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Die OM System Community
Ignoriert

Qualität Support in Portugal


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vor 3 Stunden schrieb acahaya:

Service lief diesmal recht holprig, Kontakt nur noch auf Englisch und die Sendungsnummer war laut Nachfrage bei DHL Express gar nicht für das Buchen einer Abholung geeignet. Habe das Packerl dann halt selber zur Post gebracht.
Aber dann sollte man die Pro Advanced Leistungsbeschreibung bitte vorübergehend anpassen: derzeit weder erreichbarer Telefonsupport noch Antwort auf Emailkontakt, kein Pickup und wenn der Kontakt dann irgendwie doch mal hergestellt wurde nur noch auf unhöflichem Englisch.

Au weh, also offenbar keine Verbesserung gegenüber meinem letzten Servicekontakt letztes Jahr.

Mein Pro Advanced ist am 26.3. ausgelaufen - und wird von mir jetzt nicht mehr verlängert. Wenn die Leistungsbeschreibung des Pro Advanced nicht eingehalten wird, ist das für mich einfach nur rausgeworfenes Geld. Zumal ja offenbar der Versand der Standardreparaturen inzwischen deutlich flotter geht.

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vor 7 Stunden schrieb WRDS:

Spricht nicht gerade für die Qualität der OM System Produkte. Oder ist dir die Tasche aus 5m Höhe auf den Boden geknallt oder im See versunken?

Das 90mm ruckelt beim manuellen Fokus, der Fokusring hat ja von Anfang an geknarzt. Die OM1 hat wieder mitten beim Fotografieren die Arbeit eingestellt. Auto-IS blinkt und die Kamera lässt sich nicht mehr bedienen und die EM1X ist heil zum Check and Clean geflogen, und als ich sie nun als Ersatz für die OM1 nutzen wollte, musste ich feststellen, dass das vordere Einstellrad gar nicht mehr geht.

Beim 300er ist der manuelle Fokus defekt, der Fokusring zickte schon lange, es war schon mehrfach in Portugal mit Fokusproblemen.

Ich hege und pflege meine Ausrüstung, alles wird sicher und trocken verwahrt und transportiert. Ich nutze meine Ausrüstung aber fast täglich.

Tatsächlich hatte ich nur einmal einen Crash mit meinen Canon-Kameras. Die sind mir aneinandergeschlagen und da ist beim 100-400er das Sichtfenster gerissen.

Ich bin wohl ein Pechvogel🫣

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Wo ist denn hier die sprichwörtliche solidität der Olympus/OMDS Produkte die man gerne überall im WWW verlauten lässt?

Wenn man hier so mitliest hat man den Eindruck, dass neben mangelhaften Support auch noch die Qualität neuer und auch sehr teurer Produkte sich gleich zur Suppot Qualität verhält.

Ich bin ja froh, das meine E-M1 Mark III wie ein schweizer Uhrwerk funktioniert aber von weiteren Investitionen in die Marke sehe ich ab.

Ich wollte noch ein Zweitgehäuse aber dies wird sicherlich nicht den OM System Schriftzug tragen.

Vor allem schaue ich dann, das Service hier im Land durchgeführt wird oder das zumindest Serviceanfragen in meiner Muttersprache möglich sind.

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vor 28 Minuten schrieb Grinzold:

Da würde sich doch sicherlich Leihequipment finden lassen...

Eine OM1 habe ich ja noch zu Hause und das Panaleica 25-50 und das 50-150 2.8 und diverse andere Objektive. Mir fehlt nur der Zweitbody, damit ich nicht immer das Objektiv wrchseln muss und falls mal wieder eine Kamera ausfällt.

Da habe ich ja nun reichlich Erfahrung mit😒😒😒

Meine Augen schielen immer weiter zu anderen Systemen, aber so ganz kann ich mich noch nicht zu einem Wechsel durchringen und ich wüsste auch wirklich noch nicht, welches zu mir passt.

 

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vor einer Stunde schrieb Stadtlandschaften:

Wenn man hier so mitliest hat man den Eindruck, dass neben mangelhaften Support auch noch die Qualität neuer und auch sehr teurer Produkte sich gleich zur Suppot Qualität verhält.

Sehe ich leider gleich. Ich war und bin in mehreren Foren aktiv. Soviele defekte Kameras und Objektive wie hier gibt es nirgends scheint mir. Hier ist das ein Dauerthema.

 

bearbeitet von WRDS
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vor 22 Stunden schrieb Grashalm:

Beim 300er ist der manuelle Fokus defekt, der Fokusring zickte schon lange, es war schon mehrfach in Portugal mit Fokusproblemen.

Ich bin wohl ein Pechvogel🫣

Hallo, wenn ich das lese.... mehrfach in Portugal, wegen Fokusproblemen.-Mein OLY 300 F4 hat jetzt den Geist aufgegeben. Zunächst muss ich sagen "Technik ist vergänglich" gekauft im März 2016, da kann ich doch sehr, sehr zufrieden sein. Jetzt habe ich nach deiner Erfahrung aber echte Bedenken überhaupt eine Reparatur zu beantragen. Bei einer Rep. Pauschale von 624,75 (Habe keine Kreditkarte und will auch keine) würde ich es ja einsenden. Das sind ja richtige Hürden? Bei früheren sehr vielen Reparaturen, alle über Olympus, gab es nie Probleme.

P.S. Dieses Verhalten bei maximaler Brennweite kannte ich bereits vom 12-100mm F4. Nach einer Garantie Reparatur war wieder alles O.K.

bearbeitet von ma-hans
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vor 17 Stunden schrieb WRDS:

Sehe ich leider gleich. Ich war und bin in mehreren Foren aktiv. Soviele defekte Kameras und Objektive wie hier gibt es nirgends scheint mir. Hier ist das ein Dauerthema.

 

Ja, den Eindruck gewinnt man hier.

bearbeitet von Stadtlandschaften
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Meine Omi musste 2022 insgesamt 4x nach Portugal zur Kur (einmal fast die komplette Ausrüstung von mir 😐). Die Fehler wurden immer recht fix behoben und bis auf die fehlende Trackingnummer beim Rückversand war ich zufrieden mit dem Service. Ich bin immer noch überzeugt vom System, aber OM sollte einfach offener kommunizieren und die Baustellen angehen und nicht nur davon reden (hallo AF-Guide - nach Monaten des Wartens ist das mittlerweile in Unglaubwürdigkeit kaum zu toppen 🙄).

Irgendwann kommt hoffe ich das Firmwareupdate 2.0 (ich tippe Mai / Juni) und wenn dieses nur halbherzig seichte Änderungen implementieren wird, dann werde ich auf jeden Fall nicht nur auf andere Systeme schielen. Egal welche Marke ich bis jetzt hatte, bei keiner habe ich soviel Zeit mit Fehlersuche, zum Service senden und noch viel mehr mit Sendung mit der Maus Artikeln verbracht wie jetzt. Dabei ist das System an sich wirklich sehr passend für mich.
Die Omi ist eine Diva...

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vor 2 Stunden schrieb Fioshrek:

Meine Omi musste 2022 insgesamt 4x nach Portugal zur Kur (einmal fast die komplette Ausrüstung von mir 😐).

Das darf definitiv nicht sein. 

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vor 13 Stunden schrieb ma-hans:

Hallo, wenn ich das lese.... mehrfach in Portugal, wegen Fokusproblemen.-Mein OLY 300 F4 hat jetzt den Geist aufgegeben. Zunächst muss ich sagen "Technik ist vergänglich" gekauft im März 2016, da kann ich doch sehr, sehr zufrieden sein. Jetzt habe ich nach deiner Erfahrung aber echte Bedenken überhaupt eine Reparatur zu beantragen. Bei einer Rep. Pauschale von 624,75 (Habe keine Kreditkarte und will auch keine) würde ich es ja einsenden. Das sind ja richtige Hürden? Bei früheren sehr vielen Reparaturen, alle über Olympus, gab es nie Probleme.

Inwiefern ist Dein 300er defekt? 

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vor 6 Stunden schrieb Fioshrek:

Meine Omi musste 2022 insgesamt 4x nach Portugal zur Kur (einmal fast die komplette Ausrüstung von mir 😐). Die Fehler wurden immer recht fix behoben und bis auf die fehlende Trackingnummer beim Rückversand war ich zufrieden mit dem Service. Ich bin immer noch überzeugt vom System, aber OM sollte einfach offener kommunizieren und die Baustellen angehen und nicht nur davon reden (hallo AF-Guide - nach Monaten des Wartens ist das mittlerweile in Unglaubwürdigkeit kaum zu toppen 🙄).

Hoffentlich hat OM Systems die Garantiereparaturen schon vorher ordentlich mit eingepreist, sonst kommen die auf keinen grünen Zweig.

Ich bin ja auch erst unter OM System eingestiegen, allerdings noch mit einer Olympus Kamera. Ich weiss nicht wie unter der Federführung des alten Inhabers die Qualität der Produkte war, meine E-M1 Mark III läuft einwandfrei, aber auch da liest man in älteren Threads von Problemen mit Einstellrädern, lösende Belederung, Daumenauflagen die abfallen (deshalb wollte ich keine E-M5 Mark III), Verschlussproblemen etc…..

Ich weiss gar nicht woher der Nimbus solidität = Olympus kommt?

Und trotzdem habe ich es vor einem Jahr gewagt eine zu kaufen. Das System ist optimal für mich. Gute Bildqualität, kompakt, leicht und preislich bei Standardoptiken auf dem Teppich geblieben.

Trotzdem werde ich mir als Zweitkamera keine OM System kaufen. Ich habe mit dem neuen Inhaber nach zwei Jahren kein gutes Gefühl. Bis jetzt sind die mir nur als billiger Jacob aufgefallen die alles an Produkten verschleudern bzw. durch Threads wie diesen hier und noch anderen.

Ich bin mir jetzt auch bewusster geworden wie wichtig Service im Falle eines Falles ist. Das fängt bei der Kontaktaufnahme in meiner Landessprache an und hört bei einem Service- und Reparaturcenter hier, kann ich zur Not auch mit dem Auto hin, auf.

bearbeitet von Stadtlandschaften
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vor 40 Minuten schrieb Stadtlandschaften:

Bis jetzt sind die mir nur als billiger Jacob aufgefallen die alles an Produkten verschleudern

Die verschleudern nicht ihre Produkte, die räumen Bestände in den Lagern.

Um das Gesamtpaket zur Übernahme durch den neuen Haupteigentümer attraktiver zu machen, hat Olympus die Warenlager vor dem Verkauf vollgemacht. Nun läuft aber das OMDS übergangsweise eingeräumte Recht zur Weiternutzung des Markennamens OLYMPUS im Jahr 2023 aus (Endes des Jahres, IIRC). Danach wird bei unerlaubter Weiternutzung in solchen Fällen üblicherweise eine hohe Konventionalstrafe wegen widerrechtlicher Markennutzung fällig.

OMDS darf also nach Fristablauf nichts mehr verkaufen, wo noch OLYMPUS drauf steht. Deshalb seinerzeit die Ankündigung, daß die OM-1 die letzte neue Kamera mit OLYMPUS-Logo ist. Die wird ab dem nächsten Jahr wohl eine Oberschale mit dem neuen Markennamen bekommen.

Hat man nach Ablauf der Frist noch was mit dem unzulässigen Markennamen im Lager, muß man es mit erheblichem Kostenaufwand entweder umarbeiten (lassen), oder entsorgen. Also lieber rechtzeitig preiswert verkaufen, als womöglich noch Geld dafür ausgeben zu müssen - daher die ganzen Aktionen und Rabatte.

bearbeitet von Guard
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vor 51 Minuten schrieb Guard:

Die verschleudern nicht ihre Produkte, die räumen Bestände in den Lagern.

Um das Gesamtpaket zur Übernahme durch den neuen Haupteigentümer attraktiver zu machen, hat Olympus die Warenlager vor dem Verkauf vollgemacht. Nun läuft aber das OMDS übergangsweise eingeräumte Recht zur Weiternutzung des Markennamens OLYMPUS im Jahr 2023 aus (Endes des Jahres, IIRC). Danach wird bei unerlaubter Weiternutzung in solchen Fällen üblicherweise eine hohe Konventionalstrafe wegen widerrechtlicher Markennutzung fällig.

OMDS darf also nach Fristablauf nichts mehr verkaufen, wo noch OLYMPUS drauf steht. Deshalb seinerzeit die Ankündigung, daß die OM-1 die letzte neue Kamera mit OLYMPUS-Logo ist. Die wird ab dem nächsten Jahr wohl eine Oberschale mit dem neuen Markennamen bekommen.

Hat man nach Ablauf der Frist noch was mit dem unzulässigen Markennamen im Lager, muß man es mit erheblichem Kostenaufwand entweder umarbeiten (lassen), oder entsorgen. Also lieber rechtzeitig preiswert verkaufen, als womöglich noch Geld dafür ausgeben zu müssen - daher die ganzen Aktionen und Rabatte.

Ich denke das meiste von dem was du hier schreibst sind reine Spekulationen.
1. Wieso sollten denn die Lager voll gemacht werden um den Kauf attraktiver zu machen. Ich meine man kann auch stattdessen einfach weniger Zahlen und dann habe ich keinerlei Altlasten in meinen Büchern stehen

2. Woher hast du die Information das der Markennamen Olympus nur bis Ende 2023 genutzt werden darf?  Wäre eine doch sehr kurze Übergangsfrist. Schließlich habe nicht nur Kamera und Objektive den Markennamen Olympus sondern auch viel Zubehör. Inklusive Kabel und ähnlichem das sich nicht so schnell abverkaufen lässt

Die Rabatte die wir im Moment sehen sind einfach nur Kaufanreize. Gerade bei Kameras häufig gemacht um auch eine bestimmte Grundzahl von Kameras im Markt zu haben die potentiell auch neue Objektive brauchen können. Schließlich werden Objektive mit wesentlich besseren Margen als Kameras verkauft.

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vor 51 Minuten schrieb Guard:

Die verschleudern nicht ihre Produkte, die räumen Bestände in den Lagern.

Ich könnte mich ja jetzt als Nutzer der Marke ordentlich eindecken und viel Geld sparen. Sozusagen verschobene Käufe in die Zukunft, weil ich mir das evtl. zusammensparen müsste, dann jetzt tätigen. Aber was will mir OM System denn dann zukünftig bei dann voraussichtlich wieder steigenden Preisen noch verkaufen. Ich hab doch dann alles jetzt viel billiger bekommen. Wobei ich bei OM System überhaupt nichts über die Zukunft weiß. Gibt es da eine Agenda? Wie gesagt, ich nehme die Firma überhaupt nicht war, nur als jemand der die Vorgängerfirma übernommen hat und jetzt alles verschleudert. Eigentlich eine black box für mich.

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vor 2 Minuten schrieb Alexander Reichow:

Die Rabatte die wir im Moment sehen sind einfach nur Kaufanreize. 

Wenn man ganz böse ist, könnte man meinen, bei den Bestandskunden noch absahnen bevor man dicht macht.

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vor 5 Stunden schrieb Grashalm:

Inwiefern ist Dein 300er defekt? 

Seit kurzem sehe ich bei entfernten Motiven so ab 18m unschöne Doppelkonturen mit keiner richtigen Schärfe bei ca. 18 Fotos aus einer Serienaufnahme. Ich hänge mal ein Foto an. Schon vor dem Auslösen, Kamera auf`s Stativ, sehe ich in der vergrößerten Darstellung auf dem Kameramonitor ein merkwürdiges Zucken. Leichtes klopfen am Objektiv schon fängt sich das Bild steht kurz ruhig um dann wieder unkoordiniert herum zu hüpfen. Wenn ich dann eine Serie auslöse werden diese Bildsprünge im Foto sichtbar wie hier im Beispiel. Das kannte ich vorher mit selben Einstellungen so nicht. 99% der jetzigen Fotos sind nicht zu verwerten. Ich hatte das Objektiv an einer EM1III auch im Wechsel mit OM-1 um Kamerafehler auszuschließen.

P4065132 Doppelkontur.JPG

bearbeitet von ma-hans
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vor 1 Stunde schrieb Alexander Reichow:

Ich denke das meiste von dem was du hier schreibst sind reine Spekulationen.

Das meiste von dem sind Aussagen von japanischen Olympus und OMDS-Mitarbeitern (meist aus Interviews oder Presse-Statements) die in den letzten anderthalb Jahren in diversen japanischen, amerikanischen und europäischen Foto-Foren, Info-Plattformen, Blogs und im Rahmen von Pressemitteilungen zu hören waren.

Aber irgendwie driften wir hier gerade wieder schwer vom eigentlichen Thread-Thema „Qualität Support in Portugal“ ab… Sorry für OT.

bearbeitet von Guard
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Am 15.3.2023 um 19:03 schrieb tgutgu:

Zum Vergleich habe ich Rechnungen aus der Vergangenheit von Foto Gregor, Foto Sauter und Foto Dinkel kontrolliert: alle hatten bei Kameras und Objektiven die Seriennummer des gekauften Produktes auf der Rechnung angegeben.

Meine Erfahrung ist, dass bei meinen bisher gekauften Bodys immer die Seriennummer auf den Rechnungen stand. Bei den Objektiven ist das nicht immer der Fall. Sogar bei Kits ist nur die Seriennummer der Kamera angegeben. Das bezieht sich auf 5 Fotofachgeschäfte. Für die Fotoversicherung war dann ein Foto fällig auf dem das Gerät mit sichtbarer Seriennummer und aktueller Tageszeitung abgebildet war. Also nicht nur OMDS - Rechnungen sind ohne Seriennummern. 

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vor 23 Stunden schrieb Guard:

Das meiste von dem sind Aussagen von japanischen Olympus und OMDS-Mitarbeitern (meist aus Interviews oder Presse-Statements) die in den letzten anderthalb Jahren in diversen japanischen, amerikanischen und europäischen Foto-Foren, Info-Plattformen, Blogs und im Rahmen von Pressemitteilungen zu hören waren.

Also ein "ich habe gehört, daß da jemand was gehört hat..."? ;) Mir ist bisher keine derartige Pressemitteilung unter die Augen gekommen - hast Du hier evtl. ein paar Links?

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Am 6.4.2023 um 21:42 schrieb Stadtlandschaften:

Vor allem schaue ich dann, das Service hier im Land durchgeführt wird oder das zumindest Serviceanfragen in meiner Muttersprache möglich sind.

"Service hier im Land" nützt in punkto Qualität nicht wirklich etwas, wenn der Service (wie bei den meisten der anderen Kamerahersteller) von kleinen Privatbetrieben durchgeführt wird.
Das beginnt schon damit, daß diese Betriebe fast ausnahmslos keine expliziten staubfreien Räume haben (was mir in der Vergangenheit schon mehr als einmal zusätzlichen Staub im Objektiv eingebracht hat. Antistatik ist in diesen Betrieben auch bisweilen ein Thema. Dann muß man sich halt auch noch fragen, ob ein Mitarbeiter, der jeden Tag auch noch Produkte von mehreren anderen Herstellern, bei manchen Betrieben bis hin zur Kaffeemaschine, repariert, wirklich ein Experte für genau Dein/e neue Kamera/Objektiv ist. Die sind natürlich geschult, aber zur Schulung gehört eben auch immer Übung in der täglichen Praxis.

bearbeitet von elwoody
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vor 43 Minuten schrieb elwoody:

hast Du hier evtl. ein paar Links?

Nein, sorry hab ich nicht. Mich beschäftigt dieses Thema nicht so intensiv, daß ich Links beispielsweise zu Interviews speichern würde, um sie evtl. Monate später im Forum als Referenz angeben zu können. Ich guck sowas an, denke mir meinen Teil dazu und bin durch damit.
Eigentlich hatte ich mir bereits letztes Jahr fest vorgenommen, mich an Diskussionen um das Fortbestehen von OMDS nicht mehr zu beteiligen. Nach meinem Dafürhalten bringt das nämlich exakt garnix. Seit den ersten Tagen von OMDS wird hier in dutzenden Threads und tausenden von Beiträgen engagiert diskutiert - und der Output ist: es gibt Pessimisten und Optimisten bezüglich dieses Themas, aber nix genaues weiß man nicht.

Ich halte fürderhin dazu meine Mund und warte ab. Entschuldigung für den länglichen OT.

 

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vor 55 Minuten schrieb elwoody:

Das beginnt schon damit, daß diese Betriebe fast ausnahmslos keine expliziten staubfreien Räume haben (was mir in der Vergangenheit schon mehr als einmal zusätzlichen Staub im Objektiv eingebracht hat. Antistatik ist in diesen Betrieben auch bisweilen ein Thema.

Selbst wenn ein Reparaturladen eine vom Hersteller autorisierte Werkstatt ist, heißt noch lange nicht, dass sie das Objektiv komplett selbst repariert.

Die Erfahrung habe ich vor einem Jahr mit meiner PanaLeica gehabt. Das Objektiv wird trotzdem zum Hersteller geschickt. Daher die lange Wartezeit bis die Werkstatt sich meldet. Das stellte ich damals fest als ich per Mail nachfragte wie weit es mit der Reparatur ist, kam die Antwort, dass der Hersteller sich Zeit ließ.

Da ist OMDS in Portugal erheblich schneller.

bearbeitet von pit-photography
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vor 21 Stunden schrieb pit-photography:

Selbst wenn ein Reparaturladen eine vom Hersteller autorisierte Werkstatt ist, heißt noch lange nicht, dass sie das Objektiv komplett selbst repariert.

Wirs es aber in vielen Fällen durchaus. Es reicht, wenn das Objektiv im Staubraum geöffnet wird.
Oder die Kamera... so geschehen, seinerzeit z.B. bei meiner EOS 20d, die nach nach der Reparatur (Sensortausch) im Nicht Canon-Fachbetrieb einen (innen) mit Staub versauten Sucher hatte.

bearbeitet von elwoody
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