Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe alle 39 Seiten bei den Objektiven durchgeblättert, ich habe kein Thema für das o. g. Panasonic Leica Objektiv gefunden. Gibt es das nach so vielen Jahren wirklich nicht? Sollte ich es übersehen haben, bitte diesen Beitrag dahin verschieben. Danke. 

Habe mal heute wieder das tolle Objektiv benutzt. 

OM-1 I bei F2.0. Bild ist nicht bearbeitet, nur beschnitten. 

Grüße vom Strand ⛱️ 🙂

large_Pana.Leica_42.5_F1.2.B.jpg.54b9e91bcaeb0d4f765cff31031e10be.jpg

Und hier ein Bild aus 2015 mit der EM-1 I bei F1.8. Ich weiß nicht mehr wie das Bild bearbeitet wurde, soweit ich mich erinnern kann, wurde das Bild beschnitten und unter den Augen Unreinheiten entfernt. 

large.20241208_162222.jpg.f419f40c532e83a42d0b58cb8b08f19b.jpg

Viele Grüße 

https://www.oly-forum.com/topic/39295-mitmachthread-panasonic-leica-dg-nocticron-425-mm-12/

Ich würde es laufen lassen. Es ist um dieses wie ich finde tolle Objektiv ruhig geworden. Das 45er von Olympus ist in einigen Punkten besser.

Extra kaufen, nein. Mir reicht mein 42,5 mm.

bearbeitet von blitz
vor 19 Stunden schrieb blitz:

Das 45er von Olympus ist in einigen Punkten besser.

Hm, in welchen? Ich habe beide getestet, und mangels Unterschieden (und wegen grottiger Gebrauchtpreisen für das PanaLeica) bin ich beim 42.5 geblieben.

vor 3 Stunden schrieb Martin Groth:

Hm, in welchen? Ich habe beide getestet, und mangels Unterschieden (und wegen grottiger Gebrauchtpreisen für das PanaLeica) bin ich beim 42.5 geblieben.

Hallo Martin, 

In #2 ist der Link gesetzt, oder 

https://www.stevehuffphoto.com/2018/01/01/comparison-olympus-45-f-1-2-vs-nocticron-42-5-f-1-2-vs-the-old-45-f-1-8-video-photos/

Meiner Erinnerung nach, ist bei Olympus der Mikrokontrast besser, leicht veränderte Bildwirkung durch 2,5 mm mehr Brennweite, der AF schneller, die Abdichtungen. 

Grüße 

bearbeitet von blitz
vor 13 Stunden schrieb blitz:

Meiner Erinnerung nach, ist bei Olympus der Mikrokontrast besser, leicht veränderte Bildwirkung durch 2,5 mm mehr Brennweite, der AF schneller, die Abdichtungen. 

Ok, danke. Die fehlende Abdichtung ist ein Faktor, klar. Ich habe in den gut 15 Jahren, die ich das Objektiv habe, noch keine Probleme gehabt.

Heute würde ich auch das 45/1.2 wählen.

• 1 month later...