Jump to content

Featured Replies

Geschrieben

Wir ihr alle werde auch ich regelmäßig mit mehr oder weniger interessanten Informationen und Werbungen via E-Mail geflutet, auch seitens OM System. 

Bei der letzten OM-System-E-mail vom 24.Oktober 2025 rieb ich mir aber arg die Augen, ob dieses inflationär gebrauchten Begriffes vom herbeigeredeten "Supermond"

20251024inflationsupermond.jpg.1e0b5727ec8df93de57d4ed4e58063fb.jpg

Ja, klingeln gehört zum Handwerk, das ist schon klar, aber wenn schon dann doch bitte immer technisch-wissenschaftlich fundiert und ohne astrologischem Humbug.

Zur allgemeinen Aufklärung kurz + knapp:  Warum der "Supermond" seinen Namen nicht verdient vom © Österreichischer Astronomischer Verein.

bearbeitet von aperture 8

Geschrieben

Endlich sagt mal einer die Wahrheit! 😉 Infaltionär Inflationär ist das richtige Wort.

bearbeitet von Grek-1
Berichtigung aufgrund Anmeckerei vom Oberlehrer ;-)

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Grek-1:

Infaltionär ist das richtige Wort

Sicher? 😈

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Grinzold:

Sicher? 😈

Na gut: Inflationär dann eben. War noch beim Rätselraten und wollte es etwas schwieriger machen. 🙂 

Geschrieben

Ja leider.....  alles nur mehr um Klicks zu generieren. 

Vor einigen Tage nur überschattet von der Meldung, dass am 21.10. ein Komet (C/2025 K1) näher als der Mond steht der über Wochen lang sichtbar sein wird.
Meine Reaktion auf solche Meldungen der Kanäle, die alles voneinander ungeprüft verbreiten, blockieren. Leichter kann man unseriöse Quellen nicht erkennen.

Schon beim letzten Vollmond Anfang Oktober wurde schon davon gesprochen. Da war der Vollmond morgens 5:48, aber einen Tag später um 15:67 wurde die größte Erdnähe erreicht.

Der November Vollmond am 5.11. ist da schon passender: Der wäre dann um 14:20 und 23:56 erreicht er dann auch sein größte Erdnähe mit 356 900 km. 
Naja und beim übernächsten Vollmond (5.12.) wird die größte Erdnähe dann am Tag davor eintreten. 

Den Begriff "Supermond" hat ein Amerikanischer Astrologe um 2000 eingeführt und meint einen Vollmond in Erdnähe. Das tritt übrigens ca. alle 14 "Lunationen" auf, genauer: 413,3 Tage. Die Supermondmeldungen mussten wir also relativ spärlich über uns ergehen lassen. Leider hat in letzter Zeit jemand etwas ausgegraben, wonach offenbar bei der NASA eine "Definition" geschaffen wurde, wonach jeder Vollmond mit einem Abstand kleiner 360 000km als Supermond gilt..... 
Jetzt haben wir gleich 3 Supermonde statt Einem.

Das Erde/Mond-System hat aber doch recht komplizierte Zusammenhänge und wenn man die maximale und minimale Entfernung zur Erde (Erdmittelpunkt/Mondmittelpunkt) ansieht zwischen dem Jahr 1500 und 2500 haben wir sowieso verloren 😉  :

In "unserer Zeitspanne" taucht(e) das gerade mal 1984 mit einer Erdferne von 406 712km und 2052 (6.12.) mit Erdnähe von 356 421km auf. 

Rekorde was Erdnähe betrifft wäre 2257 (1.1. - wenn es jemand in den Terminkalender eintragen will 😉) mit "nur" 356 371km und für den kleinsten Mond wären sogar 2 Termine vorzumerken: 2125 und 2266 mit 406 720 km 

Dabei schwanken die Größenunterschiede zwischen Perigäum und Apogäum zwischen 12,5%-14,1%

Hier ein altes Bild:

Mond.jpg.b2354a41e96768c413046681e35e3cd3.jpg

Siegfried

bearbeitet von iamsiggi

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb iamsiggi:

Rekorde was Erdnähe betrifft wäre 2257

Steht bei mir schon im Kalender! Wir sehen uns dann mit der OM-312. Oder so...

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Grek-1:

Steht bei mir schon im Kalender! Wir sehen uns dann mit der OM-312. Oder so...

Die Kamera wird weiterhin OM-1 heißen nur mit dem Zusatz Mark CXII

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb pit-photography:

Die Kamera wird weiterhin OM-1 heißen nur mit dem Zusatz Mark CXII

Stimmt. Und die User werden sich darüber streiten, ob ihre 20 Gigapixel für professionelle Fotografen eigentlich noch ausreichend sind... 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Corax:

ob ihre 20 Gigapixel

Bis dahin ist Silizium Mangelware und wir sind wieder bei 4 MP... 😈

Geschrieben

Ich habe meinen Schwerpunkt auf die Neumondfotografie verlegt! Da ergeben die Größenunterschiede interessantere Effekte!

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb malwiederdabei:

Ich habe meinen Schwerpunkt auf die Neumondfotografie verlegt! Da ergeben die Größenunterschiede interessantere Effekte!

Das klappt bestimmt. Du brauchst halt ein seeeehr starkes Blitzgerät mit einem Mega-Reflektor. 😁

Geschrieben

Der eine macht ein Bild von dem was er sieht, der andere macht ein Bild was er fühlt. 😁 Doku vs Kunst

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb ChristianR.:

Der eine macht ein Bild von dem was er sieht, der andere macht ein Bild was er fühlt. 😁 Doku vs Kunst

Das ist dann wohl ein Fühl-o-graph. 🙂

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Corax:

Das ist dann wohl ein Fühl-o-graph. 🙂

Eher ein Feel-o-soph. 😆

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Grinzold:

Eher ein Feel-o-soph. 😆

Der ist gut! Das wäre was fürs Rätselraten gewesen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Grek-1:

Der ist gut! Das wäre was fürs Rätselraten gewesen.

Kommt in drei Wochen - dann hast du den hoffentlich vergessen 🤣

• 2 weeks later...
Geschrieben

nun war es ja gerade wieder so weit und ich kann trotz dieses Threadthemas wirklich nur jedem empfehlen, sich trotzdem die Tage im Kalender rot anzustreichen, wenn er etwas für Astrofotografie übrig hat oder ein stimmungsvolles Bild braucht. Auch wenn der reine Unterschied im Durchmesser "nur" maximal 14 % ausmacht, so hat das auf die Fläche bezogen doch enorme Auswirkungen, liegen doch  zwischen den Extrempositionen bis zu 30 % Flächenvergrößerung. Und der Mond ist hier in erster Linie mal ein Reflektor ...

Sonst feilen wir Forenten doch auch an den letzten 100steln, um das Foto in der "normalen" Fotografie optimal hin zu bekommen. Dann würde ich doch auch hier die besten Voraussetzungen nutzen wollen, die die Natur uns bietet. Dann kann uns das Wetter ja immer noch einen Strich durch die Rechnung machen, aber man hat es wenigstens versucht.

Man kann ja statt des unbeliebten Begriffes "Supermond" dann so was schreiben wie "Mond in seiner größten Annäherung an die Erde" ...

Noch eine Frage am Rande: normalerweise schalte ich am Bildstabilisator der Kamera nicht groß herum. Aber mit dem 4.5/150-400er an meiner OM 1.1 (FW 1.6) war mir jetzt aufgefallen, dass ich den Stabi über das SCP-Schnellmenü zwar verändern, aber nicht abschalten kann (Option ausgegraut). Ich muss es - im Dunkeln recht umständlich vor allem im Hochformat - über den Hardwareschalter direkt am Objektiv machen. Oder habe ich da was übersehen ?

bearbeitet von miclindner

Geschrieben
Am 27.10.2025 um 13:45 schrieb iamsiggi:

Rekorde was Erdnähe betrifft wäre 2257

Mist, da bin ich schon ein paar Jahre tot...🙈

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb miclindner:

Ich muss es - im Dunkeln recht umständlich vor allem im Hochformat - über den Hardwareschalter direkt am Objektiv machen. Oder habe ich da was übersehen ?

Ist bei meinem 12-100 mit Sync IS ebenso.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb baschdl:

Vielleicht kannst du dich einfrieren lassen und erst im Jahre 2257 auftauen 🤭

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb baschdl:

war zuvor schon mal....

bearbeitet von Picturehunter

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb systemcam-neu:

Ist bei meinem 12-100 mit Sync IS ebenso.

vielen Dank für die Info, ist zwar in der Praxis (Fotografieren im Dunkeln) Mist und verstehe den Sinn nicht, aber trotzdem ein 👍

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb miclindner:

vielen Dank für die Info, ist zwar in der Praxis (Fotografieren im Dunkeln) Mist und verstehe den Sinn nicht, aber trotzdem ein 👍

Wenn man in etwa weiß wo der Schalter ist kann man den auch im Dunkeln gut fühlen. Da habe ich eher mit nicht fühlbaren roten Punkten bei manchen Objektiven so mein Problem. Ansonsten kann man bei Fremdobjektiven den IS zwar im SCP ausschalten was aber nicht zwangsläufig bedeutet das er auch wirklich aus ist. Wenn das Objektiv einen IS Schalter hat und der an ist hat der immer Vorrang und der IS (vom Objektiv) ist dann trotzdem an.

Geschrieben

fühlen geht in der Praxis  nicht gut, gerade gestern erneut ausprobiert, es geht auch nicht um einen Drittanbieter, sondern um das OM 150-400

- Kamera und Objektiv sind im Hochformat, Motiv (Mond) hat einen Höhenwinkel von über 50 Grad, Kamera ist am Stativ also nach oben gerichtet, dann liegt der Schalter genau in dem Spalt zwischen Objektiv und Kugelkopf, man muss also um die Ecke gucken, im Dunkeln braucht man dazu Licht, der flache Schalter ist schon mit bloßen Händen schlecht fühlbar, auch dünne Fotohandschuhe = keine Chance

- mit Originalobjektiv ist jedenfalls bei mir der IS über das griffgünstige und beleuchtete  SCP-Menü nicht ausschaltbar, die Option IS off ist da "ausgegraut"

Geschrieben

Fotografie ist Handwerk. (Sebstständige Fotografen müssen Mitglied der Handwerkskammer sein)

Zum Handwerk gehört dazu sein Werkzeug unter allen Umständen, auch im Dunkeln zu beherrschen.

insbesondere bei einem Spitzenwerkzeug für 7500€.

wem willst du hier einen Vorwurf machen?

fragt sich

Schappi

bearbeitet von schappi