Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb solsburyhill:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das neue Menü so einfach übernehmen kann. 

Nachdem was wir wissen stellt es Entwicklungsaufwand dar. 

Den Weg könnte OMDS gegangen sein oder auch nicht. Wir werden es sicher bald wissen, die Einschläge der Leaks werden langsam hoch Frequenter werden.

Man will ja auch das über die Kamera gesprochen wird. 

https://www.oly-forum.com/topic/41902-neue-om-kamera-am-17-juni/page/12/#findComment-650932

Was auch nicht erwähnt wurde: Neues Menüsystem.

Auf jeden Fall ist es wohl auch nur das uralte 121 AF-Punkte AF-System, was eine Riesenenttäuschung wäre. Keine signifikante Weiterentwicklung auf der technischen Ebene in der Mittelklasse, ich frage mich, was das soll?

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 2
https://www.oly-forum.com/topic/41902-neue-om-kamera-am-17-juni/page/12/#findComment-650947

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

Ich weiß nicht, welche Zielgruppen OMDS überhaupt im Fokus hat, wenn es nur ein ganz mageres Update würde.

Vermutlich nicht die die schon die Vorgängerversion haben sondern die restlichen.

Wenn nicht mal das neue Menü dabei ist, ist das für mich von vornherein ein Ausschlusskriterium, der vielleicht diese Kamera als kompakte Zweitkamera kaufen könnte. Fast genauso schlimm wäre, wenn keine Motiverkennung Mensch dabei wäre - ich würde die Kamera auf Reisen gerne für dynamische Straßenszenen verwenden, bei denen keine Zeit ist, besonders auf eine korrekte Fokussierung acht zu geben. Gerade in zentralasiatischen Ländern ist das Gewusel in den Straßen und Basaren oft unberechenbar.

Wenn das alles ausbliebe, welche Anreize hätte die Kamera sonst? Die Konkurrenten müssen sich auch überlegen, wie sie Marktanteile halten und das geht nur wenn die Technik weiterentwickelt wird und zu zuverlässigeren Funktionen führt. Irgendein Hersteller wird das in Kürze sicher machen, allein schon deswegen, weil sie sonst noch mehr Kunden verlieren, die sich aufs Smartphone beschränken würden.

Nein nicht jeder braucht sämtliche Features die technisch möglich sind und wollen sie auch bezahlen und die die sie haben wollen bekommen sie auch problemlos bei den höheren Klassen (1er oder 3er Reihe) das war bei den Vorgängermodellen auch nicht anders bestimmte Features bekam man nur in den höheren Klassen. Erst dadurch machen Klassen überhaupt einen Sinn.

USB-C, noch eine Blendenstufe mehr Bildstabilisierung und ein bisschen Redesign reichen bei weitem nicht. 

Wieso nicht, bei Objektiven gab es schon mal weit geringere Unterschiede und sind sicher auch nicht dafür gedacht jeden Besitzer des direkten Vorgängermodells unbedingt zum Wechsel zu bewegen sondern dem Einsteiger/Umsteiger/Aufsteiger oder Besitzer eines deutlich älteren Modells eine aktuelle Version mit verbesserten Features anzubieten.

• Gefällt mir 1
https://www.oly-forum.com/topic/41902-neue-om-kamera-am-17-juni/page/12/#findComment-650950

vor 6 Minuten schrieb systemcam-neu:

Ein Menü ist schon Software, allerdings kann Software auch Abhängigkeiten zu Hardware besitzen. 😀

Völlig richtig. Wenn das Menü datentechnisch eine Beschreibung der Inhalte und ihrer Verknüpfung ist, für die eigentliche Darstellung ist vermutlich Code in der Tiefe des Chipsatzes zuständig (performant und validiert)  - daher gibt es auch keine Änderung der Menüarstellung bei einem Modell durch FW-Updates, sondern nur der Inhalte und der damit verbundenen Funktionen...

https://www.oly-forum.com/topic/41902-neue-om-kamera-am-17-juni/page/12/#findComment-650954

vor 44 Minuten schrieb systemcam-neu:

Erst dadurch machen Klassen überhaupt einen Sinn.

Die Frage ist halt, was man für die Differenzierung von Klassen nimmt. Motiverkennung Mensch (wohl das am häufigsten fotografierte Motiv) halte ich für einen strategischen Fehler. Warum sollte das nicht auch in einer Mittelklassekamera enthalten sein? 

Die Differenzierung von OM-5, OM-3 und OM-1.2 ergibt sich allein schon aus Gehäusedesign -qualität und Größe in hohem Maß.

Warum sollte man der Zielgruppe, welche die Mittelkalsse kaufen würde, eine Motiverkennung Mensch in 2025 immer noch vorenthalten? Mustererkennung ist nichts, was Topgeräten vorbehalten ist.

• Gefällt mir 1
https://www.oly-forum.com/topic/41902-neue-om-kamera-am-17-juni/page/12/#findComment-650955

Vielleicht übersehen wir ein Szenario:

Die OM5 MarkII kommt ohne Veränderung, nur der USB-C Anschluss ist neu.

Der Preis fällt unter 1000€. Dann ist die OM5 Einsteigerklasse und nicht mehr Mittelklasse.

Denn zwischen der OM5 und der OM3 ist dann noch Platz für eine neue OM4........die neue Mittelklasse.

Was meint Ihr dazu ?

https://www.oly-forum.com/topic/41902-neue-om-kamera-am-17-juni/page/12/#findComment-650961

vor 3 Minuten schrieb OM-Lux:

Vielleicht übersehen wir ein Szenario:

Die OM5 MarkII kommt ohne Veränderung, nur der USB-C Anschluss ist neu.

Hab ich so hervorgesagt vor 16217 Seiten mit einer großen Portion Sarkasmus.

Preis unter 1000€ sehe ich nicht.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

bearbeitet von boddah
https://www.oly-forum.com/topic/41902-neue-om-kamera-am-17-juni/page/12/#findComment-650962

Aber ehrlich, Leute.

Es soll auf der BILD Expo in New York eine offizielle Ankündigung von OM geben. (den Gerüchten nach )

Seht Ihr einen Manager von OM die Kamera vorzustellen: Hi, das ist die neue OM5 Mark II......neu ist der USB-C Anschluss.Schönen Tag.Tschüss........

Ich kann mir das nicht vorstellen.Da kommt mehr.

https://www.oly-forum.com/topic/41902-neue-om-kamera-am-17-juni/page/12/#findComment-650963

vor 8 Minuten schrieb OM-Lux:

Seht Ihr einen Manager von OM die Kamera vorzustellen: Hi, das ist die neue OM5 Mark II......neu ist der USB-C Anschluss.Schönen Tag.Tschüss........

Klaro. Haben sie bei der TG7 doch auch gemacht. Oh ne da gab's noch einen Baustellen Modus dazu. 🤣

• Haha 3
https://www.oly-forum.com/topic/41902-neue-om-kamera-am-17-juni/page/12/#findComment-650964

vor 1 Minute schrieb OM-Lux:

Aber ehrlich, Leute.

Es soll auf der BILD Expo in New York eine offizielle Ankündigung von OM geben. (den Gerüchten nach )

Ich hoffe sehr, dass du in deinem Optimismus recht hast. Sollten die angeblichen Specs stimmen, weiß ich nämlich nicht wie man beispielsweise im Vergleich mit einer Nikon Z50 II, Canon R8 oder Fujifilm X-T50 irgendwie in größerem Stil im Kampf um Neukunden bestehen will. Die Konkurrenz ist mittlerweile ziemlich potent, alle der vorgenannten Kameras besitzen Top (Nikon und Canon) bis gute (Fuji) Autofokussysteme mit Motiverkennung und auch darüber hinaus diverse Features. Da sähe die angeblich kommende OM-5 II finde ich schon ziemlich alt aus. Nachdem aber bereits die OM-5 sehr nah an der E-M5 III war und die OM-1 II sehr nah an der OM-1, würde mich ein so marginales Update bei der OM-5 II leider auch nicht wundern.

• Gefällt mir 2
https://www.oly-forum.com/topic/41902-neue-om-kamera-am-17-juni/page/12/#findComment-650965

vor 15 Stunden schrieb tgutgu:

Warum sollte man der Zielgruppe, welche die Mittelkalsse kaufen würde, eine Motiverkennung Mensch in 2025 immer noch vorenthalten? Mustererkennung ist nichts, was Topgeräten vorbehalten ist.

Zielgruppe: dies Wort würde passen, wenn man große Boliden gegen kleine Kompakte setzen würde. Heute fotografiert mancher z.B. für den Bereich Streetfotografie gezielt mit einer kleinen Kamera und kleiner Festbrennweite. Nicht weil er zur "Mittelklasse" gehört oder Einsteiger ist und Geld sparen muss, sondern weil dieser Bereich der Fotografie in Bezug auf Größe (Auffälligkeit) und Gewicht (Schnelligkeit) gewisse Anforderungen stellt. Diese Leute sind auch bereit, dafür nicht wenig Geld auszugeben (Leica, allein der passende Messsucher für eine 21er Brennweite (bei mft etwa 10 mm, ohne dass extra Sucher fällig würde) kostet da um die 700).

Eine OM5-MK2 mit nur marginalen Änderungen, wie wir es ja schon bei OM-System z.B. bei Objektiven erleben mussten (9-18/12-40) sehe ich daher als Fehler an. Aber man wird sehen. Sicher spielt da auch der finanzielle Rahmen für unternehmerischen Mut eine Rolle (die Zoll-Eskapaden von Trump im Hinblick auf den Produktionsstandort Vietnam werden da noch keine Rolle spielen, da der Vorlauf auch für ein reines Redesign länger sein dürfte).

bearbeitet von miclindner
https://www.oly-forum.com/topic/41902-neue-om-kamera-am-17-juni/page/12/#findComment-651021

vor 16 Stunden schrieb Grinzold:

Wenn das Menü datentechnisch eine Beschreibung der Inhalte und ihrer Verknüpfung ist, für die eigentliche Darstellung ist vermutlich Code in der Tiefe des Chipsatzes zuständig (performant und validiert)

Das ist Geschwurbel.

Die relativ einfachen Drawing-Befehle für den Aufbau des Menus werden ohne Ausnahme alle auch im alten Menusystem verwendet. Das sind einfache gefüllte Rechtecke und Text, nichts weiter. Das läuft auf jedem verdammten Microkontroller, davon ist wirklich nichts in den Tiefen des Chipsatzes.

Das ganze State-Handling des Menus (= wo ist der Benutzer gerade und was kann er dort verstellen) ist einfach Anwendungssoftware.

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
https://www.oly-forum.com/topic/41902-neue-om-kamera-am-17-juni/page/12/#findComment-651028

vor 25 Minuten schrieb Kabe:

Die relativ einfachen Drawing-Befehle für den Aufbau des Menus werden ohne Ausnahme alle auch im alten Menusystem verwendet. Das sind einfache gefüllte Rechtecke und Text, nichts weiter. Das läuft auf jedem verdammten Microkontroller, davon ist wirklich nichts in den Tiefen des Chipsatzes.

Nur das wir hier keinen Wald und Wiesen Mikrocontroller haben sondern einen Spezialisierten Prozessor.

Das als Geschwurbel abzutun halte ich für Vermessen.

Ich habe selbst mal einige Treiber, auch für Menüs zwischen einigen Prozessoren des gleichen Herstellers portieren müssen. Die Aufwände können enorm sein.

• Gefällt mir 4
https://www.oly-forum.com/topic/41902-neue-om-kamera-am-17-juni/page/12/#findComment-651029

vor 16 Stunden schrieb tgutgu:

Die Frage ist halt, was man für die Differenzierung von Klassen nimmt. Motiverkennung Mensch (wohl das am häufigsten fotografierte Motiv) halte ich für einen strategischen Fehler. Warum sollte das nicht auch in einer Mittelklassekamera enthalten sein? 

Bis jetzt ist es die allerunterste Klasse. Und ob es eine OM-10 geben wird weiß auch noch niemand.

Zudem ist das auch ein Luxusproblem. Ich brauche die Funktion nicht wirklich. Der Normale AF reicht mir da völlig aus, selbst mit Kontrast AF oder gar nur manuellen Fokus kann ich problemlos Menschen fotografieren. Letzteren würde ich sogar vorziehen wenn ich den Fokus genauer als auf ein Auge setzen will bspw. wenn die Schärfentiefe sehr gering ist und ich vermeiden will das nur ein Auge scharf ist.  

Die Differenzierung von OM-5, OM-3 und OM-1.2 ergibt sich allein schon aus Gehäusedesign -qualität und Größe in hohem Maß.

Das ist eher eine Folge des Funktionsumfanges. Bestimmte Anforderungen und Features erfordern eben bestimmte Formen und Größen. Bei geringeren Anforderungen kann man die Kamera auch noch kleiner machen.

Gibts ja auch schon als Augenerkennung in der Kamera und die leistungsfähigere KI Erkennungsfunktion ist schon aufwendiger und einen Abstand zu den höheren Modellen will man sich vermutlich auch bewahren denn die sollen auch verkauft werden. Letztlich ist das immer eine individuelle Entscheidung der Hersteller welche Features nach unten wandern und welche nicht.

• Gefällt mir 3
https://www.oly-forum.com/topic/41902-neue-om-kamera-am-17-juni/page/12/#findComment-651032

jeder hat eben so seine Wünsche und Vorlieben.

Und auch wenn jetzt aktuell wahrscheinlich eine Kamera aus der OM5-Serie kommen wird:

Ich beschäftige mich zur Zeit ganz neu mit dem Thema Streetfotografie.  Zum Ausprobieren der Brennweiten habe ich natürlich eine OM1 und das 8-25er. Auch Blende 4 ist da praktikabel für die Zonenfokussierung. Aber das Ganze wiegt eben 1066 g und (viel schlimmer noch) das Objektiv muss erst "entfaltet" werden. Unauffällig geht anders, sagen nicht nur meine Leica-Kollegen. Wenn ich da jetzt auf ein Laowa Zero 2/10 umsteige (MF, aber mit Blendenübertragung) und auf eine EM10 (oder vielleicht künftig mal eine OM10, die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt), dann kann ich damit allein schon fast 600 g sparen. Für den unbemerkten Einhandbetrieb in Hüfthöhe natürlich eine unheimliche Erleichterung im wahrsten Sinne des Wortes.

Und:

Wenn man schon mehrere Kameras vom selben Hersteller hat, so freut man sich doch, wenn alle zumindest schon mal dasselbe Menüsystem haben würden. Damit man nicht immer suchen oder Nachfragen muss, wo was eingestellt wird. Und zur Zeit ist es so: EM10 hat ein anderes, OM5.1 hat ein anderes, OM1 hat ein anderes (und für mich auch noch das Praktischere). Ehrlich gesagt: bin ich nicht besonders glücklich.

bearbeitet von miclindner
  • Gefällt mir 2
https://www.oly-forum.com/topic/41902-neue-om-kamera-am-17-juni/page/12/#findComment-651035

vor 2 Stunden schrieb miclindner:

Zielgruppe: dies Wort würde passen, wenn man große Boliden gegen kleine Kompakte setzen würde. Heute fotografiert mancher z.B. für den Bereich Streetfotografie gezielt mit einer kleinen Kamera und kleiner Festbrennweite. Nicht weil er zur "Mittelklasse" gehört oder Einsteiger ist und Geld sparen muss, sondern weil dieser Bereich der Fotografie in Bezug auf Größe (Auffälligkeit) und Gewicht (Schnelligkeit) gewisse Anforderungen stellt.

Die Zielgruppe der 5er Reihe sind für mich preisbewusste Personen / Familien, die eine kompaktere Kamera mit hoher Flexibilität haben wollen, bessere Handhabung und Bildqualität als vom Smartphone sowie mehr Flexibilität bei der Wahl der Objektive / Gestaltungsmöglichkeiten. Fotomotive sind Familie, Personen, Urlaub, Reise, Radtouren uvm.

Es ist nicht einzusehen, dass kleineren Kameramodellen in der mittleren Preisklasse der mittlerweile etablierte technische Fortschritt vorenthalten wird. Die „Mär“ von der „Kannibalisierung“ der höherwertigen Modelle kann ich schon nicht mehr hören. Es ist wichtig, dass sich Neukunden überhaupt für OM System entscheiden und das geht halt bei wichtigen Käufergruppen über den Preis, die Funktionen und was angeboten wird, um mit hoher Zuverlässigkeit ein scharfes Motiv zu erhalten (AF-System). Das überalterte AF System der 1er Reihe bis 2022 und der 5er Reihe ist nicht mehr Stand der Technik und werkelt seit 12 Jahren (!!!) in den Kameras. Mein Fotohändler bemängelt, dass OMDS im mittleren Preissegment keine Kamera mit aktueller Technik mehr anbieten kann. Eine OM-5.2 ohne signifikante Neuerungen wird daran nichts ändern.

Eine OM-5.2 herauszubringen um im Wesentlichen den USC-C Anschluss einzuführen, der schon bei der OM-5.1 hätte eingebaut werden müssen, ist zu wenig.

Ich selbst fotografiere auf Reisen Straßenszenen mit meiner OM-1.1 und dem O 12-100mm ohne Probleme. In Deutschland ist Street hauptsächlich schwerer geworden, weil viele Leute nicht mehr von Fremden fotografiert werden wollen. Dagegen hilft auch eine kompakte Kamera nicht viel.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 1
https://www.oly-forum.com/topic/41902-neue-om-kamera-am-17-juni/page/12/#findComment-651039

vor 14 Minuten schrieb tgutgu:

Zielgruppe der 5er Reihe sind für mich preisbewusste Personen / Familien,

Bei 1300-1500 Euro als von mir persönlich erwarteten Startpreis verstehen wir beide unter preisbewusst wohl etwas anderes. 

• Gefällt mir 1
https://www.oly-forum.com/topic/41902-neue-om-kamera-am-17-juni/page/12/#findComment-651040

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung