Jump to content

Featured Replies

Geschrieben

Sehe ich das richtig? Keine Abblendtaste und den Sucher der 5er?

• Antworten 891
  • Aufrufe 107,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Ungefähr so? SLEH NEUE OM System OM-3 – Kompakte Retro-Kamera mit Flaggschiff-Power! Marc Arzt OM System OM-3: Die schönste Kamera des Jahres im Praxistest etchd OM SYSTEM OM-3 | A Ca

• So Ladies, ich war heute beim OM3 begrabbeln in Hamburg bei Kamera Express. Hier nun mein voreingenommenes  Fazit: Geil.  Die OM3 mag auf den ersten Blick und den bisherigen Reviews nach nicht so

• Andreas J
    Andreas J

Es gab in diesem Thread zur neuen OM-3 einen langen Off-Topic Strang (~20 Beiträge), in dem es um Wohnmobile und die Nikon Zf ging. Und zwar nur um Wohnmobile und nur um die Nikon Zf – nicht im Vergle

Posted Images

Geschrieben

So, ich denke man darf OMDS wohl gratulieren.

Ich hab jetzt nebenher zig zig Reviews etc. laufen lassen und auch das eine oder andere schon heute Morgen gelesen.  Die OM3 kann einen ganz schönen Hype auslösen. Denn so gut wie alle durch die Bank sind von der OM3 positiv überrascht und  finden den “Move” von OMDS ziemlich gut. (Ich natürlich auch). Zum EVF und Joystick  (und ein wenig den einen SD Kartenslot) hätte ich echt deutlich mehr Kritik erwartet, viel mehr,  und  stattdessen wird das eher beiläufig diskutiert. Wenn dann überhaupt der Preis von 1999,-. Aber auch da wird das scheinbar eher als “ist halt so” hingenommen. Weiß natürlich nicht in das heute bei Nils und OMDS hier in DE abgeht aber ich denke es könnte überraschend sein. Denn die Kritik ist echt sehr gering und jeder hat so ein “will haben” durchblicken lassen. Ähnliches gabs es schon bei der OM1, dort aber weil eben neue Technik verpackt wurde, aber hier geht ziemlich viel über das Fotografieren als Thema an sich (und das ist übergreifender als Wildlife/Nature).

Bin echt gespannt was die Tage da noch kommt.

B

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Lautenquaeler:

Mit den silbernen Objektiven ist es so ne Sache.

[...]

Also gerade für Mehrfachtäter bei den Kameragehäusen ist Schwarz bei den Objektiven ne gute Wahl.

Nun, meine silbernen stammen noch aus der Zeit der EM-5 (I) und die schauen alle immer noch besser aus als alle schwarzen Objektive die ich hatte. Gerade an silbernen Bodies. Udd  reiche Plastikgehäuse schauen in jeder Farbe mies aus.
Ich halte das aber weniger für "so eine Sache" als mehr "eine persönliche Vorliebe".

Geschrieben

Wäre es nicht sinnvoller bzw. schöner, wenn das Moduswahlrad mit den drei Optionen Foto, Video und Zeitlupe auch noch die Option „Kamera aus“  statt den benachteiligten Extraschalter “An / Aus“ hat? 

Geschrieben
Ich habe bereits die OM-3 vorbestellt. Nicht alles an der Kamera ist für mich perfekt aber das hatte ich bisher noch bei keiner Kamera. Aber die meisten wünsche an einer modernen Kamera in einem Retrogehäuse werden durch die OM-3 für mich erfüllt. Das Design gefällt mir persönlich extrem gut und es ist zum Glück kein Kunststoffgehäuse. Ich habe extra nicht "billiges Plastikgehäuse geschrieben", weil das eher ein subjektiver Aspekt ist. Es gibt genug die sich daran nicht stören und auch Kunststoff kann hochwertig sein.

Ich finde es positiv, dass die Kamera einen Sucherbuckel bekommen hat. Gewünscht hätte ich mir trotzdem den Sucher von der OM-1. Wie man im Vergleich zur OM-5 sehen kann (siehe folgenden Link), ist der OM-1 Sucher doch merklich größer und die OM-3 wäre wahrscheinlich nicht so schmal ausgefallen. Wenigstens ist es ein OLED Sucher und wie er sich in der Praxis schlägt, wird sich zeigen.

https://camerasize.com/compact/#887,897,ha,t

Wie man bei der Verlinkung sehen kann, hat die OM-5 einen kleinen Griff. Hätte man das auch bei der OM-3 gemacht, dann müsste der Kreativschalter mehr in Richtung Bajonett verschoben werden. Ich empfand das bei meiner E-P7 persönlich störend.

Ansonsten lässt die OM-3 für mich keine Wünsche offen. Sie hat einen stacked Sensor, also brauche ich mir keine großen Gedanken bezüglich Rolling Shutter beim elektronischen Verschluss machen. Zusätzlich lässt sich das Rauschen bei diesem Sensor gerade bei HighISO sehr gut entfernen.

Bezüglich integrierten Features sehe ich OMDS auf den Kameramarkt immer noch ganz vorne. Features, wie Live ND, Live GND, Live Composite, Live Bulb, HighRES aus der Hand, Pro-Capture, internes Stacking und sehr schnelles Fokus Bracketing bieten sonst keine Kameras von anderen Herstellern alles zusammen in einem Body vereint. Panasonic kommt da noch sehr nah ran. Das meiste von den aufgeführten Features ist über die CP-Taste sowie dem vorderen Rad sehr schnell auswählbar und man braucht hierfür nicht extra ins Menü gehen.

Was ebenfalls nicht zu verachten ist, die OM-3 ist IP53 zertifiziert und ist mit einer Betriebstemperatur von -10 Grad angegeben. Viele Kameras liegen da eher bei 0 Grad.

Das Rad zur schnellen Umschaltung zwischen Foto, Video und Slow-Motion finde ich sehr gut.

Den 5 C-Programmen lassen sich jetzt eindeutige Namen zuweisen, wie z. B. Portrait, Sport usw. Ich finde das bereits bei meiner S5 II x sehr gut.

Auch wenn die Kamera eine Retro-Design hat, ich persönlich bevorzuge PASM.

Das alles im Zusammenspiel mit dem sehr schnellen Prozessor, der Motiverkennung, Stern-AF und einem sehr guten IBIS ist für mich persönlich ein gelungenes Gesamtpaket. Letztendlich, allen kann es kein Hersteller gerecht machen. Dafür sind die Anforderungen und die Bedürfnisse der einzelnen doch oftmals unterschiedlich. Ich persönlich freue mich auf die OM-3.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb spaudel:

Sehe ich das richtig? Keine Abblendtaste und den Sucher der 5er?

Sucher der 5er stimmt - und in Werkskonfiguration ist die Taste der Pro-Objektive als Abblendtaste vorgesehen. Du kannst aber auf eine Taste Deiner Wahl umprogrammieren:

IMG_3305.jpeg

IMG_3306.jpeg

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Borbarad:

Ich hab jetzt nebenher zig zig Reviews etc. laufen lassen und auch das eine oder andere schon heute Morgen gelesen.  Die OM3 kann einen ganz schönen Hype auslösen. Denn so gut wie alle durch die Bank sind von der OM3 positiv überrascht und  finden den “Move” von OMDS ziemlich gut.

Das wundert mich bei bezahlten Reviews und Testern deren content darauf basiert vorab vom Hersteller die Geräte zu kriegen nicht.

Trotzdem möchte ich niemanden die Vorfreude auf das Gerät nehmen.

Für mich persönlich ist es wie befürchtet Technik von gestern in einem Gehäuse von vorgestern zu einem viel zu hohen Preis.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb m.naehrig:

Ist hier eigl noch jemanden aufgefallen, dass die OM-3 eigl die Diskussion um ein Firmwareupdate der OM-1.1 neu entfachen müsste?

Als die OM-1.2 raus kam und damit der Live-ND von 64 auf 128 angehoben, sowie der Live-GND 8 eingeführt wurde, wurde ein Firmwareupdate mit mangelnder Speicherkapazität begründet. Jetzt kommt eine OM-3 mit Live-ND 64 und Live-GND 8 sowie Human-AI-AF. Also entweder kann die OM3 nun mit weniger Speicher auch Human AI-AF und LiveGND, oder mit dem gleichen Speicher wie in der OM-1.2 wird weniger Live-ND geboten?

An die Kiste mit dem Speicher wegen Human AI habe ich eh nie so recht geglaubt, zudem die Formulierungen hier auch immer entsprechend vage und wachsweich waren...

Siehe auch z.B. Panasonic, die bei der G9 Mark II jetzt per FW-Update weitere Motive für die AI-Erkennung nachgeliefert haben. Mir kann keiner erzählen, man hätte das bei der Konzeption der OM-1 (1) nicht mit eingeplant, sprich etwas Overhead beim Prozessor und Speicher für künftige Update und neue Funktionen. Anstatt dessen wollte man halt mehr Reibach machen und hat ein kaum verändertes Modell als Mark II, das diese Bezeichnung hardwaretechnisch kaum verdient, mit kräftigem Preissprung aufgelegt und vornehmlich per Firmware differenziert. Nicht dumm aus Marketingsicht, aber doof für Kunden, die sich nicht gerne veräppeln lassen...

bearbeitet von embe71

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb boddah:

Das wundert mich bei bezahlten Reviews und Testern deren content darauf basiert vorab vom Hersteller die Geräte zu kriegen nicht.

Für mich persönlich ist es wie befürchtet Technik von gestern in einem Gehäuse von vorgestern zu einem viel zu hohen Preis.

Es soll Leute geben, denen man nichts richtig machen kann!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb m.naehrig:

Ist hier eigl noch jemanden aufgefallen, dass die OM-3 eigl die Diskussion um ein Firmwareupdate der OM-1.1 neu entfachen müsste?

Als die OM-1.2 raus kam und damit der Live-ND von 64 auf 128 angehoben, sowie der Live-GND 8 eingeführt wurde, wurde ein Firmwareupdate mit mangelnder Speicherkapazität begründet. Jetzt kommt eine OM-3 mit Live-ND 64 und Live-GND 8 sowie Human-AI-AF. Also entweder kann die OM3 nun mit weniger Speicher auch Human AI-AF und LiveGND, oder mit dem gleichen Speicher wie in der OM-1.2 wird weniger Live-ND geboten?

Vielleicht ist die Elektronik der OM-3 ja weder die der OM-1 noch die der OM-1 Mark II, sondern "dazwischen"? Da gibt es doch einiges außer reiner Rechenleistung und Speicher – auch die Ansteuerung des Displays, anderer IBIS – vielleicht ist so eine Kamera doch nicht nur ein Lego-Bausatz, wo man mal schnell Teile verschiedener Modelle zusammensteckt.

bearbeitet von teebaum3

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Pixeleater:

Nun, meine silbernen stammen noch aus der Zeit der EM-5 (I) und die schauen alle immer noch besser aus als alle schwarzen Objektive die ich hatte. Gerade an silbernen Bodies. Udd  reiche Plastikgehäuse schauen in jeder Farbe mies aus.
Ich halte das aber weniger für "so eine Sache" als mehr "eine persönliche Vorliebe".

Ich bezog mich vor allen auf die Kombination silbernes Objektiv auf dunkler Kamera.

Die schwarzen Objektive mit dem Silbering auf dem Sonnenblendenbajonett erinnern ein bisschen an die alten Silbernasen, ich find das sieht schon ziemlich schick aus auf den Retro Gehäusen, wo ja die 5er und 10er für mich auch dazugehören.

Geschrieben

Hallo, mein Bekannter Sven Klügl bekommt sie auch bald und hat ein erstes Ankündigungsvideo, auch zu den Objektiven online gestellt. 

Sven

Viele Grüße Peter 

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb boddah:

Ob bezahlt oder nicht, spielt eher gar keine Rolle. Sondern das wie. Und wenn man sich anschaut was bei der OM5 kam dann weis man “ähm nööö” Und das ist bei der OM3 nicht der Fall, bei keinem. Selbst Chris (Petra Pixel) war heute gnädig. Und das ist m.M. nach sehr offensichtlich. Auf die Foren kann man gar nix geben. Da wird eh meisten nur das Schlechte und Negative hervorgehoben - vor allem wenn keiner die Kamera hat oder drüben. Das Blende ich bei sowas erstmal aus. Bringt nix.

Die kommenden Wochen werden zeigen was gehen wird.

B

PS: Veraltete Technik… Stacked und TrupicX unter 2000,-  …welche Konkurrenz ???

bearbeitet von Borbarad

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb boddah:

Ja - irgendwie fehlt dieses Mal eine "ECHTE" Innovation/Neuerung.
Also warte ich erst mal ab...

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb spaudel:

Ja - irgendwie fehlt dieses Mal eine "ECHTE" Innovation/Neuerung.
Also warte ich erst mal ab...

Das ist eine Kamera, die von der Nomenklatur und dem Preis her eher unterhalb der OM-1 angesiedelt ist. Trotzdem, bis auf den Sucher, die gleiche Technik mit sich bringt, zudem auch noch in einem besonders attraktiven Gehäuse und etwas kompakter. Was sonst wünscht man sich von so einem Gerät? Die nächsten wirklich neuen Features wird man in der OM-1 III finden.

Geschrieben

Sorry, mich überzeugt die neue Cam leider nicht: Ich sehe da von OMDS keinerlei technische Neuentwicklung, was mein Vertrauen in das Unternehmen als langjähriger Olympus-Fotograf mit diversen Kameras und guten Pro-Objektiven nicht gerade verstärkt. Hier ist praktisch seit dem Verkauf von Olympus nichts mehr hinzugekommen, eine software-optimierte OM-1 m2 oder jetzt eine OM-1 im neuen Gehäuse ist für mich keine wirkliche Innovation. Sehe noch nicht mal einen echten Retro-Look, wo man z.B. die Verschlusszeit oben am Rad (mit aufgedruckten Werten) oder die Blende am Objektiv einstellen kann.
Klar, tut sich wenigstens ein bisschen was, aber ob OMDS zukunftsfähig bleiben wird, darf man weiterhin abwarten.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Borbarad:

Ob bezahlt oder nicht, spielt eher gar keine Rolle.

Das spielt eine sehr große Rolle. Jemand der unabhängig ist bewertet schlicht anders. Das sind keine Reviews, das sind Werbevideos, deswegen müssen sie ja auch entsprechend gekennzeichnet werden. 

vor einer Stunde schrieb Borbarad:

Veraltete Technik… Stacked und TrupicX unter 2000

Beides vier Jahre alt.

Gabs vor wenigen Wochen noch neu für 1400€. Stacked und Truepic X in der OM1.1

vor 8 Minuten schrieb Peter Herth:

Was sonst wünscht man sich von so einem Gerät?

Neue Features und kein Recycling von vorhandenem. Es bedarf ja nicht mal eines neuen Sensors. Man hätte aber gut zB. einen Panorama Modus einbauen können. Würde mit dem OMDS Ibis wahrscheinlich Klasse funktionieren.

Wenn man solche Preise aufruft. Recycling ist gut und okay für günstiger angesiedelte Modelle (EM10 und OM5 z.B)

Ich wünsche jedem Interessenten viel Spaß mit der Kamera, ich gönne es von Herzen jedem.

Man sollte OMDS nur nicht mit dieser Preispolitik durchkommen lassen. Für das 150-600 2700€ zu nehmen war schon völlig absurd. 

bearbeitet von boddah

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb rolandus:

Sorry, mich überzeugt die neue Cam leider nicht: Ich sehe da von OMDS keinerlei technische Neuentwicklung, was mein Vertrauen in das Unternehmen als langjähriger Olympus-Fotograf mit diversen Kameras und guten Pro-Objektiven nicht gerade verstärkt. Hier ist praktisch seit dem Verkauf von Olympus nichts mehr hinzugekommen, eine software-optimierte OM-1 m2 oder jetzt eine OM-1 im neuen Gehäuse ist für mich keine wirkliche Innovation. Sehe noch nicht mal einen echten Retro-Look, wo man z.B. die Verschlusszeit oben am Rad (mit aufgedruckten Werten) oder die Blende am Objektiv einstellen kann.
Klar, tut sich wenigstens ein bisschen was, aber ob OMDS zukunftsfähig bleiben wird, darf man weiterhin abwarten.

Auch hier kann ich nur sagen: was erwartest du ernsthaft? Die Kamera ist formal unterhalb der OM-1 eingeordnet, dass sie praktisch die gleichen Fähigkeiten mitbringt, ist daran gemessen schon erstaunlich. Dazu eben in einem wirklich schönen, neuen Gehäuse. Um Blende am Objektiv einstellen zu können, bräuchten alle Objektive ein Blendenrad. Was sie offensichtlich nicht haben. Da ist die einheitliche Bedienung zwischen den unterschiedlichen Kameras viel praktischer. Deshalb die zwei Räder, die man vermutlich frei belegen kann.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb boddah:

und OM5 z.B)

Nein, wie hat man darüber hier geschimpft. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb mindtrust:

Irgendwie bin ich noch hin- und hergerissen. Sie gefällt mir sehr gut, aber der Sucher und der Joystick an den man sich einfach gewöhnt hat.
🙂

Ist vielleicht an mir vorbei gegangen welcher Sucher wird den an der 3er verbaut?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb boddah:

Neue Features und kein Recycling von vorhandenem. Es bedarf ja nicht mal eines neuen Sensors. Man hätte aber gut zB. einen Panorama Modus einbauen können. Würde mit dem OMDS Ibis wahrscheinlich Klasse funktionieren.

Wie gesagt, die OM-3 ist unterhalb der OM-1 angeordnet. Ganz neue Features wäre nett gewesen, sind aber nicht unbedingt zu erwarten. Ja, ein Pano-Mode wäre nett, um wirklich sinnvoll zu sein, müsste der aber auch wirklich sehr gut funktionieren, ansonsten macht man es lieber gleich in Lightroom.

vor 6 Minuten schrieb boddah:

Man sollte OMDS nur nicht mit dieser Preispolitik durchkommen lassen.

Gemessen an den Fähigkeiten ist die Kamera absolut fair bepreist. Und es wird niemand überrascht sein, wenn es irgendwann die erste Cashback-Aktion gibt. Wer lieber darauf wartet, kann da etwas Geld sparen. Aber gerade für jemanden, der noch keine OM-1 besitzt, ist sie eine hochinteressante Alternative.

Geschrieben

Jeder Hersteller interpretiert das Thema Retro-Kamera anders , Fujifilm anders als Nikon und  OMSytem wieder anders. Ich finde die OM3 und auch die beiden Objektive eine gelungen Interpretation des Retro-Themas ,  anders als die anderen Hersteller es machen. Je mehr Infos bekannt werden um so interessanter finde ich die Kamera. Und der Preis ist meiner Meinung nach angemessen.

bearbeitet von 68er Fujifreund

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb kdww:

Nein, wie hat man darüber hier geschimpft. 

Ja, war auch ein bisschen Schade das man dort einfach die EM1.3 ins Plastikgehäuse gesteckt hat und nicht mal an USB C gedacht hat.
Ich hätte sie mit einem Metallgehäuse sofort gegen meine EM1.3 damals ausgetauscht.
Trotzdem war das, meiner persönlichen Meinung nach, damals völlig angemessen und nachvollziehbar.  Da war OMDS noch mitten im Transformations-Prozess und musste Produkte in den Markt kriegen.

Mittlerweile sind wir aber ein paar Jahre weiter. 

Wir sind eine TG7 weiter, gleiches Spiel alte Hardware in neuen Kleidern

Wir sind eine OM1.2 weiter, hierzu gibt's Seitenweise im Forum. Ich habe die OM1.2 selbst noch in unzähligen Posts verteidigt. 

Jetzt der große Wurf eine OM1 im neuen Gehäuse, kein einziges neues Feature. Selbst der Funktionsumfang der PEN F hat es nicht in Gänze in die neue Kamera geschafft.

Mittlerweile bin ich wieder bei meinen Anfängen angelangt,  an Mft habe ich nur noch eine EM10.2 mit dem Pancake. 

Die ist klein, kompakt und immer dabei. Bin ich im Urlaub und mir sind die Bilder wichtig verlasse ich mich für Street, Landschaft und seit letzter Woche auch Wildlife komplett auf den Wettbewerb. 

Vllt. kommt ja irgendwann nochmal was kleines kompaktes von OMDS.

bearbeitet von boddah

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Peter Herth:

Gemessen an den Fähigkeiten ist die Kamera absolut fair bepreist. Und es wird niemand überrascht sein, wenn es irgendwann die erste Cashback-Aktion gibt. Wer lieber darauf wartet, kann da etwas Geld sparen. Aber gerade für jemanden, der noch keine OM-1 besitzt, ist sie eine hochinteressante Alternative.

Dem möchte ich - höflich und mit Respekt - widersprechen. Hätte ich keine OM-1 und wäre auf der Suche nach einer Kamera im Retro-Stil, wäre es garantiert nicht meine(!) erste Wahl. Da finde ich persönlich die Retro-Mitbewerber interessanter (und günstiger).

just my 2 cents,   Klaus

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.