Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 II AF-C + Portraits


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich nutze die OM-1 II nun seit einigen Wochen. Habe bisher ca. 1500 Bilder damit gemacht.

Leider habe ich Probleme bei Menschen, den Fokus zu treffen. Ich weiß leider nicht, ob es an meinen Einstellungen oder es an der Verschlusszeit liegt. Ich fotografiere eigentlich nur Familienmitglieder, die sich nicht schnell bewegen. Dabei nutze ich AF-C, Subjekt Mensch an und das mittlere oder große Fokusfeld. Das Feld bewege ich dann mit dem Joystick so, dass das Gesicht abgedeckt ist. Back button focus nutze ich nicht, nur "normal" über den Shutterbutton und mache dann das Bild.

Dabei sind doch einige Gesichter nicht vollständig fokussiert. Es gibt leichte Unschärfen. Als Verschlusszeit nutze ich min 1/125 und, falls ich etwas Bewegung erwarte, 1/250. Aber selbst outdoor bei 1/500 und quasi bewegungslosem Portrait habe ich solche Unschärfen. 

Als Objektiv habe ich das 45mm F1.8 und das 12-40 F2.8 Pro II. Die Probleme treten aber mit beiden auf. Ich habe die Fotos mit einigen älteren Fotos verglichen, die ich mit einer Sigma Fp gemacht habe. Die Kamera hat nur Kontrast-AF und dort war meine Trefferquote (gefühlt?) besser. 

Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Einstellungen für Portraits und Familienfotos am besten zu verwenden sind? An der Kamera kann es ja nicht liegen. 

Schöne Grüße

bearbeitet von SF6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probiere doch mal ohne Gesichtserkennung und mit dem kleinen Fokusfeld. Wenn Du dann bessere Treffer hast, dann weißt Du es liegt an der Motiverkennung und oder an der Fokusfeldgröße und kannst hier noch optimieren.
Ich weiß nicht wie es bei der OM-1 II ist, aber bei der OM-1 I empfiehlt es sich bei der Nutzung der Motiverkennung das Fokusfeld eher größer zu wählen. So, dass das Motiv definitiv innerhalb des Fokusfeldes ist. Die Motiverkennung funktioniert nämlich auch über die Feldgröße hinaus, stellt aber außerhalb des Feldes nicht mehr scharf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es - wieder einmal - schwierig, etwas über ein fotografisches Problem auszusagen, ohne ein einziges Beispielfoto gesehen zu haben. Es gibt viele Gründe, warum Bilder mal nicht scharf sind - zu lange Belichtungszeit, zu geringer Kontrast/zu schlechtes Licht etc. pp.

Was ich aber sagen kann ist, dass (wie bereits von @Holger R. erwähnt) es oft sinnvoll ist, mit kleinem Fokusfeld und "normalem" C-AF zu arbeiten. Ich nutze die Gesichtserkennung praktisch nie - wieso auch? Menschen im Fokus zu halten, ist ja nicht sooo schwierig...

HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, aber sollte nicht gerade die Gesichtserkennung bei der OM 1 II besser sein? 1/125s könnte schon mal knapp werden. Ich nutze auch gern ein 45 1.2 und habe bei Offenblende auch viele Fotos dabei, wo der Fokus nicht da sitzt wo er soll. Augenerkennung nutz ich an der MK I überhaupt nicht. Eher kleines Fokusfeld und C-AF und Serienbild, wurde ja schon beschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne ein Bild gesehen zu haben kann ich mir vorstellen, dass es am ehesten an der Aufnahmetechnik liegt. Seit ich mit Olympus Kameras arbeite habe ich mir angewöhnt mich auf den Autofokus zu verlassen und den Auslöser sofort ganz durchzudrücken ohne vorher mit halbgedrücktem Auslöser den Fokuspunkt zu suchen.

Also Ziel anvisieren, (kleines) Fokusfeld ins Ziel bringen und sofort ruhig ganz durchdrücken. Ich musste mir das etwas antrainieren, aber seitdem ich das so mache habe ich äußerst selten Fokusprobleme.

Ob das bei der OM1 II anders ist weiß ich nicht, da ich sie nicht habe. Probier mal aus.

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb fotogramm:

Ob das bei der OM1 II anders ist weiß ich nicht, da ich sie nicht habe. Probier mal aus.

@SF6

Ich habe beim MUT in Mainz gelegentlich den Menschen-AF genutzt (bin aber geübt genug um mit normalen S-AF umgehen zu können), mit der neuen Firmware (hatte einen Tag vor der Abreise nach Mainz aufgespielt). Funktioniert ziemlich gut. Ansonsten habe ich aus Gewohnheit meist stinknormales S-AF genutzt.

Aber eins sollte mal klar sein, es ist oft besser, auch ohne diese Hilfe mit Motiv-Erkennung zu arbeiten um sich anzutrainieren.

vor 13 Stunden schrieb SF6:

Ich versuche es mal mit dem kleinen Fokusfeld ohne subject Erkennung.

Würde ich dir raten. Es gibt immer wieder Situationen, dass der Motiv-AF nicht immer zuverlässig funktioniert. Dann ist es oft besser, selbst hinzuzielen und fokussieren. Sitzende oder stehende Menschen bei Feier oder Anlässe sind beim normalen Fokussieren mit S-AF keine Herausforderungen. Mache ich sehr oft bei Anlässen in meinem Institut (Doktorfeier, Simposium usw.). Da habe ich die Kontrolle selbst.

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so was in der Art habe ich auch immer wieder als Ergebnis bekommen, wenn ich die Gesichtserkennung angeschaltet hatte - einer von vielen Gründen, das nicht mehr zu tun. Ich bleibe bei meiner Empfehlung: C-AF, keine Motiverkennung, kein Tracking, kleines Fokusfeld - und gut is (der C-AF der Kamera ist an und für sich sehr zuverlässig, mehr als bei irgendeiner Kamera davor...).

Ach ja, EINE Ausnahme gibt es, bei der ich die Gesichtserkennung nutze: Video! Da funktioniert das Ganze merkwürdigerweise ziemlich gut, finde ich.

HG Sebastian

bearbeitet von baschdl
Ergänzung
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es jedoch bei dem gezeigten Bild in der Größe fast nicht möglich zu beurteilen, wo die Schärfe liegt, da wäre eine 100% Ansicht hilfreich. Gefühlt würde ich sagen liegt der Fokuspunkt etwas hinter dem anvisierten Ziel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wirklich kann ich die Schärfeebene auch nicht finden. Ich denke, sie liegt links bei der Frau in den Haaren irgendwo.

Ich tue mich etwas schwer damit, die Kamera ohne Motiverkennung zu nutzen. Dafür habe ich nicht so viel Geld ausgegeben 😞 Dann hätte ich ja bei der E-M5 III bleiben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2024 um 12:42 schrieb SF6:

Dafür habe ich nicht so viel Geld ausgegeben

Genau das ist aber - zumindest zum Teil - das Problem: Die diversen Motiverkennungen schaffen Begehrlichkeiten, weil man glaubt, die Kamera ab sofort die ganze Arbeit machen lassen zu können. Da sind Enttäuschungen vorprogrammiert, denn so einfach ist es am Ende halt doch nicht.

Ich wiederhole mich: Bei Vögeln finde ich die Subject-Detection schlicht genial - ich hab noch nie so viele scharfe Bilder mit so wenig Aufwand erhalten. Natürlich ginge auch das ohne Motiverkennung - ein leistungsfähiger C-AF (und den hat schon die OM-1 I absolut!) und genügend Übung auf Seiten des Fotografen würden absolut ausreichen. Aber wild herumhüpfende Spatzen, Meisen etc. im Fokus zu halten, das ist halt nicht immer einfach. Da hilft die Bird-Detection sehr! Bei anderen (sich langsamer bewegenden) Tieren und bei Menschen brauche ich das alles nicht, auch nicht bei Sportaufnahmen.

Fazit: Die Motiverkennung ist nicht bei allen Targets perfekt? So what!

HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2024 um 10:25 schrieb ThomasZeyner:

Ist natürlich so schlecht zu beurteilen … aber habe das Gefühl der Fokus liegt auf dem linken Auge… nicht in den Haaren der 2. Person….. welches Auge hast Du ausgewählt?

Gar keins. Das lasse ich die Kamera machen. Das ist ein weiteres Problem. Ohne weiteres und zügig ein anderes Auge auswählen geht nicht, oder ich weiß zumindest nicht wie.

(FW 1.1) Ich habe noch weitere Beispiele gefunden. Wieder mit dem großen Fokusfeld, Motiverkennung Mensch/Auge, AF-C, 1/125, F1.8 (45mm F1.8). @baschdl Ich habe es auch mit dem kleinen Fokusfeld ohne Motiverkennung probiert. Und tatsächlich funktionierte das besser. Hier waren die meisten Bilder scharf. Leider raubt das einiges an Flexibilität, weil ich mich plötzlich um das Fokusfeld kümmern muss und nicht mehr um die Komposition 😞

 

 

20240420_073_OM1M2.thumb.jpeg.80b83bd4194fd1db54c8f4481735fd84.jpeg20240420_066_OM1M2.thumb.jpeg.78eb6a32fd4fae16ac81cc72138adf26.jpeg

 

 

bearbeitet von SF6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2024 um 12:42 schrieb SF6:

Ich tue mich etwas schwer damit, die Kamera ohne Motiverkennung zu nutzen. Dafür habe ich nicht so viel Geld ausgegeben 😞 Dann hätte ich ja bei der E-M5 III bleiben können.

... das kann ich absolut verstehen, wenn damit geworben wird, sollte es auch funktionieren. Das sage ich als langjähriger und treuer Olympus User .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2024 um 10:11 schrieb baschdl:

Genau das ist aber - zumindest zum Teil - das Problem: Die diversen Motiverkennungen schaffen Begehrlichkeiten, weil man glaubt, die Kamera ab sofort die ganze Arbeit machen lassen zu können. Da sind Enttäuschungen vorprogrammiert, denn so einfach ist es am Ende halt doch nicht.

 

Fazit: Die Motiverkennung ist nicht bei allen Targets perfekt? So what!

 

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber wenn die Motiverkennungen beworben werden, sollte sie auch anständig funktionieren. Nicht perfekt ist gut - bei den gezeigten Bildern absolut daneben.... jm2c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wundert das ich in dem Bild keinen richtig scharfen Bereich finde… hat du evtl. an der AF Korrektur was eingestellt? 
Mach mal nen Fokustest mit einem „Meter“ … irgend was stimmt da net … irgend ein Bereich sollte scharf sein ….wenn überhaupt hätte das System ziemlich krassen Backfokus????
Welchen Fokuspunkt gibt er an????
Stell die Kam auf die Äste scharf??

bearbeitet von ThomasZeyner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ThomasZeyner:

Was mich wundert das ich in dem Bild keinen richtig scharfen Bereich finde… hat du evtl. an der AF Korrektur was eingestellt? 
 

Nein, alles Standard. 

Im ersten Bild zeigt mir OM Workspace den Fokuspunkt im Bereich der Nase. Beim zweiten Bild wird gar kein Fokuspunkt angezeigt. In allen Fällen zeigte die Kamera aber eine Box über das Gesicht und Auge. Es sollte also immer auf das Auge fokussiert worden sein.

Ich habe die Kamera mal komplett zurückgesetzt. FW 1.1. Versuche es die Tage nochmal. 

Screenshot 2024-04-21 at 20.42.06.jpeg

bearbeitet von SF6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1/125 sollte bei einem statischen Motiv Bildwinkel 90 und Bildstabi auch kein Verwacklungsproblem sein... 

Den Stabi hast du auch auf Automatik?

Würde den Service anschreiben ... gibt keine Grund warum die Motiverkennung das nicht packen sollte.

 

bearbeitet von ThomasZeyner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das auch seltsam: Die Beispiele sehen für mich wie z.B. durch Shuttershock geplagte Aufnahmen an (erinnert mich an meine Lumix GX-8 mit dem 14-140 damals, bei denen das sehr deutlich bei mechanischem Verschluss auftrat).

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die Bilder vergrößert anzeigen lässt, sieht man, dass der Fokuspunkt hinter der rechten Schulter des Fotografierten auf dem senkrechten Holzbalken liegt.

Eindeutig ein Fehlfokussierung, sowas ist mir auch schon passiert mit der OM-1 und das hat mich mit am meisten bei der Kamera frustriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch der Holzbalken ist nicht richtig scharf... und wenn mann dann in dieser Schärfenebene schaut müsste auch die "zurückhängende " Schulter li irgend einen scharfen bereich haben (ist ja ne 1,8 er Optik an MFT... kenne so was von dem 1,285 an VF...) 

auch beim 2. Bild ... ganz komischer Schärfenverlauf ... schärfster punkt (nicht scharf sonder nur der schärfste) am li Ärmel und evtl auf der li Sschulter ... 

Ne das passt so was nicht... Kundendienst anschreiben ... ab und zu gibt´s hier auch jemanden der den Kontakt zu OMS Deutschland vermittelt ... vieleicht liest er mit. Ist auf jeden Fall interesant herauszubekommen woran das liegt... sont bleibt nur der Service. 

Ist ja schlieslich ne neue Kamera mit Garantie.

bearbeitet von ThomasZeyner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein paar Trockenübungen gemacht und die Kamera auch nochmal resetet. 

Der Herr im Kameraladen hat mir auch Tipps gegeben. Er meinte, es könnte auch daran liegen, dass ich die Kamera verziehe, wenn ich abdrücke und dass zuviel Zeit zwischen dem halb durchgedrückten Shutter und dem Auslösen vergeht. Ich solle also anfokussieren, die Kamera ruhig halten und dann schnell durchdrücken. In der Tat hat es dann im Laden funktioniert.

Auch die Trockenübungen heute an einem Foto als Motiv haben funktioniert. Ich konnte sogar außerhalb des Fokusfeldes auf ein Gesicht fokussieren. Die Kamera bietet hier eine Einstellung an, die auch Motive außerhalb des Fokusfeldes erkennt und anfokussiert. Vielleicht hat auch der Reset geholfen.

Scheint nicht wirklich intuitiv zu sein, das Fokussystem. Gut, ich habe oben natürlich die schlechtesten Bilder gepostet. Einige andere waren ja scharf. Wie ist eure Erfahrung mit der OM-1 oder auch der OM-1 II was Portraits und Familie angeht? Schnell rennende Kinder z.B.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ThomasZeyner:

1/125 sollte bei einem statischen Motiv Bildwinkel 90 und Bildstabi auch kein Verwacklungsproblem sein... 

Den Stabi hast du auch auf Automatik?

Würde den Service anschreiben ... gibt keine Grund warum die Motiverkennung das nicht packen sollte.

 

Nach dem reset war der Stabi auf alle Fälle in der Standardeinstellung S-IS Auto. Das Fotoshootings habe ich allerdings vor dem reset durchgeführt. Die Vermutung von dem Herrn im Kameraladen war daher auch neben dem o.g. Verwackeln auch Unschärfe durch zu lange Verschlusszeit.

Ich glaube nicht so recht an einen Fehler der Kamera. Bin ja auch recht neu was Portraits angeht. Mir scheint, dass das Fokussystem einfach nicht sehr intuitiv ist und etwas mehr Arbeit benötigt. 

bearbeitet von SF6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es eine Einstellung ab wann der AF arbeitet… immer oder erst bei halb gedrücktem Auslöser oder erst beim durdrücken … glaube da können die OMS Profis hier mehr dazu sagen… 

hatte bis jetzt keine Probleme mit der OM 1(1) … auch bei schlechtem Licht im Zirkus oder im Konzert … super treffsicher. Klar hätt ich das auch ohne Gesichtserkennung hinbekommen… ging ja früher auch …. aber ist schon ne „krass- geile“ Sache!👍wie mein Sohn sagen würde 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung