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Die OM System Community

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Hallo zusammen, seit dem Verkauf von Olympus gestaltet sich die Zusammenarbeit mit einem Support von OM System extrem schwierig.

Den Umbau der Webseite fand ich sehr umstäändlich und ich habe ein paar Fragen die ich gerne mit einem kompetenten OM System Mitarbeiter / in

klären möchte. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, das ist alles nicht mehr greifbar.

Es geht schon damit los, dass ich einerseits bei explore.omsystem angemldet bin, dort aber meine registrierten Produkte nicht finde. Die sind auf

myomsystem registriert. Da werde ich auch direkt hingeleitet, wenn ich auf OM System kontaktieren gehe. Welche Registrierung ist jetzt die richtige?

Als es noch Olympus war, hatte ich alle Rechnungen mit den registrierten Produkten hochgeladen, die sind auf auf einmal nicht mehr zu finden, diese benötige

ich aber um eine Kameraversicherung abzuschließen 😞

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Support? Ich frag mich wirklich ob ich hier auf das falsche Pferd gesetzt habe, nachdem ich für viele 1000 Euro mir ein

Equipment zusammengekauft habe?

Vielen Dank für euer Feedback zu diesem Thema.

Jörg Munz

 

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vor 4 Minuten schrieb joemun62:

die sind auf auf einmal nicht mehr zu finden

Hast Du  damals beim Übergang Olympus - OMDS denn der Übertragung der Daten zugestimmt? 

vor 5 Minuten schrieb joemun62:

die sind auf auf einmal nicht mehr zu finden, diese benötigec Ich aber um eine Kameraversicherung abzuschließen

Was kann OMDS dafür, wenn du deine Rechnungsoriginale verlegt hast? Oder hast du die hingeschickt??

 

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vor 41 Minuten schrieb joemun62:

Welche Registrierung ist jetzt die richtige?

Es gibt nur eine Registrierung für explore.omsystem und myomsystem. Deine E-Mail Adresse und ein Passwort. Diese funktionieren auf beiden Portalen.

Die Aufteilung ist auch recht logisch: explore.omsystem ist die Vertriebswebseite, auf der Du Produkte kennenlernen und kaufen kannst, während myomsystem dein persönliches Portal ist. In Deinem persönlichen Portal findest Du Deine registrierten Produkte, kannst weitere registrieren und Reparaturaufräge erstellen. Insgesamt eine logische und sinnvolle Aufteilung. Beide Bezeichnungen der Portale passen, da sie den Zweck gut zum Ausdruck bringen ("explore" und "my").

Bei der Migration von Olympus zu OMDS sind auch die registrierten Produkte und persönlichen Daten migriert worden, wenn Du dem zugestimmt hast. Soweit ich mich erinnere, musste ich im neuen System auch kein neues Konto anlegen.

Die Produktregistrierung ist kein Archiv für Deine persönlichen Unterlagen. Das Hochladen der Rechnungen vereinfacht die Abwicklung bei der Reparatur und es erleichtert Dir ggf. die Kommunikation mit OMDS. Für die Aufbewahrung der Rechnungsoriginale bist Du selbst verantwortlich. Bei meinen früheren Online Bestellungen im OMDS Shop und auch bei anderen Händlern habe ich die Rechnung nach der Bestellung per Mail erhalten. Du könntest also auch mal in Deinem Mailarchiv nachschauen, falls Du online bestellt hattest.

Meine Erfahrungen mit dem OMDS Support waren bislang gut. Es gab keine gravierenden Probleme außer gelegentlich etwas längeren Bearbeitungszeiten.

bearbeitet von tgutgu
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Wenn man bei myomsytem angemeldet ist gibt es den Punkt "Meine Produkte" wenn man auf den Abwärtzpfeil neben "Hallo, DeinName" klickt.
Dort sollten alle registrierten Produkte auftauchen und wenn man bei der Registrierung die Rechnung hochgeladen hat, erscheint beim entsprechenden Produkt die Anwahlmöglichkeit "Datei anzeigen bearbeiten". Dort bekommt man die hochgeladene Datei angezeigt und kann sie auch runterladen. Meine Daten wurden bei der Übernahme durch OMDS alle automatisch übernommen.

bearbeitet von koimann
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Guten Morgen,

 

als OM System noch Olympus war hatte ich, wie auch die anderen, Rechnungen etc. registriert. Diese Daten habe ich mit übernehmen lassen, es gab damals eine Email und ich meine auch eine Erinnerung, dass ich unterschreiben soll falls meine hinterlegten Daten von Olympus zu OM System übergeben werden sollen. Letztes Jahr im Oktober hatte ich dann meine Ausrüstung zu mittlerweile OM System geschickt, dazu habe ich eine Anfrage über myOmsystem gestellt und konnte mit dem Textfeld auch meine hinterlegten Produkte auswählen, damit OM System wusste um welche Kameras und Objektive es sich handelt. Ich fand und finde es sehr übersichtlich und einfach gestaltet und auch der Service in Portugal war richtig gut, Kommunikation und auch die Bearbeitung und Reparatur waren sehr gut.

 

Falls du deine Daten nicht hast mit übernehmen lassen, sollte es aber auch kein Problem bei der Registrierung sein, du musst „nur“ das Produkt angeben und die Seriennummer (steht in der Regel unten am „Boden“ der Kamera / Unterseite des Objektives wenn es an der Kamera ist), Rechnung hochladen ist freiwillig. Ärgerlich natürlich wenn du die Rechnungen verlegt hast und noch Garantie drauf ist und du die bei OM System nicht hinterlegt hast. Die Registrierung ist übrigens idiotensicher, bei myOMsystem einen Account erstellen und dann gibt es unter „Meine Produkte“ den Button mit „Neues Produkt registrieren“, drauf klicken und der Beschreibung folgen, fertig.

 

Schöne Grüße

 

AL

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Hallo zusammen, vielen Dank für euer Feedback und die kostruktiven Infos. Nein, eine solche Email habe ich nicht bekommen und mich wundert einfach, dass ich meine Produkte nach dem Login im explore.omsystem nicht finden kann. Ich hab jetzt aber herausgefunden, dass wenn ich dort auf Kundendienst kontaltieren gehe, werde ich weitergeleitet zu myomsystem und finde dann dort auch die registrierten Produkte. Auch die hinterlegten Rechnungen hab ich dort wieder gefunden und klar habe für die Produkte, die noch in der Garantie sind auch die Originalrechnungen noch.

Vielleicht ist es auch nur meine Wahrnehmung, die das neue System für mich etwas komplizierter macht. Umso besser eure Meinung dazu zu lesen, dass inspiriert mich doch noch ein wenig genauer hinzusehen.

Nochmals vielen Dank für eure Meinungen dazu.

Schöne Grüße

Jörg

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vor 42 Minuten schrieb koimann:

Hinweis: Man sich auch direkt bei MyOmsytem anmelden, ohne über explore.omsystem zu gehen

VG

Manfred

MyOMsystem: https://my.omsystem.com/

Shop: https://explore.omsystem.com/de/de/

 

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  • 3 months later...

Auch ich habe gerade große Probleme mit dem Support. Während der letzten Black Friday Aktion habe ich mir bei einem Händler die OM 1ii gekauft. Danach habe ich mich bei OM System registriert und den Cashback beantragt. Auch eine Eingangsbestätigung dafür habe ich schon. Später kaufte ich im OM Sytem Shop noch das Ladegerät und die Garantieverlängerung. Alles ohne Probleme. Um die Kamera zu registrieren und die Garantieverlängerung dafür zu verknüpfen brauchte ich aber MyOM System. Soweit ich mich erinnere funktionierte auch dort die Registrierung. 

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Sorry, habe versehentlich zu früh abgeschickt.

Seit letzten Dienstag kann ich mich nicht mehr in MyOM System einloggen. Ich erhalte immer die Meldung "Sytemfehler". Eine Anfrage beim Support wurde automatisch beantwortet mit dem Bescheid, dass ich innerhalb von drei Arbeitstagen von ihnen hören würde.  Bis jetzt warte ich vergebens. Auch weitere Anfragen haben nichts gebracht.

Weiß vielleicht jemand eine Lösung für mein Problem?IMG_0769.thumb.jpeg.006923feb226ac34eddf4df57c3856f0.jpeg

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vor 46 Minuten schrieb Kederbacher:

Sorry, habe versehentlich zu früh abgeschickt.

Seit letzten Dienstag kann ich mich nicht mehr in MyOM System einloggen. Ich erhalte immer die Meldung "Sytemfehler". Eine Anfrage beim Support wurde automatisch beantwortet mit dem Bescheid, dass ich innerhalb von drei Arbeitstagen von ihnen hören würde.  Bis jetzt warte ich vergebens. Auch weitere Anfragen haben nichts gebracht.

Weiß vielleicht jemand eine Lösung für mein Problem?IMG_0769.thumb.jpeg.006923feb226ac34eddf4df57c3856f0.jpeg

Eventuell mit einem anderen Browser versuchen

VG Ludwig

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  • 3 months later...

Hallo! 
Hoffe, das ist der richtige Faden hier zum Support von OM System.

Wie ich im OM-3 Faden schrieb, bin ich mit der OM-3 nicht zufrieden und möchte sie retournieren. Da in meinem My Om System Account bei der Auslieferung immer noch „in Bearbeitung „ steht, ich die Kamera aber bereits am 28.2.25 erhalten habe, habe ich am 9.3.25 eine Mail an 

camera.support@om-digitalsolutions.com geschrieben, mit der Bitte um Zusendung eines Retourenlabels. Ich habe am 10.3. eine automatische Antwort mit einer Ticketnummer erhalten. Bisher nichts weiter.

Ich verstehe das nicht, dass zum einen meine Bestellung nicht als „ ausgeliefert „ im System hinterlegt ist und zum anderen die sehr lange Wartezeit auf eine Antwort.

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  • 2 weeks later...

Spracheinstellung My OMSystem

Es ist nicht ganz leicht so mit OMSystem irgendwie

Wieder einmal muss ich etwas zur Reparatur einsenden. Beim 1.4 Converter sind 2 (!) Schrauben rausgefallen. Beim Anmelden für die Rep stellt wieder einmal alles auf Französisch um obwohl vor dem einloggen die Einstellungen auf "Schweiz Deutsch" stehen.

Es ist schon mühsam genug, dass ich innerhalb der letzten 4 Jahre bei Olympus und OM-System am Equipment bereits 7 Defekte hatte, und dann zusätzlich immer wieder diese mühsamen kleinen Dinge beim Versand beim Support auf der HP, etc.

Sorry OM-System ich habe langsam keine Nerven mehr!

 

Ach ja das ist der 1.4er Konferter. Ich brauche den eigenlich nie. Vor ca 3 Jahren war er zusammen mit einem unscharfen 40-150 f2.8 in Portugal.

Und ja, die Schräubchen sind unauffindbar.

 

1.4.thumb.jpg.6ddefb245b3c43dba3bffd7064cf7060.jpg

 

 

 

 

 

 

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kann Dir der OM-Support die Teile nicht als Ersatzlieferung schicken, durch Deine vielen Reparaturaufträge müsstest Du doch auch die Adresse in Portugal haben, vielleicht kannst Du Dich direkt an die wenden ? Das Briefporto für die Schrauben wäre für OM-System sicher auch viel günstiger. Bei der deutschen Firma Novoflex klappt so etwas  jedenfalls ohne Probleme, in 2 Tagen sind solche Kleinigkeiten i.d.R. schon bei mir im Briefkasten.

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