Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Sonnengruss an alle

hatte schon öfters das Gefühl, dass mein Objektiv schwächelt. kann es sein, dass man das Obi ab und zu mal zur kontrolle einsenden sollte?

Habe ein kleines Setup mit Stativ und ca. 4 Meter Abstand gemacht:

Solo, 1.25TC, 1.4TC und 1.25TC + 1.4TC

Für diejenigen die Zeit haben zu vergleichen habe ich einen Link wo die RAW Bilder drin sind.

Bin gespannt was ihr davon haltet.

https://www.swisstransfer.com/d/99399516-9866-4f29-ba44-9ee92c3a851d

https://www.oly-forum.com/topic/39147-zuiko-150-400-f-45-qualit%C3%A4tseinbu%C3%9Fen-nach-jahren-im-einsatz/

Hallo, kann mir Bilder gerade nicht ansehen, hatte einen ähnlichen Verdacht dieses Jahr bei mir. Einfach Objektiv und Konverter zusammen mit kurzer Beschreibung einschicken. Selbst wenn die Konverter schon außerhalb der Garantie sind!

Habe ich auch gemacht! OMDS hat sowohl beim 150-400/4.5 (bereits außerhalb der Garantie) als auch bei beiden Konvertern (6 bzw. 8 Jahre alt!!!) die Bajonette kostenlos ersetzt und alles optisch gerichtet. Gut, ich hatte es über den Advanced Pro Service laufen lassen, der aber keine Reparaturen einschließt und die beiden Konverter auch nicht beinhaltet. Nach der Reparatur hat sich meines Erachtens die optische Qualität sichtbar verbessert. TOP Service! Dickes Danke dafür an OMDS!

Viel Erfolg

bearbeitet von t0rge
vor 3 Stunden schrieb derTherapeut:

Sonnengruss an alle

hatte schon öfters das Gefühl, dass mein Objektiv schwächelt. kann es sein, dass man das Obi ab und zu mal zur kontrolle einsenden sollte?

Habe ein kleines Setup mit Stativ und ca. 4 Meter Abstand gemacht:

Solo, 1.25TC, 1.4TC und 1.25TC + 1.4TC

Für diejenigen die Zeit haben zu vergleichen habe ich einen Link wo die RAW Bilder drin sind.

Bin gespannt was ihr davon haltet.

Ich habe mir die Bilder gerade im FastRawViewer angesehen und finde sie völlig in Ordnung. Bei den ersten drei hast du kräftiges Moiré im Bereich der Feder, hast also eigentlich mehr Auflösung, als der Sensor verarbeiten kann. Dass das mit beiden Konvertern dann nicht mehr so ist verwundert wohl kaum, die Beugung kann man halt nicht unbegrenzt austricksen.

Gruß

Hans

Tageszeitung aufhängen und abfotografieren, Buchrücken in einer Bibliothek, so etwas. Und ich würde heller belichten um es danach besser beurteilen zu können, Du bist schon recht dunkel, das ist nicht mehr leicht vom Rauschen zu trennen (habe mir aber nur eines der Bilder angesehen). Kein kompliziertes Motiv nehmen um ein Objektiv zu beurteilen, etwas möglichst simples.... 

Ohje, dieser Thread hat wieder das Potential, die Besitzer dieses Objektives zu verunsichern. Ich bin jetzt kein Technikexperte, aber ein Objektiv sollte doch nach 10 000 Aufnahmen oder was auch immer nicht plötzlich schlechter auflösen als im Neuzustand. Außer man stößt damit an harten Kanten an oder es fällt mal auf den harten Boden. Nach solchen Einflüssen könnte ich es mir durchaus vorstellen. Aber sonst?!

vor 25 Minuten schrieb Schiebi:

Ohje, dieser Thread hat wieder das Potential, die Besitzer dieses Objektives zu verunsichern. Ich bin jetzt kein Technikexperte, aber ein Objektiv sollte doch nach 10 000 Aufnahmen oder was auch immer nicht plötzlich schlechter auflösen als im Neuzustand. Außer man stößt damit an harten Kanten an oder es fällt mal auf den harten Boden. Nach solchen Einflüssen könnte ich es mir durchaus vorstellen. Aber sonst?!

Tut es auch sicher nicht. Alle gut. Ich mache ein paar Bilder, wenn ich ein Objektiv neu kriege und zwar wie oben beschrieben. Du hast schon recht, das hätte man klarer betonen können 🙂. Ein Objektiv wird, ordentlich behandelt, nicht schnell schlecht 🙂 

vor 44 Minuten schrieb Schiebi:

Es geht mir primär darum zu evaluieren ob sich durch den intensiven outdoor gebrauch (wurde ja auch dafür gebaut), irgendwelche veränderungen abzeichnen. ich nutze es seit anfang Jahr (gebraucht gekauft 1 jährig) fast täglich und es ist sehr oft im Rucksack mit dabei auf mehrtagestouren in den Bergen. Ich behandle es grundsätzlich sehr sorgfältig, aber Erschütterungen im Gebrauch und im Rucksack ist es ja trotzdem ausgesetzt.

vor 49 Minuten schrieb Schiebi:

Ohje, dieser Thread hat wieder das Potential, die Besitzer dieses Objektives zu verunsichern.

Das nimmt hier direkt einen Spin der mir nicht gefällt.

Es kann durchaus passieren das nach einiger Zeit  das Objektiv mal etwas dezentriert ist und zum Service muss. Das gilt aber für jedes Objektiv.

• derTherapeut changed the title to Zuiko 150-400 f 4.5 Qualitätseinbußen nach Jahren im einsatz?
vor 3 Minuten schrieb boddah:

Das nimmt hier direkt einen Spin der mir nicht gefällt.

DAS ist definitiv nicht meine absicht.

vor 5 Minuten schrieb boddah:

Es kann durchaus passieren das nach einiger Zeit  das Objektiv mal etwas dezentriert ist und zum Service muss. Das gilt aber für jedes Objektiv.

Mich würde es einfach wundern wen dies nach so kurzer Zeit schon der Fall wäre.

• derTherapeut changed the title to Zuiko 150-400 f 4.5 Qualitätseinbußen nach Jahren im Einsatz?
vor 4 Minuten schrieb derTherapeut:

DAS ist definitiv nicht meine absicht.

Du warst nicht gemeint. 😉

vor 4 Minuten schrieb derTherapeut:

Mich würde es einfach wundern wen dies nach so kurzer Zeit schon der Fall wäre.

Kann bei Stößen schon passieren. Mach mal das was @Manfred-Wien gesagt hat eine Zeitung abfotografieren. Da sollte das ziemlich schnell auffallen. 

Autos bringen wir regelmäßig zum Service, Fahrräder auch, oder wir stellen die Schaltung selbst neu ein. Warum sollten elekromechanische Geräte wie Kameras und Objektive nicht auch von einer Überprüfung und evtl. Anpassung profitieren. Omds bietet den Proservice an. Die großen bieten bei Olympia sogar Vorortservice für Ihre Kunden an.

Gruß

Gloana

vor 33 Minuten schrieb gloana:

Die großen bieten bei Olympia sogar Vorortservice für Ihre Kunden an.

... oder sie stellen für die akkreditierten Presse-Fotografen Geräte bereit damit sie bei der Anreise nicht so viel anschleppen müssen. Sowas bieten nur Global-Player an.

Naja ich erwarte einfach das meine Ausrüstung auch ohne jedes Jahr gewartet wird einwandfrei funktioniert. Mein I Phone und Mac bringe ich ja auch nicht jedes Jahr zum Check. Bei mechanischen Teilen sieht die Welt ein wenig anders aus. 
Eine Reinigung von Kameras und Objektiven alle paar Jahre kann man dann schon mal machen lassen. 
Ich kann mir nicht vorstellen das ohne Sturz oder ähnliches ein Objektiv dann einfach schlechter wird. Habe ich in den letzten 20 Jahren noch nicht erlebt. 
(verschiedene Hersteller) 

Das Zeigt das auch andere Wartung und Reparatur anbieten. Ob durch Probleme aus dem gebrauch oder durch Sturz oder anderen Schäden.

Ich bin mit dem WoMo dieses Jahr 8000 km nach Nord Norwegen gefahren, Senja, Vesteralen, Lofoten. Allein die Schalglöcher nach Nyksund sind nicht ohne. Ich kann mir nicht Vorstellen, das dies bei aller Vorsicht nicht auch einfluß auf ein Objektiv haben kann. Bei großen schweren Linsen sind die Belastungen noch viel höher. Masseträgheit lässt sich nicht austricksen.

Warum haben Filmcrews Pelicases?? Für Ihre Linsen?

grüße

Gloana

bearbeitet von gloana

Zum Thema langzeitqualität von Olympus Objektiven hier ein Beispiel von Eyeview www.pen3.de 

Er hat mal nachgerechnet und ist zu dem Ergebnis gekommen, das er mit seinem 60 mm 2.8 Makro über 1.000.000 in Worten eine Million Auslösungen gemacht hat und es nie beim Service war

lg Schappi

vor 4 Minuten schrieb schappi:

Zum Thema langzeitqualität von Olympus Objektiven hier ein Beispiel von Eyeview www.pen3.de 

Er hat mal nachgerechnet und ist zu dem Ergebnis gekommen, das er mit seinem 60 mm 2.8 Makro über 1.000.000 in Worten eine Million Auslösungen gemacht hat und es nie beim Service war

lg Schappi

Weiss nicht ob das so vergleichbar mit einem um vielfach schwereren Objektiv ist. Es hat viel weniger Masse die sich bewegen bzw. rütteln kann.

Ich glaube die Auslösungen sind nicht ausschlaggebend.

vor 9 Stunden schrieb schappi:

Das 60mm ist von den mechanischen Eigenschaften und der Masse aber wohl kaum mit dem 150-400 zu vergleichen.

Das man sein Kamera Equipment mal checken lässt ist jetzt nicht ungewöhnlich.

Es hindert dich doch niemand deine weiße Göttin jährlich zum Service zu schicken.

wenn du meinst das das nötig ist und du dich danach besser fühlst.

liebe Grüße 

Schappi

vor 24 Minuten schrieb schappi:

Es hindert dich doch niemand deine weiße Göttin jährlich zum Service zu schicken.

wenn du meinst das das nötig ist und du dich danach besser fühlst.

liebe Grüße 

Schappi

Wo genau ließt du das in meiner Aussage?

@derTherapeut, wenn Du nicht bald ein paar Testbilder reinstellst aus kurzer Entfernung mit ausreichender Belichtung und zB einem simplen aber strukturierten Motiv, dann brauchts hier bald eine Therapie 🙂.

Ohnehin schon öfter gepostet, aber evtl. passt es hier auch wieder einmal, ein vor einiger Zeit gemachter Brennweitenvergleich, bei dem ich von 7mm (nicht handabgeschattet) bis 1400mm herumgeflanscht und gezoomt habe: https://www.smile.pics/focal-length-mft/

Die 1400mm sind das 150-400 mit TC mit MC20 und mit MC14. Dazwischen war ein aufgebohrter 10mm Zwischenring. Selten in Verwendung, aber da war ich froh, dass ich ein Berlebach-Eschenstativ habe mit einem Albatroskopf.

Für den Test ist allerdings besser kurze Distanz, und wie oben beschrieben.

Ich finde man sollte ein wenig unterscheiden, defekte Objektive oder ein heiles Objektiv das zur Vorbeugung zur Wartung geschickt wird. 
Wenn ich mit meinem Objektiv keine Probleme habe würde ich es definitiv nicht in ein Paket nach Portugal schicken. 
Ich selbst weiß wie Pakete durch die Gegend geworfen werden und kenne die Personen nicht die dann mein Objektiv auseinander nehmen. 
Davon wird ein so geschlossenes System wie ein Objektiv auch nicht besser. Ich arbeite selbst bei einem Kamera Hersteller. Mir fehlt schlicht auch nach dem Wechsel von Olympus zu OM das Vertrauen. Und ja ist das Objektiv defekt bleibt ja nur der Service. 
Ich würde auch ausgiebig ein Test machen. Alles nur meine Meinung. 

vor 18 Minuten schrieb cyco:

Das stelle ich mir lieber nicht bildlich vor, wie das ausgesehen haben muss. 😉

Manchmal muss man Eitelkeiten überwinden 🙂 

vor 10 Stunden schrieb Manfred-Wien:

@derTherapeut, wenn Du nicht bald ein paar Testbilder reinstellst aus kurzer Entfernung mit ausreichender Belichtung und zB einem simplen aber strukturierten Motiv, dann brauchts hier bald eine Therapie 🙂.

Fühle mich etwas unter Druck gesetzt, aber ich verstehe den Sturm.

hier kurz mal ein Eindruck bei einer Zeitung: jeweils offen bis abgeblendet mit und ohne 1.25TC

https://www.swisstransfer.com/d/c802d217-3e55-4f9d-a51d-267c24012eee

Sonnengruss