Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neuanschaffung - lohnt sich die OM-1 noch?


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb lionfight:

Aktuell traut sich doch gar keine(r) zu zugeben, dass er eine OM1 II toll findet.

Das was ich bis jetzt gesehen hat reiss mich nicht vom Hocker. Ich will mal einen Test mit Augen AF für Menschen, sowie Tracking bei schlechtem Licht sehen. Man muss ja davon ausgehen, dass das so bleibt wie es ist und auch keine Updates bekommt. 

Die OM-1 wird man wohl nur noch mit grossem Verlust verkaufen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FlorianZ:

@TOMASO

Also ich habs jetzt schon des öfteren gelesen, und wenn ich mir die plötzlichen Om-1 Bodys bei Ebay/Kleinanzeigen bzw. anderen Marktplätzen anschaue dürften schon ein paar dabei sein die so enttäuscht sind dass sie die Segel streichen. Repräsentativ ist das aber natürlich nicht. 

Es werden mehr E-M1X angeboten als OM-1

Vielleicht wollen die E-M1X Besitzer die OM-1 MkII kaufen🙂

VG Ludwig

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der bessere Verlaufsfilter ist schon ne coole Sache. Griffigere Rädchen . Schnellerer und mehr  RAM. Gleiches Zubehör.... usw...

Ich würde mir wünsche, dass es eine Firma gibt, die anders mit ihren Fan´s umgeht als andere. 

Aber ich denke, das ist vergebens...

Habe  auch davon geträumt, dass man das "Geld" in die Hand nimmt, um eine einheitliche Menüstruktur zu schaffen.

Aber das ist anders bei der 5er und die "Altlasten", mit denen ich immer noch am liebsten fotografiere, investiert man ja sowieso nix mehr.  

Professionelles "arbeiten" heißt sein Arbeitsgerät blind zu beherrschen.... wäre schön wenn alles darauf abzielen würde das wir auch wenn wir den Namen OM- System hören an "professionelles" Gerät denken. 

Unter dem zunehmenden Preisdruck und der Flut an "neuen" Dingen, die man anschaffen muss, um am Ball zu bleiben, ist es wichtig auch eine  OM-D E-M1 Mark... als 2. oder 3. Kamera zu haben.

Ich würde mir wünschen, dass eine Firma wie OMS immer technisch am Ball bleibt.

Ich würde mir wünschen, dass OMS seine Kunden über z.B. über 5 Jahre begleitet, trotzdem aus den "alten" Schätzen noch das Beste rauszuholen.   

Keiner würde eine Handymarke kaufen, die sobald das "neue" Modell draussen ist, für den Vorgänger keine Updates mehr liefert. 

Zum Glück hab ich "dieses Geschäft" aufgegeben. 

🙂 Aber Wünsche hab ich immer noch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2024 um 12:03 schrieb P28:

Hallo, 

 

Da ich ja grade nach einer neuen Kamera suche, grade für den Einsatzbereich Vögel, Landschaft, Sternenhimmel etc. frage Ich mich, ob ich jetzt noch zur OM-1 greifen soll. Ist die OM-1 II den Aufpreis wert? Die OM-1 würde gebraucht in Frage kommen, für um die 1500€. Da sind knapp 900 mehr schon eine Hausnummer. Lohnt sich das für einen quasi Neueinsteiger?

Schaue Dir mal die Bilder bei den Naturfotografen PETR BAMBOUSEK an, viele Aufnahmen wurden mit der OM-1 gemacht...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2024 um 12:03 schrieb P28:

Da ich ja grade nach einer neuen Kamera suche, grade für den Einsatzbereich Vögel, Landschaft, Sternenhimmel etc. frage Ich mich, ob ich jetzt noch zur OM-1 greifen soll.

Angesichts der Updatepolitik von OM System würde ich gar nichts mehr von OM System kaufen. Ansonsten wäre die OM-1 sicher immer noch eine gute Kamera für Vögel. Für Landschaft und Sternenhimmel gibt es definitiv wesentlich besseres im Vollformatlager für das gleiche Geld oder gar günstiger. Evtl. ist das nicht die Antwort die du erwartet hast aber das ist meine ehrliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb baschdl:

Als bekennender E-M1X-Lover sage ich dir eines: Die X ist die letzte Kamera, die mich verlassen wird...👍

Auch ich bin voll dabei, habe neben der OM1 noch zwei 1X, die ich nicht hergeben würde.

Ich bin bekennender MFT- Fan, weil für mich die Vorteile klar überwiegen. 

Als Neueinsteiger würde ich Stand heute nicht mehr bei OMDS einsteigen - die Produkte sind gut, ich habe auch an der OM1 nicht allzu viel auszusetzen. 

Nach dem Ausstieg von Olympus hatte ich einige Zeit Sorge, wie zukunftssicher OMDS einzuschätzen ist. Damals habe ich mir sogar eine G9 gekauft, alleine, um mit meinem "Objektivpark" auf zwei Beinen zu stehen - mit meinen Olys komme ich bis heute immer noch besser klar...

Mit einigen neu erschienenen Produkten inkl. OM1 habe ich wieder "Zutrauen" gefasst, von mir steckt inzwischen ein guter Kleinwagen in Olympus bzw. OM- System. Die jetzige Entscheidung ist für mich geschäftsstrategisch sehr fragwürdig, was ja auch die breite Reaktion nicht nur der deutschen Kunden zeigt. Die Stärke, verlorene Stammkunden, die man vertrieben hat durch Neukunden/ -einsteiger wieder auszugleichen, traue ich OMDS nicht zu - nicht wegen der Produkte, die sind überdurchschnittlich gut und haben ein gutes PL- Verhältnis.

Marketing, Strategie, teilweise Service und Pflege der Produkte "after-sales" haben in letzter Zeit den Ruf beschädigt. Auch die aktuelle - m.E. begründete - sehr heftige Reaktion der Kunden wird "abrufbar" bleiben - das wird OMDS spüren... Das Internet vergisst nie bzw. nur sehr langsam... Ob dieser Reputationsverlust verkraftet wird, wird die Zukunft zeigen.

Sehr schade angesichts des tollen Systems.

Fazit von mir: wenn einem die Zukunftssicherheit "wurscht" ist, kann man mit der OM1 so wie sie ist prima fotografieren und für den zu erwartenden Preis sowieso. Ich habe genügend Bodies und Objektive, die mich noch lange tragen werden, auch wenn was kaputt geht - ich habe noch Ersatz und brauche OMDS nicht mehr zwingend - dann gibt's halt irgendwann möglicherweise keinen Service mehr.

Neu einsteigen würde ich im Moment nicht mehr...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb didi:

Neu einsteigen würde ich im Moment nicht mehr...

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich - Stand heute - nochmal einsteigen würde. Allerdings unterschreibe ich deine Aussagen zu deinem persönlichen Invest ins System wie auch die generelle Zufriedenheit damit voll und ganz. Ich hab alles, was ich brauche - und ich kenne mein Zeugs gut genug, um idR die Ergebnisse zu kriegen, die mir vorschweben. Ein Wechsel steht für mich daher weder in der nahen noch in der Ferneren Zukunft zur Debatte. Dabei besitze ich noch nicht mal die OM-1...

HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb WRDS:

Angesichts der Updatepolitik von OM System würde ich gar nichts mehr von OM System kaufen. Ansonsten wäre die OM-1 sicher immer noch eine gute Kamera für Vögel. Für Landschaft und Sternenhimmel gibt es definitiv wesentlich besseres im Vollformatlager für das gleiche Geld oder gar günstiger. Evtl. ist das nicht die Antwort die du erwartet hast aber das ist meine ehrliche Meinung.

Naja, jetzt mal eine völlig realistische und praktische Überlegung meinerseits.

Statt für den Telebereich eventuell auf eine OM-1 II zu setzen, könnte ich natürlich auch einfach eine Sony APS-C z.b. die "neue" A6700 kaufen.

Und weißt du was das lustige ist? Jeder Sony User weiß vom ersten Moment dass kein einziges Update kommen wird, dass irgendwelche Features nachrüsten wird. 

Mir ist klar, jetzt kommt wieder das Argument "Aber früher war es bei Olympus so" oder "sie haben es aber Versprochen".... Ja die Zeiten sind wohl vorbei  - leider - zugegeben.

Jetzt kann man entweder bockig mit der Fotografie aufhören weil alle Hersteller doof sind..... (Nikon versorgt auch ihre Flaggschiff Modelle mit Feature Updates)

Oder man akzeptiert es einfach und hat Spaß an dem Produkt das man besitzt oder eben Kauft - mit den Features die vorhanden sind.

🤷‍♂️ Mir wär klar für welche Option ich mich entscheide, aber das muss natürlich jeder selber wissen. 

 

Praktisch gesehen ergeben sich also keine Konsequenzen aus der vermutlich nicht mehr vorhandenen Updatepolitik, weil andere Hersteller in der Preiskategorie da auch nicht mehr bieten. Jetzt ist man halt da angelangt wo die anderen auch sind. 

bearbeitet von FlorianZ
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FlorianZ:

Und weißt du was das lustige ist? Jeder Sony User weiß vom ersten Moment dass kein einziges Update kommen wird, dass irgendwelche Features nachrüsten wird. 

Stimmt so nicht ganz sorry aber du bist entschuldigt, weil du bei Sony relativ neu bist (7IV und 1 bekamen S, M und L RAW und noch anderes, die 9 wurde damals zu einer praktisch neuen Kamera gemacht). Zudem funktionieren wenigstens die vorhandenen Features sehr gut. Was bei der OM-1 eben nicht der Fall war. Und darum gehts. Wenn die OM-1 einen sehr guten Menschenaugen AF und ein gutes Tracking hätte, dann  würde niemand gross reklamieren.  Es geht bei OM System generell darum, wie man mit langjährigen Kunden umgeht. 

Aber das ist der Thread von @P28

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb didi:

Neu einsteigen würde ich im Moment nicht mehr...

Ich glaube so denken sehr viele Benutzer und das könnte durchaus kritisch werden für OM System, wenn die Bestandeskunden nichts neues mehr kaufen und keine Neukunden dazukommen. 

Die OM-1 II wird im Gegensatz zur OM-1 von 2022 wohl auch eher kein Verkaufshit werden. Das ist zwar nur Spekulation aber ich kann mir nichts anderes vorstellen. Neueinsteiger werden die Preise vergleichen und in dieser Preisklasse lockt Vollformat. Die Bestandeskunden werden in den meisten Fällen nicht umsteigen. Vor allem nicht, wenn der AF nur marginal besser ist.  Und so sieht es zurzeit aus. 

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb lionfight:

Aktuell traut sich doch gar keine(r) zu zugeben, dass er eine OM1 II toll findet.

Doch, ich traue mich. Ich finde sie toll. Entwicklungsrichtung stimmt für mich, und für ein kleines Zwischenrelease nah am Optimum.

Ich bin nur nicht bereit, dafür ca. 1500€ zu zahlen.

 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb ThomasZeyner:

Ich würde mir wünsche, dass es eine Firma gibt, die anders mit ihren Fan´s umgeht als andere. 

Da muss ich doch einhaken. Ich denke, mit der Firmwarestrategie bisher wird niemand richtig glücklich sein - wenngleich ja noch Potential besteht, da vieles gut zu machen. Gibt auch den ein oder anderen deutlichen Kritikpunkt wie die Probleme mit dem Firmwareupdate auf dem Mac.

Aber was den direkten Kontakt betrifft, kenne ich keine Firma, die diesen so gut pflegt. Wir haben hier dieses tolle Forum, das direkt unterstützt wird. Wir haben den tollen YouTube-Kanal und mit Nils einen direkten Ansprechpartner. Auch ein Grund, warum ich mich in dem System so wohl fühle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor Jahren von Nikon mit D800 500/4, 85/1.4 usw. mit Sachtler/Gitzo Gedöns bewusst zu Olympus gewechselt noch mit OMD1/M3 und meinem Lieblingsobjektiven 300/4, 40-150/2.8 usw. Die Handlichkeit des kompakten Systems begeistert mich nach wie vor. Wenn die jetzt schon schlechtgeredete OM1 M2 dann in Wirklichkeit gut performt wird sie den Weg zu mir finden, wobei ich den Frust der OM1 Nutzer ob der fehlenden Firmware Updates auf jeden Fall verstehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb WRDS:

...Die Bestandeskunden werden in den meisten Fällen nicht umsteigen. Vor allem nicht, wenn der AF nur marginal besser ist.  Und so sieht es zurzeit aus. 

hast Du bezüglich Verbesserung vom AF eine Referenz, die Du angeben möchtest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2024 um 12:45 schrieb FotoUwe:

Glückwunsch. Glaube nicht, dass Du sie wieder zurücksenden würdest. Dafür ist sie einfach zu gut. Wer weiß vielleicht gibt es wegen der ganzen Aufregung in den nächsten Monaten noch ein Update für eine AF Verbesserung.

Dann gehen die Gebrauchtwarenpreise wieder durch die Decke und es gibt einen Shitstorm. 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb WRDS:

@alouette Alpha 1 oder jede andere Sony der letzten 3 Jahre. Gilt bezüglich Augen AF. Damit muss sich die Mk II vergleichen lassen. 

muss ???   was kostet die Alpha 1 - ach ja, Tagespreis knapp unter 7000  ?

Und Ihr meckert bei der OM1MK2 schon über 2400 - aber fordert immer noch einen drauf ?

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb miclindner:

muss ???   was kostet die Alpha 1 - ach ja, Tagespreis knapp unter 7000  ?

Dann vergleich ich halt mit der 7CII. Habe ich vor wenigen Wochen für weniger als 1800 Piepen gekauft. Die OM-1 II kostet auch hier in der Schweiz 2400 CHF. Und jetzt? Passt dir der Vergleich nun besser? Auch die 7CII hat einen exzellenten Augen AF für Menschen. Der sitzt immer! Das sind Basics! Schon seit Jahren übrigens. Unglaublich wie das in diesem Forum von manchen Hardcore Fans negiert wird 🙄.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht immer @WRDS Meinung, und vor 2-3 Jahren hätte ich noch was anderes gesagt, aber ja - in dem Punkt muss ich Ihm Recht geben.

2024 ist der Augen AF von Sony immer noch der Maßstab. Eigentlich war der Augen AF von Sony schon Immer der Maßstab, und Olympus hing immer 3 Jahre zurück. Ich hab mir die A7rV angesehen und ich neige zu behaupten (ohne die OM1 II getestet zu haben) dass OM-System immernoch 2 Jahre von diesem Niveau entfernt ist.

Aber es würde schon reichen wenn der Augen AF endlich mal auf dem Niveau einer A7iii oder A7IV wäre. Bei der Ausrichtung auf Wildlife & Outdoor muss die Kamera meiner Meinung nach nicht unbedingt zu den Top 3 Kameras beim Augen AF zählen. Aber sie sollte definitiv mit A7III, A7IV konkurrieren können. 

bearbeitet von FlorianZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor einem kleinen Dilemma. Nach der E-M1 und der E-M1 Mark II ist vor kurzem nach langem Zögern nun doch die OM-1 bei mir eingezogen. Und prompt kommt die Nachfolgerin auf den Markt...Zwei Tage bleiben mir noch, die Kamera zu widerrufen - die Frage ist nur ob das eine gute Entscheidung wäre. Viel Testen ist aufgrund des eventuellen Widerrufs ja auch nicht, und bisher war ich viel damit beschäftigt die unendlichen AF Konfigurationsmöglichkeiten auszuloten, so dass ich die Ergebnisse auch nicht wirklich einordnen kann. Das, was bisher auf der Speicherkarte gelandet ist, ist zwar schon deutlich besser als die Ergebnisse der E-M1 Mark II, allerdings ist beim C-AF+TR, den ich gerne bei meine Kindern benutze, auch genügend Ausschuss dabei. Fotografiert habe ich meine Kids beim Fußballspielen in der Halle, was natürlich auch nicht einfach ist. Die Frage ist jetzt: Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Die Kamera zurückschicken und auf "echte" Vergleichstests zwischen OM-1 Mark I und Mark II warten? Wenn die Mark II nicht die erhoffte Verbesserung bringt, wieder eine Mark I kaufen? Durch die vielen Posts hier im Forum bin ich halt sehr verunsichert, ob die Mark I vielleicht niemals so performen wird, wie ich mir das erhofft habe. Vielleicht liegt es ja auch nur an der Eingewöhnung, aber verunsichert bin ich da mittlerweile schon...

Grüße

BBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2024 um 20:11 schrieb Weit Oerp:

Ich lasse mir mit der Anschaffung der OM-1 noch etwas Zeit, da in der nahen Zukunft viele Nutzer das System wechseln, werden die Preise sicherlich noch sinken, und vielleicht wird sogar die 2er schon mit Nachlässen beworben.

Sehr vernünftig, die olle Fotoschachtel mit dem AF Schlamassel gibt es bald so wie letztes Jahr X für 1299,— neu oder 1599, mi 25 1.2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung