Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Welche Objektive im Sommer Kreuzfahrt Ostsee/Baltikum.

Empfohlene Beiträge

Ich mache eine Kreuzfahrt im Sommer auf der Route Ostsee/Baltikum.

Als Objektive hab ich zu meiner OM-1 folgende:

ED 12-40 mm, 2.8 Pro und ED 40-150, 4.0 Pro

Welche/s Objektiv/e sind als Ergänzung sinnvoll bzw. würdet ihr empfehlen?

https://www.oly-forum.com/topic/35826-welche-objektive-im-sommer-kreuzfahrt-ostseebaltikum/

vor 7 Minuten schrieb Udalex:

Als kleinstes Besteck immer:  8-25/4; 40-150/2,8 und MC20

Hallo
Ich war auch auf der Ostsee auf Kreuzfahrt, dabei waren das 8-25 und das12-100, vermisst habe ich nichts.. 
(Brauchte mehr Weitwinkel als Zoom)
Schönes Wochenende
Peter

bearbeitet von hipe
vor einer Stunde schrieb Manfred-Wien:

Als kleinstes Besteck immer:  8-25/4; 40-150/2,8 und MC20

Bei mir wäre es das 12-40mm f2.8 mit dem 40-150mm f2.8 und MC-20 sowie als kleine Festbrennweite noch das 20mm f1.4. Ich bin aber nicht der so extreme Weitwinkelfotograf, ansonsten wäre es anstelle des 12-40mm f2.8 auch das 8-25mm f4😁

vor 5 Minuten schrieb FotoUwe:

Bei mir wäre es das 12-40mm f2.8 mit dem 40-150mm f2.8 und MC-20 sowie als kleine Festbrennweite noch das 20mm f1.4. Ich bin aber nicht der so extreme Weitwinkelfotograf, ansonsten wäre es anstelle des 12-40mm f2.8 auch das 8-25mm f4😁

Gegen das 12-40/2.8 habe ich gar nichts, ist mir zB viel lieber als das 12-100/4. Und selbst bin ich auch mehr der Tele- als der WW-Typ. Aber die 4mm am kurzen Ende, sind „gravierender“ als die 15mm zwischen 25mm und 40mm. Gerade wenn man evtl. „Die Weite“ knipsen mag. Zur Not macht man aus dem „oder“ halt ein „und“ 🙂 

vor 20 Minuten schrieb blitz:

DJi- Mini Pro 3 mit Follow Me Funktion. 

Vielfältig nutzbar, tolle Dynamik in den Bilder. 

Verstehe ich nicht. @Udalex fragt nach einem Objektiv für eine Kreuzfahrt und Du empfiehlst eine Drohne? Weißt Du ob er eine hat?

vor 2 Stunden schrieb Udalex:

Eigentlich hast du ja alles, ich hätte noch ein Laowa 6mm f2,0  mitgenommen. Aber man müsste ja auch wissen was du überhaupt fotografieren möchtest. Ich wünsche dir aber schon einmal eine schöne Reise 

vor 2 Stunden schrieb hipe:

Hallo
Ich war auch auf der Ostsee auf Kreuzfahrt, dabei waren das 8-25 und das12-100, vermisst habe ich nichts.. 
(Brauchte mehr Weitwinkel als Zoom)
Schönes Wochenende
Peter

Habe auf unserer Ostsee-Kreuzfahrt auch zu 95% das 12-100/4.0 verwendet. Das 40-150/2,8 mit 1.4TC hatte ich auch dabei aber nur ganz selten für Wildlife gebraucht. Ist auf so einer Kreuzfahrt aber auch eher kein fotografisches Thema. 
Das 8-25 er hatte ich damals noch nicht aber wäre eine gute Ergänzung zum 12-100er. Alternativ eine leichte Festbrennweite wie das Laowa 6mm oder das 9mm PanaLeica.

Vielen Dank für eure Beiträge.

Ich habe mir jetzt folgendes Objektiv zur Abholung/Ansicht im Fachgeschäft bestellt:

Panasonic Lumix H-X09 - Leica Summilux 9 mm / F1,7 ASPH.DG

Ich denke dass dies eine sinnvolle Ergänzung zu den anderen Zwei ist.

vor 19 Stunden schrieb fotogramm:

Verstehe ich nicht. @Udalex fragt nach einem Objektiv für eine Kreuzfahrt und Du empfiehlst eine Drohne? Weißt Du ob er eine hat?

Außerdem verbieten viele Kreuzfahrtschiffe (bzw. die Reedereien) die Benutzung einer Drohne, manche erlauben es auch nicht eine Drohne mit an Bord zu bringen. Und dann muss man sich auch noch schlau machen welche Regeln und Einschränkungen im jeweiligen Land herrschen.

Ich habe auf meiner Ostseekreuzfahrt faktisch 98% mit dem 12-100 gemacht. Dazu in den Städten wenn 12mm zu lang waren das 9-18. 

Auf dem Schiff unterwegs war das 70-300 ab und an ganz nützlich. 

Das 12-40 wäre mir zu kurz. 

Auf meinen Ostsee-KFen 2021 habe ich zu 95% mein damaliges 12-40 2.8 genutzt. Durch den hervorragenden Stabi der Oly-Kameras kann man damit auch im Inneren des Schiffes ordentlich was anfangen. In Stockholm sind viele U-Bahn-Stationen ganz starke Fotospots, bei denen mehr Lichtstärke von Vorteil wäre. Mit dem hervorragenden 12-100 könnte man die Stationen auch toll in Szene setzen und die gehenden Fahrgäste leicht verschwommen aufnehmen. Hat mehr, als wenn man wildfremde Leute auf seinen Fotos hat;-)

Ein Tele könnte bei der Einfahrt nach Stockholm von Vorteil sein, wenn man es denn mag. Aber da "Wildlife" und Makro auf einer KF eher weniger im Fokus stehen, würde ich tatsächlich zum 12-100 oder 12-40 & 40-150 raten. Mehr Weitwinkel kommt wieder auf Deine eigenen Vorlieben drauf an.

• 3 weeks later...

Ich habe mich jetzt als Ergänzung zu einer B-Kamera entschieden.

Sony A6400 mit dem Sony 10-20mm 4 G.

So wie die Vergleichfotos bisher aussehen werde ich mir überlegen, welche Kamera nach dem Urlaub der Favorit sein wird! 😎