen kann. 

Aber trotzdem großes Danke die meine Frage beantwortet haben👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen und herzlichen Glückwunsch zum Erwerb der Kamera.

Sorry, aber ich kann nicht anders:

Ist es heutzutage unmodern die Bedienungsanleitung zu lesen? 🙄

Da steht das sicherlich drin UND wenn man es als pdf runtergeladen hat, gibt es die Möglichkeit die Datei nach Schlagworten zu durchsuchen.

Wo die Bedienungsanleitung runterzuladen ist, kann man mit den üblichen Suchmaschinen im Netz erfahren.

Viel Spaß mit der schicken Kamera!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Henning_2000:

Wo die Bedienungsanleitung runterzuladen ist, kann man mit den üblichen Suchmaschinen im Netz erfahren.

Manchmal ist das Gute so nah: https://www.oly-forum.com/om-system-handbuch/olympus-handbuch/

Und wenn da etwas fehlt, hilft Andreas sicherlich gerne und pflegt den Rest ein 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb talonmies:

Manchmal ist das Gute so nah: https://www.oly-forum.com/om-system-handbuch/olympus-handbuch/

Und wenn da etwas fehlt, hilft Andreas sicherlich gerne und pflegt den Rest ein 🙂

Da sind ja leider nur die aktuellen Modelle vertreten... 🙄

Früher konnte man bei Olympus auch die manuelle für die älteren Geräte herunterladen...

@Andreas JOb die alten BA hier vllt. nachgereicht werden könnten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Grinzold:

Da sind ja leider nur die aktuellen Modelle vertreten... 🙄

Früher konnte man bei Olympus auch die manuelle für die älteren Geräte herunterladen...

@Andreas JOb die alten BA hier vllt. nachgereicht werden könnten?

du meintest wohl Manuale? 😗 Was fehlt euch denn an FT-Handbüchern? Vielleicht habe ich etwas aus der "guten alten Zeit"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb linuxmintuser:

du meintest wohl Manuale?

Ist das hier ein Orgelforum? 😯

Ich meinte die Handbücher für die älteren Modelle... 😐

Und wenn jemand ein älteres Modell gebraucht kauft, hat das wenig mit 'guter alter Zeit' zu tun, dass die Handbücher verfügbar sind... 

Dass der Hersteller die Nutzer derart im Regen stehen lässt ist auf jeden Fall... nicht so schön (ich kenne Mainboard-Produzenten bei denen man für jede, Jahre alte Variante noch die Dokumentationen bis heute bekommt...

Das Vorhalten historischer PDFs bedeutet auch keinen Aufwand - weder speichertechnisch, noch vom Wartungsaufwand her)

Edit: es wird alles gut, wenn es doch nur einfach zugänglich wäre...😈

https://support.jp.omsystem.com/en/support/imsg/digicamera/download/manual/pen.html

 

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wir wissen doch alle, wie toll die Bedienungsanleitungen so geschrieben sind.

Kennt man nicht die genau verwendete Nomenklatur kann man die nach oben und unten lesen und kommt auf keinen grünen Zweig.

 

Oly / OM verwendet für das "Bildformat"  im deutschen 2 Begriffe: Bildverhältnis und Bildseitenverhältnis.

Soviel zu 

vor 7 Stunden schrieb Henning_2000:

gibt es die Möglichkeit die Datei nach Schlagworten zu durchsuchen

ich würde von selbst nie auf die Idee kommen nach Bildverhältnis zu suchen, wenn ich das Bildformat suche. 

 

Und im Screenshot von @wteichler wird anscheinend doch Bildformat auch mal verwendet.
Und hab gerade bei der ersten E-M1 nachgeschaut - im deutschen steht da tatsächlich Bildformat. - bei den neueren Bildverältnis.

Zumindest im englischen heißt es bei meinen Kameras immer gleich "Image Aspect" - Jeden der halbwegs englisch kann rate ich immer schon, die Sprache auf englisch zu stellen. Die ist meist nicht eindeutiger und nicht so divers. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung