Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Lohnt sich die EM1X noch ?


Empfohlene Beiträge

Moin,

bin schon hier schon seit längerem stiller Leser des Forums komme aber nicht so wirklich weiter.

Momentan fotografiere ich noch mit einer Lumix G70, komme aber schnell an ihre Grenzen. Unteranderem stört mich der AF .

Da ich mir letztes Jahr das 40-150 2.8 pro zugelegt habe , steht fest : Die nächste Kamera wird eine Oly.

Fotografisch soll es in Richtung Wildlife und Portrait gehen, aber im Urlaub soll die Kamera natürlich auch dabei sein 

In der engeren Auswahl stehen die EM1X und die EM1 Mark III.  Wobei ich mir bei der EM1X nicht sicher bin, da sie ja schon ein wenig älter ist , dafür aber preislich sehr attraktiv. 

Gibt es außer der Haptik noch größere wichtige Unterschiede ? 

Freue mich über eure Erfahrungen 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, generell finde ich schon, dass sie sich noch lohnt. Vor allem zu den aktuellen Preisen.

Ich habe mir grade vor einer Woche eine generalüberholte von OMDS für 630€ gekauft. Als ich sie damals für meine OM-1 hergab habe ich sie tatsächlich sehr vermisst und sie mir nun erneut gegönnt.

Mit dem AF muss man sich auseinandersetzen. Abgesehen davon bringt sie Live ND, HHRS, int. Focus stacking und viele weitere Spielereien mit. Den Sucher finde ich noch gut, obwohl es heutzutage natürlich bessere gibt. Bei der Haptik macht ihr nach wie vor keine andere Kamera was vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1x ist für den aktuellen Preis eine klasse Kamera - ich nutze sie immer noch mehr als die modernere OM1. 

Der AF reicht mir für BIF - Vögel im Flug - man hat viele Treffer, aber dabei sicher keine 100%. Für Portrait und Urlaubs-/ "Familienfotografie" sehr gut nutzbar.

Ich liebe die Haptik der 1x, anderen ist sie für MFT zu groß und zu schwer. Wenn Du die Chance hast, beide mal in die Hand nehmen, dann weißt Du's.

Die 1 III kenne ich selbst nicht, hat aber dasselbe Gehäuse wie die IIer, die ich selbst hatte. Technisch sind die 1x und die III nicht weit auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Tifoso:

Also, generell finde ich schon, dass sie sich noch lohnt. Vor allem zu den aktuellen Preisen.

Ich habe mir grade vor einer Woche eine generalüberholte von OMDS für 630€ gekauft. Als ich sie damals für meine OM-1 hergab habe ich sie tatsächlich sehr vermisst und sie mir nun erneut gegönnt.

Hi

Die aktuellen Preise bei OMDS sind wirklich der Hammer. 699€ für Generalüberholte.

Aber 630€?

Ich habe vor zwei und vor einer Woche generalüberholte für jeweils 699€ bei OMDS gekauft. Bei 630€ würde ich glatt noch ein Mal schwach werden 😀

Grüße 

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Moppel ist haitisch und ergonomisch für mich noch immer ungeschlagen, und die Integration des Hochformatgriffs ist eine Klasse besser als diese Anschraubdinger.

Ich hatte sie parallel mit der M1.3 im Einsatz. In der Bildqualität hatte ich da keine relevanten Unterschiede, aber trotz höherem Gewicht war immer die Moppel meine A-Kamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb KarIno:

Fotografisch soll es in Richtung Wildlife und Portrait gehen, aber im Urlaub soll die Kamera natürlich auch dabei sein 

Ja die E-M1X ist nach wie vor eine sehr gute Kamera die sehr gut abliefert. Der Sensor ist allen Entwicklungstools bekannt und auch die spezielle Entrauschung wurde ins Olympus-System integriert.
Haptisch ist die Kamera ein Traum.

Bei der E-M1 III wurden einige Details angepasst. Leistungs- und Funktionstechnisch sind beide am gleichen Niveau. 

Wenn du nur einen Body haben willst (also den alten hergibst) rate ich zur E-M1 III. Die ist bei Urlaub und längeren Touren kleiner, leichter und unkomplizierter. Das fängt schon beim Packen der Fototaschen und Rucksäcke an bei der die E-M1X schon viel Raum weg nimmt.

Nur so als Hinweis. Makromäßig macht die X nur mit den 90er Sinn. Das 60er und die anderen Makro-Objektive sind von der Baulänge so kurz, dass man kaum einen angenehmen Winkel (Insekten auf Augenhöhe) hinbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, der Moppel!

Funktionstechnisch sind EM1 MKIII und X die Gleichen mit dem Unterschied das die X AI Tracking hat und die MKIII StarryAF.

Die X hat noch GPS und den „Umgebungssensor“

Die X ist natürlich die beste Kamera von Olympus / OMDS  was Handling (ohne Ermüdung), Ergonomie und Robustheit angeht. Und vor alle ist es das Gehäuse für den Handschuh Betrieb im Winter.

Der Sucher ist optisch der Beste, auch deutlich besser als der in der OM1.  Nur die 2.39MP merkt man.

AF ist gut, auch mit AI, nur das hier das 5x5 Feld das ist, was man benutzen sollte da das die „Algorithmus Optimierung“ hat.

Das mehr Gewicht meint man gerne ist ein Problem der X, aber durch die exzellente Ergonomie merkt man den nicht und vor allem hat man selbst nach Stunden betrieb keine Ermüdung im Handgelenk. Das ist für mich einfach das Beste Draußen zu Hause Gehäuse. Für die Stadt ist es eher zu viel. Da ist ne OM1/ OM5 die bessere Wahl da kleiner und unauffälliger, einfacher zu verstauen.

Ich hoffe noch immer auf eine OM1X, auch wenn sich mit der OM1 MKII diese verschlechtert haben.

B

 

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb KarIno:

Gibt es außer der Haptik noch größere wichtige Unterschiede ? 

Borbarad hat schon die Unterschiede zwischen E-M1 Mark III und E-M1 X genannt:

E-M1 Mark III: Sternen-AF (Starry Sky) und optimierter Augen-AF, nur ein UHS-II-Speicherkartenschacht, der zweite Schacht kann nur UHS-I
E-M1 X: Motiv-AF (Zug, Motorsport, Flugzeug, Vögel), kein StarrySky-AF, beide Speicherkartenschächte können UHS-II

Ich persönlich mag die X wegen der Haptik und der Robustheit. Auch die Zuverlässigkeit ist sehr hoch.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb NicOly:

Hi

Die aktuellen Preise bei OMDS sind wirklich der Hammer. 699€ für Generalüberholte.

Aber 630€?

Ich habe vor zwei und vor einer Woche generalüberholte für jeweils 699€ bei OMDS gekauft. Bei 630€ würde ich glatt noch ein Mal schwach werden 😀

Grüße 

Nic

Mit einem 10% Rabatt Code...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Borbarad:

 

Die X hat noch GPS und den „Umgebungssensor“

 

ist das GPS in der Praxis "normal" nutzbar oder muss man bei schlechten Bedingungen für den Verbindungsaufbau längere Zeit warten? Ich frage, da es auf einer anderen Website Ende Jahr einen Artikel gab, wonach Olympus den dafür benötigten A-GPS-Server abgeschaltet habe und OMDS noch keinen aufgesetzt habe.

Edit: Scheinbar nutzt OMDS einen anderen Server. Die A-GPS-Daten müssten sich mit der App OM Image Share einfach und schnell aktualisieren lassen. Kann das hier jemand bestätigen?

bearbeitet von alouette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb alouette:

ist das GPS in der Praxis "normal" nutzbar

Das ist halt so eine Sache mit den GPS.

Auf freien Feld gibt es keine Probleme - im Wald kann der eigentliche Standort auch mal mehrere Meter abseits liegen. Das betrifft aber auch andere Geräte mit ähnlicher GPS-Konfiguration und sogar Smartphones. In Innenräumen sieht es sehr mager aus.
Für mich wurde das GPS immer innerhalb einer akzeptablen Zeit (30 Sekunden) gefunden. Bei einer Tour die Kamera zu beginn einschalten und den Sleep Modus nutzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beidem Preis bin ich schwachgeworden und habe grade bestellt.

Ich habe die 1x für die OM-1 verkauft und Ihr immer "nachgetrauert", für schwere Objektive ist sie einfach besser.

bearbeitet von Insekt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Insekt:

Beidem Preis bin ich schwachgeworden und habe grade bestellt.

Ich habe die 1x für die OM-1 verkauft und Ihr immer "nachgetrauert", für schwere Objektive ist sie einfach besser.

Genauso ist es mir ergangen 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Angebot gestern leider auch zu spät gesehen, ein paar Stunden früher hätte ich weder gezweifelt noch gezögert. Heute liegt der Preis wieder bei 1349 € (aber nicht verfügbar und dafür wohl auch erstmal nicht mehr verkaufbar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die M1x ist für mich eine der besten Kameras, die ich jemals benutzt habe.

Ich würde meine niemals hergeben und auch nicht gegen eine OM1 tauschen.

Das Handling ist einfach gigantisch und die Wertigkeit habe ich bei noch keiner anderen Kamera so gesehen.

Mag sein, dass die OM1 in Sachen AF etwas mehr bietet.

Das ist für mich aber nicht relevant. Ich merke an meinen Fotos, wann sie mit einem Body gemacht wurden, der mir gut liegt. Da ist die M1x ein Volltreffer.

Mit der Lumix G9 zB bin ich nie so richtig warm geworden und das merke ich auch an den Bildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung