Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Normal oder Fehler an OM-D E-M1 Mk III?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum, 

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen: ich habe meine OM-D E-M1 Mk III bei mpb.com gekauft und war bisher auch zufrieden. Nun zeigte sich am Wochenende beim Ausprobieren ein Fehler, den ich auf die Kamera zurückgeführt habe und dementsprechend hatte ich den Body zurückgeschickt und erneut bestellt. Nun ist mir derselbe "Fehler" wieder aufgefallen. Erst dachte ich, es könnte auch am Second-Hand-Objektiv (12-40mm/2.8 PRO) liegen, aber derselbe "Fehler" trat auch beim neu bei OM gekauften 40-150mm/4.0 PRO auf. Es ist etwas schwierig zu beschrieben, aber wenn ich das Display nach aussen klappe und dann mit dem Objektiv nach oben kippe, wird der Bildschirm schwarz. Auf dem Viewfinder sehe ich noch ein Bild, aber kann nicht mehr auslösen. Liegt das an den Objektiven? Es gibt ja doch einige Situationen, in denen man schräg nach oben fotografieren möchte auf Reisen... 

Ich hoffe, der Link zum Video klappt - dort sieht man den "Fehler": https://streamable.com/n2vo2c

Ganz lieben Dank vorab und ein schönes Wochenende!

PS: Und vielleicht hat ja eine oder einer die Hotline-Nummer für OM? Ich bin online nicht durchgestiegen. Das wär toll!
 

bearbeitet von geography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schalte Doch mal die "Augensensor" aus, ich glaube Dein Tisch wird als Gesicht erkannt, bzw bleibt der Effekt wenn Du weiter vom Tisch weg bist?

Grüße aus dem Westen

TOM

bearbeitet von Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verhalten aus dem Video kann ich rekonstruieren bzw. ein und ausschalten ...
Menü: Schraubenschlüssel| Menü 3 | Augensensor Einst

  • Öffnen des Monitors: WIRKSAM
    Augensensor ist aktiv wenn der Monitor aufgeklappt wird.
    --- der Augensensor verhält sich dann, wie in deinem Demo-Video gezeigt.
    --- testweise kannst du den Sucher mit dem Daumen abdecken- oder eine Tischplatte dazu verwenden, wie im Video gezeigt - der Monitor schaltet ab
     
  • Ö. d. M.: UNWIRKSAM
    Augensensor ist inaktiv, wenn der Monitor aufgeklappt wird.
    --- es passiert nichts

Mist: ich habe mich täuschen lassen ... meine Beschreibung bezieht sich auf die OM-1 ... 😵

  • bei der E-M1 III heißt die Funktion: Auto Umschalten EVF 
    die Optionen lauten: Aus | An 1 | An2
bearbeitet von sam0611
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sam0611:
  • bei der E-M1 III heißt die Funktion: Auto Umschalten EVF 
    die Optionen lauten: Aus | An 1 | An2

Mensch Gerald! Da hast du mir nach 3 Jahren M1 Mark2 richtig geholfen. Ich habe mich bei ausgeklapptem Monitor immer geärgert, wenn das Display sich abgeschaltet hat, sobald ich mit der Hand an den Knöpfen in der Nähe des Suchers rumgemacht habe. Danke dafür!👍

PS:  Es ist wohl schon zu lange her, dass ich die BDA studiert habe. Sollte ich vielleicht mal wieder zu meiner Bettlektüre machen. 😉

bearbeitet von Grek-1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich kann das gerade nicht glauben: Du hast 2 Kameras am Tisch sitzend getestet und den Fehler perfekt reproduziert? Dir ist nicht aufgefallen, dass, das Display angeht, wenn Du die Kamera dann zum Auge führst um durch den EVF zu schauen? Natürlich geht das Display aus, wenn man dem Sensor am Sucher zu nahe kommt.

vor 7 Stunden schrieb geography:

den ich auf die Kamera zurückgeführt habe und dementsprechend hatte ich den Body zurückgeschickt und erneut bestellt.

Irgendwie staune ich über manche Dinge, die so passieren bzw. es gibt Tage, da fallen einem offensichtliche Dinge nicht auf, kann passieren.

ich hoffe zumindest, Dass Du nun Spaß an der Kamera hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung