Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Laowa Support (venuslens.net) total grottig! 🤬


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich seit nunmehr 4 Wochen vergeblich versuche, den Support von Laowa zu erreichen, kann ich nur heftig davon abraten, Objektive direkt bei venuslens.net zu bestellen. Man hat zwar eigentlich 3 Jahre Garantie, aber man kann einfach niemanden erreichen.

Ich hab es (mehrfach!) auf verschiedenen Wegen versucht

  • Emails an Support, der hier https://www.venuslens.net/contact-us/ angegeben ist
  • Shopping-LiveChat (hier kam immerhin mal die Nachfrage nach Schilderung des Problems, aber auf Emails wird wieder nicht geantwortet)
  • Kontaktformular auf der Seite mit der Supportmail
  • direkt an Kevin, aber der ist outOfOffice (immerhin kam meine Email wohl irgendwo an...)
    • Vertretung sind Leute aus Sales und Marketing, denen hab ich heute geschrieben, bisher ohne Ergebnis

Ich bin WIRKLICH stinksauer!

In meiner Verzweiflung habe ich an die deutsche Vertretung von Laowa geschrieben und bekam promt am nächsten Tag eine Antwort und ich konnte sogar mit einer netten Dame telefonieren. Leider sind sie natürlich nicht zuständig/in der Lage, die Reparatur zu machen. Evtl gibt es aber eine Werkstatt, wo ich das Objektiv kostenpflichtig reparieren lassen kann.

Also Laowa Deutschland ist empfehlenswert, die sind zumindest erreichbar, aber Finger weg von venuslens!

 

Hintergrund ist übrigens er wackelnde Frontteil bei meinem Laowa 6mm. Das Ding hat ein Filtergewinde, insofern ist die Streulichtblende natürlich abnehmbar. Allerdings ist das so schwergängig/kraftaufwendig, dass offenbar irgendwann etwas am Objektiv kaputt geht. Ansonsten ist das Objektiv wirklich fantastisch, aber die Streulichtblende ist meiner Meinung nach eine komplette Fehlkonstruktion. Ich hab noch nie eine erlebt, die so schwergängig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tut mir wirklich leid zu hören. Ich habe vor meiner Bestellung dort (aus Zeit-, nicht aus Kostengründen) das Risiko abgewogen und mir gedacht, was kann bei einem solchen manuellen Zwerg schon groß passieren?

Hast du dein Objektiv noch, oder ist es in China?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2023 um 19:40 schrieb Erich_Wien:

@elfchenlein würdest du sagen, dass eine Streulichtblende eines anderen Anbieters das Problem lösen würde, oder liegt es eher am Gewinde des Objektivs?

Ich weiß nicht, ob es eine alternative StreuLi gibt. Ich glaube, die ist einfach etwas schlampig gefertigt und ich hätte sie noch etwas abfeilen sollen, damit sie nicht ganz so hart einrastet.

 

Gestern habe ich ENDLICH mal eine Antwort von venuslens.net erhalten mit einem Video auf chinesisch, wie ich das Problem fixen kann. Es hat wohl so lang gedauert, weil sie das Video drehen mussten. Vielleicht würde ich es sogar hinbekommen, mittlerweile habe ich es aber an jemanden in Deutschland zur Reparatur geschickt.

Bei solchen Support-Anfragen ärgert mich am meisten, dass man so in der Luft rumhängt und keine Ahnung hat, ob die Kontaktversuche woanders landen als im Nirvana. Wenn die mir geschrieben hätten, dass man es selber fixen kann und dass sie an einer Anleitung arbeiten, hätte ich bestimmt etwas geduldiger gewartet. Bei mir auf der Arbeit wird bei einer Anfrage an den Service automatisch ein Service-Ticket erstellt und man kriegt eine automatische Mail mit der Ticket-Nummer. Dann hat man zumindest einen festen Kommunikationsfaden und weiß, dass man nicht im Spam gelandet ist.

Warum kriegt Laowa sowas nicht hin? Und Olympus auch nicht btw?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung