Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

@baschdl, da wäre ich bei dir, bis zur Empfehlung ggf, je nach Gewichtung und Nutzen, die beiden größeren 2.8er anzusehen 😉, aber, das artet dann schnell in GAS aus 🙂

• Gefällt mir 1
vor 21 Stunden schrieb Chris-W201-Fan:

das artet dann schnell in GAS aus

Naja, das ist eine Frage der Definition. Ich habe die f/2.8er- und f/4er-Varianten der beiden Zooms, dazu auch noch das 12-100. Das könnte man GAS nennen. Andererseits hat sich das über die Jahre entwickelt, und nachdem ich auch eine OM-5 II nutze, ist das Lineup für mich absolut sinnvoll - je nach Absichten und Verwendungszweck. Außerdem habe ich geduldig auf Cashbacks und Ausstellungsstücke gewartet und dadurch über einen längeren Zeitraum überschaubare Summen investiert. Ich werde mich von keinem der Gläser trennen.

Abgesehen davon gibt es auch noch eine ganze Reihe Gläser, die ich nicht besitze und mit ziemlicher Sicherheit auch in Zukunft nicht erwerben werde - ich hab also auch eine gewisse Resilienz beim Nicht-Kaufen...😉

HG Sebastian

• Gefällt mir 1
vor 5 Minuten schrieb baschdl:

Abgesehen davon gibt es auch noch eine ganze Reihe Gläser, die ich nicht besitze und mit ziemlicher Sicherheit auch in Zukunft nicht erwerben werde

Das ist bei mir das 12-100/4 IS 😄
ja, ist ein tolles Objektiv, habe aber eine Allergie gegen Längenänderung beim Zoomen 🫣

• Gefällt mir 1
  • Haha 2
vor 15 Minuten schrieb pit-photography:

Das ist bei mir das 12-100/4 IS 😄
ja, ist ein tolles Objektiv, habe aber eine Allergie gegen Längenänderung beim Zoomen 🫣

habe ich auch noch nicht gehört 😯

vor 3 Minuten schrieb baschdl:

Dann sind das 12-40 und das 12-45 allerdings auch nichts für dich, oder?

HG Sebastian

Das sind kleine Objektive und das Herausfahren ist nicht so langrüsselig. Habe das 12-45/4. Das lichtstärkere 12-40/2,8 habe ich nicht. Habe mich wegen dem besserem Bokeh für das 12-45/4 entschieden.

Das 10-25/1,7 verändert seine Länge auch, aber nur etwas. Ebenso auch das 8-25/4, keine extreme Verlängerung. 

• Gefällt mir 2
vor 3 Minuten schrieb baschdl:

Na, da wäre mein neues 150-600 was für dich...🙈

Dieses kommt zu spät, die weiße Göttin habe ich doch schon längst 😄
Habe aber ein Faible für Weiße ...

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1