Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neuanschaffung - lohnt sich die OM-1 noch?


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

Da ich ja grade nach einer neuen Kamera suche, grade für den Einsatzbereich Vögel, Landschaft, Sternenhimmel etc. frage Ich mich, ob ich jetzt noch zur OM-1 greifen soll. Ist die OM-1 II den Aufpreis wert? Die OM-1 würde gebraucht in Frage kommen, für um die 1500€. Da sind knapp 900 mehr schon eine Hausnummer. Lohnt sich das für einen quasi Neueinsteiger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb RAndrae:

Habe gerade zugeschlagen. Mal sehen - kann man ja innerhalb 14 Tagen zurückgeben...

Glückwunsch. Glaube nicht, dass Du sie wieder zurücksenden würdest. Dafür ist sie einfach zu gut. Wer weiß vielleicht gibt es wegen der ganzen Aufregung in den nächsten Monaten noch ein Update für eine AF Verbesserung. Für die Vogelfotografie ist die Motiverkennung so schon sehr gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse mir mit der Anschaffung der OM-1 noch etwas Zeit, da in der nahen Zukunft viele Nutzer das System wechseln, werden die Preise sicherlich noch sinken, und vielleicht wird sogar die 2er schon mit Nachlässen beworben.

bearbeitet von Weit Oerp
  • Gefällt mir 6
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb wuesten_fuchs:

Der eine oder andere Wutbürger hier will jetzt vielleicht seine OM-1 loswerden. Vielleicht kann man da ein Schnäppchen machen ...

Da hoffe ich drauf, so bei 800-900€ mit 4 Jahre Restgarantie würde ich schwach werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Prozessor der gleiche ist, hoffe ich, dass es für die OM-1 ein AF- Update gibt.

Wäre schön wenn OM.- Systems seinen Anhängern zeigt das es Firmen gibt die einen anderen Umgang mit ihern Kunden pflegen, und  

allen die vor kurzem ne OM-1 gekauft haben zu zeigen das sie nicht ein "Wegwerf Produkt" erworben haben das man dann in die Tonne kloppt. 

Immerhin war die OM-1 mk1 nur ca. 1 1/2 Jahre erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe gerade vor der Kaufentscheidung für meine Sony ein Teleobjektiv anzuschaffen.

Da ich sehr gute Erfahrungen hatte mit MFT im Telebereich, bin ich tatsächlich wieder stark am überlegen mir zusätzlich zur Sony Ausrüstung wieder eine MFT Kamera zu kaufen.

Die OM-1 wäre da schon echt nice, ich seh die Preise schon purzeln weil viele panisch ihre Kameras verkaufen. 

Ich find das gut, das belebt den Gebrauchtmarkt, sowohl bei den Bodys als auch bei den Linsen. 

 

Für mich ist MFT nicht tot, und auch OM-System ist nicht tot oder gestorben. Das Verhalten ist vielleicht moralisch nicht cool, aber es läuft halt heutzutage überall so, egal in welcher Branche man unterwegs ist. Ich nehm das nicht persönlich. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ThomasZeyner:

allen die vor kurzem ne OM-1 gekauft haben zu zeigen das sie nicht ein "Wegwerf Produkt" erworben haben das man dann in die Tonne kloppt. 

Und andere Zitate hier wie „OM1 schnellstens loswerden wollen …“ usw. usw.

 

Warum sollte ich das tun. Nach dieser Internet-typischen Panik müsste ich ja halb ohnmächtig werden oder nur noch mit gesenktem hochroten Kopf rumlaufen, wenn ich neben meiner “alten“ OM-1.1 meine Zweitkamera EM1-MK3 benutzen würde.

Stattdessen frage ich mich mit erhobenem Haupt: Was ist eigentlich mit Euch los ?

bearbeitet von miclindner
  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige ehemalige MFT User waren nicht mit den Ergebnissen zufrieden. Angefangen bei den Blendensternen über das Rauschverhalten bei hoher ISO Zahl, etc.

Ergebnis, wechselvolle Geschichte beim Kaufverhlten der Ausrüstung  verschiedenen Hersteller. Mitunter wurde ein Vielfaches mehr als bei Olympus investiert. 

Nun wird auf ein Preisverfall bei OMD gehofft um wieder günstiger umsteigen zu können. 

Rücksturz zu der Firma, die wegen ihrer vermeintlich ungenügenden Technik den ein oder anderen zum Sprung auf's Karussell brachte.

So geläutert kann keiner sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Weit Oerp:

Ich lasse mir mit der Anschaffung der OM-1 noch etwas Zeit, da in der nahen Zukunft viele Nutzer das System wechseln, werden die Preise sicherlich noch sinken, und vielleicht wird sogar die 2er schon mit Nachlässen beworben.

Es werden weit weniger sein als man denkt. Nicht einmal die, die am lautesten schreien, werden alle das System verlassen.
Das System ist noch immer spitze und in einigen Punkten unschlagbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb blitz:

Einige ehemalige MFT User waren nicht mit den Ergebnissen zufrieden. Angefangen bei den Blendensternen über das Rauschverhalten bei hoher ISO Zahl, etc.

Ergebnis, wechselvolle Geschichte beim Kaufverhlten der Ausrüstung  verschiedenen Hersteller. Mitunter wurde ein Vielfaches mehr als bei Olympus investiert. 

Nun wird auf ein Preisverfall bei OMD gehofft um wieder günstiger umsteigen zu können. 

Rücksturz zu der Firma, die wegen ihrer vermeintlich ungenügenden Technik den ein oder anderen zum Sprung auf's Karussell brachte.

So geläutert kann keiner sein. 

Hättest mich auch direkt ansprechen können 😉

Ich erspare dir eine Antwort auf die gezielte Provokation ohne wirklichen Inhalt. Man kennt ja seine Pappenheimer hier mit denen man sich auf keine Diskussion einlässt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TOMASO

Also ich habs jetzt schon des öfteren gelesen, und wenn ich mir die plötzlichen Om-1 Bodys bei Ebay/Kleinanzeigen bzw. anderen Marktplätzen anschaue dürften schon ein paar dabei sein die so enttäuscht sind dass sie die Segel streichen. Repräsentativ ist das aber natürlich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden bald eine Fülle vom OM-1 II auftauchen.

Ich werde erstmal abwarten, ob die Kamera in der Praxis das verspricht was die Ambassadoren und Blogger beschreiben. Sollte es aber auch nur annähernd so sein, bedarf es sicher auch einer genaueren Überlegung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb FlorianZ:

@TOMASO

Also ich habs jetzt schon des öfteren gelesen, und wenn ich mir die plötzlichen Om-1 Bodys bei Ebay/Kleinanzeigen bzw. anderen Marktplätzen anschaue dürften schon ein paar dabei sein die so enttäuscht sind dass sie die Segel streichen. Repräsentativ ist das aber natürlich nicht. 

Oder sich die neue Kaufen. Wer weiß das schon?
Aktuell traut sich doch gar keine(r) zu zugeben, dass er eine OM1 II toll findet.

bearbeitet von lionfight
  • Gefällt mir 6
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb lionfight:

Es werden bald eine Fülle vom OM-1 II auftauchen.

Ich werde erstmal abwarten, ob die Kamera in der Praxis das verspricht was die Ambassadoren und Blogger beschreiben. Sollte es aber auch nur annähernd so sein, bedarf es sicher auch einer genaueren Überlegung.

 

Genau so sollte man es machen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb FlorianZ:

@TOMASO

Also ich habs jetzt schon des öfteren gelesen, und wenn ich mir die plötzlichen Om-1 Bodys bei Ebay/Kleinanzeigen bzw. anderen Marktplätzen anschaue dürften schon ein paar dabei sein die so enttäuscht sind dass sie die Segel streichen. Repräsentativ ist das aber natürlich nicht. 

Oder sie denken sich, jetzt die OM1 schnell verkaufen damit noch ein guter Preis erzielbar ist und die Aufzahlungsdifferenz dann für die neue OM1 II nicht so groß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Ich habe heute noch einen Brief von der Firma mit dem Stern zuhause liegen (1981). Gegipfelt hat das sehr freundlich verfasste Schreiben in dem Satz: ihr Fahrzeug entspricht dem Stand der Technik.

Konsequenz?

30 Jahre lang prangte auf meinen Fahrzeugen das BMW oder Audi-Logo. Das war ein Griff ins Klosett für die Firma, denn ich bin damals mit keinem meiner Autos zum TÜV gefahren ...

bearbeitet von donalfredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst mit der Mark 1 keine schlechteren Bilder als mit dem neuen - in kleinen Details - aktualisierten Body. Das ganze S-AV Geschrei usw. ist für mich als Hobby Anwender fast nicht mehr zu ertragen.
Meine OM-1 ist ne tolle Kamera, knacke scharf, und ja, grauverlauf Filter hab ich. 
Frei nach Franz Beckenbauer: geht‘s raus und fotografiert📸

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du erwähnst den Fußball, ich gerne motorisiertes.

Ein guter Freund besaß mal einen Lancia 832, also genaugenommen ein biederer Thema, etwas aufgehübscht und natürlich mit einem genialen Motor unter der Haube, einem 8Zylinder Ferrari mit 32 Ventilen.

Dieses Auto war ein feines Gesamtpaket, deutlich besser motorisiert als es die schlappen 205 PS vermuten ließen. Er war ebenso knackescharf wie die O-M 1, solange der Motor lief und standesgemäß bewegt wurde.

Standesgemäß bei speziell diesem Fahrzeug hieß, daß der warm gefahrene Motor behutsam auf niedrigere Temperaturen gebracht werden mußte, bevor man den Schlüssel drehte, um ihn abzustellen. In jedem anderen Falle war der Heimweg kostenlos und wurde von einem Abschleppdienst übernommen.

Das führte soweit, daß mein Freund irgendwann mit diesem Fahrzeug nur noch nach Aachen zur Inspektion bei einer FIAT-Werkstatt fuhr, denn das waren die einzigen, die die Kiste beherrschten, und danach hätte man ihm ein Fahrzeug dieser Art schenken können, er hätte es sicher gleich weiter verkauft.

Wie finden wir wieder zurück zur O-M 1?

Richtig, es sind die Petitessen, die verärgern. Seien es der atemberaubende Kundendienst oder diverse Kleinigkeiten, die bei der Nutzung der Cam im Hinterkopf wohnen, der Umgang des Produzenten mit dem Produkt und seinen Käufern wird dieser Kamera nicht gerecht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung