Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Qualität Support in Portugal


Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb Hacon:

Es seien wohl nur ein paar Regentropfen unglücklich aufs Gehäuse gefallen, so dass der Monitor sich abgeschaltet hätte.

Hallo Hans, schreibe dem Service mal eine Nachricht, dass der Augensensor bei dem Ausfall sauber war. Ich denke es handelt sich hier um ein Missverständnis, weil Wassertropfen oder auch deren eingetrocknete Reste auf dem Augensensor oft dazu führen, dass User ihre Kamera für defekt halten und dann zur Reparatur senden.

Nachtrag: Zumindest hoffe ich, dass OMDS das mit den "unglücklich auf das Gehäuse fallenden Regentropfen" meint.

bearbeitet von Frank W.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank W.:

Hallo Hans, schreibe dem Service mal eine Nachricht, dass der Augensensor bei dem Ausfall sauber war. Ich denke es handelt sich hier um ein Missverständnis, weil Wassertropfen oder auch deren eingetrocknete Reste auf dem Augensensor oft dazu führen, dass User ihre Kamera für defekt halten und dann zur Reparatur senden.

Nachtrag: Zumindest hoffe ich, dass OMDS das mit den "unglücklich auf das Gehäuse fallenden Regentropfen" meint.

Ja, das haben sie wohl gemeint. Ich habe ihnen dann geschrieben, dass ich die Kamera ja "defekt" ins Hotel gebracht habe, sie dort noch mal gut abgetrocknet habe und sie weiterhin nicht funktionierte. Erst nach ein paar Stunden im Hotel hat sie dann plötzlich wieder funktioniert. Beim zweiten Regeneinsatz dann das gleiche Verhalten. Nach meinem Verständnis kann solch ein Fehlerbild nicht mit irgendeiner äußeren Verschmutzung oder Wasser auf dem Augensensor erklärt werden. Mal sehen, was sie antworten.

Gruß

Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hacon:

Ja, das haben sie wohl gemeint. Ich habe ihnen dann geschrieben, dass ich die Kamera ja "defekt" ins Hotel gebracht habe, sie dort noch mal gut abgetrocknet habe und sie weiterhin nicht funktionierte. Erst nach ein paar Stunden im Hotel hat sie dann plötzlich wieder funktioniert. Beim zweiten Regeneinsatz dann das gleiche Verhalten. Nach meinem Verständnis kann solch ein Fehlerbild nicht mit irgendeiner äußeren Verschmutzung oder Wasser auf dem Augensensor erklärt werden. Mal sehen, was sie antworten.

Wie genau hast Du das Fehlerbild dem Service geschildert?

Ein Servicetechniker wird unterschiedlich reagieren, wenn er eine dieser beiden Aufträge bekommt:

"Mir ist die Kamera, nachdem sie naß wurde für ein paar Stunden ausgefallen",
oder
"Jedes Mal, wenn die Kamera naß wird, fällt sie aus".

Unabhängig davon würde ich die Kamera sobald sie wiederkommt gleich nach dem ersten Regeneinsatz nochmal einschicken und schildern, daß der Fehler schon wieder aufgetreten ist (in der Hoffnung, einen anderen Servicetechniker zu bekommen).

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2023 um 18:56 schrieb ArsNatura:

Ich habe leider kein positive Rückmeldung. Ich habe meine OM 1 wegen eines Sensorfleckes, den ich weder mit dem Arctic Butterfly, noch mit dem Sensor Swab entfernen konnte, am 5.7.23 zur Reparatur eingeschickt. Sie ist am 14.7. in Portugal und am 17.7. in der Werkstatt eingetroffen. Seit dem warte ich auf eine Reparatur. 

Ich hatte schon Mehreres zur Reparatur. Bisher wurde die Kamera oder das Objektiv am Tag des Eintreffens repariert und war dann schnell wieder zurück. So langsam werde ich unruhig.

Aus aktuellem Anlass würde mich es interessieren wie lange das bei dir dann insgesamt gedauert hat und was gemacht wurde.
Ich hab bei mir auch einen "Sensor-Fleck" der nicht weggeht. Sieht für mich so aus als ob da ein Teil der Beschichtung am Sensor weg ist. Komischerweise sehe ich das aber auf den Fotos nicht (auch bei F16 gegen den Himmel nicht). Gerade im Sommer will ich jetzt nicht wochenlang auf die OM-1 verzichten müssen, d.h. ich warte evtl. mit dem Einschicken noch etwas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenbericht zu meiner Reparatur: Eine neue Bearbeiterin im Service hat mir geschrieben,  dass meine letzte Mail an die Techniker weitergeleitet wurde. Ich werte das als Hoffnungszeichen und kann feststellen,  dass die Kommunikation mit dem Service funktioniert. 

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wteichler:

Putz mal die Hinterlinse des Objektivs.

Das wird nichts nützen:

vor 4 Stunden schrieb abgestumpft:

Komischerweise sehe ich das aber auf den Fotos nicht (auch bei F16 gegen den Himmel nicht).

Anscheinend sieht er den Fleck auf dem Sensor (beim Blick durchs Bajonett 😉), bzw dem vorgelagerten Staubrüttler.

Wenn da nichts auf dem Bildern ist - keine weitere Aktionen.

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb wteichler:

Putz mal die Hinterlinse des Objektivs.

 

vor 23 Minuten schrieb Grinzold:

Anscheinend sieht er den Fleck auf dem Sensor (beim Blick durchs Bajonett 😉), bzw dem vorgelagerten Staubrüttler.

Wenn da nicht auf dem Bildern ist - keine weitere Aktionen.

Ja, genau. Ist natürlich direkt beim Schauen mit abgeschraubten Objektiv auf den Sensor.
Bin mir nicht ganz sicher ob da was an Sensor-Beschichtung fehlt oder was drauf liegt. Blasebalg und Sensor-Swaps haben nichts geholfen.
Ich hoffe mal da liegt nur ein Stück Folie oder ähnlich drauf...
Bei diffusem Licht sehe ich es auf dem Sensor so gut wie nicht, dafür dann richtig gut, wenn ich im richtigen Winkel draufleuchte.

So sieht es aus:
Sensor1.thumb.jpg.53204ae41fe3e59bdf036a69dbce435d.jpgSensor2.thumb.jpg.c92356d0eb57d4e6569b095aaf08f97a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb abgestumpft:

Sensor-Swaps haben nichts geholfen.

Du hast keine Beeinträchtigung auf den Fotos und holst die Axt raus? 😐

Sei doch einfach etwas entspannter... 😎

(Vielleicht sagt ja der Service jetzt: "Neee, da biste mitm Wischmopp rüber..." 😈)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Grinzold:

Du hast keine Beeinträchtigung auf den Fotos und holst die Axt raus? 😐

Sei doch einfach etwas entspannter... 😎

(Vielleicht sagt ja der Service jetzt: "Neee, da biste mitm Wischmopp rüber..." 😈)

Was ist denn daran ein Axt, wenn ich bei sowas mal mit dem Sensor Swab drüber gehe?

Die ganze Geschichte war so:
Ich hab bei Makros einen Fleck gesehen der auch bei An-/Ausschalten der Kamera (Kamerainterne Sensorreinigung) nicht wegging.
Also hab ich mir den Sensor angeschaut und bin mit dem Blasebalg ran und habe dann diesen "Fleck" gesehen. War mir nicht sicher ob das nicht auch z.B. etwas Öl ist und bin deshalb einmal mit dem Sensor Swab drüber. Ging da aber nicht weg.
Dann habe ich ein paar Testfotos gemacht (F16 gegen Himmel usw.) und konnte den Fleck nicht mehr in den Fotos sehen (auch in späteren Makros und anderen Aufnahmen nicht mehr). D.h. da war wohl ein anderes Staubkorn, das durch die Reinigung beseitigt wurde, verantwortlich für. Ab der "Fleck" ist ja immer noch auf dem Sensor. Deswegen hatte ich den OM Support angeschrieben und die meinten kurz und knapp: einschicken.
Da ich noch im Hinterkopf hatte, dass es eine Zeit lang Probleme durch die Umstellung des Supports bei OM System gab, hab ich hier mal nach dem aktuellen Stand gesucht und dann u.A. den Post von ArsNatura gefunden (die Kamera ist ja schon ca. 3 Wochen weg). Da ich ja erstmal auf den Fotos nichts sehe ist mir das (besonders im Sommer, wo ich viel fotografiere) zu lange. Deswegen denke ich, ich warte erstmal etwas ab und schicke die Kamera dann im Herbst ein... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grinzold:

Anscheinend sieht er den Fleck auf dem Sensor (beim Blick durchs Bajonett 😉), bzw dem vorgelagerten Staubrüttler.

Wäre das Foto im Ausgangspost gewesen, hätte ich mir die Bemerkung allerdings erspart.

Ansonsten hatte ich den „Sensordreck“ tatsächlich seit E-M1X und OM-1 besonders bei Verwendung des 12-40 immer auf der Hinterlinse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb abgestumpft:

ich warte erstmal etwas ab und schicke die Kamera dann im Herbst ein

Dann am besten ab Mitte September. Vom 1. Juli bis 11. September sind nämlich in ganz Portugal Sommerferien. Das wirkt sich bestimmt nicht gerade positiv auf die Personal-Verfügbarkeit in dieser Zeit aus… 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2023 um 12:18 schrieb abgestumpft:

Aus aktuellem Anlass würde mich es interessieren wie lange das bei dir dann insgesamt gedauert hat und was gemacht wurde.
Ich hab bei mir auch einen "Sensor-Fleck" der nicht weggeht. Sieht für mich so aus als ob da ein Teil der Beschichtung am Sensor weg ist. Komischerweise sehe ich das aber auf den Fotos nicht (auch bei F16 gegen den Himmel nicht). Gerade im Sommer will ich jetzt nicht wochenlang auf die OM-1 verzichten müssen, d.h. ich warte evtl. mit dem Einschicken noch etwas...

Die Kamera kam gestern Morgen überraschend mit DHL Express. Es wurde der Sensor repariert und justiert und das Übliche wie Reinigung und Update (die Kamera war auf dem neuesten Stand😅). Ich habe sie noch nicht ausprobiert, weil wir gerade am Tapezieren sind. 
Bei mir war es aber so, dass man den Fleck unter den üblichen Bedingungen auf dem Foto gesehen hat (deshalb ist es mir überhaupt aufgefallen), aber nichts mit bloßem Auge auf dem Sensor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein letztes Update zu meiner Reparatur der "abgesoffenen" OM-1: Gerade erheilt ich die Mail, sie hätten die Kamera "in accordance with our procedures" getestet und dann demontiert, aber keine Anzeichen von Oxidation gefunden. Sie sind der Überzeugung, dass die Kamera völlig in Ordnung ist. Beim nächsten mal soll ich sie ihnen mit Objektiv, SD-Karte und Batterie zusenden, der Fehler könnte an einem dieser Teile liegen.

Ich habe ihnen nun geschrieben, dass sie mir die Kamera zurücksenden sollen, aber bitte eine Notiz mit Vermerk der Seriennummer beifügen sollen, in der steht, dass die Kamera völlig in Ordnung ist.  Ich werde mir nun überlegen, ob ich mich noch vor meiner für Oktober geplanten Keniareise oder erst danach für einen Systemwechsel entscheide. Auf der Reise selbst ich die Chance auf Regen größeren Umfangs (im Auto) relativ gering. Deswegen könnte das klappen. Allerdings werde ich die OM-1 davor auf keinen Fall mehr irgendwelcher Feuchtigkeit aussetzen, sonst muss ich sie nochmal einschicken und kriege sie womöglich nicht mehr termingerecht zurück.

Wenn sie in Portugal das gemacht haben, was sie geschrieben haben - und davon gehe ich aus - , dann kann ich daraus nur schließen, dass solche Feuchteschäden offenbar kaum repariert werden können. Die Theorie, dass der Akku oder die SD-Karte verantwortlich sein sollen, halte ich für unrealistisch, schließlich sind beide Teile im gedichteten Gehäuse. Das Objektiv wäre sicher eine Möglichkeit, wobei mich wundert, dass ein Kurzschluss im Objektiv die Kamera völlig deaktivieren kann. Und wenn es nur die Dichtung am Bayonett wäre, dann sollte man Wasserspuren im "Spiegelkasten" (wie heißt dieser Raum bei einer Spiegllosen?) finden können.

Gruß

Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2023 um 17:43 schrieb abgestumpft:

Was ist denn daran ein Axt, wenn ich bei sowas mal mit dem Sensor Swab drüber gehe?

Die ganze Geschichte war so:
Ich hab bei Makros einen Fleck gesehen der auch bei An-/Ausschalten der Kamera (Kamerainterne Sensorreinigung) nicht wegging.
Also hab ich mir den Sensor angeschaut und bin mit dem Blasebalg ran und habe dann diesen "Fleck" gesehen. War mir nicht sicher ob das nicht auch z.B. etwas Öl ist und bin deshalb einmal mit dem Sensor Swab drüber. Ging da aber nicht weg.
Dann habe ich ein paar Testfotos gemacht (F16 gegen Himmel usw.) und konnte den Fleck nicht mehr in den Fotos sehen (auch in späteren Makros und anderen Aufnahmen nicht mehr). D.h. da war wohl ein anderes Staubkorn, das durch die Reinigung beseitigt wurde, verantwortlich für. Ab der "Fleck" ist ja immer noch auf dem Sensor. Deswegen hatte ich den OM Support angeschrieben und die meinten kurz und knapp: einschicken.
Da ich noch im Hinterkopf hatte, dass es eine Zeit lang Probleme durch die Umstellung des Supports bei OM System gab, hab ich hier mal nach dem aktuellen Stand gesucht und dann u.A. den Post von ArsNatura gefunden (die Kamera ist ja schon ca. 3 Wochen weg). Da ich ja erstmal auf den Fotos nichts sehe ist mir das (besonders im Sommer, wo ich viel fotografiere) zu lange. Deswegen denke ich, ich warte erstmal etwas ab und schicke die Kamera dann im Herbst ein... 

Das erinnert mich ein wenig an das Problem, das ich vor zwei Monaten hatte. Hier sieht man im dritten Bild auch um die scheinbaren Kratzer einen großen Fleck der nach einer beschädigten Vergütung aussieht. Sensor Swabs haben keinerlei Wirkung gehabt, weswegen ich auf eine mechanische Beschädigung tippte.

Das Ende vom Lied war, daß der Service den Sensor gereinigt hat.
Wie Du dort sehen kannst, hat der gesamte Vorgang bis ich die Kamera wieder in Händen hielt vom 5.6 bis 15.6 gedauert.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Hacon:

Noch ein letztes Update zu meiner Reparatur der "abgesoffenen" OM-1: Gerade erheilt ich die Mail, sie hätten die Kamera "in accordance with our procedures" getestet und dann demontiert, aber keine Anzeichen von Oxidation gefunden. Sie sind der Überzeugung, dass die Kamera völlig in Ordnung ist. Beim nächsten mal soll ich sie ihnen mit Objektiv, SD-Karte und Batterie zusenden, der Fehler könnte an einem dieser Teile liegen.

Ich habe ihnen nun geschrieben, dass sie mir die Kamera zurücksenden sollen, aber bitte eine Notiz mit Vermerk der Seriennummer beifügen sollen, in der steht, dass die Kamera völlig in Ordnung ist.  Ich werde mir nun überlegen, ob ich mich noch vor meiner für Oktober geplanten Keniareise oder erst danach für einen Systemwechsel entscheide. Auf der Reise selbst ich die Chance auf Regen größeren Umfangs (im Auto) relativ gering. Deswegen könnte das klappen. Allerdings werde ich die OM-1 davor auf keinen Fall mehr irgendwelcher Feuchtigkeit aussetzen, sonst muss ich sie nochmal einschicken und kriege sie womöglich nicht mehr termingerecht zurück.

Wenn sie in Portugal das gemacht haben, was sie geschrieben haben - und davon gehe ich aus - , dann kann ich daraus nur schließen, dass solche Feuchteschäden offenbar kaum repariert werden können. Die Theorie, dass der Akku oder die SD-Karte verantwortlich sein sollen, halte ich für unrealistisch, schließlich sind beide Teile im gedichteten Gehäuse. Das Objektiv wäre sicher eine Möglichkeit, wobei mich wundert, dass ein Kurzschluss im Objektiv die Kamera völlig deaktivieren kann. Und wenn es nur die Dichtung am Bayonett wäre, dann sollte man Wasserspuren im "Spiegelkasten" (wie heißt dieser Raum bei einer Spiegllosen?) finden können.

Gruß

Hans

 

Was soll denn der Service anderes machen als die Kamera auseinanderzunehmen und nach Spuren von Undichtigkeiten zu suchen. Ich finde das generell gut. Sie haben halt nichts gefunden. Falls der Verdacht auf Undichtigkeiten besteht, würde ich auch die Kamera immer komplett mit Objektiv, Batterie und SD Karte einschicken.

Letztlich konnte *kein* Feuchteschaden nachgewiesen werden, insofern besteht halt kein Anspruch auf bzw. Grund für weitere Behandlung. OMDS hat offenbar auch die Dichtungen geprüft.

Kannst Du absolut ausschließen, dass nicht zeitweilig das Batteriefach nicht ganz geschlossen war?

Jedenfalls kann ich aus dem Vorfall und dem Service keinen Grund für einen Systemwechsel erkennen. Ich sehe bei OMDS auch keinen Portfoliowechsel, an dem ich einen Systemwechsel in Aussicht nehmen könnte.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Service war bei mir auch gut und der Rückweg ist immer schnell. Nur die Dauer des Transportes nach Portugal ist katastrophal, ein reines Glücksspiel wie lange das dauert. 

An der Website zur Nachverfolgung müssten sie auch noch arbeiten. Es dauert jedes Mal Minuten, bis sie geladen ist. Ob sie dann den aktuellen Stand anzeigt, ist auch die Frage. Bei mir offensichtlich nicht.


Was mir gestern erst aufgefallen ist: Die Kamera kam mit Blitzschuhabdeckung zurück. Ich hatte diese aber gar nicht mitgeschickt...👍😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2023 um 12:23 schrieb Hacon:

Ja, das haben sie wohl gemeint. Ich habe ihnen dann geschrieben, dass ich die Kamera ja "defekt" ins Hotel gebracht habe, sie dort noch mal gut abgetrocknet habe und sie weiterhin nicht funktionierte. Erst nach ein paar Stunden im Hotel hat sie dann plötzlich wieder funktioniert. Beim zweiten Regeneinsatz dann das gleiche Verhalten. Nach meinem Verständnis kann solch ein Fehlerbild nicht mit irgendeiner äußeren Verschmutzung oder Wasser auf dem Augensensor erklärt werden. Mal sehen, was sie antworten.

Gruß

Hans

 

Hallo Hans,

hättest Du mal in die technischen Daten auf der Website geschaut, in der OM1 gibts doch für geflutete Kameras sogar eine Anzeige

SmartSelect_20230729_190340_SamsungInternet.thumb.jpg.d80c689a3fefa397dcfcc5336e68a0c5.jpg

Gruss

Landus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meiner EM1-III war leider der Joystick abgebrochen, keine Ahnung wie das passiert ist, man konnte ihn dann mit Gummidichtung einfach hinten rausziehen, der läuft ja sonst in einer Plastikschale. Mittwoch am 19.7. abgeschickt, gerade eben wieder zugestellt. Bei mir awr auch Blitzabdeckung drauf. Besser gehts nicht. Auch wenn der Preis ( pausch. 272,76€) , war ja keine Garantie, sehr sportlich ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung