Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neuanschaffung - lohnt sich die OM-1 noch?


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb beatboxking:

Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor einem kleinen Dilemma. Nach der E-M1 und der E-M1 Mark II ist vor kurzem nach langem Zögern nun doch die OM-1 bei mir eingezogen. Und prompt kommt die Nachfolgerin auf den Markt...Zwei Tage bleiben mir noch, die Kamera zu widerrufen - die Frage ist nur ob das eine gute Entscheidung wäre. Viel Testen ist aufgrund des eventuellen Widerrufs ja auch nicht, und bisher war ich viel damit beschäftigt die unendlichen AF Konfigurationsmöglichkeiten auszuloten, so dass ich die Ergebnisse auch nicht wirklich einordnen kann. Das, was bisher auf der Speicherkarte gelandet ist, ist zwar schon deutlich besser als die Ergebnisse der E-M1 Mark II, allerdings ist beim C-AF+TR, den ich gerne bei meine Kindern benutze, auch genügend Ausschuss dabei. Fotografiert habe ich meine Kids beim Fußballspielen in der Halle, was natürlich auch nicht einfach ist. Die Frage ist jetzt: Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Die Kamera zurückschicken und auf "echte" Vergleichstests zwischen OM-1 Mark I und Mark II warten? Wenn die Mark II nicht die erhoffte Verbesserung bringt, wieder eine Mark I kaufen? Durch die vielen Posts hier im Forum bin ich halt sehr verunsichert, ob die Mark I vielleicht niemals so performen wird, wie ich mir das erhofft habe. Vielleicht liegt es ja auch nur an der Eingewöhnung, aber verunsichert bin ich da mittlerweile schon...

Grüße

BBK

Nun, die Neue wird ihren Preis erfahrungsgemäß ein paar Monate halten, und Du hast die OM-1 hoffentlich nicht zum Listenpreis gekauft. Schau Dir die Differenz an, und ob die sie investieren kannst und möchtest.

Den Bildern siehst Du es nicht an, aber klar, manchmal hat man den einen Shot, der dann unscharf ist – den wird man aber mit jeder Kamera immer mal wieder haben!

Gerade bei Personen gibt es viele Sachen, die mit der Kamera gar nicht zu tun haben. Meine Mutter z.B. hat auf Reisen immer ausschließlich Menschen fotografiert, und ihr Level möchte ich in diesem Leben vielleicht noch einmal erreichen. Völlig egal, welche Knipse sie da mit hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb beatboxking:

Wenn die Mark II nicht die erhoffte Verbesserung bringt, wieder eine Mark I kaufen?

Eine G9 II kaufen. Diese Lösung sollte man in Betracht ziehen, wenn man in erster Linie Menschen fotografieren will und das System nicht wechseln will. 

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb etted:

Sehr vernünftig, die olle Fotoschachtel mit dem AF Schlamassel gibt es bald so wie letztes Jahr X für 1299,— neu oder 1599, mi 25 1.2

Das wäre natürlich ideal, aber ich warte erst mal auch aus anderen Gründen, denn es wird sicher eine Weile dauern bis meine Bildbearbeitungssoftware mit den RAWs der Kamera klarkommt. Und um die Kamera voll umfänglich zu nutzen ist dies eigentlich mein wichtigster Grund mit dem Kauf zu warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Weit Oerp:

Das wäre natürlich ideal, aber ich warte erst mal auch aus anderen Gründen, denn es wird sicher eine Weile dauern bis meine Bildbearbeitungssoftware mit den RAWs der Kamera klarkommt. Und um die Kamera voll umfänglich zu nutzen ist dies eigentlich mein wichtigster Grund mit dem Kauf zu warten.

Ich überspringe immer ein Modell begonnen mit der E330 dann E3, EM1, EM1 III. Die Pen F habe ich mir Spaß und Nachfolger zur EP5 als 2. Kamera gekauft. Ende 2022 habe ich mir die x gekauft. Notwendig war diese Anschaffung nicht, aber die durchweg positive Kritik (die einzige wahrnehmbare Kritik war die Größe, also Geschmacksache) und der unschlagbar günstige Preis, hat zur Kaufentscheidung geführt. Bereut habe ich diese Entscheidung nicht, ganz im Gegenteil. Eine gebrauchte OM1 käme bei aller Kritik hier im Forum garantiert nicht in Frage, selbst für 500€ nicht. Da hätte ich viel zu viel Schiss mir einen Fehlkauf anzulachen. Neu egal zu welchem Preis auch nicht. Beim dem Verriss  hier im Forum habe und hätte ich kein gutes Gefühl. Mag sein, das die meisten negativen Beiträge zur OM1 durch emotionale Gefühle beeinflusst ein falsches Bild wiedergeben, aber die Menge und Vehemenz erwecken bei mir kein Vertrauen in diese Kamera. Mal schauen ob die OM1 II einen besseren Eindruck hinterlässt, ansonsten gibt es ja auch noch einen anderen Hersteller von Mft Kameras, man kann ja auch anfangen nach und nach sich ein anders System anzuschaffen. Da ich gut ausgestattet bin habe ich kein eiligen Handlungsbedarf. Von einem fehlenden Update zur OM1 bin ich nicht betroffen, hoffe für die User die, die OM1 besitzen das es doch noch ein kostenloses Update gibt. Dieser Wunsch ist nicht nur uneigennützig. Der Anteil der Threads die immer gleichen Kommentare in teilweise übertriebener Heftigkeit lassen für mich persönlich das Forum, entschuldigt die Ausdrucksweise, wie eine „Meckerbude“ auf höchstem Niveau  erscheinen. Fotografieren ist eines meiner Hobbys. Soll Freude bereiten und ein Ausgleich zu meiner beruflichen Tätigkeit sein. Ich werde bis auf einen Thread alle anderen Threads zum Thema auf Ignore setzen. Das ist eine Möglichkeit die man als User zur „Selbststeuerung“ nutzen kann. 

bearbeitet von etted
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kabe:

Nun, die Neue wird ihren Preis erfahrungsgemäß ein paar Monate halten, und Du hast die OM-1 hoffentlich nicht zum Listenpreis gekauft. Schau Dir die Differenz an, und ob die sie investieren kannst und möchtest.

Der Preis war natürlich heiß, vor allem wg. dem Cashback. Der Aufpreis zur Mark II wäre schmerzhaft, vor allem da ich die zusätzlichen Features nicht brauche. Wenn es sich für mich bewahrheitet, dass der AF - vor allem der C-AF mit Tracking - nicht deutlich besser als bei meiner E-M1 Mark II ist, dann ist halt auch der gute Preis nicht entscheidend. Das lässt sich halt in so einem kurzen Zeitraum leider schlecht abschätzen.

vor 2 Stunden schrieb WRDS:

Eine G9 II kaufen. Diese Lösung sollte man in Betracht ziehen, wenn man in erster Linie Menschen fotografieren will und das System nicht wechseln will. 

Was mich bezüglich der G9-II etwas irritiert, sind die Vergleichstests mit der OM-1 Mark I - da scheint sie sich ja zumindest nicht sehr deutlich absetzen zu können...

 

bearbeitet von beatboxking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb FlorianZ:

Ich bin nicht immer @WRDS Meinung, und vor 2-3 Jahren hätte ich noch was anderes gesagt, aber ja - in dem Punkt muss ich Ihm Recht geben.

2024 ist der Augen AF von Sony immer noch der Maßstab. Eigentlich war der Augen AF von Sony schon Immer der Maßstab, und Olympus hing immer 3 Jahre zurück. Ich hab mir die A7rV angesehen und ich neige zu behaupten (ohne die OM1 II getestet zu haben) dass OM-System immernoch 2 Jahre von diesem Niveau entfernt ist.

Aber es würde schon reichen wenn der Augen AF endlich mal auf dem Niveau einer A7iii oder A7IV wäre. Bei der Ausrichtung auf Wildlife & Outdoor muss die Kamera meiner Meinung nach nicht unbedingt zu den Top 3 Kameras beim Augen AF zählen. Aber sie sollte definitiv mit A7III, A7IV konkurrieren können. 

Also Kameras die alle beim BIF hinter der OM-1 liegen:  (Auf Platz 1 liegt die A1)

Sony A7R IV
Nikon Z7
Sony A7 III
Nikon Z6
Sony A6600
Sony A7R V
Panasonic S5 II
Fujifilm X-H2S
Panasonic G9 II
Fujifilm X-T4
Canon EOS R7
Sony A6400
Fujifilm X-H2
Fujifilm X-S10
Olympus E-M1X
Nikon Z50
Sony A6500
Fujifilm X-T3

https://mirrorlesscomparison.com/best/mirrorless-cameras-for-birds-in-flight/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar lohnt sich die OM-1 Mk1  immer noch. Hier ein frischer Test. Der sonst Sony-Fotograf ist sehr zufrieden. Es gibt allerdings leichte Autofokus-Kritik, ansonsten ziemliche Begeisterung, vor allem die Makro-Fähigkeiten machen den Tester sprachlos. 

Und OMDS scheint deutlich professioneller agieren als die Konkurrenz, meint er 😉

https://youtu.be/fYY5th2v2WI?si=0CyGEtF-4FHH0lzE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb systemcam-neu:

Also Kameras die alle beim BIF hinter der OM-1 liegen:  (Auf Platz 1 liegt die A1)

Sony A7R IV
Nikon Z7
Sony A7 III
Nikon Z6
Sony A6600
Sony A7R V
Panasonic S5 II
Fujifilm X-H2S
Panasonic G9 II
Fujifilm X-T4
Canon EOS R7
Sony A6400
Fujifilm X-H2
Fujifilm X-S10
Olympus E-M1X
Nikon Z50
Sony A6500
Fujifilm X-T3

https://mirrorlesscomparison.com/best/mirrorless-cameras-for-birds-in-flight/

 

Zu BIF kann ich leider überhaupt nix sagen. Nur zum Menschen AF. Wenn das da aber so steht, wirds schon stimmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ex:

Klar lohnt sich die OM-1 Mk1  immer noch. Hier ein frischer Test. Der sonst Sony-Fotograf ist sehr zufrieden. Es gibt allerdings leichte Autofokus-Kritik, ansonsten ziemliche Begeisterung, vor allem die Makro-Fähigkeiten machen den Tester sprachlos. 

https://youtu.be/fYY5th2v2WI?si=0CyGEtF-4FHH0lzE

Tatsächlich ein erfrischendes Video, auch wenn er leider keine Personen fotografiert hat und der Autofokus doch hin und wieder daneben lag. Leider ist der Titel doch sehr reißerisch, das wäre eigentlich gar nicht notwendig gewesen. Vielleicht behalte ich sie ja doch noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute nochmal die Gelegenheit die Kamera bei einem Hallenfußballturnier zu testen und muss sagen, dass ich mit Verzicht auf Tracking - das funktioniert wirklich eher bescheiden - doch eine ganz ordentliche Ausbeute mit dem C-AF erzielen konnte. Fazit: Ich behalte die OM-1 Mark I und setze von dem "gesparten" Geld lieber etwas Glas auf meine Wunschliste. Das 75er lacht mich schon seit Jahren an und auch der Tausch des 12-40 gegen das 12-100 wäre eine Option.

Danke für euer Feedback!

Grüße - BBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung